Ja super...
Entdeckungen der letzten 3 Wochen:
KW Lagerung verschlissen -> Motor regenerieren, Riss an der Motoraufnahme -> Schweißer finden, Üble Probleme mit der U-Zündung -> musste Primär- und Zündspule wechseln.
Beiträge von SimsonMarv
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RICHTIG!
Woran erkennst du das?
EDIT: Den Lack auf dem einen Bild habe ich selbst weggemacht. -
Meine Schwalbe war bei mittleren Drehzahlen so metallisch am klappern, nicht mit Motordrehzahl und es war auch lastabhängig.
Grund genug mal den Zylinder zu ziehen, Kolben war seit etwas über 1000km drinn:
http://abload.de/img/dsc_0070qdftf.jpg
http://abload.de/img/dsc_00758hest.jpg <- Auslass sieht etwas besser aus
Woher kommen die Riefen? Sieht stark nach Dreck im Brennraum aus, Luffi ist aber neu.
Das Pleuel lässt sich kippen und sehr leicht hin und her schieben hat aber nur minimal Höhenspiel, jedenfalls weniger Spiel als die KW Lager...
Der Motor wird demnächst wg. Kurbelwellenspiel überholt, mit diesem Wissen wollte ich den Kolben wieder einbauen.
Bereits beim Ausbau ging der Bolzen sehr schwer raus, beim Einbau habe ich mir übel einen abgewürgt, dachte die ganze Zeit es würde an den Anlaufsscheiben liegen.
Hab dann mal nur den Kolben mit Nadellager in das Pleuelauge gesteckt und fast nicht mehr rausbekommen.
Läuft EXTREM stramm, nicht mit normaler Kraft einschiebbar.
Daher vielleicht die Riefen am Kolben?
Rechts das klemmende SKF Kunststofflager, links das nun verbaute Nadellager von einem Freund.
http://abload.de/img/dsc_0079l2e40.jpg
Habe nun wegen so einer scheiße wie nicht passenden Lagern wieder ewig viel Zeit verbracht und mir mehrere Schnittwunden beim lösen und versuchten Einsetzen des SKF Nadellager geholt!
Außerdem sieht die Motoraufnahme am Rahmen so aus:
http://abload.de/img/dsc_00671ieas.jpg
http://abload.de/img/dsc_0064tpe8j.jpg
Sieht wie ein Riss aus, auf beiden Seiten.
Konnte aber keine Tiefe erkennen und durch drücken am Motor tat sich auch kein Spalt auf, tippe daher eher auf normalen Rost an der einen Seite und eine Macke vom Schraubendreher an der anderen Seite.EDIT: Mir fällt grad ein: Zylinder war absolut Riefenfrei und sah TOP aus!
Kompression weiterhin sehr gut. -
Muss das Parklicht so aussehen?
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Hier ist wohl keiner, einfach ne andere Spule verbaut?
Macht das was, wenn ja, was?
Hier mal zwei Bilder von der Spule:
Bild: dsc_00614ejbo.jpg - abload.de
Bild: dsc_00623fk6h.jpg - abload.de -
Warum muss ich das Polrad kennen?
War übrig. vorher schon auf beiden Seiten, hab aber auf der 1. nicht das Gesuchte gefunden und auf der 2. war ich mir nicht sicher.
Hier nun das richtige Ergebnis:
8307.10/4-100
8307.10-010
SLPZ 6V
SR 50 (B3, B4)
Also für SR50 B3, B4http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.pdf
Scheint so, als hätte die Spule Massekontakt oder habe ich den Schaltplan falsch gelesen?
Müsste dann an der Spule eine Lötpunkt zum Metallkern nahe der Verschraubung erkennbar sein? -
Ein Polrad war leider nicht dabei.
Unterscheiden die sich denn, dachte es gäbe einfach für Unterbrecher und E-Zündung jeweils eins.
Nummer auf der Grundplatte: 8307.10/4-100
Produktionsdatum 12 / 86 -
Habe mir wegen der Zündungsprobleme meiner Schwalbe bei eBay eine ganze Grundplatte geschossen.
Ist von einer 6V U-Zündung SR50.
Nachdem ich nur die Zündspule brauchte habe ich nun den Rest auf der Grundplatte nun vor mir liegen.
Gerade wollte ich den Verkäufer positiv bewerten, da fiel mir ein, dass ich wohl besser die restlichen Spulen durchmesse.
Die Lichtspule ist original und hat einen Widerstand von etwa 0,3 Ohm (Wert schwankt etwas, manchmal sind es auch bis zu 0,6 Ohm).
Die Ladespule ist nicht original (Plitz Zeichen).
Klemme 59 und 59a haben gg. Masse einen Unendlichen Widerstand.
Gegeneinander sind es 0,8Ohm.Sind diese Werte i.O. und wenn nicht, lässt sich damit zweifelsfrei sagen, dass die Spulen defekt sind?
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Für mich war nur unerklärlich, warum ab und an im Standgas kein Zündfunke kommt (beim Testen starker Zündfunke) und halt nach längerer Zeit am Berg.
Bei beiden Dingen hätte ich keinen Bezug zur Spule hergestellt.
Ich dachte eben, wenn die Spule kaputt wäre, dann käme entweder kein oder nur ein schwacher Funke - fertig. -
Halte ich für stark übertrieben, die Nachbauten in besserer Qualität sehen sogar fast noch schöner aus.
Bei meinem Habicht hatte der ori Auspuff eine verschliffene Naht in der Mitte vom Auspuff, ist das nachher geändert worden? -
Hier mal die Auflösung:
Nachdem ich Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator getauscht und unzählige Male die Grundplatte raus gebaut hatte (Kabel kontrollieren, durchmessen etc., ZZP checken) hab ich das Problem nun behoben.
Die NEUE Plitz Primärspule 8307.8-110/1 war defekt!
Kein Auffälligkeiten beim Durchmessen, hat meist funktioniert nur eben am Berg und beim Starten sowie Standgas mit vielen Zündaussetzern!
Jetzt schicke ich den Müll erstmal zurück! -
Hat sonst niemand eine Idee?
Würde dann mal nacheinander alle Zündungsteile tauschen. -
Sorry, mein Fehler, hab es geändert.
Ja der neue ging sehr gut rein, stramm aber mit dem Daumen gut einpressbar. -
Bin vor einer Woche mit meiner Schwalbe KR51/2E mit Unterbrecherzündung liegen geblieben.
Seit gestern läuft sie wieder, die Primärspule war defekt.
Habe dabei direkt auch mal den Kondensator gewechselt, so sieht der neue aus:
Klick mich hart! (Der Mantel sieht oben so aus, als wäre er umgebördelt.)
Vorher hatte ich so einen: http://wwww.lantis.pl/allegro/C5375.jpg
Ich erwähne dies, da seit dem die Schwalbe zwar wieder gut läuft, man kann sie auch sehr hoch drehen, aber zwei Probleme hat.
1. Sie geht manchmal im Stand aus, meist wenn man vor ner Ampel schon mal in den Leerlauf schaltet, manchmal auch direkt nach dem ankicken.
Genauso wie bei Zündung aus, kein zu fetter Lauf etc.
Dies aber auch nur manchmal, teilweise läuft sie auch lange im Standgas.
Danach springt sie sofort wieder problemlos an.
Standgas ist hoch genug, hatte es noch weiter hochgedreht, aber ob hoch oder niedrig, das Symptom bleibt.
Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.2. Am Berg setzt die Zündung manchmal aus, stottert und fängt sich wieder.
Danach gehts wie immer weiter, bergab kann man hoch drehen, kein Problem.
Tank war mehr als halb voll.Gecheckt habe ich:
Chokezug hat Spiel
Zündkerze getauscht
Keine Funken am Unterbrecher (ganz selten der ein oder andere rötliche, aber sehr klein)
Schön langer blauer Funken am Zündkabel -
Interessanterweise schwankt dieser Widerstand immer wild hin und her.
Hab versucht es zu löten, aber der Lötkolben hat diese Lötstelle nicht hinbekommen.
Hab es aber geschafft eine neue Spule einzulöten und jetzt lüppt die Kiste wieder.
Hat auch nen schönen starken Funken am Zündkabel.
Nur geht sie manchmal einfach aus, aber nur beim abtouren (kurz vor Standgas) oder Standgas.
Jetzt habe ich sie allerdings immer nur kurz laufen lassen und der Motor dürfte, aufgrund der Zündaussetzer und Startversuche, mit Ablagerungen/Schmodder etc. gesegnet sein.
Eben nach 2km Fahrt trat es nicht mehr auf.
Liegt es vllt daran, dass ich die Zündung jetzt nicht neu eingestellt sondern die Markierungen schlicht übereinander gelegt habe?
Außerdem haben die KW Lager etwas Spiel und das Polrad kann ja auch vorm Festziehen trotz des Keils leicht verschoben werden.
Vielleicht etwas viel Frühzündung z.B. 1,9 oder 2,0mm vor OT und daher dies Ausgehen?
Ansonsten fahr ich erstmal und beobachte das. -
Hier mal der Bericht zu einem ernüchterndem Tag.
Mit neuem Kondensator sprang sie etwa 5 Sekunden an (leichter Funkenflug) und ging dann aus, aber da ging nichts mehr.
Hab die Kabel am Kondensator mal abgemacht, den Kondensator ausgebaut, die Kabel mittels Schraube verbunden und gekickt - nichts, kein Funke, auch nicht am Unterbrecher.
Hab dann mal, das Braun-Weiße Kabel vom Zündschloss abgezogen, keine Veränderung -> Zündschloss i.O.
Kabel mal auf Durchgang gemessen -> i.O.
Unterbrecher i.O.
Habe dann die Primärspule gemessen, ein Kontakt auf die Lötstelle, den anderen auf den Eisenkern.
Es kamen Werte zw. mehreren (ab 14) kiloOhm und mehreren Millionen Ohm raus.
Bei Ladespule war es etwa 1 Ohm
Also wohl Primärspule defekt?Übrig. habe ich gemerkt, dass das die Kurbelwelle Spiel hat.
Hatte den Abzieher auf dem Polrad und mit dem langen Arm konnte ich deutlich Spiel erkennen...
Naja werd wohl erstmal so fahren, Spiel am Pleuel ist keines da. -
Okay soll ich die Kabel die sonst am Unterbrecher sind zusammen halten? Denke mal schon.
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Das mit dem Dämpfungseinsatz ist garnicht so abwegig.
Weiß nicht ob die Nachbauauspüffe enger sind, aber bei meinem Schwalbe Ori Auspuff rutschen die Nachbaudämpfer immer durch! Sehr ärgerlich, muss es dann aufbiegen, dann dichtet es aber an den Seiten nicht ordentlich. -
Auf Dauer wäre sowas sicher mal fein, hab immo aber nicht ansatzweise das dafür nötige Material.
Habe heute eine interessante Beobachtung gemacht:
1. Am Zündkabel kommt nichtmal ein Minifunken
2. Am Unterbrecher funkt es auch nicht!Bei der S51 meines Bekannten mit Unterbrecherzündung ist ja der Kondensator kaputt und bei ihm funkt es beim Kicken!
Kann es trotz des fehlenden Funkenfluges an meiner Schwalbe am Kondensator liegen oder ist er damit als Fehlerquelle ausgeschlossen? -
Hallo Zschopower, da wie gesagt kein Zündfunke, auch nicht am Zündkabel vorhanden war tippe ich nun auch auf Kondensator.
Hätte gedacht, dass evtl. jemand noch was in Richtung Spulen bzw. Unterbrecher äußert, aber dies scheint nicht der Fall zu sein.