Beiträge von SimsonMarv

    Jap 1:33 tank ich immer :)
    Dichtringe sind an der Kurbelwelle i.O.
    Der vom Kupplungsdeckel war fratze, ich habe ihn aber bereits getauscht, es lief vorher sehr viel Öl aus.
    Jetzt läuft immernoch ca. 0,5 Tropfen pro Tag aus, aber Öl ist imemr genung drinn (ich gucke da besonders da das Getriebe vom Habicht ja nicht mehr produziert wird).
    Zu den Vibrationen: Kann da leider grade nichts zu sagen, da ich zwar gestern kurz fahren war und ich meine da war es weniger, allerdings kam heute eine neue Hupe und da mir schon 4 durchgebrannt sind hab ich grad einige Teile abgebaut um den Fehler zu finden :)
    Werde mich aber auf jeden Fall melden wenn es was neues gibt.
    WAS MIR ABER NOCH AUFGEFALLEN IST: Wenn der Habicht im Stand vor sich hertaktet kommt manchmal so ein Ton der wie ein quietschen klingt, etwa so als ob man leicht bremst oder mit Gummi vom reifen über eine glatte Oberfläche rubbelt, die Drehzahl geht für die Dauer des Geräusches dann auch kurz runter.
    Meine S51 hat das nicht.

    Batterie mal aufladen ( extern ) ? :rolleyes:

    Gerhard


    Brauchste garnicht mit den Augen zu rollen^^
    Hab leider nur so nen komisches Ladegerät, welches nach kurzer Zeit meint, dass die Batterie voll wäre.
    Wenn sie leer wäre würden doch auch Blinker usw, nicht funzen oder?
    Bin zwar schon viel gefahren werden aber trotzdem die Tage mal ne andere, auf jeden Fall volle 6V Batterie einbauen.


    Simme_Down: Laut AKF kann folgendes passieren: "Eine Spannung von unter 6V ist zu wenig.. Diese sollte mind. 6,5V sein und bei laufenden Motor und funktionierender Ladeanlage bis etwa 7,5V betragen. Dann funktioniert die Hupe auch. Im Inneren der Hupe ist ein Kontakt welcher von einer Spule ständig geöffnet und geschlossen wird, dadurch schwingt die Membran. Bei zu geringer Spannung kann es zum Verbrennen des Kontaktes kommen – Defekt der Hupe, welchen man eventuell noch mit der Stellschraube korrigieren kann. Stellen Sie bitte fest warum die Spannung zu niedrig ist und ggfs. beseitigen Sie den Fehler."


    Mit der Verkablung: Hab da nichts drann verändert, der Habicht ist sowieso fast zu 100% ORIGINAL^^
    Wie zählt man eigentlich die Anschlüsse -> d.h. wie kommt man auf 15 oder 51?

    So ich hab ja neben der S51 auch nen Habicht (SR4-4), bei dem ist das Problem das die Spannung für die Hupe nur bei etwa 5,7 V liegt und daher die Hupen immer durchbrennen.
    Batterie ist nicht leer und Leerlaufkontrollleuchte, Standlicht und Blinker tuens auch wunderbar.
    Was ich schon versucht hab: Das + Kabel an den Kontakten gereinigt und.
    Den Stecker in den das - Kabel geht mit WD 40 eingesprüht.
    Alle Stecker in dem von der Lichtmaschine gehenden Kabel geprüft -> Spannung ist bei allen im grünen Bereich.
    Wenn ich etwas Gas gebe geht die Spannung auf ganz knapp über 6V hoch, abaer ich denke auch das ist zu wenig.
    Wo sollte man noch gucken?

    Ersteinmal danke für deine ausführliche Antwort.
    Das er schon 40000 runter hat bezweifel ich, da: Tachwelle war auch beim Kauf noch in Ordnung, Zylinder hat noch Spuren vom honen und Kolben noch diese Rillen, Schaltung geht sehr weich, Kupplung rutscht kein bisschen, springt aufn ersten Kick an, nichts rasselt, gute Kompression, Kolbenschieber am Vergaser nicht abgenutzt, Auspuff war frei genauso wie Luftfilter und es wurde bis 1989 auch jedes Jahr ne Inspektion gemacht und es waren nur original Teile verbaut..
    Hab jetzt mal alles wieder zusammengebaut, Polradmutter nachgezogen, Motorbefestigungen STRAMM nachgezogen, breiteren Kolbenbolzen rein (der alte wackelte seitlich im Kolben) und solche Kleinigkeiten.
    Ich meien jetzt wäre es schon ein weniger, was mir noch aufgefallen ist ist, dass der Kupplungskorb ein wenig eiert -> wenn der Motor läuft und man durch dieses Loch guckt ist die Schraube nicht immer exakt an der selben Position, sie hat einen Radius von vllt 1-2mm.
    Motorgehäuse ist original, nicht vonner S50.
    Noch zu beachten wäre: Die Vibrationen sind eigentlich nur auf den Fahrerrasrten spürbar -> Spiegel bleibt ruhig und wenn man auf die Soziusrasten wechselt ist auch alles ok.


    EDIT: Sonst wäre vllt noch zu sagen, dass ich bereits ne S51 hab und auch bei Freunden immer an deren Simmen fummel, also so ganz offensichtliche Sachen hab ich bereits nachgeguckt wie ZK Bild, ZZP usw.
    Von dem empfinden der Stärke von Vibrationen: Ich hab bis jetzt so 4x Simsons der S5X Serie gefahren und würde diese als vibrationslos bezeichnen, beim Habicht kribbelt mir nach längerer Fahrt sogar das Gesäß^^
    Das Vibrationen sogar schädlich sind wusste ich garnicht, dann ist es ja doppelt blöd :)
    Die KW war wohl noch die Originale mit dem Bronzelager daher sollte ich auch weiter 1:33 tanken gell?


    EDIT2: Beim Kauf war übrigends die Tankhalterung gebrochen vllt auch wegen der Vibrationen?
    Habs dann mit so nem "FlashBond" (oder so ähnlichen) Kleber geklebt und es hält :)
    Kann es nur empfehlen.

    Wie mache ich das?
    Wenn ich noch so ohne Vibrationen fahre bei ca. 50 höre ich meist ein leichtes surren so als ob man den Kickstarter bei der Fahrt durchtreten würde.
    Edit: so hab mal die Zylinder abgehabt: KW: Kein Höhen- aber ein wenig Seitenspiel, ist allerdings noch im Rahmen und sonst sieht der Zylinder wie neu aus hat sogar noch Hohnspuren.

    So Jungs und Mädels ich habe seit einiger Zeit nen Vogel (Habicht) und der fährt soweit ganz gut.
    D.h. fährt seine echten 60, springt auf den ersten Kick an und man kann ihn auch gut schalten.
    Hab schon einiges neu gemacht so an Verschleißteilen und auch den Motor mal ausgebaut dabei fiel mir auf das in Fahrtrichtung links unten hinten am Motor diese Gummirechteck fehlte, hab dann einen Gummi aufgerollt und da rein gesteckt.
    Dachte das sich die Vibrationen damit erledigt hätten aber dem ist nicht so.
    Im 4. Gang ab exakt 50kmh fangen die Vibrationen an und werden mit jedem km/h deutlich stärker, allerdings besonders an den Fahrerfußrasten, nicht etwa an denen des Sozius und Vibrationen an der Sitzbank usw. erst ab über 60km/h.
    Das geht soweit das sich heute eine Sternmutter mitsamt Seitenblech verabschiedet hat (habs GOTT SEI DANK! wiedergefunden).
    Der Motor "brüllt" ab ca. 60kmh im 4. richtig auf (weiß nicht ob das so muss, klingt aber ganz gut).
    Die Vibrationen sind auch im Stand merkbar, wenn man beim aufgebockten Habicht im Stand ein bisschen Gas gibt vibriert er sich von der Stelle.
    Was ich schon überprüft habe: Kettenspannung, ZZP (mit Stroposkoplampe), Luftdruck, Getrieböl, Fußrastengummis (hab jetzt neue)^^, alle Schrauben nachgezogen,ZKBild = rebraun, Auspuff (frei) und neues Getrieböl.
    Neue Gummilager/muffen für die Motoraufhängung hab ich leider nicht gefunden sonst hätte ich sie bereits getauscht.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    EDIT: Motor dürfte noch der 1. sein, allerdings sind immer Inspektionen in der DDR gemacht worden und auch sonst ist er in gepflegtem Zustand und hat knapp 6000 drauf.
    Simmerringe und alles i.O. Baujahr 1975.