Beiträge von schwalbinio

    Hi


    ich werde morgen mal das gemisch fetter einstellen in der hoffnung das die zündkerze nicht überhitzt. dann noch mal auf nebenluft prüfen. sonst habe ich keine ahnung mehr was ich machen könnte. zündspüle vielleicht noch nach draussen legen damit sie evt. nicht überhitzt? eigentlich ist das nicht das problem da sie erst frisch erneuert wurde...

    Hallo,


    ich dachte mich trifft der Schlag. Ich schaute heute auf der Simson - Mopedfreunde Oldenburg
    Seite und sah dass in der K51/1F eigentlich ein ganz anderer Motor sein müsste. Der momentan verbaute Motor ist

    dieser und der sitzt normalerweise in einer KR 51.


    Also entweder ist ein anderer Motor verbaut worden oder ich habe tatsächlich eine KR 51F.


    Zudem kommt dass der Vergaser zwar für die KR51/1F passend gewesen wäre jedoch für die KR51F nicht. Das heisst ich habe einen Motor mit nicht dazugehörigem Vergaser.


    Kann es an dem falschen Vergaser liegen dass der Motor ausgeht? Sonst läuft der Motor wunderbar.



    ???

    Der Effekt wird eher auf die Zeitspanne als auf das abbürsten der Kerze zurückzuführen sein.


    Dann werde ich mal die Zünkerze 1 Minute nur so im Kerzenstecker halten und 1 Minute im Kerzenstecker MIT Abbürsten. Ich denke dass es mit dem Bürsten zusammenhängt.
    Dennoch kann die Kerze auch zu warm werden. Es ist eine ori ZK
    Wie stellt man den Vergaser fetter ein?

    Also zum Ölproblem kann ich nicht viel sagen das muss ich beobachten.


    Zum Ausgehen kann ich nur soviel sagen das nach dem Abbürsten der Kerze die Schwalbe sofort wieder ansprang. Wie gesagt die Kerze ist weder verrust noch ölig. Sie ist hell braun wenn man sie nach dem plötzlichen Ausgehen herauschraubt...


    grüße

    hey


    danke das ich im club der geplagten sein darf ;)


    wo sind die besten stellen zum nebenluft prüfen? habe leider nicht so viel erfahrung um die stellen zu kennen.


    wie kann man den vergaser fetter einstellen? eigentlich bleibt ja nur die leerluftschraube. aber in welche richtung?


    grüße

    Die Kerze war aber weder rußig und dunkel, sie war hellbraun...


    ich konnte auch nach meiner probefahrt kein neues öl in dem bereich um das antriebsritzel finden ( hatte die abdeckung noch abgelassen) . hmm

    Hey


    habe ganz viel Schmiere von der Kette in dem Gummistück und am anliegenden Blech gefunden. Habe dies entfernt und nun leckt nichts mehr?! Kann es sein dass diese Schmiere beim Fahren flüssiger geworden ist und so rausgetropft ist?


    Zum Ausgehen

    Zitat

    Klingt nach einem leichtem "Wärmeproblem", wie springt sie an wenn du die ZK im warmen zustand raus schraubst, mit ner Drahrbürste bürstest und dann wieder einsetzt?

    Habe nach erneutem plötzlichen Ausgehen die ZK herausgeschraubt und mit einer Drahtbürste gereinigt. Danach sprang die Schwalbe sofort wieder an. Das Kerzenbild war hell braun. WO liegt der Fehler?!


    Grüße
    Basti

    Also IM Benzinschlauch ist nichts. Die Durchflussmenge werde ich gleich mal prüfen. 200ml/min sind Minimum habe ich gelesen.


    Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche nach der Wellendichtung machen:)


    Habe ich nach meine Post auch gesehen:) Anleitung gefunden:)


    Danke.:)

    Hallo an alle,
    vielen Dank an erste Stelle für die Antworten:)


    Die Tipps gegen den Spritmangel werde ich heute mal ausprobieren. Welcher zusätzliche Filter? Kann man das an einer Zeichnung zeigen welche gemeint sind? Also welche man haben muss?


    Das Öl kommt definitiv nicht aus dem Seitendeckel. Es kommt wie oben beschrieben irgendwo aus der Nähe des Kettenritzels/Antriebswelle?! Gibt es da eine Möglichkeit? Eine Dichtung? Es ist schwarzes mit irgendwelchen Stoffen versetztes Öl. Kein neues frisches Getriebeöl.
    Das Grundsätzliche Wärmeproblem mit der Zündspule die dann Außsetzer bekommt ist behoben. Ein neues Teil wurde verbaut.
    Die Zündkerze ist nach dem Ausgehen rehbraun aber knochentrocken. Ankicken/Anschieben bringt nichts. Nur wenn man etwas Benzin in den Brennraum träufelt geht es wieder. Das die Zündkerze zu heiss wird kann ich nicht beurteilen. Aber ist es normal das wenn ein Tropfen Benzin auf die Kerze kommt dieser sofort das brodeln anfängt?!


    Zu fett eingestellt? Glaube ich eher weniger. Es kommt nur ganz ganz leichter Qualm aus dem Auspuff.


    Hat jemand eine schöne Beschreibung zum Einstellen des Vergasers?


    Grüße
    Basti

    Hallo liebes Forum,
    ich habe 2 Porbleme. Nun da endlich das schöne Wetter angebrochen ist habe ich meine Schwalbe ausgemottet und angeschmissen. Springt super an auch ohne Choke. Läuft auch super. Gänge lassen sich schön schalten alles schön. Tja aber jetzt kommt mein erstes Problem. Nach meiner Fahrt stellte ich die Schwalbe ab und ich sah dass sich auf der Steinplatte unter mir ein paar Tropfen Öl befanden. Ebenso konnte ich hinter mir eine Öltropfenspur sehen die zu mir führte:(. Es ist dunkles schwarzes Öl. Kein frisches Getriebeöl. Ich wischte es ab drehte ne Runde und konnte ausmachen dass das Öl aus der Verbindungsstelle zwischen Motor und Kettenschutz herauskam. Also am Gummischutz dort. ich weiß nicht woher es kommt im inneren. Was kann das sein und woher kommt das?!


    Zweites Problem: Die Schwalbe geht nach der Fahrt einfach aus als hätte man den Zündschlüssel umgedreht. Nichts geht mehr. Und anspringen wollte sie auch nicht mehr. Ein paar mal gekickt, geschoben nichts tat sich. Zündkerzenstecker ab Zündkerze raus. - Zündkerze trocken. - Zündkerze in Benzin getaucht eingesetzt und sie sprang widerwillig wieder an. Also liegt Spritmangel vor aber woher kommt dieser?!
    Ich traue mich deshalb auch nicht in die Stadt zu fahren weil ich Angst habe dass mir die Schwalbe an einer Ampel ausgeht und ich sie nicht mehr anbekomme. :(Schade


    Ich bitte um Hilfe damit ich endlich unbeschwert abheben kann:)
    Basti

    hey viele dank für die geistreichen und meinst witzigen anworten ;) :mrgreen:


    @ Dummschwätzer vielen dank für den trick ganz tief aus der kiste der urgesteine :) ich werde mich mal am wochenende dran setzen und es mal probieren (ich hoffe es klappt).


    Zschopower auch dir vielen dank nun weiß ich etwas besser wie dort alles verteilt ist :) und kann deinen tipp besser befolgen :)


    ich melde mich mal wieder nach getaner arbeit :)


    und natürlich :) das radio kommt als erstes in die steckdose ;)


    lg basti

    Hallo danke erst mal für die super schnelle Antwort :) super hier :)


    1) Handhebel leichtgängig
    2) Bowdenzug war zum Ölen draussen und ließ sich leicht schieben auch im eingebauten Zustand.
    3) Wie gesagt der Hebel am Motor...wenn man die kupplung am hebel zieht und loslässt geht der kupplungshebel ab motor zurück. jedoch nicht ganz. mit einem "klack" ist er ganz hinten und nun zeigt die kupplung ihre volle wirkweise. jedoch beim nächsten mal kupplung ziehen ist alles beim alten.


    lg Basti

    Hallo ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe.

    Ich habe eine Schwalbe KR 51/1. Bei meinem Schmuckstück rutscht die Kupplung.

    Wenn man die Kupplung zieht und sie wieder loslässt, kann man den Kupplungshebel am Motor immernoch per Hand mit einem "Klack" weiter zurückdrücken. Dieses Zurückdrücken bewirkt bei der Fahrt das nichts mehr rutscht. Wenn man nur die Kupplung zieht und sie wieder loslässt ohne den Hebel per Hand zurück zu drücken, muss man vorsichtig Gas geben, damit nichts rutscht. Wodran kann diese Schwergängigkeit am Kupplungshebel liegen?



    Öl wurde gewechselt und Bowdenzug geölt. Bitte bitte helft mir schnell .

    lg Schalbinio


    (eben hat man mir noch gesagt am telefon dass die kupplungsfedern schwach geworden sein können?!)