Beiträge von Kuhkie

    Entweder denke ich grad komisch , oder habe hier etwas falsch beschrieben.
    Das Lager in welchem die Welle sitzt ist ja von hinten nicht erreichbar.
    Sprich , ich kann die Welle sowie das Lager nur durch Zugkraft entfernen. Dachte das es da evtl. Einen Trick gibt. Es einfach ausschlagen wäre ja kein Problem , wenn es denn von hinten erreichbar wäre.

    Servus miteinander,


    Ich bin derzeit dabei meinen alten M53 aus meiner S50 zu regenerieren.
    So weit ist das ja kein größerer Aufwand als der M541. Nun stehe ich aber vor der Aufgabe die Kupplungswelle aus dem Lager zu entfernen. Ich hab es bisher mit allen Tricks versucht. Gehäuse erwärmen & Welle abkühlen , sanftes ziehen , starkes ziehen , nichts tut sich. Hat da jemand evtl. einen Trick auf Lager? Wie ich das Lager anschließend aus seinem Sitz entferne ist ja kein Problem , nur muss dazu erst die Welle weichen ...
    Für ein paar Ratschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Du meinst diesen kleinen Schlitz in der Mitte ? Der ist auf der anderen Seite auch,der sieht genau so aus ich denke mal das soll so sein. Sieht man auf dem Oberen Bild auch ein wenig.

    Also bis in das Gewinde geht der Riss nicht zumindest hab ich, nach dem ich den Dreck da mal raus gefriemelt nichts gesehen was tiefer reingeht. Dann kann ich ja unbesorgt sein :) Danke Euch.

    Doch meine eigentliche Frage war ob diese Kerbe dort sein muss. Wurde auch beantwortet. Nur fand ich das einige das Kerbchen etwas anders vorstellen als es aussieht,nämlich eher als Riss daher Morgen noch mal ein Foto weil ich wissen muss was ich dagegen tuhen soll/kann. :) Ohne die kleine Disskusion über den nicht Funktionierende Link währen wir auch sicher noch nicht auf fast 3 Seiten. :)

    Hmm also ich glaube es ist doch besser wenn ich mal ein Bild mache den so etwas wie diese Kerbe kann glaube ich nicht durch zu festes anziehen entstehen und der Vergaser wurde ja auch vorher nie Demontiert nur von meinem Kumpel und ich glaube nicht das er es so doll angezogen hat er ist KFZ Mechaniker und denke mal er hat da ein gewisses Gefühl für ;) Aber man weis ja nie :)

    Gekauft hab ich überhaupt nichts ! Besonders nicht wenn ich nicht einmal genau weis ob es überhaupt das Richtige ist,denn Geld um Sachen zu kaufen die mir im nachhinein nichts bringen hab ich leider nicht ;)

    Ohh tut mir leid hab das ziemlich doof beschreiben also der riss ist links unten an dem Stück an welches man den Vergaser schraubt.



    Hier mal ein Bild welches die Stelle zeigt ist aber nicht der Motortyp den ich habe ! :)


    Wollt ich sowieso machen, kann ich nur leider heute nicht mehr Die Schwalli steht bei meiner Oma im Keller ;)


    So wie diese Stelle aber ausieht kann ich mir eingetlich nicht vortsellen das sie durch einen Sturz gekommen ist ... da am Vergaser an der gleichen Stelle kein Kratzer ist ... und auch sonst keine Spuren da sind die auf einen Schlimmeren Unfall hinweisen ... *hmm*

    Hallo habe heute als ich die Dichtung am Vergaserflansch wechseln wollte viel mir an der Linken Unterseite des Gegenstücks vom Motor eine Kerbe auf oder ein kleiner Spalt ich kann es nicht genau sagen, nun wollte ich Fragen : Muss diese da sein oder ist das durch einen Sturz o.ä gekommen?


    Habe eine KR51/2N Motor ist soweit ich weis der M531 KFR hab im Internet nichts dazu gefunden.


    Hoffe könnt ihr mir helfen :)


    Lg Kuh :bounce:

    Simson Roller SCHWALBE" von E.Werner hab ich getsern bestellt Bedienungsanleitung kann man ja bestimmt auch irgendwo bestellen^^

    Also das mit dem Anschieben war so : Wir hatten den ersten Gang drinn ... also 1 nach vorne ... da lies sie sich kaum anschieben ... dann machten wir 1 zurück in den leerlauf und noch einmal einen zurück in den 2ten gang da lies sie sich dan leichter anschieben allerdings ging es danach wieder im ersten besser , und das Problem ist seit je her auch nicht wieder aufgetaucht :)