Beiträge von aprofis87

    Momentan bin ich der Ansicht es mir bei einem bekannten Online Shop für 80€ (incl. allem) machen zu lassen, ist wohl das sicherste am meisten Nerven spaarende ... vor allem hab ich nicht jedes Werkzeug und wer weis was noch alles für Geheimnisse im Motor sich verbergen ;)

    Danke shadowrun, das klingt für mich auch am plausibelsten...


    Unterscheidet sich der Wellenringaustausch stark vom KR51/2er?


    Limaseite


    Primärritzelseite


    Sonst würde ich nach diesen beiden Anleitungen verfahren... einwände? :mrgreen:


    PS: in Nord-Neukölln fahren nicht sooo viele Schwalben rum ;) Bin momentan die einzige im Rixdorf

    Hallo,


    Gummi ist in ordnung.


    Blauen Rauch hab ich bisher noch nie gesehen bei meiner Schwalbe, weiß war er wie gesagt einmal (dann aber auch ordentlich) und gestern war keine Färbung des Rauches zu sehene... nebenbei muss gesagt werden, dass ich gestern auch den Auspuff und Krümmer gereinigt habe.

    Hallo,


    also Starterkolben, Gummi müsste in Ordnung sein, 2mm spiel hab ich ja auch bei geschlossenem Choke....


    Senfglas Methode werd ich noch machen, obwohl ich mit einem Messschieber alles eingestellt hatte...


    Weißer Qualm kam das vorletzte Mal raus, die letzten Male kam kein weißer Rauch raus... aber Rauchentwicklung ist ja bei einem noch nicht warmgelaufenen Motor immer vorhanden...


    Wenn das alles nicht klappt bin ich wirklich langsam am überlegen mir einen neuen Vergaser zu kaufen, den 16N3-11 gleich am besten... das einzige was ich beim alten Vergaser nicht erneuert habe ist die Teillastnadel...

    Japp, hab ihn aufgemacht und er war sauber!


    Vergaser ist auf Grundeinstellung d.h. 1,5-2 Umdrehungen raus. (Teillastnadel in der 3. Kerbe, so wie es sich gehört)


    mir sind heute noch 2 Sachen aufgefallen, nachdem ich ihn gestartet hab und in den ersten Gang einkuppeln will (fahre ich die Drehzahl des Motors leicht hoch) jedoch würgt er sich ab sobald ich eingekuppelt habe und reagiert auch auf kein Gas... Die Kerze macht jetzt auch eher einen Trockenen eindruckt... nicht mehr ölig ... total merkwürdig!!!


    Dann ist mir noch etwas bei der Fahrt aufgefallen (in den Momenten wo nicht das davor genannte Problem da war), dass ich bei 35km/h nach einiger Zeit keine wirkliche Gasannahme hab und erst wenn ich den Choke ziehe, sich die Energie entfaltet und die Schwalbe beschleunigt... auch total merkwürdig ne???


    Würde mich über jeden Anreiz freuen!

    Ich bejahe alle fragen, es handelt sich um ne kr51/1 mit 16N1-5 vergaser.


    Könntest es sein dass mein krümmer total verstopft ist und nicht den austritt der verbrannten Gemischs ermöglicht? Das würde auf jeden Fall das starke verrußen der Kerze erklären und auch den fehlenden funken nach dem gescheiterten starten (verdreckte kerze)

    Hallo,


    nochmal zum Thema mein Problem:


    Ich hab wie gesagt die neue Zündkerze eingesetzt und erhalte nach nicht mal paar Kilometer Verwendung solch ein Kerzenbild und die Maschine startet nicht!


    Beim letzten erfolgreichen Tritt sprang die Schwalbe gut an (ich vermute mal das Gemisch war kurz noch ok) und in den nächsten paar Sekunden ist der Motor direkt abgesoffen und lies sich nicht mehr starten.


    Was ich schon alles getan hab:


    + neuer Luftfilter
    + neue Vergaserdüsen
    + Vergaser gereinigt und eingestellt
    + ZZP eingestellt (Unterbrecher auch)



    Das ist meine 4. Kerze die sich verabschiedet hat... bitte um Hilfe!


    Ausm Krümmeraustritt (Übergang zum Auspuff) tropfte (2-3 Tropfen) auch eine Schwarze brühe raus, wahrscheinlich Benzin was durch den Ruß im Krümmer die schwarze Farbe angenommen hat...


    Hier sind paar Fotos des Kerzenkopfs (die Kerze war feucht):

    Hallo,


    Kerzenstecker hab ich ausgetauscht...


    zurückgeben kann ich sie nicht, sind relativ ölig ... hab mal den Tip gehört, das Öl an der Zündkerze mit einem Feuerzeug/Brenner abbrennen zu lassen, was denkt ihr darüber?


    Mein Ziel ist es ja nur sie zu "Restaurieren", damit ich ein paar Ersatzzündkerzen habe...


    Gruß
    aprofis

    Hallo Schwalbennestler,


    ich hab heute beim Testen keinen ordentlich Zündfunken bei meiner Zündkerze erhalten und hab alle 3 die ich besitze getestet gehabt... bei näherem betrachten ist mir aufgefallen, dass der Zündfunke von der Masse der zündkerze auf den Motor gesprungen ist, und nicht zwischen Kerzenanode und Masse ... Dann hab ich eine neue Zündkerze gekauft und festgestellt, dass die anderen "defekt" sind und hab die neue Kerze eingebaut und voila, sie brummt wie neu :)


    Was kann ich mit den alten Zündkerezen anfangen?


    Sind sie wirklich kaputt gegangen wegen den vielen Fehlzündungen???



    schönen Gruß
    aprofis

    Also das laute Klappern lag definitiv nicht am ZZP, es hatte sich eine Schraube des Lüfterrads gelöst, sodass dieses bei niedrigen Drehzahlen am Limadeckel klapperte ... mit einer Schraube hat sich das Problem gelöst ... voila!

    experimentator: hab noch den alten Unterbrecher drin ... soll ich vielleicht einen neuen einbauen? Kann es am Unterbrecher liegen???
    Ja hab ein Messgerät, so hab ich ja auch den Punkt, an dem der Unterbrecher öffnet, ermitteln können: lag exakt auf dem OT.


    @Gonzzo: meinte der Herr von der Werkstatt ... den neuen hab ich von AKF ...
    2 cm mit der Klebeband-Methode (von Moser) ... habs auch nochmal nachgemessen mit einer Messuhr und es sind exakt 1,5 mm... die Anleitung die ich verwende hab ich auch vom Best of the Nest.

    Hallo liebe Schwalbennestler,


    ich habe mich heute an meine ZZP-Einstellung rangemacht und dabei noch gleichzeitig den alten DDR-Kondensator gewechselt (wurde mir so geraten) ... letztendlich ist mir aufgefallen, dass der ZZP genau auf dem oberen Totpunkt (OT) lag (genau in diesem Moment hat der Unterbrecher geöffnet) ... also muss ich nach Anleitung die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Grundplatte ist mit 3 Schrauben verschraubt... Nun um den Zündzeitpunkt zu korrigieren muss ich ja meine Grundplatte entgegen den Uhrzeigersinn um ca. 2 cm drehen... jedoch ist mir aufgefallen, dass eine so große Einstellung nicht möglich ist ... siehe Abbildung - roter Kreis.







    Was mach ich da falsch?



    Danke,
    Gruß
    Umut

    So, jetzt läuft sie wieder!


    Lag wohl tatsächlich, an dem nicht funktionierenden Choke, der sich nicht schließen lässt.... Ich hab jetzt das Gummi vom Chokezylinder gelöst und einfach reingelassen, sodass der Starter ohne Funktion ist und die Schwalbe läuft... man muss beim Starten zwar ordentlich Gas geben aber sie funktioniert, endlich!


    Ich hab auch den Vergaser möglichst gut eingestellt nach dem Warmfahren...


    Hat jemand ein Vorschlag, wie ich den Zylinder/ bzw. das Gummi noch tiefer bekommen kann? Oder sollte ich vielleicht doch einen neuen Starterzylinder bestellen... ich will auch, dass der Starter mal wieder funktioniert...


    Nach dem abmachen des Gummis hab ich nur das Seilzugende gesehen aber den Zylinder konnte ich nicht rausziehen ...



    Mir ist noch ein 2. Problem aufgefallen, was sicherlich auch wichtig ist: Bei niedrigen Drehzahlen, z.b. beim Stand, höre ich ein lautes Klappern / Klopfen aus der Motor-Region ... dieses Klappern verschwindet sobald ich den Motor leicht hochfahre ... was ist das?? hat jemand einen Vorschlag?



    Danke!
    Gruß
    aprofis

    Jupp also das mit den 2mm Spiel im unbelasteten Zustand hab ich durchaus beachtet aber wie ich oben erwähnt hatte bekomme ich den ganzen Starterzylinder nicht tiefer, habs ja mal ausgemessen, wie weit der Zylinder reinkommt beim Einschrauben des Starters und es fehlen ca. 5 mm bis er zur seitlichen öffnung kommt (denn die soll ja abgedichtet werden) ... das muss doch sicherlich noch mehr runter?!

    Alles klar, ich schau mir das mal genauer an.


    Meinst du denn auch, dass dies ein ausschlaggebender Grund zu meinem geschilderten Problem ist?



    Außerdem ist mir heute aufgefallen, nach dem x-ten mal des Vergaser-Reinigens, dass die Düse des Starters (die im Schwimmerdeckel montiert ist) verstopft ist, diese habe ich nach langem Rumdrehen (Schraube total verklemmt) rausbekommen und eine neue Düse eingebaut. Ich hab mir dann auch nochmal die Funktion des Chokes angeschaut und ich hab den Eindruck, dass das Gummi viel zu hoch ist ob ich die Chokeschraube maximal in den Vergaser reingedreht habe, ich denke, dass dadurch der Choke nie schließt...


    Wie ist das Gummi denn bei euch? Bei mir kuckt es 2-3 mm raus und wenn ich den Hebel im gezogenen zustand habe, bewegt es sich in den schaft des Chokes (paar mm).


    Was meint ihr wie ich das Choke mit Gummi noch tiefer bekommen könnte?


    Kann der fehlerhafte Starter in zusammenhang mit dem genannten Problem gebracht werden?


    Außerdem sprint die Schwalbe momentan auch nicht mehr an... es gab einen massiven weißen Rauchaustoß aus dem Auspuff beim ersten Start, nachdem ich die Starterdüse ausgetauscht hatte... aber Sie reagierte dieses Mal aufs Gas und ging nicht gleich aus, sobald man Gas gegeben hatte...

    Hallo Schwarzer Peter,


    ja du hast wohl recht, da oben unter dem Lenkerdeckel ist auch platz vorgesehen für einen Luftfilter... müsste mir dann sicher sowas hier holen: AKF Automobile Kraftr


    das was ich eingebaut habe (und vorher nicht drin war) ist eine Feder (6) und der Filter (5), wobei der Filter in (1) liegt und die Feder in (8)...