Beiträge von 3.14ter

    Hallo Forum,



    meine Frage betrifft die Wellenverzahnung des "Anreisshebels" für die Krause Duo:



    Gibt es diesen Start-Hebel mit der feinen Kickstartwellenverzahnung für die frühen Motoren oder lediglich mit der groben Verzahnung in der späteren Version?



    Danke und Grüße,
    Peter...

    Hallo Kai,



    ja, also von der Fläche an der der Nippel aufliegt zu der gegenüberliegenden.
    Klassische Meßmethode ist zwei Speichen mit Nippel gegenüber durch die (ausgespeichte) Felge stecken, in der Mitte den Abstand messen, plus die zwei Speichenlängen und das ist das Maß.
    Klar, die Anzahl der Kreuzungen geht in die Berechnungsformel mit ein.
    Die Speichen werden deutlich länger sein müssen, da der "neue" Speichenflansch nur 100mm hat. Wo ich die dann her bekomme ist ein anderes Thema...



    Grüße, Peter...

    Hallo!


    Für meine Schwalbe möchte ich ein neues Hinterrad bauen. Originalfelge soll bleiben, es kommt aber eine neue/andere Nabe rein. Die Daten der Nabe habe ich (Speichenlochzahl, Flanschabstand, Flanschdurchmesser) jedoch fehlt mir zum Berechnen der benötigten Speichen (-länge) der Durchmesser der Felge am Nippelsitz.
    Da ich die Originalräder behalten und daher nicht demontieren möchte lässt sich das (selbst nach Demontage des Reifens) höchstens ungenau messen - daher meine Frage.


    Alternative wären die Daten zur Originalnabe, dann kann ich das mit der Original-Speichenlänge zurückrechnen.


    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    Größe, Peter...

    Hi Leute,


    habe kürzlich eine Schwalbe gekauft, die ich beim Vorbesitzer noch abholen muss. Laut seiner Aussage ist der Kupplungszug aufgesplissen, so dass sich die Kupplung nicht kommen lassen lässt. Ich habe schon einen neuen Zug, den ich mit hin nehme.
    Jetzt die Frage damit ich da dann kein Probleme bekomme: Wie wird der Zug gewechselt? Brauche ich da Werkzeug zu? Der sitzt doch so komisch hinter dem Lüfterdeckel? Muss ich den nur losschrauben oder ist das mehr Aufwand?


    Ach und sorry, wenn das hier schon 1000 Mal drin steht, aber in der Hilfe (und dem Handbuch ;) habe ich nix dazu gefunden.


    Danke im Voraus,
    Grüße, Peter...