Hi Leute,
war letztes Wochenende mit der KR51/1 N im Odenwald unterwegs (ca. 130 km). Während der Fahrt trat nach rund 10 km folgendes Problem auf: Wenn die Kiste zu lange (rund 200 m) im Schubbetrieb (Gas ganz oder fast zu und Fahrzeug wird durch Motor gebremst) lief, dann hat der Motor anschließend kein Gas mehr angenommen. Erst wenn der Motor ca. 1-2 Minuten aus war, konnte man ihn wieder starten, dann war aber der Leerlauf ziemlich unruhig und der Motor hatte untenrum beim Anfahren kein vernünftiges Drehmoment. Man musste zum Anfahren den Motor erst auf 2.500 bis 3.000 U/min bringen und dann einkuppeln. Der Motor hat bis zur vorgenannten Drehzahl auch sehr schlecht Gas angenommen, sprich hat nur äußerst widerwillig hochgedreht. Im Leerlauf hat er ziemlich stark geviertaktet, der Leerlauf war sehr unruhig. Unter Vollast ist sie einwandfrei gefahren, wobei die Maximalgeschwindigkeit knapp verfehlt wurde (bei ca. 58 km laut Tacho war Schluss).
Folgendes wurde am Fahrzeug repariert bzw. geprüft: Der Motor wurde komplett neu gelagert, ausdistanziert und abgedichtet, die KW vermessen (neues oberes Pleuellager eingesetzt), sonst i.O.), ebenso Kolben und Zylinder (beides nahezu neuwertig), der Auspuff freigebrannt, der Vergaser (16N1-5) gereinigt, vermessen und neu eingestellt, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze (Isolator 260, während der Fahrt gegen eine neue andere Zündkerze gleichen Typs getauscht) sind neu, ZZP mittels Meßuhr ermittelt, eingestellt und mit Stroboskoplampe kontrolliert, Luftfilter (Originalteil) gereinigt und neu geölt; Tank ist versiegelt, Sprit läuft mehr als ausreichend.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Vergaser liegt (evt. Leerlaufsystem oder Umgemischsystem zugesetzt) oder ob die innenliegende Zündspule einen weg hat (Zündfunke ist allerdings deutlich vorhanden). Die Zündkerze ist jedenfalls hell rehbraun.
Die Regulierungsschraube für das Umgemisch muss allerdings fast 3 Umdrehungen rausgeschraubt werden, um die höchste Drehzahl am Motor zu erzielen. Die Drehzahlanhebung bzw. -änderung beim Verdrehen der Umgemischregulierungsschraube ist auch nicht sehr stark. Werksseitige Vorgabe diesbzgl. ist 0,5 bis 1 Umdrehung.
Gruß
Florian