Beiträge von lachi

    Entschuldigung, ich wusste nicht, dass es deine Liste ist.
    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, ja, nur, dass ich nicht abgrase, sondern die bisher vorhandenen Daten mit in die Liste aufnehme und bei Zuschriften (kamen schon einige) ergänze.
    Natürlich nur, wenn von deiner Seite aus nichts dagegen spricht. Und ja, ich werde einen Hinweis auf deinen Sammelthread mit einbinden.

    Mit nem 70er Kopf alleine wirds schwierig, das Ding wird dann zum Zylinderkopf rausrauchen wie eine alte Dampflock ;)

    Natürlich, nur zu ;)
    Ich habe damit überhaupt kein Problem, ich möchte nur vermeiden, dass jeder Webseitenbetreiber meine mühsam erstellten Dokumente für sein geistiges Eigentum erklärt...


    Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein gut lesbares jpg von der Datei machen, das du dann ins wiki einbinden kannt.


    Es wäre mir eine Ehre ;)

    Wer das nötige Kleingeld hat, klar ;)
    Ich persönlich, da dies auf mich nicht zutrifft, fülle nach der Entrostung den Tank mit Sprit und habe für einige Jahre meine Ruhe.
    Wenn ich nach dem Studium eigenes Geld verdiene, kann ich ja immer noch versiegeln und co ;)

    Ich finde es auch ein wenig übertrieben, aber wenn er dem einen oder anderen einen Gefallen tut....


    Naja, ich wurde in einem anderen Forum gefragt, wie viel Zitronensäure man denn nun braucht.
    Ich selbst habe es nach Gefühl gemacht, aber dann habe ich mich einmal hingesetzt, weil mir eben diese Frage keine Ruhe gelassen hat und habe es ausgerechnet.
    Danach hab ich daraus noch eine Excel-Tabelle erstellt.
    Das Wichtige daran ist ja nicht, dass du nur die Menge Zitronensäure berechnet bekommst, sondern, dass du weißt, mit wie viel NaOH du neutralisieren musst...


    Und mit wieviel Liter Wasser? Gibts nicht ein Tool um das rauszufinden?


    Es stößt ja anscheinend auf sehr große Begeisterung, mein "Tool" :(

    Der Impulsgeber ist eine Anordnung von Spulen, die beim Durchlaufen der Pollücke eine Spannung erzeugen, ansonsten gleichen sich die Spannungen aus.
    Wenn du keinen Widerstand misst (also unendlich), dann ist entweder der Geber oder dein Messgerät hinüber ;)

    Ok, ich fasse das wichtigste aus diesem Thread nochmal kurz zusammen, denn es ist auch viel OT dabei:


    • Spaxschrauben reinwerfen und schütteln möglich, wenn arg viel Rost vorhanden ist
    • restlicher Rost geht am leichtesten mit 300 g in kochendem Wasser aufgelöster Citronensäure weg


    Noch ein kurzer Einwurf: Es geht auch wunderbar mit Phosphorsäure, die hat sogar den Vorteil, dass


    • der ganze Rost aufgelöst wird (wie bei Citronensäure)
    • Das blanke Metall angeätzt wird und eine sehr dichte Phosphat-Schutzschicht gebildet wird, d.h. die Säure kann nicht weiter ätzen und es bildet sich auch kein Rost mehr

    Ja, das ist vorher natürlich nicht verkehrt, wenn du jedoch genug Citronensäure (300g) reingibst und demnach einen pH von ~3 hast, brauchst du die Tortur mit den Schrauben eigentlich nicht.
    Dauert dann halt umso länger, aber ich persönlich lasse den Tank lieber einen Tag länger stehen als dass ich die Sauerei mit den Schrauben anfange (denn es ist nichts als eine Sauerei) ;)

    Also:
    Klar geht es auch mit 50g, nur hast du dann eben nicht so einen niedrigen pH-Wert.
    Das geht dann einfach schneller, weil mehr Oxoniumionen gleichzeitig reagieren können.
    Ja, Kochendes Wasser ist wirklich sehr gut, ich habe es über eine flugroststelle geschüttet (mit zitronensäure) und er war augenblicklich weg ;)

    Ja, genau, zur aufgelösten Zitronensäure dazugeben, um die Säure zu neutralisieren.
    Sonst beginnt die Säurekorrosion direkt nach dem ausgießen und die geht verdammt schnell ;)


    Ja, ca. ein halber bis ein ganzer Teelöffel davon und gut umrühren. Und nicht an den Lack kommen lassen!

    Hallo, schwalbennestler!


    Ich wurde in einem anderen Forum gebeten, auszurechnen, wie viel Zitronensäure man für eine Tankentrostung denn im Wasser auflösen soll, das möchte ich euch aber nicht vorenthalten ;) .
    Daraus habe ich ein ganzes Tutorial gemacht (hier die wichtigsten Punkte):


    • Zitronensäure in Wasser (möglichst warm) auflösen
    • Tank mit blankem Sprit oder Aceton oder Spiritus ausschwenken
    • Benzinhahn abmontieren, einmal gut mit Wasser ausspritzen
    • Loch für Benzinhahn verschließen und aufgelöste Zitronensäure eingießen
    • ein paar tage warten
    • neutralisieren mit Natriumhydroxid (wichtig, sonst rostet es innerhalb von sekunden wieder!)
    • evtl versiegeln


    So, aber das ist ja den meisten sicherlich bekannt.
    Aber: Ich habe jetzt eine Excel-Tabelle geschrieben, die euch automatisch berechnet, wie viel Zitronensäure ihr braucht und mit wieviel Natriumhydroxid ihr neutralisieren müsst.
    Die Excel-Tabelle findet ihr hier: http://www.simson-bastler.de/d…itronensaeure_rechner.xls
    So funktionierts:
    Ihr gebt euer Tankvolumen ein, den gewünschten pH-Wert und schon erhaltet ihr die benötigte Masse Zitronensäure.
    Ihr werdet auch gewarnt, wenn die maximale Löslichkeit überschritten wird.


    Eine ausführliche Anleitung mit dem chemischen Hintergrund befindet sich auf meiner Homepage im Artikelbereich.


    Vorherige meschanische Entrostung macht es der Zitronensäure hinterher leichter:


    • Spaxschrauben reinwerfen und schütteln möglich, wenn arg viel Rost vorhanden ist
    • restlicher Rost geht am leichtesten mit 300 g in kochendem Wasser aufgelöster Citronensäure weg


    Es geht auch wunderbar mit Phosphorsäure, die hat sogar den Vorteil, dass


    • der ganze Rost aufgelöst wird (wie bei Citronensäure)
    • Das blanke Metall angeätzt wird und eine sehr dichte Phosphat-Schutzschicht gebildet wird, d.h. die Säure kann nicht weiter ätzen und es bildet sich auch kein Rost mehr


    Aber am besten wäre es, zuerst Citronensäure, dann ablassen und DANN erst Phosphorsäure, da die Phosphorsäure auch auf Roststellen passivieren kann und dann kommt sie da nicht mehr ran.


    Und hier der Link zum ausführlichen Tutorial:
    http://www.simson-bastler.de/t…g_zitronensaeure-i26.html


    Viel Spaß beim Entrosten!


    Euer Lachi