Beiträge von Micherl

    vollkommen unbelastet...
    weder meine Eltern noch übrige Teile der Familie waren jemals, net mal auf Besuch in der in der DDR /SBZ!
    Das erste mal war ich 1992 mal in Sachsen Anhalt und dann erst wieder in 1997 in Thüringen...
    die KR51/2 E in biberbraun hab ich 2008 als Souvenir aus Sachsen mitgebracht! und die läuft seitdem über 3' km, mal mehr, mal weniger!
    Beste Grüße Michael

    die grünen Sackpfeifen (Stadtpolizeibehörde!) sehen mich jeden Tag durch die Kleinstadt knattern, grad gestern hat der eine mich auch wieder angehalten und fett gegrinst. "Ausweis Papiere Fahrzeugschein ect", als ich dem dann die Allgemeine Betriebserlaubnis mit dem VEB Stempel IFA Vertrieb Dresden gezeigt habe, war die Staatsmacht am schäumen... leider gilt die nach wie vor! Dann war er krampfhaft am suchen...alles iO und sogar die Fahrgestellnummer hat gestimmt! Das Schwälbchen ist halt ein wenig laut und riecht etwas streng nach Gemisch, das sind sie hier in der schwäbischen Umweltzone net gewöhnt. Sie entspricht aber konform der deutschen StVO! In unmittelbarer Nähe sind 2 Jungs mit ner alten Kreidler Florett und ner alten 50er Vespa, die werden auch in einer Tour kontrolliert..


    übrigens... 67 km/h liegt noch in der Toleranz! ich hab extra noch einmal beim Landratsamt nachgefragt! nach deren Aussagen kann man / frau / Bulle net wirklich 60 von 65 und oder 67 unterscheiden! das war Frackigkeit und Schikane von den Holzköpfen...
    Ich hab die 37.- übrigens selbst bezahlt und sie trotz Mängelkarte auch nicht wieder erhalten. w g der diensthabende Bulle hat sich kaputtgelacht und mich sinngemäß gefragt, was ich eigentlich wollte und warum ich ihm auf die Eier gehe...
    ich war damals ziemlich sauer!
    Micherl

    servus Schwalbisti,
    also ich bin schon mal alleine Vollast ;=0 und wurde letztes Jahr mit meiner KR 51/2 mit ner Kelle aus einem Zivilauto abrupt gestoppt. erst mal nen Vorderrad wheely und das Ding stand innerhalb 200 mtr mit qualmenden Trommelbremsen... Vorwurf der Staatsmacht => zu schnell in der 60er Zone!! ??? Ich musste wieder zurück in unser kleines Städtchen und durfte für 37.-€ auf den Rollenprüfstand vom TÜV. die haben sich schier bepisst vor lachen, weil der Ossihobel im 4. Gang voll ausgedreht genau 67 km/h geschafft hat. also am nächsten Tag zum Polizeiposten und das Gutachten vorgezeigt... der Beamte war eher mitleidig-ratlos, was er denn damit überhaupt machen sollte, den Wisch konnte ich mir somit am besten über die Latrine hängen, falls mal die Zellulose ausgeht..
    Micherl aus Leonberg

    der Bowdenzug ist war Gasgriff drin, alles auseinander gefrickelt und nach Anleitung Schwalben WIKI wieder richtig verbaut! (hoffentlich...) aber das Problemchen ist immer noch vorhanden. Nach wie vor zuviel Spiel, das der unbedarfte Schwalbisti auch mit der Bowdenzug Distanztäterätä auch net auseinander schrauben kann.
    Übernexte Woche darf der Schwalbenpapst in Stuttgart (d)ran... ich will mit dem pneumatischen Ossi Hämorhoiden Massage Gerät endlich wieder die Kurzstrecken rumjuckeln!
    Grüße Micherl

    ich denke es ist der Bowdenzug, das Teil hat mehr als 2 cm Spiel! das kann so net sein.
    Im letzten Jahr hab ich den Gashahn mal überdreht (?!) bzw das Teil ist über die Arrettierung hinausgesprungen. Dann war Schicht im Kabelschacht...
    Gibts da irgend ne Anleitung, wie man den Bowdenzug im Gasgriff wieder einhängt oder seht man da als handwerklich unvorbelasteter Nicht-Ossi allein auf weiter Flur?
    Mir ist klar, die Schraube raus, die Ochsenaugen und den Distanzring ab und dann ???
    Fummel fummel und schnell nen Knoten rein!?
    Beste Grüße Micherl

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mein Schwälbchen jetzt wieder ausgemottet habe, hat es ein paar Tage bedurft um sie wieder ausfahrtauglich zu machen. Zündkerze raus & reingeschraubt, Zündkerzenstecker wieder schön bis zum Anschlag rein, Batterie nachgesehen, Luft aufgepumpt (2 bar). nach 5 maligem Ankicken springt sie an und röhrt grad in Vollgas los, ich hab sofort die Zündung ausgemacht. insgesamt kommt mir gefühlsmässig der Gashahn zu leichtgängig vor ( in den vorangangenen Jahren war er mE immer ziemlich schwergängiger), dann alles inklusive Vergaser noch einmal nachgesehen!
    insgesamt läuft sie nach Zündunterbrechung (mit Zündschlüssel) auch noch nach.
    Hilfe als Pannenstatistiker tut Not!
    Beste Grüße Micherl

    servus Limbi,
    ich bin schon mehrfach im Sommer morgens auf Schicht von LEO nach Fellbach und wieder zurückgebrettert...
    bei schönem Wetter ist das nicht das schlechteste, aber wehe wenns tröpfelt! dann hast 100 Punkte.
    Ich bin mir auch am überlegen ne Kniedecke zu holen...

    Vor kurzem hätte mich ein Autofahrer in Ditzingen fast vom Raketomobil geholt, weil zu schnell und zu schwach beleuchtet, das war ein Stunt... bestenfalls ein paar cm hätten noch gefehlt, dann wär das rumtuckern mindestens für diese Saison aus gewesen. Ich überlege noch seitlich LEDs anzubauen.

    ja Meister Strauch... er hat meinen Hobel wieder auf die Füße gestellt, ich hätte mir nen Wolf gesucht bis ich die vorhandenen Schwachstellen gefunden hätte.
    Im Frühjahr können wir uns am Katzenbacher Hof mal treffen...
    Grüße Micherl

    Servus zusammen,
    ja das mit ner Garage /Werkstatt in der Hochpreisregion Stuttgart ist echt so ne Sache..

    ich bin auf der Suche nach dem Kameraden / Schwalbisti (mit ner grünen KR) der gestern nachmittag (30.10.) vom Birkenkopf Richtung LEO gefahren ist, vielleicht trifft man sich ja mal in Leo auf ein Bier im Sacher oder im Carre. Hier in der Nachbarschaft fährt einer Kreidler Florett aus den 70ern... aber Kreidler ist halt net Schwalbe!
    Michael

    der Zylinder sitzt auf ner Welle, die ist wiederum mit 3 oder 4 Kugellagern im Motor zentriert gelagert...
    wie bezeichnest du so was? auf alle Fälle ist der Abstandshalter zwischen den Kugeln rausgefallen und wurde mehr oder weniger fein zermahlen. w g sind dann über das Überstromventil diese Teile, sowie einzelne Kugel aus besagtem Kugellager auf den Zylinder gekommen und haben dann den Z richtig hergedengelt. Ich hab die Teile vorgehalten bekommen und habe sowas bisher auch noch nicht gesehen...
    Übrigens das Teil ist vom 26.2.1986, hat also bald 25 Jahre und knapp 16,5' km aufm Buckel. Es soll jetzt wieder knapp 15-30' km bei guter Führung halten.
    Grüße M

    servus,
    wenn das Kugellager der Nockenwelle zerhäckselt ist und über das Überströmventil den Kolben malträtiert ist guter Rat teuer. Hab sie heute abgeholt und nur kurz probegefahren, aber sie schnurrt inwischen wieder sanft und ruhig, vorher wars eher ein nerviges Krächzen und ruckeln. Dafür war aber auch die lose, leicht verkantete Welle und die dauernd verstopfte Zündkerze der ausschlaggebende bzw der kurzzeitig antriebslose Grund!
    Die 65 km/h schaff ich locker, ohne Anlauf den Westen runter... allerdings soll ich sie die nächsten 300 km eher ruhig und locker, ohne Vollast einfahren.
    Beste Grüße M

    servus zusammen,
    Michael aus Leonberg, Schwalben KR51/2 seit 6/2010. Knatter damit recht oft in LEO/S / BB und LB rum.
    Grad war sie mit nem kapitalem Motorschaden im Römerkastell beim SchwalbendoktorStrauch.
    Hier in LEO fahren auch 2 KRs rum, in Renningen kenne ich 2 Sperberfahrer! In S müßten eigentlich ca 20 Schwalbenfahrer sein. Ich weiß alleine mindestens 6 Schwalbennestern in StuggíTown.
    Grüße Michael