Beiträge von Bastian26

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Schwalbe mal wieder aus dem "Winterschlaf" geholt und sie läuft nun auch wieder.

    Nun habe ich ein paar Fragen weil ich gerne ein paar Sachen bestellen möchte, die ich brauche.


    Ich habe vor einem halben Jahr neue Blinker montiert, weil die die dran waren schwarz lackiert waren und ich es gerne original in weiss haben wollte.

    Bei der Montage rechts, wo der Gassgriff ist ist mir dann etwas aufgefallen.

    Da am Griff nun auch schon das Gummi gerissen ist möchte ich mir einen neuen Griff bestellen.


    Ist dieser der richtige:


    Gasdrehgriff KR51, SR4-2,-3,-4, Simson Schwalbe, Star, 12,13 €
    - Gasdrehgriff mit Lenkergummi - mit Schiene für Gasschieber (innen) - Länge: 12,5cm (Rohr) - Farbe: schwarz (Lenkergummi) - passende Modelle: KR51/1, KR51/
    www.mopedersatzteil.de


    Entweder war das Schraubenloch am Blinker schon ausgeleiert, oder ich habe etwas anderes falsch gemacht, da das Gummi ein paar mm übersteht. Anders montieren geht mmn. nicht, da sich ja der Schieber in der Schnecke bewegen muss.

    Bilder hänge ich an, ich hoffe es klappt.


    Dann noch eine Frage:


    Ich möchte gerne das Getriebeöl wechseln. 400ml ist mir klar, ich würde nun noch gerne die Dichtung für die Ölablassschraube mitbestellen. Allerdings gibt es da nun 2 verschiedene.


    ölablassschraube
    ölablassschraube: Ölablassschraube (Edelstahl) inkl. Supermagnet + O-Ring S51, SR50, KR51/2 - Dichtung für Ölablassschraube S50, KR51/1, SR4- - Dichtung…
    www.mopedersatzteil.de


    Welche würdet ihr nehmen? Bzw welche ist Original bzw. besser geeignet?


    Und nun noch eine allgemeine Frage, die mit Sicherheit schon 1000 fach beantwortet worden ist, aber wo ich mir auch eine Antwort erhoffe.


    Ich habe wie im Titel erwähnt eine KR51/2L.


    Was sollte man da denn an Ersatzteilen zuhause haben?


    Ersatzschlauch, Getriebeöl, Zündkerze habe ich, das ist auch alles klar.

    Ersatzbirnchen? Könnte ich da dieses Set holen?


    SET: Glühlampen 6V 35/35W (E-geprüft) KR51/2 electronic, 12,75 €
    - 1x Birne 6V 35/35W BA20d (Scheinwerfer) - 1x Birne 6V 5W BA15s (Rücklicht) - 1x Birne 6V 1,2W BA7s (Tachobeleuchtung) - 1x Birne 6V 4W BA9s (Parkleuchte)
    www.mopedersatzteil.de


    Ich muss dazu sagen, am Anfang habe ich da nicht besonders gut durchgeblickt und habe mir auch Kondensator und Unterbrecher gekauft, obwohl ich das bei der elektronischen Zündung ja nicht brauche.


    Ich wäre für Hilfe dankbar.


    LG Bastian


    Danke Kai! Mir sind da mal Hutmuttern irgendwie verloren gegangen, deshalb habe ich da jetzt 2 normale Schrauben reingedreht. Ich habe jetzt bei kurzem Suchen kein Set mit den Hutmuttern gefunden? Gibt es das noch irgendwo? und wüsstest du eventuell wo? Ich bin grade am Sachen bestellen, deswegen meine Frage.


    Noch eine wenns geht ;) Die Blinker waren immer weiss? also da wo die Kappen draufsitzen? Und das Distanzstück immer schwarz?

    Bei mir ist halt alles was nicht Lack ist schwarz angemalt worden... Sogar die Scheuerleisten am Motortunnel... da gibt es aber 2 Varianten, Alu und Stahl. Was ist denn originalgetreuer? Oder was würdest ihr nehmen? Preislich liegen die nicht weit auseinander 21€ zu 22€

    Danke!


    Habe noch eine weitere Frage bzgl. des Kniebleches bzw. Frontschildes.


    Da sind bei mir irgendwie Hutmuttern vorne drauf...

    Wenn ich mir jetzt dieses Schraubenset angucke und ich nehme an das wird das richtige sein, hat da jemand rumgebastelt...


    https://www.mopedersatzteil.de…51-Vorderteil-Frontschild


    Nur um noch einmal Gewissheit zu haben, ihr kennt Euch da ja mit Sicherheit besser aus als ich. Auf Bildern habe ich es nicht so wirklich genau erkennen können...

    Hallo Bastian,


    zum Thema Farbe schau doch bitte in das "Best of the Nest" und ins Wiki.


    Peter

    Danke für den Hinweis Peter!


    Ich habe herausgefunden das es die Schwalbe Bj 1984 in Billardgrün und Kirschrot gegeben hat. Ich wollte mal Eure Einschätzung wissen, ob man anhand des 2. Bildes und dem Lack auf der Innenseite auf den Originallack Billardgrün schließen kann bzw. könnte. Wenn ich mich mal entscheide die Schwalbe lackieren zu lassen, würde ich sie gerne im Originallack haben.


    Und kann noch jemand etwas zu dem von mir verlinkten Gepäckträger sagen? Ok, Original ist er dann nicht, aber sieht bestimmt besser aus, weil bei mir ist der halt schwarz lackiert worden, fertig...

    Da steht halt auch nur KR51, war das dann für die /1 und /2 Serie der gleiche?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einfach mal ein neues Thema erstellt in der Hoffnung das es nicht stört. Die Themen die ich gefunden haben waren alle schon sehr alt.


    Ich habe eine Schwalbe KR 51/2 Bj 1984

    Diese ist jedoch mal weiss lackiert worden.

    Hier mal ein Bild vom Motortunnel:


    ztnf327d.jpg


    Auf der Innenseite vom Motortunnel befindet sich noch etwas grüner Lack, wie hier zu sehen ist:



    Die Schwalbe wurde ab 83 in Kirschrot und Billardgrün lackiert, soweit ich weiss. Da würde doch sehr viel für den Originallack Billardgrün sprechen. Oder wie seht ihr das?


    Nun noch eine Frage zum Gepäckträger der KR 51/2

    Dieser wurde leider schwarz lackiert und soll auch erneuert werden.

    Darf ich hier einen Link zu einem Shop posten? Wenn nicht bitte löschen.


    https://www.mopedersatzteil.de…ilen-KR51-Simson-Schwalbe


    Wäre das hier das "Originalteil"? Komischerweise habe ich bei mir gar keinen Aufbockgriff dran...


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    Grüße

    Bastian

    Hallo,


    entschuldigt bitte das ich den alten thread raushole, aber ich möchte keinen neuen aufmachen, ich denke das ist im sinne aller, zwecks der übersicht.


    meine Schwalbe stand jetzt über den winter (zugegeben etwas länger ;)) in der garage.
    etwa so 6-8 monate schätze ich mal.


    nun sprang sie nicht an, nach mehrmaligem versuchen habe ich mal in den vergaser geschaut weil die zündkerze und so war alles ok.


    und siehe da rost!! kleine teilchen rost die wahrscheinlich durch den filter und sieb durchgingen... also alles saubergemacht, hat ca 2 stunden gedauert)


    die schwalbe läuft jetzt wieder wie geschmiert. ;)


    jetzt müsste ich ja eigentl zeitnah den tank erneuern, weil daher ja der rost kommt.
    soll ich gleich einen neuen tank kaufen und wenn ja kann mir jemand tipps geben wo? oder lohnt es sich den alten tank aufzubereiten?


    ich habe die schwalbe seit 3 jahren, habe sie gebraucht gekauft, sie ist baujahr 84, ich weiß halt nicht was da schonmal erneuert wurde.


    danke für eure hilfe


    grüße


    bastian

    Hallo,


    entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread jetzt mal für meine Frage missbrauche, aber ich möchte keinen neuen aufmachen und es passt thematisch durchaus dazu.


    Ich habe vor mit meiner Simson jetzt endlich auch mal eine Tour zu machen. Mein Problem ist nur die Navigation. Im Karten lesen bin ich nicht so trainiert und einfach so losfahren ist mir zu unsicher.


    Nehmen wir mal an ich würde zum Anfang nur mal von meinem Wohnort Mannheim nach Karlsruhe fahren wollen, sind etwa 60 km mim Auto. Wie würdet ihr so eine Route planen?


    google maps, da kann man ja nur Autobahnen vermeiden, geht also meiner Meinung nach nicht besonders gut, bei map24 konnte man glaube ich auch die Kraftfahrstrassen aussenvor lassen, die seite gibt es aber nicht mehr (gehört zu nokia glaube ich)


    sonst einen anderen routenplaner habe ich nicht gefunden. Bei Navis ist das immer so ne sache. Ich glaube bei den TomToms kann man eine begrenzte Geschwindigkeit einstellen sagen wir mal auf 50 km/h, inwiefern bringt das was? Ich habe halt keine Lust irgendwo plötzlich vor einem blauen Schild zu stehen und nicht zu wissen wo ich bin und wie es weitergeht...


    Mannheim - Karlsruhe würde ich schonmal gerne ausprobieren, dann wenn das klappt gerne auch längere Strecken, Nur hab ich halt irgendwie ein ungutes Gefühl wenn ich dann plötzlich auf einer Kraftfahrstrasse fahren müsste.


    Danke.

    Danke Euch beiden!


    Ich hatte die Schaltwippe für die KR51/2 nicht gefunden, danke dir!


    Ich wollte jetzt nicht wegen dieser Frage einen neuen Thread aufmachen, deswegen habe ich in einem von mir eröffneten Thread meine Frage gestellt.


    Wenn ich doch wegen dieser einen Frage einen neuen Thread hätte aufmachen sollen, tut es mir leid.

    Hallo


    sry das ich den alten Thread rauskrame aber die Suche hat mich hier her geführt :)


    Ich habe seit einem halben Jahr eine Schwalbe und ich tanke immer 5 Liter also im Kanister und schütte dann daheim das Öl dazu, bin aber auch noch nicht wirklich oft gefahren.


    Nun ist es bei mir so das ich mit den 5 Litern laut Km-Zähler so etwa 100 km schaffe...villt ein bisschen mehr.


    Das Schalten klappt auch immer besser mit der Zeit, villt sollte ich auch mal früher hochschalten und später zurück :)


    aber 5 Liter is schon bisschen viel, oder?


    habt ihr Tipps was ich versuchen kann besser einzustellen, damit der Verbrauch villt ein bisschen runter geht?

    ist zwar jetzt nichts mehr wirklich zum thema aber hätte nochmal ne frage:


    ich werd mir jetzt das set bowdenzüge bestellen und das wälzlagerfett.(wo kann man des fett denn bei der schwalbe überall anweden?)


    gibt es noch ersatzteile die man mal häufiger braucht? dann bestelle ich nämlich nur 1 mal...

    Simson Ersatzteile g


    danke


    die bücher habe ich schon, danke ;)


    und das bowdenzug-set ist auch ok, oder?


    wo genau wende ich denn das fett dann an?


    habt ihr noch tipps zum schalten? wie gesagt hochschalten ist kein problem, anfahren geht auch so, aber ich denke das liegt alles an der übung, das wird später im schlaf gehen ;)


    lenkung ist halt noch etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der großen reifen nehme ich an, bin bis jetzt einen honda-roller gefahren mit eher kleinen reifen :D

    Danke


    dann bin ich wohl mit diesem Set gut bedient, oder?


    Simson Ersatzteile g


    Gas geben geht bei mir auch verhältnismäßig schwer, an was kann das denn liegen? (also der griff dreht sich nich so leicht. oder ist das normal?)


    wenn ich schonmal da bestelle, was ist denn noch sinnvoll mitzubestellen? also kleinteile, die villt kaputt gehen? wegen den versandkosten...

    ah ja, farblos-durchscheinend trifft es ganz gut, grün is es nämlich nicht, mein fehler ;)


    kann mir jemand was zu meinen anderen fragen sagen?


    wäre nett!


    danke


    (mim hochschalten hab ich keine probleme nur mim runterschlaten noch, da muss ich noch mehr bremsen damit der motor nich so hoch dreht. aber prinzipiell kann ich doch auch im 2. oder 3. Gang zum stehen kommen, dann halt die Kupplung voher ziehen und dann im Stand in den Leerlauf oder 1. Gang zurückschalten um wieder losfahren zu können, oder?
    bin halt bis jetzt noch nicht so oft gefahren, den 1. Gang nimmt man ja wirklich nur zum anfahren, Kurven unso fährt man ja alles im 2. Gang, oder?)

    Ich habe am Freitag die neue Ladeanlage eingebaut und siehe da, es geht !


    die blinker blinken zwar bei laufendem motor heller als bei ausgeschaltetem und die blinkfrequzenz ist bei laufendem motor auch bisschen höher, aber das ist wohl normal, oder?


    die Batterie wird ja bei laufendem motor auch bisschen mehr saft haben...


    jetzt werde ich wohl noch den kupplungs- und den bremszug erneuern.
    die kupplung hab ich an der einstellschraube schon ganz raus und sie trennt noch nicht richtig, bremse ist auch nicht so dolle...


    ist das schwer die beiden züge einzubauen?


    noch ne andere frage:


    ich hab zwischen Zündschloss und Tacho ne grüne abdeckung, das wird wohl die leerlaufanzeige sein, darunter ist aber kein birnchen. Wie kann man da eins anschleißen?


    weil mit dem schalten komme ich noch nicht so ganz klar...wäre zumindest schonmal gut zu wissen wann man im leerlauf ist. Denke aber mit der zeit bekommt man das auch so raus. ;)

    Hallo!


    habe gestern mal das Knieschutzblech abgeschraubt um besser an die elektrik zu kommen. Habe mim multimeter mal bisschen was durchgemessen und siehe da, die 2 sicherungen sitzen in einem stromkreis, haben also durchgang... das klingt komisch, da es im schaltbild getrennt ist...


    könnte da villt der fehler liegen?

    Tolle Tour! Respekt!


    Was sind denn das für Gepäckträger hinten drauf? und bekommt man die auch drauf wenn noch die normale sitzbank drauf ist? weil auf den standart Gepäckträger passt nicht wirklich viel drauf...