Beiträge von lars l.

    Hallo Nest,


    seit ca einer Woche ärgere ich mich über einen 4 Gang Motor aus einer Schwalbe. Ein Bekannter hat sie mir vorbei gebracht, da sie ein Zündungsproblem hatte, das war auch schnell gelöst. Leider gabs bei der Probefahrt jede Menge Probleme. Das eine war, dass nur noch der 2. Gang ging und das andere war die Polizeistreife, die mich mit Blaulicht stoppte, als ich auf dem Fahrradweg Heim fuhr.:rolleyes: .


    Wieder zu Hause beschloss ich den Motor zu regenerieren. Dabei vielen mir zwei Dinge auf, der Sicherungsring der Schaltwalze war gebrochen und in der Abtriebswelle waren nur 6 statt 12 Schaltkugeln und keine Arretierkugeln. Ich habe dann natürlich die fehlenden Kugeln ersetzt und den Motor so wie sonst auch nach Buch und Lehrvideo zusammen gesetzt. Nun wollte ich als ich die Schaltung wieder zusammengesetzt hatte sie natürlich auch noch richtig einstellen, jedoch ist das nicht möglich. Der Ziehkeil will einfach nicht in die Position 1. Gang. einmal hatte ich es geschafft, das der 1. Gang geschaltet wurde, jedoch nach dem ich das Maß 46,6mm eingestellt hatte ging die Schaltung immer noch nicht. Wenn ich die 46,6mm eingestellt habe, ist das Gewinde auf das die Kontermutter kommt auch ungewöhnlich Tief im Gehäuse versunken. Und ich kann auch nur zwischen Leerlauf und 2. Gang gut schalten. Irgendetwas ist da gewaltig faul, aber ich finde den Fehler nicht, habt ihr Ideen? Ich habe noch als Vermutung, dass etwas nicht mit der Ziehkeilwelle stimmt, vielleicht ist sie durch das Fahren mit zu wenig Kugeln verschlissen oder derjenige, der zu wenig Kugeln in die Schaltung getan hat, hat auch eine falsche Welle verbaut. Gibt es bei den Ziehkeilwellen Unterschiede? ich dachte nämlich immer die funktionieren bei 3 und 4 Gang und es kommt auf die Abtriebswelle an. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für heute erst mal ratlos.


    Schönen Abend wünscht


    Lars

    Das mit der Spule lässt sich auch raus finden, indem du das Grau/Rote Kabel, welches von der Lima aus an das Zündschloss geht, abziehst und daran mal mit einem Messgerät überprüfst, ob was von der Spule kommt. Bist du sicher, das die Sicherung der Ladeanlage noch funktioniert?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Der erste Zahn des Kickstarters ist verhakt. Das ist leicht zu beheben, einfach etwas am Hinterrad drehen und nochmal versuchen.


    oder


    2. Wie mein Vorschreiber schon sagte, der Kolben ist im Zylinder fest. Das bekommt du am einfachsten raus, wenn du im Leerlauf versuchst das Polrad zu drehen. Geht das nicht, ist es der Kolben, der fest ist.

    Es ist egal, wie alt die Kerze ist, der Vergaser hat die Aufgabe Aus Benzin und Luft --> richtig ein Benzinluftgemisch zu erzeugen, welches im Zylinder durch den Funken der Zündkerze entzündet wird. Wenn das Gemisch nicht zündet, liegt es am Funken oder am fehlen des Gemisches. Wenn deine Schwalbe nicht anspringt, deine Zündkerze aber nass ist, wäre es ein Zeichen dafür, das dein Vergaser funktioniert. Da deine Kerze trocken ist, bedeutet, du musst den Fehler am Vergaser suchen.


    Mein Tipp ist noch immer das Schwimmernadelventil, wenn das zu ist, kommt kein Benzin in den Vergaser.


    Vergaser ausbauen und nachschauen. bei fragen


    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    viel Glück


    Lars

    ich schließe mich jenson an. Ich würde sagen ein 1/4 Drehung müsste reichen. beim M53 Motor ist da weniger meist mehr. Wenn das Problem immer noch Auftritt würde ich noch mal eine 1/4 Umdrehung versuchen. Wenn das alles nichts hilft, musst du das Öl ablassen und unter den Kupplungsdeckel schauen, ob da alles in Ordnung ist.


    Beim M53 ist das hier eine häufig auftretende Ursache.


    http://img251.imageshack.us/img251/6461/p1010159z.jpg

    Nebenluft bedeutet, der Motor zieht an einer Stelle, die häufigsten sind an den Simmerringen oder am Vergaserflansch, zusätzliche Luft. Dadurch ändert sich das Luft/Benzingemisch weshalb die Verbrennung zu Mager ist, zu viel Luft, zu wenig Benzin. Anzeichen dafür sind, der Motor reagiert schlecht, springt schlecht an, hat wenig Leistung und das Zündkerzengesicht ist hell bis weiß. Zum Anfang hilft es vielleicht, die Luftgemischschraube etwas weiter rein zu drehen, jedoch hilft das auch nicht mehr viel, wenn der Motor mal irgendwo richtig Nebenluft zieht, kriegt er darüber genug Luft, das am Vergaser rum schrauben nichts bringt. Irgendwann ist er so undicht, das er beim Starten nicht mehr die nötige Kompression aufbauen kann oder du hast einen kaputten Zylinder, da er viel zu heiß lief.


    Daher mach einen Nebenlufttest!
    Und Wenn du noch die alten DDR Simmerringe drin hast, könntest du dir auch Gedanken über eine Motorregeneration machen. Dann werden auch mal die alten Lager gewechselt.

    Da du einen 16n1-12 Vergaser hast, nehme ich an, du fährst eine KR51/2.
    Ich würde die Leerlaufgemischschraube ḿal ganz rein und dann 1,5 bis 2 Umdrehungen aufmachen, damit müsstest du deine Schwalbe warm gefahren bekommen. dann den Vergaser nach Anleitung einstellen Vergaser 16N1


    Wenn das nicht funktioniert, und der Motor nicht reagiert, würde ich an deiner stelle mal eine Nebenlufttest machen Nebenluft


    viel Glück


    Lars

    Es könnten 2 Ursachen sein,


    Ursache 1 die Schaltung ist verstellt. Wie man die Schaltung einstellt, wird hier erklärt Schaltung Einstellen beim Simson Motor S51 - YouTube


    Ursache 2 Bei dem M501 Motoren ist mir schon öfters mal aufgefallen, dass die Schaltwelle ( http://www.dumcke.de/images/pr…s/popup_images/1762_0.jpg recht anfällig ist.
    Die Gänge gehen schlecht rein, man stellt sie nach und nach kurzer zeit gehen sie wieder nicht, bis sie irgendwann ganz bricht. daher, wenn es nachstellen nicht funktioniert mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen


    So sollte es aussehen,wenn alles ok ist http://img.xrmb2.net/images/963050.jpeg


    hoffe, es hilft dir etwas weiter


    Grüße Lars

    Als kleine Anmerkung, ich habe auch mal versucht den Schalter von außen einzustellen. Aber mittlerweile baue ich lieber das Hinterrad aus, da man dabei automatisch die Radlager und die Bremsen warten kann.


    Ich mache folgende Arbeitsschritte.


    1. Die Hinterbremse so nachstellen das man sie leicht schleifen hört, dann sie natürlich wieder etwas zurückstellen, bis keine Schleifgeräusche mehr vorhanden sind.


    2. ( bei außen liegendem Bremshebel ) Nun bringe ich bei der Position des Bremshebels eine Markierung an der Ankerplatte an.


    3. Da Hinterrad samt Ankerplatte ausbauen.


    4. Nun nehme ich die Ankerplatte in die Hand und drücke den Bremshebel in die markierte Position


    5. Der Kontakt wird so eingestellt, das er in dieser Position einen Millimeter davor ist, den Kontakt zu schließen


    6. Radlager fetten, Bremstrommel reinigen Bremsbacken auf Verschleiß/Verglasung kontrollieren.


    7. Alles wieder zusammen bauen und Bremshebel auf die markierte Stelle einstellen.


    Gesamtdauer ca 15-30 Min


    Ps bei dem innen liegenden Bremshebel reicht es die Bremse einzustellen, dann die Ankerplatte mit eingespannten Bremszug ausbauen und den Kontakt einstellen.

    Hallo Nest,


    das Frühjahr kommt und mein Winterprojekt ist fast fertig. Ich habe eine Kr51/2L neu aufgebaut.
    Eine Besonderheit an ihr ist, dass es sich beim Panzer um den einer ungarischen Schwalbe handelt.
    Die Lampenmaske hat kein Loch für die Hupe, jedoch dafür zwei statt einem Loch auf der Oberseite, dass sieht dann in etwa so aus.



    Wie bei allen 2er Schwalben ist ein Blindstopfen auf dem Loch für die Leerlaufkontrollleuchte. Das zweite Loch ist, so weit ich das recherchieren konnte, für die Fernlichtkontrolllampe.
    Da ich eine Vape mit H4 Scheinwerfer verbaut habe, finde ich eine Fernlichtkontrolllampe nicht verkehrt. Jedoch hat der Blindstopfen bei der 2er Schwalbe mich schon immer gestört, deshalb würde ich gern neben dem Fernlicht auch noch eine Blinkerkontrollleuchte einbauen. So einfach ist das aber gar nicht,Weder mit Reihen noch mit Parallelschaltung. So wie es bei der s51 gelöst wurde ( http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf ) ist bei der Schwalbe leider schwer um zu setzen ( Ich möchte auch nicht an dem neu verbauten Kabelbaum rumpfuschen).


    Hatte jemand von euch schon mal die selbe Idee. Gibt es schon Umsetzungen? Oder ist es ganz einfach und ich hab Nachts um 2Uhr nur ein Brett vorm Kopf.


    Über Tipps und Tricks freut sich wie immer


    Lars

    also nach deiner Beschreibung, kann das Problem nur zwischen dem Luftfilter und dem Auspuffendstück liegen. Aber mal Spass bei Seite, mit deiner Beschreibung kann dir hier kaum einer einen guten Tipp geben. Für eine Ferndiagnose braucht man einfach mehr Fakten. Ansonsten bleibt nur die hier im Forum oft erwähnte "Kristallkugel" über. Als frischer Schwalbenbesitzer kommst du nicht um "DAS BUCH" herum. Mit dessen Hilfe würde ich wie folgt vor gehen:


    1. Ist dein Tank rostig. Einfach mal mit einem Finger rein fassen oder mit eine Taschenlampe rein leuchten
    2. Benzinhahn kontrollieren. Ist sind die Filter sauber , stimmt der Durchfluss ( es müssen min 200ml pro Minute raus kommen.
    3. Ist deine Ansauganlage Vollständig ? Der Luftfilter sauber? Ist der Luftberuhigungskasten ok? ( Auf der Rückseite muss ein Stöpsel drin sein. Die Anschlüsse müssen fest sitzen, Es kommt öfters vor, dass sie sich mit der Zeit lockern, da sie nur ein paar Schweißpunkte halten. Sitzt die Muffe, die Kasten und Vergaser verbindet, richtig?


    4. DER VERGASER! Ist der richtige Vergaser ( 16n1-5) verbaut? ist er sauber? Ist die Bedüsung richtig? Ist der Schwimmer richtig eingestellt.


    5. DER ZÜNDZEITPUNKT Öffnet der Unterbrecher bei 1,5mm vorm OT? Öffnet sich der Unterbrecher um 0,3 -0,4mm ? Hast du einen Zündfunken? Wenn ja ist er blau und kräftig?


    6. Ist der Vergaser richtig eingestellt. Schau dir dafür die Zündkerze an. wenn sie schwarz ist,ist das LUFT/BENZIN Gemisch ( Ich meine damit nicht das Benzin Öl Gemisch) zu fett. Wenn sie Braun ist passt alles. Wenn sie Hell bis weiß ist ist das Gemisch zu mager.


    7. Frei nach Deutz Schau nach, ob der Auspuff frei ist.


    Wenn du diese Checkliste durchgehst und im Buch und dem Wiki nach liest, wie das ganze funktioniert und der Vogel immer noch nicht richtig fliegen will, werden dir die Leute im Forum bestimmt und gerne weiter helfen.


    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Vogel. Im ersten Moment könnte dich das alles etwas erschlagen, aber nimm dir Zeit und versteh die Technik.Ich hab 6 Monate gebraucht, um meine erste Schwalbe vom Schrott richtig zum fahren zu bringen. Aber seit dem habe ich sie immer zum laufen gebracht ;)


    Grüße


    Lars

    hast du dir mal den Startvergaser angeschaut. ich hatte letzte Woche auch große Probleme meinen Vogel in Gang zu bekommen, bis ich festgestellt habe, dass der Startvergaser nicht öffnet.