Hm,
Kühlung durch frischen Sprit?
Nur mal so zum Verständnis, bei offenem Kolbenschiebeer und vollem durchlauf durch die Hauptdüse kommt natürlich sehr viel mehr Sprit in den Zylinder als bei geschlossenem Schieber, da liefert nur die Leerlaufdüse Sprit. Soweit sind wir uns einig. Bei offenem Schieber und maximaler Spritmenge kommt es auch zu einer ordentlichen Zündung, hier wird erheblich mehr Energie freigesetzt, als wenn nur die Leerlaufdüse Sprit liefert und das bißchen Sprit im Schubbetrieb verbrannt wird. Mit Sicherheit wird mehr Explosionsenergie = Hitze + Druck freigesetzt, als die paar Tropfen Sprit an Kühleigenschften mitbringen. Das moped wird bergauf immer heißer werden als bergab. Deine Theorie würde das Gegenteil bedeuten. Die Hauptkühlung ist die Luft, das Verhältnis Kühlung durch die Luft und die geringe freigesetzte Energie im Schiebebetrieb ist bergab immer besser als bergauf, der Motor kühlt bergab ab.
Was man bergab vermeiden sollte, ist Teillast Hahn ganz auf oder ganz zu, in beiden Fällen passt das Gemisch. Bei Teillast bergab hast du recht, das Gemisch kann abmagern und zu heiß verbrennen.
So long,
skipperwilli
Nachsatz zum Ursprungsproblem: Der Te hat die Leerlaufluftschraube bis zur maximalen Drehzahl rausgedreht, ich würde mal versuchen, die wieder eine halbe Umdrehung reinzuschrauben, Stichwort Übergang, der Übergang von Schiebe zu Fahrbetrieb kann besser werden, wenn der Leerlauf wieder etwas angefettet wird. Wenn nach langer Schiebeeinheit der Kolbenschieber im Gaser öffnet, muss der Luftstrom erstmal wieder den von der Hauptdüse gelieferten Sprit mitnehmen, das kann einen Wimpernschlag dauern und der Bock hat somit erst einen Augenblick später wieder zündfähiges Gemisch. Wenn den Gashahn nicht nicht ruckartig wieder aufreißt, sondern etwas verlangsamt, sollte das nicht passieren.