Beiträge von skipperwilli

    Hm,


    Kühlung durch frischen Sprit?


    Nur mal so zum Verständnis, bei offenem Kolbenschiebeer und vollem durchlauf durch die Hauptdüse kommt natürlich sehr viel mehr Sprit in den Zylinder als bei geschlossenem Schieber, da liefert nur die Leerlaufdüse Sprit. Soweit sind wir uns einig. Bei offenem Schieber und maximaler Spritmenge kommt es auch zu einer ordentlichen Zündung, hier wird erheblich mehr Energie freigesetzt, als wenn nur die Leerlaufdüse Sprit liefert und das bißchen Sprit im Schubbetrieb verbrannt wird. Mit Sicherheit wird mehr Explosionsenergie = Hitze + Druck freigesetzt, als die paar Tropfen Sprit an Kühleigenschften mitbringen. Das moped wird bergauf immer heißer werden als bergab. Deine Theorie würde das Gegenteil bedeuten. Die Hauptkühlung ist die Luft, das Verhältnis Kühlung durch die Luft und die geringe freigesetzte Energie im Schiebebetrieb ist bergab immer besser als bergauf, der Motor kühlt bergab ab.


    Was man bergab vermeiden sollte, ist Teillast Hahn ganz auf oder ganz zu, in beiden Fällen passt das Gemisch. Bei Teillast bergab hast du recht, das Gemisch kann abmagern und zu heiß verbrennen.


    So long,


    skipperwilli


    Nachsatz zum Ursprungsproblem: Der Te hat die Leerlaufluftschraube bis zur maximalen Drehzahl rausgedreht, ich würde mal versuchen, die wieder eine halbe Umdrehung reinzuschrauben, Stichwort Übergang, der Übergang von Schiebe zu Fahrbetrieb kann besser werden, wenn der Leerlauf wieder etwas angefettet wird. Wenn nach langer Schiebeeinheit der Kolbenschieber im Gaser öffnet, muss der Luftstrom erstmal wieder den von der Hauptdüse gelieferten Sprit mitnehmen, das kann einen Wimpernschlag dauern und der Bock hat somit erst einen Augenblick später wieder zündfähiges Gemisch. Wenn den Gashahn nicht nicht ruckartig wieder aufreißt, sondern etwas verlangsamt, sollte das nicht passieren.

    Das mit dem beim Tanken Benzinhahn schließen ist trotzdem Unsinn. Vergaser ist voll, Schlauch ist voll. Tanken Öl drauf und losfahren, während der ersten Meter des Fahrens wird sich der Sprit sicher ausreichend mischen, denn die aktuellen 2-Taktöle sind selbstmischend. Das heißt vor allen Dingen, dass sich bei längerer Standzeit Öl und Sprit nicht wieder im Tank trennen. Von daher halte ich die ganze Schüttelei für unnötig, hat vielleicht vor 50 Jahren Sinn gemacht, nicht nach dem Tanken, sondern nach langen Standzeiten, aber auch das ist heute nicht mehr nötig.


    So long,


    skipperwilli

    Hm,


    es gibt Kautschukbasierte Systeme, damit habe ich schon Zylinderköpfe abgedichtet. Das waren dann zwar immer Übergangslösungen, aber im Schiffs oder Oldtimerbereich gibt es oft keine Ersatzteile mehr. Die muss man dann selbst fertigen und übergangsweise seine Dichtungen (Ventildeckel, Ölwanne, Gaser usw.) anders herstellen, da gibt es was auf Fluorkautschuk Basis, hier auch als Viton bekannt.


    Ich habe das Zeug von Würth genommen, keine Ahnung ob der Link hier klappt.


    Adolf W


    Da habe ich bei einem 5 Liter Schiffs-Diesel die komplette Ölwanne mit abgedichtet und das hält seit zwei Jahren. Das Zeug ist aber teuer und nicht im Baumarkt erhältlich. Normaler Hochtemperatur Silikon müsste aber ähnliche Eigenschaften haben.


    So long,


    skipperwilli

    @Gonzzo:
    Um zwei Hände frei zu haben, sollte der Aufbau wohl auf einer schleudernden Waschmaschine stattfinden. Mal überlegen, mein Schleuderprogramm geht bei randvoller Maschine 11 Minuten, es werden aber nur 8 Minuten wirklich geschleudert, der Rest ist Vor- und Nachspiel.


    Also hat man nicht wirklich viel Zeit zum einstellen, aber ich könnte den Abwasserschlauch oben in das Wadxchpulverfach umleiten, dann kann man so lange schleudern, bis der Nachbar kommt oder WaMa brennt.


    Wenn es repoduzierbarauf der Waschmaschine passt, muss es ja auch auf der Zwiebacksäge stimmen......;-)

    Kolbenklemmer, Kolbenkipper => der Kolben hat sich im Zylinder verkantet und dementsprechende Anlaufspuren davongetragen, die Kolbenringe können dabei auch zerbröseln.


    Dann hat man aber im Ergebnis meist einen akkustischen Effekt, wenn der bock wieder läuft, weil irgendwas klingelt oder rasselt.


    Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Mach die Wartung, schreib dir auf, was alles verbaut ist, welcher Gaser, welche Bedüsung, welche Zündkerze, welche Zündung? Wenn nach erfolgter Wartung und Inventur nichts hilft und die Fuhre noch immer wie ein Sack Nüsse fährt, hast du zumindest alle Fakten beisammen und man kann überlegen, ob dein Ensemble hier oder da nicht zusammenpasst.


    Zwei Fragen habe ich direkt:


    1. Wie lange war die "Heimfahrt"?
    2. Wie lange stand sie ggf. bevor du da vom Hof geritten bist?
    3. Hast du den Tank komplett leer gefahren?


    So long,


    skipperwilli

    Großer Mist,


    ich ratter auch meine 5-7Tsd pro Jahr mit meinem Hobel runter und der Großstadtverkehr ist wirklich manchmal der Wahn. Mir ist heute Morgen ein LKW hinten rein gefahren. Ich habe an einer Kreuzung gestanden, rechts geblinkt, Ampel grün, ich fahre an und muss nach zehn Metern wieder anhalten, da Fußgänger über die Straße gingen, die hatten ja auch grün. Der Trucker hinter mir hat das nicht gepeilt und fährt mir hinten rein. Ich bin fast vom Bock gefallen, so habe ich einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht und bin nach zwei Metern wieder zum stehen gekommen. Puls 200 und froh nicht unter diesen 4 Achser Baustellenkipper gekommen zu sein. Dessen Unterkante Stoßstange ist in Höhe des Gepäckträgers, auf dem war meine Jacke zusammengerollt und hat das Ganze abgefedert. Rücklichkappe ist gebrochen, Jacke dreckig und Aufbockbügel etwas verbogen, ich selbst bin verletzungsfrei. Schwein gehabt.


    Wenn du nicht Schuld bist, dann wird jemand anders den Schaden erstzen müssen und du kannst ihn zivilrechtlich belangen und Schmerzensgeld kassieren. Davon holst du dir einen neuen Vogel und machst den genauso schön wieder fertig.


    So long,


    skipperwilli

    Ein gewisses Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen ist ja auch durchaus normal, Thema Schieberuckeln. Da reicht es unter Umständen das Leerlaufdrehzal und Leerlaufluft im Schiebebetrieb noch ab und an für überraschend fettes Gemisch sorgen, weil LL-Drehzahl zu hoch => Schieber öffnet unten bereits recht weit und er kriegt gut Luft und LL-Luft zu wenig, er zeiht also ordentlich Sprit aus LL-Düse.


    Speziell Schwalben mit Vape haben das Problem schonmal oder sind empfindlicher, da hier oft der Leerlauf höher eingestellt ist, damit wegen des leichteren Polrades noch ein sicherer Leerlauf im kalten Zustand realisiert werden kann. Ich habe das Problem dadurch beheben können, dass ich den Leerlauf bei eingeschaltetem Licht so niedrig wie möglich und so mager wie möglich eingestellt habe. Sie läuft sicher im Leerlauf, aber kalt recht langsam. Der warme Leerlauf ist dann top. Letztlich habe ich die Luftschraube eine Drehung mehr rausgedreht und die Drehzahl am Schieber reduziert. Seitdem bockt der Vogel nicht mehr.


    Aufgefallen ist mir die Geschichte als ich letztes Jahr mit der Schwalbe eines Kollegen mit Verbrecherzündung unterwegs war zwecks Vergasereinstellung, die optimale Einstellung war schnell gefunden und der Vogel hat völlig ruckelfrei rauf und runter getourt, im Gegensatz zu meinem eigentlich besser ausgerüsteten Vogel. Nach eingier einstellerei war aber auch hier die perfekte Einstellung gefunden.
    Tipp: Ich habe sie mir ins Vergasergehäuse mit einer Anreißnadel geritzt, nach jeder Reinugung habe ich so zumindest eine für mich passende Einstellung und man kann von dieser aus probieren, ob sie noch optimal ist.


    So long,


    skipperwilli

    Sprengring Schaltwalze runter? Innerer Schalthebel zerbröselt? Aber wie der Herr Professor schon sagte, Kicker und Schaltwippe ab, Öl raus, Deckel ab, Schaltwippe wieder dran und dann mal hin und her schalten.


    Ich wette du siehst direkt den Fehler.


    So long,


    skipperwilli


    ....Wer die Schwalbe für den täglichen Weg zur Arbeit/Schule nutzt, muss nicht mal nachts fahren, um in der kühleren Jahreszeit ansehnliche Strecken in Dunkelheit oder Dämmerung (wo das mit dem sehen und gesehen werden noch mehr ins Gewicht fällt) zu machen.


    So sieht das aus. Die Sache mit dem selbst sehen bei Dunkelheit ist ein Aspekt, der andere ist aber das "gesehen werden". Du wirst mit 12 volt und H4 halt wesentlich besser und früher gesehen. Ich bin einen Winter mit 6 volt Verbrecher Zündung und Bilux Funzel durch die Großstadt gefahren und hatte diverse "fast"-Begegnungen mit Autofahrern und ich bin zwei Winter ohne Zwischenfälle mit der Vape durchgefahren. Wann hat sich das amortisiert? Mit jedem mal wo ich von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen werde. Wie viel Prozent sind Überlandfahrten im völligen Dunkel? 0-2 bei mir, aber darum geht es nicht.


    Abgesehen davon ist Dukies Problem, dass er nicht weiß oder versteht wie er die Verbrecher Zündng einstellen soll.


    So long,


    skipperwilli

    Manometer Ziegenpeter....


    Du bringst mich auf Churchill, es ist einfacher eine Nation zu regieren als vier Kinder zu erziehen oder dich zum verlegen eines Kables zu bewegen..


    Hast du denn ein Kabel vom Motor, z.B. in Fahrtrichtung linke Seite von einer der oberen Schrauben des Getriebedeckels, zum oberen Stirnrohr gezogen? Ohne dieses funktionierende Kabel kann ein Problem mit der Masseverbindung nicht ausgeschlossen werden ;)


    So long,


    skipperwilli

    Tja was soll ich sagen.


    Viel einfacher als dort beschrieben kann man es nichtmachen.


    1. welche Schwalbe hast du? KR51/1 => ZZP = 1,5mm vor OT. KR51/2 => ZZP = 1,8mm VOT.
    2. bei1,5 oder 1,8 mm vor dem oberen Totpunkt, also dem höchsten Punkt, den der Kolben im Zylinder erreicht, soll die Öffnung des Unterbrechers beginnen.
    3. Das kann man messen, Unterbrecher auf => Widerstand unendlich, Unterbrecher zu => Durchgang. Du kannst auch versuchen, die Öffnung des Unterbrechers optisch zu erkennen, dass ist aber sehr viel ungenauer.
    4. Bei OT sollte der Unterbrecher vollständig geöffnet sein.


    Das alles kannst du mit den beschriebenen 20mm am Polradumfang auch ohne Messgerät probieren. Mit Messung ist man halt sehr genau unterwegs, nur mit gucken halt nicht, kann aber auch gut passen.


    So long,


    skipperwilli

    Blinker ohne Batterie geht meines Wissens nur bei Vape. Das bißchen Ladestrom der 6 volt Zündungen alleine reicht nicht für den Blinker. Der Geber ist so eine Heizdrahtkonstruktion, der will genügend befeuert werden, bevor er den Dienst aufnimmt.


    Wenn die Batterie platt ist oder kurz davor, gibt sie vielleicht noch genügend Saft ab, um die Parkfunzel ein wenig zu erhellen, aber die 21Watt zum blinken schafft sie nicht mehr.


    Eine tiefenentladene Batterie ist normalerweise unrettbar platt. Bitte keine Säure nachkippen oder ähnliches.


    Du könntest aber den Füllstand der Zellen checken und ggf. auffüllen, mit destilliertem Wasser. Wenn dein Ladegerät das hergibt, hat es ggf. einen Puls-Modus zum desulfatieren. Ist eine Glaubensfrage ob das wirkt oder nicht, mein scheißteures Ladegerät auf dem Schiffchen macht das auch und dort leben die AGM Akkus auch schon bald 10 Jahre. Das kann aber auch am Solarpanel liegen, welches immer per Puls lädt.


    Aber Zellen mit Wasser füllen und noch einmal laden, kann nie schaden. Danach mal einen ordentlichen Verbraucher dran und messen wohin die Spannung absackt. Liegt die Ruhespannung unter 5 Volt ist der Akku eh unrettbar kaputt. Moderne Ladegeräte laden dann erst garnicht mehr.


    So lon,


    skipperwilli


    Ist bei mir genauso, einmal im Monat muss da spätestens Luft rein. Als ich das letzte mal nicht dran gedacht habe, war hinten nur noch ein gutes Bar drin. Da habe ich mir an so einer blöden Stahlplatte an einer Baustelle ne Macke in die Alufelge gefahren. Da eine Tankfüllung so 10-14 Tage bei mir reicht, checke ich immer den Luftdruck mit.


    So long,


    skipperwilli

    Da wärs aber leichter, einfach den Bremsgriff abzubauen, alles einhängen, hebel wieder drauf und Schraube durch.



    Zu Knapp,


    ich habe die lange Stellschraube. Das Das Spiel am Zug ist kürzer als die Stellschraube lang, also nicht möglich.
    Was ist einfacher als eine einzige Schraube zu lösen und die Steckachse zu ziehen? Dauert nur Sekunden und die bremse lässt sich bis auf ein minimales Restspiel einstellen. Enorm wenn die Bremse bei antippendes Hebels schon zu bremsen beginnt. Langt man richtig rein, gibt es auch einen vernünftigen Bremseffekt.


    So long,


    skipperwilli

    Ich habe meine Bremse mit Zwischenlagen so knapp eingestellt, dass ich den Nippel nur einhängen kann, wenn ich das Vorderrad löse und bei ausgebauter Bremse den Zug einhänge, dann die Bremse wieder in die Trommel, Vorderrad fest und fertig. Das dauert keine 5 Minuten und man fummelt sich keinen Wolf.


    So long,


    skipperwilli