Hi,
ich habe vor knapp drei Jahren für 400,- Euro eine komplette, fahrbereite und grundsätzlich funktionierende Schwalbe erstanden.
In den ersten drei Monaten habe ich unheimlich viel erneuert, getauscht, repariert.
- Umbau auf 12 Volt - Vape Zündung
- H4 Hauptscheinwerfer
- Motor komplett regeneriert und neues Getriebe eingebaut
- geschliffene Orginalgarnitur verbaut
- lackiert
- Alufelgen mit Edelstahlspeichen (die alten Felgen hatten eine ziemliche
- neuer Gepäckträger
- neuer Auspuff
- Alubremshebel und Umbau der vorderen Bremse auf außenliegenden Bremshebel
- neue hydraulische Stoßdämpfer
- neuer Lenkstock
Das war es so ziemlich. Alles dabei was teuer ist. An manche Teile bin ich günstig gekommen, manches musste voll bezahlt werden. Ich würde sagen die Aufwertung der Schwalbe hat ca. 800,- Euro verschlungen. also liege ich bei 1.200,- Euro für eine sehr sehr zuverlässige Schwalbe. Ich habe seit 10Tsd Km nur noch normale Wartung gemacht, also Getriebölwechsel, hier mal ein Birnchen, da mal ein Bowdenzug, hier mal eine Zwischenlage in die Bremse packen, Reifen flicken hatte ich auch schon Es hängt von dir und deinen Fertigkeiten ab, in welchem technischen Grundzustand dein Schwälbchen ist. Arbeitest du vernünftig, fährt das Ding zuverlässig, fudelst du rum, ist der Betrieb eine Lotterie.
So long,
skipperwilli
PS: Mein Schwager hat eine wunderschöne Vespa 50 N spezial. Toller Roller, aber er lässt schrauben und beschäftigt sich nicht mit der Materie. Ergebnis: das Ding ist laufend in der Werkstatt. Aber eigentlich ist die Hälfte der Werkstattaufenthalte auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen, der fährt das 40 Jahre alte Gefährt einfach völlig unsensibel und knallhart in Grund und Boden. Anwerfen, sofort voll losbolzen, Gänge reinwürgen, über jeden Huckel mit Volldampf. Der wäre mit einer neuen Vespa besser bedient, die sieht aber uncool aus. Du schaffst dir hier einen Oldtimer an, wird der entsprechend vernünftig bewegt, hält das Ding ewig.