Beiträge von skipperwilli


    Jawoll, da kommt ein Schlauch dran, der den Sprit des überlaufenden Gasers vom Motor weg nach unten führt. Bei korrekt eingestelltem Schwimmer, sollte da aber nix rauslaufen.


    So long,


    skipperwilli

    Kann dir nicht ganz folgen?


    Kontermutter? Meinst du eine Stellschraube am Gaszug? Kontermutter Startvergaser habe ich noch nie gesehen. Die sache ist bei beiden zügen so, dass der Zug durch den Deckel durch muss, man irgendwie die Feder darunter zusammendrücken und dann den Zug in das Plättchen/Kolben einhängen muss. Der Zug ist immer kürzer als der Weg zum Kolben/Plättchen im ausgefederten Zustand. soll ja halten und auch eine gewisse rückstellkraft aufbringen, sonst fiele der Zug beim nächsten Schlagloch wieder aus der Halterung.


    Die Länge des Zuges kannst du unterm Lenkerblech mit den Einstellschrauben des Zuges selbst varieiren. zum einsetzen empfiehlt es sich, die Einstellschrauben maximal zusammenzudrehen, dann hat man unten ein paar Milimeter mehr zum einfädeln. Das ist eine feine Geduldsübung, die einem den letzten Nerv rauben kann. Daher lasse ich auch immer die Züge an den Kolben dran, wenn ich den Gaser ausbaue ;)


    So long,


    skipperwilli

    Hm,


    ein Blechstreifen mit Loch, eine Seite gerundet, die andere etwas eingeschnitten, 2 mal gebogen. 10 Minuten, ein streifen Blech, ein gescheiter Schraubstock, Schlosserhammer, Flex und eine Bohrmaschine sollten etwas Vergleichbares ergeben. Das ding ist vernutlich aus 1-2mm starken verzinktem Blech gemacht, in den Abmessungen schenkt einem jede Schlosserei kistenweise Rohmaterial.


    So long,


    skipperwilli

    Laut am Krümmer? Oder bläst er am Zylinderfuß oder Kopf raus?


    Wirf den Hobel an und fühl mal wo er undicht ist. Ich könnte mir gut den Krümmer vorstellen, Krümmermutter nicht fest genug, Gewinde doll gedreht und Mutter sitzt schief drauf oder es wurden nicht zwei Krümmerdichtungen verbaut sondern nur eine oder gar keine.


    Zuerst musst den Ort der Undichtigkeit finden, dann sehen wir weiter.


    So long,


    skipperwilli

    Was hier hilft ist auch ein wenig Ballistol / WD 40 auf die Mutter sprühen und dann ein paar Minuten warten. Hat bei mancher Verschraubung schon Wunder gewirkt. Was die Schlüsselweiten angeht, habe ich schon des Öfteren bei Billigwerkzeug feststellen müssen, dass hier nicht unbedingt jeder Schlüssel die Größe hat, welche Draufsteht. Wenn der Maul nicht mehr greift nimmt man eine gute Nuss oder besser einen Ringschlüssel.


    Ein guter Engländer für die großen Schlüsselweiten ist eine sinnvolle Ergänzung zum Bordwerkzeug, von Gedore gibt es passable Engländer (Rollgabelschlüssel) für unter 20 Euro, die erfüllen auch ihren Zweck und könne stramm angesetzt werden,


    so long,


    skipperwilli

    In die 9 Jahre alte C-Klasse meines Schwiegervaters passt nicht einmal ein Stuhl oder ein Kinderwagen. Einen 68er Rahmen für ein Crossrad habe ich wie du hinter die Sitze, vor die Sitzfläche der Rückbank bekommen. Die C-Klasse in dieser Version ist als Limosine eine absolute Katastrophe, was den Transport von was auch mimmer angeht. So eine Saurierschaukel sollte zumindest locker Platz für zwei Rollatoren haben ;) Genauso bescheuertes Fahrzeug wie ein 3er BMW als Limosine. Abhilfe schafft ein Hänger, Dachgepäckträger oder ein Fahrradträger.


    Ich habe meine Zerlegte Schwalbe einfach auf meinen Fahrradträger geschnallt. Der Blechsatz war runter und der Motor ausgebaut. Sonst alles dran, ich konnte sie alleine auf den Träger heben und festschnallen, so 50 Kilo wird sie gefühlt noch gehabt haben, die Grenze für die Kupplung und den Träger.


    Dachgepäckträger oder Fahrradträger kann man teilweise beim ADAC sehr günstig ausleihen.


    So long,


    skipperwilli

    Ich habe mir die Gummis bei AKF bestellt und da ich eh keine Zeit hatte, habe ich sie ausgepackt in der Werkstatt isn Fenster gehängt. Ich bilde mir ein, je mehr Sonne die Dinger abgekriegt haben, desto weniger haben sie gestunken. Nach drei Monaten im sonnigen Fenster waren jedenfalls die Gerüche fast weg. Seit die Dinger nun an der Schwalbe sind, habe ich kein Problem mehr mit der Stinkerei.

    Also ich habe ein ähnliches Problem...
    wenn der Motor aus ist, funktioniert alles Ordnungsgemäß,
    bei laufendem Motor ändert sich bei mir die Blinkfrequenz mit der Drehzahl (blinken wird schneller)
    für Tips bei diesem Fehlerbild wäre ich dankbar.


    Bei höherer Drehzahl erhöht sich auch der Ladestrom und die Ladespannung. Dein Blinkgeber ist ein einfach Dingelchen, wo ein Draht heiß wird, und den Kontakt öffnet, schließt - heiß wird, öffnet, schließt - heiß wird, usw. usw.


    Je mehr Spannung anliegt, desto mehr Strom fließt, desto schneller wird der Draht heiß, desto schneller blinkt die Fuhre. Wenn du das Licht anmachst und auf die Bremse latscht, dann bleibt nix mehr übrig für den Ladestromm, dann sollte der Blinker auch nicht mehr schneller werden ;)

    Ich kann mich nur meinem Vorposter anschließen. Orginaler Ansaugweg, den vorgesehehen Vergaser und den regulären Pott verbauen. Beim Zeitakter ist das Zusammenspiel Ansaugweg, Gaser, Garnitur und Auspuff immer als Gesamtsystem zu betrachten. Wenn du einen AOA dran hast, kann ich nicht so recht glauben, dass wir über einen regulären 50ccm 2 Kanalzylinder und den 16N-12 BVF sprechen. Nur den Pott zu tauschen bringt keine Leistungssteigerung, den Pott aufbohren ist auch Quatsch.


    Für derlei Tuiningkram gibt es hier gemäß Bordregeln auch keinen Support.


    Bau alles auf Orginalzustand zurück oder frag woanders.

    Hmm, ich habe mal nochmal meine Schwalbe von der Seite fotografiert, sieht das einigermaßen korrekt aus? Danke!



    Sieht nicht OK aus.


    1. Da ist ja quasi kein Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild, da kann man bei mir schön durchgucken.


    Das angehängte Bild passt nicht vom Winkelö aber man erkennt den größeren Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild.


    2. Dein Vorderrad hebt bei aufgebockter Karre kaum vom Boden ab. Bei ebener Fläche, korrekten Stoßdämpern und normaler Bereifung sollte das Vorderrad ca. 5 cm Bodenfreiheit haben.


    So long,


    skipperwilli

    .....der dem Fred-Ersteller auch nicht hilft.


    Ich hatte beim Verfassen meiner Antwort schon befürchtet, dass nun wieder eine Grundsatzdiskussion pro / contra Vape losgetreten wird.


    Noch hat der Ersteller keine Vape und das Problem des verloren gegangenen Zündfunkens.....

    Schwimmerstand? Hast du den Schwimmer geprüft?


    Grudneinstellung für den BVF Gaser bei der 2L waren glaube ich für die Leerlaufluft, 1,5 Umdrehungen raus. Dreh die Leerlaufluftsschraube mal ganz rein und dann die 1,5 Umdrehungen wieder aus. Dann wird sie vermutlich zu fett laufen und bei einer derart weit reingedrehten Standgasschraube weit über 2Tsd Touren drehen, aber man hat was zum einstellen.


    Hat die schraube für das Standgas noch ihre Spitze? Zum einstellen hat das Schräubchen ja eine ca. 2mm lange Spitze, ist die noch da oder mittlerweile runtergedreht.


    So long,


    skipperwilli

    ... und schon wieder die Pseudoargumente, die "wartungsfrei" mit "unkaputtbar" verwechseln und umgekehrt "Wartungsaufwand" mit "hält ewig" gleichsetzen wollen.


    Beides funktioniert ;)


    Ich plädiere auch für die Vape, sonst hätte ich mir keine eingebaut, aber man muss sie nicht unbedingt haben. Soll jeder selbst rausfinden und entscheiden ob er das Geld anlegen will meine ich. Gerade für die jüngere Klientel ist das ja ein Haufen Geld.

    Hi,


    ich habe vor knapp drei Jahren für 400,- Euro eine komplette, fahrbereite und grundsätzlich funktionierende Schwalbe erstanden.


    In den ersten drei Monaten habe ich unheimlich viel erneuert, getauscht, repariert.
    - Umbau auf 12 Volt - Vape Zündung
    - H4 Hauptscheinwerfer
    - Motor komplett regeneriert und neues Getriebe eingebaut
    - geschliffene Orginalgarnitur verbaut
    - lackiert
    - Alufelgen mit Edelstahlspeichen (die alten Felgen hatten eine ziemliche 8)
    - neuer Gepäckträger
    - neuer Auspuff
    - Alubremshebel und Umbau der vorderen Bremse auf außenliegenden Bremshebel
    - neue hydraulische Stoßdämpfer
    - neuer Lenkstock


    Das war es so ziemlich. Alles dabei was teuer ist. An manche Teile bin ich günstig gekommen, manches musste voll bezahlt werden. Ich würde sagen die Aufwertung der Schwalbe hat ca. 800,- Euro verschlungen. also liege ich bei 1.200,- Euro für eine sehr sehr zuverlässige Schwalbe. Ich habe seit 10Tsd Km nur noch normale Wartung gemacht, also Getriebölwechsel, hier mal ein Birnchen, da mal ein Bowdenzug, hier mal eine Zwischenlage in die Bremse packen, Reifen flicken hatte ich auch schon ;) Es hängt von dir und deinen Fertigkeiten ab, in welchem technischen Grundzustand dein Schwälbchen ist. Arbeitest du vernünftig, fährt das Ding zuverlässig, fudelst du rum, ist der Betrieb eine Lotterie.


    So long,


    skipperwilli


    PS: Mein Schwager hat eine wunderschöne Vespa 50 N spezial. Toller Roller, aber er lässt schrauben und beschäftigt sich nicht mit der Materie. Ergebnis: das Ding ist laufend in der Werkstatt. Aber eigentlich ist die Hälfte der Werkstattaufenthalte auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen, der fährt das 40 Jahre alte Gefährt einfach völlig unsensibel und knallhart in Grund und Boden. Anwerfen, sofort voll losbolzen, Gänge reinwürgen, über jeden Huckel mit Volldampf. Der wäre mit einer neuen Vespa besser bedient, die sieht aber uncool aus. Du schaffst dir hier einen Oldtimer an, wird der entsprechend vernünftig bewegt, hält das Ding ewig.

    Hi,


    den Widerstandswert der Zündspule kenn ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hast du einen regelmäßigen Zündfunken? Kerze rausdrehen, Kerze in Zündkerzenstecker und Kerzengewinde an den Kopf oder irgendwo an Masse halten, dann ein paar mal kräftig auf den Kicker latschen und den Zündfunken suchen. Dannkannst du ja sehen, ob du einen Zündfunken hast. Ist dieser kräftig und bau? Du kannst das Zündkabel auch aus Spule und Stecker mal abdrehen und kürzen, dann wieder reindrehen und erneut veruschen. Das Kabel gammelt zuweilen ein wenig an den Enden.


    Was für eine Zündung hast du genau?
    Ist die denn korrekt eingestellt?


    Die Zuverlässigkeit der Vape beruht vor allen Dingen darauf, dass sie kontaktlos arbeitet und einmal eingestellt, nicht mehr weiter beachtet werden muss. Da kann kein Unterbecher versagen. Eine gut eingestellte Unterbecherzündung kann aber auch ewig halten und ist mit kleinem Aufwand reparabel. Die Vape ist irgendwann kaputt und muss in die Tonne. Meine Vape läuft seit zwei Jahren und knapp 12Tsd Km einwandfrei und war alleine wegen der erheblich besseren Lichtleistung mit H4 Scheinwerfer schon lebensverlängernd im nächtlichen Großstadtverkehr.


    Was an der Schaltung macht denn Mucken? diekann man auch einstellen, gerade beid er 1er Schwalbe einfacher als bei der 2er.


    So long,


    skipperwilli

    Hi,


    2er Motor passt nicht, der Kopf ist anders. Bei den 2er Schwalben wird der Motor nur durch durch zwei Bolzen gehalten und hat keine Halterung mehr am Kopf.


    Ich verstehe deine Frage nicht so recht, du willst nicht komplett auf 12 Volt umrüsten, weil zu teuer aber denkst über eine Vape nach? Dein Motor macht Mucken, aber du willst lieber einen anderen regenerieren lassen, da du die Mucken in der Elektrik vermutest?


    Was denn nun? Eine Vape kostet Geld, die 12 Volt sind meist der Grund für die Anschaffung, da wesentlich mehr Lichtleistung. Du kannst die Vape auch einbauen und auf eine H4 Umrüstung verzichten, der Rest ist ja dabei. Durch die Vape hat man zwar eine moderne Zündung, das ist sehr praktisch und ich habe wegen der Lichtleistung auch den Umbau vollzogen, aber ansonsten muss man sich genauso um das Baby kümmern und es bleibt ein altes Schätzchen.


    Jedenfalls verstehe ich deinen Ansatz nicht, einerseits einen neuen Motor oder Vape in den Ring werfen wollen, andererseits die Kosten für den 12 Volt Umbau scheuen? Vape oder Motörchen sind jedenfalls immer Investitionen jenseits der 200 Euro.


    So long,


    skipperwilli

    Such mal im wiki nach Senfglasmethode, der Schwimmer hat eine Blechnase die das Schwimmernadelventil öffnet => Schwimmer leer und schließt, wenn das gewünschte Benzinniveau erreicht ist. Das erkläre ich hier nicht, das steht perfekt im wiki.


    Was heißt dennn nach Anleitung der Oldenburger eingestellt? Dort ist nur ein kurzer Abriss und der Verweis auf die Einstellungsbeschreibung der Moser-Familie.


    Du hast ja die Grundplatte getauscht. also kannst du den Markierungen nicht mehr vertrauen und musst das nachmessen. Dafür empfehle ich tatsächlich eine Messuhr/ OT-Finder / Totpunktsucher anzuschaffen und das exakt zu kontrollieren. Die Dinger kosten zwischen 10 und 15 Euro, wird man immer mal wieder benötigen.


    Ich tippe daher nach wie vor auf eine schlecht eingestellte Zündung und einen nicht korrekt eingestellten Schwimmer.


    Die Kerze ist nass udn ölig, weil du bei den Startversuchen den Motor drehst und dieser überr den Gaser Ja Verbrennungsgemisch in den Motor zieht. da dies nun dummer weuise nciht verbrannt wird, kondensieert es halt im Brennraum und macht die Kerze nass und ölig.


    Am besten trittst du die Schwalbe bei geschlossenem Sprithahn und ohne Kerze ein paar mal ordentlich durch und pustest den ganzen überflüssigen Sprit raus und legst sie trocken. Oder mal ohne Kertze einen Tag lang stehen lassen. dann verdunstet der Sprit, nur das Öl wird zurück bleiben. Wenn der Bock läuft, dann bläst er sich schon frei.


    Also Gaser einstellen und Zündung korrekt einstellen. Wenn er Sprit und einen Funken zur rechten Zeit kriegt, muss der Motor zumindest ein Lebenszeichern von sich geben. Das gar nicht kommt kann dann eigentlich nicht sein.


    So long,


    skipperwilli

    Hm,


    es gibt nur einen Kleber der alles andere in den Schatten stellt und nach dessen Verarbeitung man mit Sicherheit ein Kleidungsstück wegwerfen muss. Der Pattex-Kram ist nicht wirklich dauerhaft resistent gegen Nässe und UV. Ich nutze seit 20 Jahren zum Kleben im Schiffsbau Sikaflex 295 UV oder die 221. Das Zeug klebt auf wirklich allem, Alu, Edelstahl, Makralon, Holz, Kunstoffe oder Lacke, egal. Ist allerding nichts ganz preiswert und gibt es nur in Kartuschenform für die Quetsche. Das Zeug ist sehr zäh, die 5 Euro Quetsche zerbröselt da ruckzuck. Ich nutze es bei Abdichtungen im Decksbereich (hab auch ein paar Dachziegel damit fixiert), Scheibenabdichtungen oder um Trittmaster zu verkleben. Hält wunderbar, ist nur schwer zu entfernen, weswegen es auch Teufelsdreck genannt wird. Gibt es in verschiedenen Farben, da die Fugen oft sichtbar verarbeitet werden, Klassiker ist Schwarz. Wer also ein schönes Teakdeck mit schwarzen Fugen sieht, hat meist Sikaflex vor sich. Kartusche kostet so zwischen 15-18 Euro. Alles andere ist Kinderkram ;)


    So long,


    Skipperwilli

    Naja wenn die Kerze Nass ist und du einen Funken hast, dann fehlen noch drei Dinge für eine kontrollierte Verbrennung.


    1. Luft
    2. Funke zur rechten Zeit.
    3. Korrektes Mischungsverhältnis Luft/Sprit


    Wie hast du denn die Zündung eingestellt?


    Bei der 2er Schwalbe 1,8mm vOT. Ich mache das immer mit einem Totpunktsucher, Da du die Grundplatte getauscht hast, vergiss alle Markierungen die du da siehst. Du wirst das schon exakt nachmessen müssen. Bei 1,8mm vOT muss der Unterbrecher öffnen, mein ich zumindest, ist schon so lange her, dass ich die 6V Verbrecher-Zündung gegen eine Vape getauscht habe.


    Prüf erstmal die Zündungseinstellung genau nach. Bei den Temperaturen muss die Schwalbe ohne Startvergaser anspringen.


    Du hast einen neuen Schwimmer verbaut? Wie hast du den eingestellt? Senfglasmethode?


    Wenn die Zündung ungefähr passt, Sprit da ist und Luft muss sie zumindest anspringen, läuft wie ein Sack Nüsse, aber ein Lebenszeichen sollte es geben. Mal mit anschieben probiert?


    Egal, check erstmal die Zündung und dann sehen wir weiter.


    So long,


    skipperwilli