Beiträge von skipperwilli

    Wenn aus der Holwelle, auf der das Ritzel sitzt Öl tropft, dann wird wohl einfach zu viel Öl in der Gurke sein. Mach doch mal bei gerade stehender Schwalbe im linken Gehäusedeckel die Ölkontrollschraube auf, vielleicht ein Gefäß drunterstellen. Wenn du zu viel Öl in den Bock schüttest, dann kann über die Schaltwelle, die ja Hohl ist, der Ziehkeil liegt da ja drin, Öl von von der linken Hälfte direkt bis Ritzel durchsickern und da raustropfen.


    So long,


    skipperwilli

    Hm,


    wie fährst du? Wenn man zu untertourig unterwegs ist, kann das beschriebene Verhalten auftreten. Ein gewisses Schieberuckeln ist durchaus normal, wenn du runterschaltest udn der Moter ordentlich Umdrehungen macht, dann ruckelt nichts, sobald aber eine gewisse drehzahl unterschritten wird, kann sich der Bock durch das Schieberuckeln auch entsprechend aufschaukeln. Beim Beschleunigen geht das im Prinzip auch, beides würde für einen zu fetten Lauf der Schwalbe sprechen. Beim Schieberuckeln hilft es die Leerlaufluft-Schraube weiter raus zu drehen und den Leerlauf so etwas magerer zu gestalten. wenn sie beim beschleunigen zu fett läuft, also Gasschieber ist ganz auf und trotzdem kommt zu viel Sprit, liegt es an was anderem. Ist der Gaser Orginal bedüst? Ist dein Luftfilter/Ansaugweg/Auspuff frei?


    Du könnterst den Hobel aufbocken, das Vorderrad nach unten drücken und so im Stand die Schwalbe durch die Gänge schalten, zumindest beim Beschleunigen müsste sich eine Unwucht auswirken und die Karre das schaukeln anfangen. Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem Vergaser/Luftzufuhr oder Auspuff.


    So long,


    skipperwilli

    Hm,


    also die Ansaugstrecke ist auch tiptop und alles verbaut was da rein gehört. Mich irritiert halt nur der enorme nterschied in der Lautstärke zu meinem Kumpel. Auch andere Schwalben die mir begegnen sind eigerntlich immer leiser, außer der Trottel vor ein paar Tagen, der ist richtig laut und enorm schnell an mir vorbeigeknattert. An der nächsten ampel meinte er zu mir, erst ab 70ccm finge der spaß richtig an. Bei grün ist er dann unter furiosem Lärm davon gedüst. Ich habe aber die orginalen 50ccm mit Nachbaugarnitur und meine manchmal den Zylinder selbst als Lärmquelle zu lokalisieren.


    So long,


    skipperwilli

    Hallo zusammen,


    ich bin am grübeln, wie ich meine Schwalbe etwas leiser kriege. Ich habe hier nun schon allerhand über die Qualität der diversen Auspufftypen am Markt gelesen und unanbhängig vom Chrom und dessen Haltbarkeit, interessiert mich die Schalldämpfung.


    Bei mir ist ein billiger Nachbaupott verbaut. der sah vor drei Jahren als mir die Schwalbe zugelaufen ist noch super aus, nun sind knapp 14Tsd Kilometer vergangen, da letzte mal ab hatte ich ihn vor ca. 4Tsd Kilometern rutner. Der Chrom ist hin und das Ding ist laut.


    Damals habe ich ihn an der hinteren Halterung gelockert, beim Übergang Krümmer Auspuff gelockertund erst den Krümmer kräftig angezogen, bis der bombenfest saß, dann die Mitter festgezogen und zum Schluss die hintere Halterung. Dicht ist er, halte ich ihn hinten zu geht die Schwalbe fast aus und es pfeifft nirgend raus. Außer zwischen Mantel Endstück und der aufgesetzten Kappe am Ende des Endstücks. Da zischt es irgendwann raus, wenn sich genug Druck aufgebaut hat. Der Schalldämpfubngseinsatz ist vorhanden und vor besagten 4Tsd Kilometern gegen einen neuen getauscht worden.


    Sie ist seit dem letzten Zusammenbau leiser als vorher, aber gerade beim beschleunigen oder am Berg brüllt sie recht dumpf. Ich kann keine Undichtigkeit feststellen, mein Schwalbendealer hat auch nichts gefunden. Krümmer ist absolut dicht, an der Krümmermutter ist auch alles furztrocken. Ich fahre aktuell so einen billig Nachbau Zylinder.


    Die Schwalbe eines Kumpels mit Orginalauspuff und Orginalzylinder ist wesentlich lieser, ist hier jemand auch so ein Unterschied bekannt oder aufgefallen? Ich würde meine laute gerne in eine leise Schwalbe verwandeln. Welcher Nachbautopf kann euren Erkenntnissen nach in Bezug auf Haltbarkeit und Lärm eine gute Wahl sein?


    Ich werde mir wohl einen neuen Pott zulegen und daher wüsste ich gerne, ob jemand diesen Effekt kennt und eine gute Empfehlung hat.


    So long,


    skipperwilli


    Von wegen Vape, hast du den der Vape beiliegenden Kerzenstecker verwendet? Der war bei mir totaler Müll. dieses Blechding hat sich zum einen immer etwas losgerappelt und zum anderen ist mir Feuchtigkeit in den Stecker gekrochen. dreh mal das Zündkabel aus dem Stecker udn schneide einen Zentimeter ab, dann neu draufdrehen und schauen ob sie wieder läuft.


    so long,


    skipperwilli

    Ah der Auspuff sieht sowie so aus wie Hund. Ja ich wiege ganz knapp über 100. Das dürfte eigentlich dem Motor keine Schwierigkeiten bereiten. Ich mach mal den Auspuff sauber und werde dann wieder berichten.



    Nunja,


    ich bin mit 1,95 und gut 100 Kilo auch eine echte Last für die Schwalbe. Aber sieh zieht besser als die 76er Vespa N meines Schwagers. Tauschen wir die Gefährte, ist der Unterschied allerdings krass. Dann haut mir der 70 Kilo Wicht aber sowas von ab auf der Schwalbe, die Vespa kommt nur noch recht widerwillig im Stadtverkehr aus dem Quark, obwohl auch schon 4-Gang. Kollegen haben mich neulich vom Motorrad aus gefilmt, als wir in der Mittagspause quer durch die Stadt zu einem Biergarten gefahren sind. Die Aufnahme von mir auf der Schwalbe erinnert ein wenig an den Bären im Zirkus, der auf einem winzigen Fahrrad fährt.....


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal eine andere Schwalbe oder ein vergleichbares Gefährt. Dann kann man die Leistung des eigenen Untersatzes erst korrekt einordnen, ich bin jetzt schon einige Schwalben, Floretts, Kombinetten und alte Vespas gefahren, die ungetunten Orginalfahrzeuge aus den 60ern und 70ern sind auch nicht schneller als meine Schwalbe, da geht mehr Beschleunigung nur durch FDH oder Reduktion der Endgeschwindigkeit mittels kleinerem Primärritzel, beides ist zulässig.
    Ich habe mich für A entschieden und will mal sehen ob ich weitere 10 Kilo runter kriege, fünf sind schon weg.


    So long,


    skipperwilli

    Wie hast du denn die Zündung eingestellt? Mit Strobolampe oder nur statisch? Oder einfach alles auf die alten Markeirungen geklatscht? Vielleicht ist dein ZZP zu spät und verursacht dieses Verhalten.


    So long,


    skipperwilli


    PS: Bei mir war übrigens der Kerzenstecker welcher der Vape beilag der letzte Mist. Der ließ sich nicht gescheit auf die Kerze setzten und hat sich nach längerer Fahrt immer losgerappelt. Den habe ich gegen den alten Stecker getauscht und seitdem springt sie immer super an. es ist zwar nun eine Vape mit 1KOhm Stecker verbaut, was aber weder die Kerze stört noch den Radioempfang von anderen Verkehrsteilnehmern behindert.

    Ich habe eine ca. 40cm lange Flexwelle für Bohrmaschine/Akkuschrauber. Dort kann man am Ende Bits einklinken. Da mein Makita-Akkuschrauben kein Bohrfutter hat habe ich ohnehin ein kleines Bohrfutter für Bohrer bis 6mm, das auf einem Sechskant hockt und in die Flexwelle kann.


    Mit der Konstruktion habe ich neulich auf dem Schiff recht effektiv auch an sehr unzugänglichen Stellen entrosten können, Topf und Radialbürsten können am Ende eingespannt werden. Wenn man da eine Sisal Topfbürste draufmacht, sollte man auch die Rillen der Felge easy sauber bekommen.


    Ob es sich nur dafür lohnt den ganzen Kram anzuschaffen weiß ich allerdings nicht.


    Aber eine Bohrmaschine/Akkuschrauber mit ausreichend Drehzahl hat jeder irgendwo und diese Flexwellen gibt es teilweise recht günstig (~30 Euro) mit integriertem Bohrfutter, ob da dann noch durch die Speichen passt weiß ich nicht. Für das bißchen polieren sollten die günstigen Wellen reichen und nicht zu hieß werden.


    Man könnte auch einen Sandstrahler fragen, ob er die Nabe mit Kokos strahlt, das kostet vermutlich auch nicht mehr als sich eine Welle und Sisal Bürste zu kaufen.


    So long,


    skipperwilli

    Der Hebel wird nach außen gedrückt und nicht nach innen. Da waren wohl jemandem die Federn zwischen den Bremsbacken nciht ausreichend, Den Zug vernünftig fetten und eine Neue Feder zwischen den Bremsbacken verwenden sollte aber genauso gut helfen,


    so long,


    skipperwilli

    And the winner is ablassen und neu machen :). Werde ich mir morgen mal anschauen.


    Ja echt krass. Die Schwalbe ist mit 1:3 extrem gut gelaufen hat halt nur extrem gequalmt und viel Öl aus Krümmer und Auspuff gerotzt. Jetzt wo ich Benzin dazu gefüllt habe läuft Sie total schlecht.


    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Benzin am schnellsten raus bekomme? Der Tank ist nun fast voll.



    Nun ich könnte mir vorstellen, dass überall noch Ölsiffe drin ist, vor allen Dingen der Vergaser und der ganze Ansaugweg und Auspuff. Gute Nachricht, alles ist bestens gegen Korrosion geschützt ;) schlechte Nachricht, ich denke du kannst alles mal gut sauber machen und den ganzen Ölschmodder entfernen......


    wenn sie nur ein paar Minuten mit dem Ultrafetten gemisch gelaufen ist, dann löst sich das Problem vielleicht auch von selbst, wenn sie mal richtig durchgeblasen und freigefahren wird.


    So long,


    skipperwilli

    Nein.


    Dein Motörchen dreht rechts herum, sonst würdest du rückwärts fahren ;)


    Kolben ist im OT. Polrad wird nach links auf den entsprechenden Wert gedreht. Ich persönlich finde die Methode mit einem Totpunktsucher besser als über den Umfang zu gehen, ist aber Geschmackssache.


    So long,


    skipperwilli

    Hallo ich habe mir eine Schwalbe gekauft und soweit alles gängig bekommen. Sie lief nun wunderbar hat nur leide ziemlich viel Öl rausgerotzt. Ich habe dann nochmal nachgeschaut und mir ist aufgefallen dass ich in erste Freude das Gemisch völlig Falsch dosiert habe. Ich habe auf 3 Liter Benzin 1 Lite Öl geschüttet.


    Der Wahnsinn, die Karre ist mit 1 zu 3 noch angesprungen und gelaufen? Das hätte ich gar nicht gedacht, nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass der Vogel auch nur einen Laut von sich gibt.


    Ich habe meine Kettensäge ein halbes Jahr nicht gebraucht und ich hatte vergessen nach dem letzten Gebrauch den Sprit abzulassen. Säge angeworfen und siehe da, das Ding ist angesprungen und dreht auch hoch. Nur sägen war nicht möglich, denn ich habe innerhalb von Sekunden den kompletten Garten in dichten blauen Rauch gehüllt. Also den alten Sprit raus aus der Säge und die Konsistenz war auch schon eher in Richtung dünnes Öl denn Sprit. Erstaunlich womit ein einfacher 2-Takter so läuft.


    So long,


    skipperwilli

    1. Vergaserflansch gerade oder verzogen? Bei laufendem Motörchen mal Bremsenreiniger auf den Flansch geben, Drehzahl sackt ab oder nicht?


    2. Zündungsdeckel ab und mal Bremsenreiniger hinter das Polrad sprühen, sackt die Drehzahl ab? Dann isser hin der Simmering.


    3. Qualmt blau? Vielleicht verbrennt die gute auch Getriebeöl, dieses sollte dann flüssig sein und nach Sprit riechen. dann ist der linke Simmering auch hin.


    Lange Rede kurzer sinn, mach doch den Nebenlufttest und dann weißt du wo die Luft herkommt.
    So long,


    skipperwilli

    Zwischen Hohlweille und Kickerwelle gehört ein O-Ring.


    Hast du den Simmering richtig herum eingebaut, also Öffnung nach innen? Du müsstest ja eigentlich sehen können, ob die soße aus dem Zwischenraum Hohlwelle/ Kickerwelle kommt oder außen zwischen Hohlwelle und Simmering. Warm fashren, alles sauber und trocken machen, und am stehenden Motor mal die Schaltwippe bewegen und den Kicker bewegen. Wo kommt es raus?


    Außerdem, wie viel Öl ist drin? Hast du die Schwalbe vielleicht ersäuft und zu viel Öl drin? Dann müsste es auch rechts aus der Abtriebswelle laufen, wo das Ritzel drauf sitzt.


    So long,


    skipperwilli

    Man man man, das ist ja ein Drehbuch für einen abendfüllenden Film, sowas wie Karniggels oder "Wir können auch anders". Dorfcops sind schon eine eigene sorte Mäuse.


    Ich musste Anfang der neunziger Jahre auch feststellen, dass es immer besser und schlauer ist, gegenüber der Staatsmacht 1. den Schnabel zu halten und 2. einen Anwalt zu konsultieren und diesem auch zu glauben.


    Ich habe mich damals für schlauer gehalten und bin so verfahren, wie ich es für richtig halte. Ich habe denen die Wahrheit erzählt und war anschließend 12 Monate den Lappen quitt, 3Tsd Mark ärmer, Job los und mein Auto weg. Hätte ich getan wie mir vom Anwalt empfohlen, nämlich Frsse halten, wäre die Geschichte glimpflich ausgegangen. Daher kann ich mich nur Rossis Rat anschließen und dir empfehlen entweder gar keine Aussage zu machen oder einen Paragraphenfuzzi mitzunehmen und den reden zu lassen. In jedem Fall solltest du dir vorher juristischen Rat einholen.


    So long,


    skipperwilli

    Mit Rost kenne ich mich aus. Blankes Metall ist sehr empfindlich für Rost, jedoch potentiert man den Effekt, wenn nach dem entrosten nicht sofort gründlich entstaubt wird. Der Staub stellt eine enorme Oberflächenvergrößerung dar und zieht Feuichtigkeit magisch an. Daher gilt bei blankem Metall immer so sauber wie möglich arbeiten und den Kram möglichst staubfrei arbeiten.


    Aufgrund von fehlerhaftem Schichtaufbau war ich neulich gezwungen große Bereiche am Rumpf meines alten Bötchens mit der Flex metallischblan zu machen. Dann kam der Regen, es hat eine gute halbe Stunde geschifft wie sonst was, keine Zeit alles staubfrei zu machen, also nach ca. 45 Minuten weiter gearbeitet und die Hälfte mit dem exzenter erneut geschliffen und entrostet. Das geht in Nullkommanix mit dem rosten, Wasser und Stahl sind einfach keine Freunde, da machste nix.


    So long,


    skipperwilli

    Wenn es bei fast leerem Tank zu Gemischabmagerung kommen sollte, würde das ja bedeuten, das am Spritweg etwas nicht stimmt. Denn normalerweise sollte auch bei fast leerem Tank genug Sprit am Vergaser ankommen, so dass man normal fährt, bis er eben ganz leer ist.


    Filter zu? Mal am Sprithahn das Siebchen sauber machen, sollte ein Zusatzfilter verbaut sein, diesen rausschmeißen und das Problem sollte nicht mehr auftauchen.


    Check doch mal wie viel Sprit am Gaser ankommt wenn du den Schlauch ziehst. Ich bin zwar verglichen mit den Gurus hier auch nur Anfänger, aber es wäre mir neu, wenn es bei fast leerem Tank automatisch zu einer Gemischabmagerung kommt.


    So long,


    skipperwilli

    Welche Zündung hast du überhaupt? Außenliegende Zündspule? Dann wäre eine interessante Frage, ob du ein Massekabel am Motor hast? Also Kabel vom Kupplungsdeckel zum Stirnrohr?


    Um ganz sicher zu gehen, könntest du auch dein Zündkabel aus dem Stecker drehen 1cm abschneiden und wieder "draufschrauben", da gammelst schon mal, auch sollte bei deiner Verbrecherzündung nur ein 1 KOhm Stecker verbaut sein. Wenn da was nicht passt, läuft sie aber immer wie ein Sack Nüsse und nicht erst nach ein paar km. Zündfunke ist blau und kräftig?


    So long,


    skipperwilli