Beiträge von nuhp

    Gonzo hat Recht.
    Ohne Kupplung in den ersten Gang kommt man nicht einfach so...da brauch man schon sehr viel mehr Kraft. Wenn man quer durch die Stadt fährt - und besonders dann, wenn viel los ist und man alle 300 m wieder stehen muss - ist man mit 4 Gängen die ganze Zeit mit Schalten beschäftigt. Da sucht man sich die eine oder andere Erleichterung...wer´s nicht glaubt, sollte es mal regelmäßig ausprobieren....;-)

    Hallo allerseits,


    wenn man auf die Ampel zufährt und die Geschwindigkeit verringert, schaltet man ja nach und nach runter (mach ich zumindest so). Wenn ich bei meiner S51 vom 2. Gang zu neutral komme, brauch ich nur wenig Druck ausüben, und schon springt der Gang raus und ich kann anhalten.
    Meine Frage ist jetzt:
    Ist das Runterschalten vom 2. zu neutral ohne Kupplung unbedenklich oder gibt es da irgendwo ein Problem (vllt erhöhter Verschleiß oder so...?)
    Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, erleichtert der eben beschriebene Vorgang die ganze Schalterei etwas....


    Gruß
    Nuhp

    tach alle zusammen,


    mein freund (seit einigen wochen stolzer besitzer einer schwalbe) hat
    noch vor weihnachten geburtstag und ich wollte ihm vllt ein buch
    schenken.
    Auf dem markt sind ja die bücher von erhard werner, es gibt aber
    zwei unterschiedliche bücher:
    1. Das schwalbe buch. Ein ratgeber (15,90€, 235 seiten)
    2. Simson - roller schwalbe. Geschichte, wartung, reperatur (24,90€, 226 seiten)


    Von der seitenanzahl sind beide ja fast gleich, wieso kommt aber dieser
    preisliche unterschied zustande?
    Welches buch ist von beiden varianten zu empfehlen?
    Wenn man es so sagen kann: Welches ist das "bessere"?


    danke u winterliche grüße
    nuhp:bounce:


    Hab noch ne frage:


    Weiß jemand, wie ich die tachobeleuchtung so umklemme, dass ich sie auf position 2 habe?
    Hab im moment 0 für aus, 1 für tag, 2 für nacht und 3 parken.
    Die tachobeleuchtung funst nur, wenn ich auf "parken" schalte und da brauch ich sie aber nicht.


    danke im voraus!



    gruß an alle
    nuhp

    Wessen technisches verständnis reicht so weit, dass er mir kurz erklären könnte, was
    passiert, wenn der motor nur 2-taktöl oder nur benzin bekommen würde.
    Würds ordentlich qualmen oder geht der direkt kaputt?...

    Hey leute,


    hätte großes interesse an einer kleinen umfrage, wie ihr eure gefährte so nutzt.
    Hatte mir folgenden items vorgestellt:


    Modell: s51, spatz ....oder was auch immer.
    Baujahr:
    Im besitz seit:
    Kilometer im jahr:
    Verbrauch/100km:
    Nutzung: zb. "transfer" (um tatsächlich von a nach b zukommen) oder auch nur "hobby" wenn man damit mal fährt, wenn zeit und schönes wetter da ist.


    Verstößt so ne umfrag gegen iwelche regeln oder ist hier der falsche bereich dafür?


    Oh sorry, hab eins vergessen: den aktuellen km-stand.


    also,dann zu mir:


    Modell: s51 1c1
    Baujahr:1989
    Im besitz seit: okt 2010
    Kilometer im jahr: bis jetzt 250km
    Verbrauch/100km:leider noch keine verlässlichen messwerte
    Nutzung:freundin besuchen, zur baustelle fahren usw.
    Km-stand: 14.980 km

    hallo allerseits,


    eins gleich vorweg: Es geht NICHT um das mischungsverhältnis an sich.
    Dass ich mit meiner s51 1:50 tanken sollte, will ich nicht zur diskussion
    stellen. Die meisten beiträge, die ich hier im forum zum thema tanken gefunden
    hab, drehten sich oft um thema mischungsverhältnis.
    Mich interessiert eine richtige methode des tankens.
    Wenn ich mir das zeug nicht selber im kanister zusammenbraue, hab ich ja mit
    kleinen behältnissen die möglichkeit, direkt an der tankstelle das öl reinzukippen.
    Ich kann es
    a) vorm tanken
    b) während des tankens
    c) nach dem tanken reinfüllen.


    Wann wird das öl aber am besten mit dem benzin vermischt?:shock:
    Habe gehört,dass das öl schwerer ist und sich deswegen nach unten (sprich benzinhahn) bewegt, wenn es nicht richtig vermischt ist.
    Wie sollte der tankvorgang also von statten gehen, damit ich wirklich eine mixtur habe und nicht zwei verschiedene flüssigkeiten? Im endeeffekt leidet ja das moped drunter....


    danke u gruß:cool:

    oh vielen dank für die vielen antworten:-D


    Hab noch ne frage: auf dem tacho steht was von 14.8xx km.
    Jetzt ist es ja bei 4-takt-motoren so, dass sie bisweilen
    über 500.000 km laufen(taxis, geschäftswagen...).
    Wie ist es aber bei diesen 2-takt-motoren?
    Ich mein, sind es bei der s51 14.800 km oder vielleicht auch
    141.800 km? Das kann man auf dem tacho ja nicht sehen.
    Oder sind diese motoren nicht für so ein laufleistung ausgelegt?...:roll:


    Versuche mal die ersten Meter mit leicht gezogenem Starterhebel (kein Choke!) zu fahren.



    peter
    Nur, um missverständnisse zu vermeiden:
    Wir reden aber beide vom gleichen hebel, oder?
    Hab ich das richtig verstanden, dass der von mir gemeinte
    hebel kein choke (warum auch immer) ist, du aber diesen
    hebel meinst?


    danke:-D

    liebe simson-freunde,


    ich habe mir letzens eine simson s51 1c1 baujahr 89 gekauft:-D
    Hab sie recht billig bekommen, weil sie nicht vollends funktionstüchtig war.
    So habe ich mittlerweile einige speichen, den hinterreifen und die
    sitzbank gewechselt. Vorher stand sie rum und wurde seit 2006 nicht mehr bewegt.
    Der motor läuft und ich hab schon einige kilometerchen damit zurückgelegt (auch
    meine freunde sind damit in kindlicher freude rumgefahren;)).


    2 sachen sind aber offenbar noch nicht "perfekt":
    -am vergaser bzw. darunter auf dem motor sehe ich manchmal
    einige tropfen benzin. Muss ich da jetzt was wechseln oder ist
    das nicht weiter schlimm?


    -wenn ich beim kaltstart den choke benutze, springt der motor eigentlich
    sofort an. Wenn ich dann aber losfahre, drehe ich am gasdrehgriff und der
    motor reagiert ein paar sekungen zu spät. Das ist aber nur auf den ersten metern
    so, wenn er warm ist, hat er diese probleme nicht.
    Ist das jetzt auch was "normales" oder grund zur beunruhigung?


    Sollte ich nach den 4 jahren dornröschenschlaf irgendetwas unbedingt
    überprüfen, oder kann ich erstmal getrost umhertuckern?



    Ich selbst bin nicht das technik-ass, deswegen bin ich über jede
    anmerkung dankbar!


    gruß
    nuhp