Dir ist aber schon klar, das Schwalbe nicht gleich Schwalbe ist?
Echt? Die sind nicht gleich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Entschuldige bitte! Natürlich ist mir auch klar, dass wir damals keine Untersuchung durchgeführt haben, die den methodischen Ansprüchen der Wissenschaft genügt. Fakt ist, dass die beiden Schwalben in der Ebene gleich schnell waren, dass die 3-Gang Schwalbe bei 6% Steigung langsamer war und dass bei 9% Steigung die 4-Gang Schwalbe eben schneller war. Nicht mehr, nicht weniger. Wäre die Leistung der beiden Fahrzeuge deutlich unterschiedlich gewesen, hätte eine Schwalbe vermutlich auf der ganzen Steigung vorne gelegen. Wie wäre es mit Erfahrungen Anderer, Theorie liest man ja genug?
Also, nicht nur reden, ausprobieren! Ich sehe - aus eigener Erfahrung - jedenfalls keinen Vorteil bei einer größeren Zahl von Gängen, ob nun 4 oder 5 Gänge.
Gruß