Beiträge von bseQ

    Die 100W Lichtmaschinenleistung beziehen sich aber nicht auf den Scheinwerfer, sondern aufs komplette Moped! Dabei handelt es sich um eine so genannte VAPE-Zündung. Dabei liefert die Lichtmaschine maximal 100W für alle Verbraucher inklusive Ladeleistung für die Batterie. Der Vorteil bei dieser Zündung ist vorallem die Zuverlässigkeit, ferner ist auch der Betrieb eines H4-Scheinwerfers mit 65/65W-Lichtleistung möglich.


    Die originale E-Zündung hat auch nur eine 35W Frontlichtspule für eine 35W Bilux-Birne. Ob die 15W, die du angeblich hast nun "lebensgefährlich wenig" sind, kommt ganz darauf an, wie es um die Übergangswiderstände deiner elektrischen Anlage bestimmt ist. 15W sind sicherlich nicht viel, aber bei geringen Übergangswiderständen sicherlich fahrbar, auch im Dunkeln! Die älteren Simson-Modelle hatten ebenfalls nur 15W Frontlichtleistung. Auf die Wartung kommt es an!

    Das macht dann nämlich auch Sinn ;) Vielen Dank.
    Einen User zu sperren würde nur Sinn machen, damit dieser sich nicht mit diesem Benutznamen noch mal anmelden kann.

    Zitat

    Normalerweise wird der Account nicht gelöscht sondern nur gesperrt. Sonst sind ja alle deine Beiträge in diversen Diskussionen weg.


    Ist das bei euch so ja? Sind dann wirklich alle Beiträge des Users weg?
    Bei uns im Forum steht anstelle des Usernamens einfach nur "Gelöscht" und der normale Beitrag.

    Die DDR-Zylinder für den M5x1 haben eine Grenznutzungsdauer von 40.000km, erst dann ist es ab Werk vorgesehen, einen Zylinder schleifen zu lassen. Das das in den meisten Fällen natürlich wesentlich früher passiert, ist natürlich auch klar.
    Auf jeden Fall schleifen lassen und das bestenfalls mit DDR-Kolben.


    Gruß
    Matti

    Hallo liebe Nestler,
    wir haben seit gut einem Jahr einen Simsonstammtisch in Berlin Spandau eingerichtet und suchen noch ein paar Liebhaber zum Quatschen und Treffen.


    Wir versammeln uns jeden ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr auf dem Obi-Parkplatz in der Wilhelmstraße in Berlin Spandau. Um etwa 18:15h geht es weiter in eine sehr gute, aber preiswerte Pizzeria. Wer Lust hat, mal vorbeizukommen ist herzlich eingeladen!


    Gruß
    Matti

    Wenn du mir sagst, wo du eine Schwalbe besichtigen möchtest, kann ich dir eventuell helfen und beim Kauf zur Seite stehen.
    Ich komme aus Spandau, wir haben auch unseren eigenen Stammtisch hier, jeden ersten Dienstag im Monat. Treffpunkt ist der Obi-Parkplatz in der Wilhelmstraße um 18Uhr, anschließend in die Pizzeria. Kannst ja mal rumkommen ;)


    Gruß
    Matti

    Also auf Dauer ist sowas tötlich dass die LED immer Wechselspannung abbekommt. Einfach ne 4148 davor hängen und glücklich sein. Das mit der ungeregelten Spannung hängt stark von der LED ab. Daher würde ich sagen einfach ausprobieren und beobachten.


    Wieso ist das tötlich für eine LED im Wechselstromkreis? Es ist auch blos eine 0815 Diode, allerdings mit Leuchtwirkung. Sie hat ebenso eine Durchlass- und eine Blockrichtung, deshalb hat er nur eine halbe Sinuskurve als Durchgang und eine geringere Frequenz an der LED. Einzig, dass er keinen Vorwiderstand vor die LED gelötet hat, wird nicht lange gut gehen. Man rechnet, sofern keine Angaben vom LED-Hersteller, immer mit 20mA.

    U=R*I
    R= U/I = 6V/20mA = 300Ohm

    Es sollte also ein 300Ohm Vorwiderstand dazwischen gelötet werden, damit die LED nicht nach 10km kaputt ist.

    1. 22.
    2. männlich
    3. Liebe zu Ostblockfahrzeugen, zudem war eine Simson mein erstes eigenes Ostfahrzeug gewesen
    4. seit 2008
    5. Mit regelmäßiger Wartung - nein.
    6. Bei 10.000-13.000km im Jahr (nur Moped) im Vergleich zum Auto, JA! Das sind über 900€ Spritersparnis im Jahr!
    7. Es geht mir weniger ums fahren, eher um Liebhaberstücke. Ich fahre immer noch gerne Simson und baue diese weiterhin auf. Mitlerweile bin ich allerdings mehr mit dem Trabant unterwegs, man wird doch deutlich komfortabler. Eine MZ ES 175/1 und eine MZ ES 150/2 warten auch noch darauf bewegt zu werden.

    Gut. Und warum heißt das "Leerlaufeinstellung"? Weil du damit den Leerlauf einstellst und nicht den Teillast- oder Volllastbereich. Der Leerlauf ist beim 16N3 vom Kolbenschieber getrennt, dh. er arbeitet nur, wenn kein Gas gegeben wird. Wenn der Gasdrehgriff betätigt wird, hebt sich der Kolbenschieber und öffnet die Hauptdüse sowie die Luftzufuhr, das Leerlaufgemisch hat damit nichts mehr zu tun.

    Kontrolliere mal deine Teillastnadelstellung. Stellung 4 ist die Standardeinstellung.

    Zum Selbermachen:
    - Speichenschlüssel 3,5mm kostet etwa 20€
    - Eine Edelstahlspeiche kostet etwa 1,20€
    - Zentrierständer kann man sich aus einer Schwinge und Schraubstock bauen
    - Anleitungen zum Zentrieren gibt es einige im Netz

    Vorteil bei der Sache: Man bezahlt im Endeffekt etwas weniger, hat dafür viel Zeitaufwand (beim ersten Mal) aber man lernt enorm schnell. Die nächsten Felgen können dann selbst eingespeicht und zentriert werden und kosten dann nur noch Materialkosten (Speichen-, Radlagersatz).

    Maximal zulässige Schläge sind übrigens: 2mm Seitenschlag und 1,5mm Höhenschlag. Diese solltest du auch mindestens einhalten!

    Gruß
    Matti

    Ausbohren würde ich an dieser Stelle nicht, damit machst du das Gewinde kaputt. Wie soll man das verstehen, ist die Leerlaufgemischschraube so fest, dass sie nicht mehr beweglich ist? Die sollte eigentlich ca. 3 Umdrehungen draußen sein.
    Verbuche es als Lehrgeld und investiere in einen anderen Sparvergaser, du wirst sicher fündig. Oder du probierst die Leerlaufgemischschraube mittels leichten Hammerschlägen zu lockern und anschließen rauszuschrauben.

    Mit der Einführung der S50 mitte der 70er Jahre wurde auch in den Simsonmopeds das bewährte Nadellager (oberes Pleullager der Kurbelwelle) eingesetzt. Es erlaubt den Fahrbetrieb mit dem Mischungsverhältnis 1:50, statt der bisherigen 1:33 mit Gleitlager.
    Die Kurbelwelle muss komplett getauscht werden, dementsprechend kannst du es bei einer Motorregeneration gleich veranlassen, die Kurbelwelle gegen eine neue auszustauschen.
    Wenn du dauerhaft mit 1:50 bei altem Gleitlager fährst, bekommst du relativ schnell ein spürbares Spiel im oberen Pleullager.


    Das kann damit zusammenhängen, dass es keine 31cm hydraulischen Federbeine gab früher, deshalb brauchte man diese nicht kennzeichnen.
    Ich habe bisher auf jedem (zumindest) reibungsgedämpften Federbein eine Kennzeichnung gefunden.


    Matze
    Ja, das wird wohl das beste sein.

    Das geht mit eingebautem Motor, aber mit geöffnetem rechten Seitendeckel des Motors. Du musst das Trittbrett, die komplette Luftführung und das Lüfterrad abbauen.