Zitat
Hat sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp, um die Startschwierigkeiten zu beheben und wieder Freude am Schwalbe fahren zu haben ?
Ja! Bedienungsanleitung lesen!
In dieser steht geschrieben: Startvergaser (fälschlicherweise als Choke bezeichnet) ziehen und bei eingeschalteter Zündung, geöffnetem Benzinhahn UND OHNE GASGEBEN starten. Anschließend einige hundert Meter bei ruhigem Fahrstil warmfahren, bis der Startvergaser wieder geschlossen wird.
Wenn du sagst, der Sprit fließt langsam, musst du eine Stoppuhr nehmen und nachmessen (Spritschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß mit Skala stecken). In einer Minute sollten mindestens 200ml Sprit aus dem Tank laufen. Ist dies nicht der Fall = Benzinhahn reinigen und kontrollieren. Außerdem sollte sich kein Rost im Tank befinden, man sollte zudem immer mal wieder absichtlich mit Reserve fahren, damit sich im Notfall kein Rostschlamm in der Reservestellung absetzt und diesen verstopft.
Andere Frage: wann wurde die Zündung das letzte mal gewartet?
Die Unterbrecherzündung (wie sie werksmäßig an deiner Schwalbe verbaut wurde) muss alle 1000-1500km kontrolliert und nachgestellt werden, spätestens aber nach 3000km. Wartungsstau bzw. fehlende Wartung führt zu Fehlzündungen, schlechtem Lauf, schlechtem Anspringen und zu höherem Spritverbauch, bis hin zum Totalausfall nach dem Verschleiß des Unterbrechers.