Beiträge von bseQ

    Hey! Schön das du den wieder aufbauen willst, aber als Ratte wär der doch klasse gewesen!


    Ich hab hier mal meine Ratte als beispiel. Die hab ich für 46 euro bei ebay ersteigert, der ein oder andere wird die sicherlich kennen, der Star lag 15 Jahre unter Schutt. Mitlerweile ist fast alles gemacht worden was der Sicherheit dient. Fahren werde ich aber nicht damit, dafür lohnt sich das nicht mehr. Ich werde die Ratte aber nach Bernau zum Treffen mitnehmen und Beschleunigungsrennen fahren! ;)

    Bei Pinta hab ich schon viele Sachen gekauft, der ist echt Top! Du kannst dir zwar sicher sein, dass du Teile bekommst, von Mopeds die er geschlachtet hat, aber dafür hast du original DDR-Teile zu einem guten Preis und kannst dein Moped wieder aufbauen. Über den gibts bei youtube auch einen Bericht beim RBB.
    Und der Norbert Pinta hatte leider in seinem Lager mit Hochwasserschaden zu kämpfen. Deshalb hat der bis 28.01.11 dicht gemacht, wie es mitlerweilse aussieht, weiß ich nicht.


    Gruß
    Matti

    Naja ich mein, nicht das dir die Kiste nachher zu Mager läuft mit dem originalem Vergaser.
    Aber das merkst du doch schon, wenn du ne Runde damit drehst.


    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Matti

    Hey,
    welchen Zylinder hat der denn drauf? Original 50er und dann ausgedrehter Versager und Reso?
    Aber Glückwunsch zum Kauf! Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?


    Gruß
    Matti

    Na da keine Rostige da war



    Naja, ich meine, warum gerade eine einfachgespeichte? Wie schon beschrieben, werden diese Speichen schon seit Mitte der 70er nicht mehr hergestellt! Diese Felge hätte enormen Wert gehabt bei Originalfetischisten!


    Aber egal, ändern kanns auch keiner mehr!

    Hey, jetz will ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich hab damals mit dieser anleitung angefangen Felgen aufzuarbeiten. Da ich jetzt auch hier angemeldet bin, kann ich endlich ma etwas dazu schreiben!


    Die Anleitung hat mir damals sehr geholfen und war die Einzige, die ich im Netz gefunden habe! Danke fürs Reinstellen! Im Laufe der Zeit, habe ich bereits dutzende Felgen neu aufgearbeitet. Die Zeit, die man für eine Felge anfangs braucht, verkürzt sich doch enorm mit zunehmender Erfahrung! Vorallem das Zentrieren ist als Ungeübter doch etwas kompliziert.


    Eine Kritik hab ich allerdings noch! Warum wurde die (noch im guten Zustand befindliche) einfach-gespeichte Felge ausgespeicht?! hättest du nicht eine mit rostigen Speichen nehmen können?

    Zitat

    Naja, ich weis ja nicht wo der ein oder andere hier einkauft, aber 150€ für einen regenerierten Motor sind einfach kein Geld!


    Also, nur mal so am Rande! Ich hab mir letztens von tacharo 2 frisch regenerierte Motoren gekauft. Einen S50 Motor für 125 und einen 3-Gang-Vogelmotor für 165€ ohne Altteilabgabe! Es geht also, für vergleichsweise wenig Kosten, maximalen Nutzen zu erlangen! Und tacharo macht seine Sache sicher nicht schlecht, wer schon mal bei ihm einen Motor regenerieren lassen hat, weiß wovon ich rede!

    Hey,
    Preislich liegen beide Motoren im normalen Bereich für regenerierte Motoren.
    Denk aber bitte dran, dass du den Sperber-Motor nicht legal fahren darfst. Auch wenn dieser 50ccm hat, hat der wesentlich mehr Leistung und macht laut Werksangabe 75km/h.

    Zitat

    Ältere Roller, ich glaube bis Erstzulassung 92 dürfen auch noch 50 fahren ;)


    falsch!


    Ein bis zum 28. Februar 1992 erstmals zum Verkehr zugelassenes Simson Kleinkraftrad darf laut §76 Absatz 8 c) der FEV in der Regel mit 60 km/h fahren, wobei andere Mopeds meist nur bis 50 km/h bzw. ab 2001 bis 45 km/h zugelassen sind.
    quelle: wiki


    Zitat

    S51 und die S70 da ist ja eigentlich auch kein Großer unterschied bis auf die S70 halt mehr CCM hat


    Ach so?
    Alle S70, S51E und neuere Baujahre der S51 haben Unterzugsstreben (letztere nur die Ösen)
    ohne diese Streben hätte die s70 keine ausreichende Stabilität! Und die S51E im Gelände schlechte Chancen, wenn bei einem Sprung der Rahmen knickt!


    Es ist Pflicht, wenn man ein Leichtkraftrad der S-Reihe fährt, Unterzugsstreben zu installieren!
    wenn man heutzutage eine S51 als Leichtkraftrad zulassen will, muss man sogar Scheibenbremsen installieren!!
    Eine Schwalbe als Leichtkraftrad zu zulassen, ist fast unmöglich, außer du kennst den Tüver als deinen besten Kumpel!! mal abgesehen, dass das Fahrwerk so was von ungeeignet, die Bremsen bereits bei 50ccm Probleme bekommen und außerdem die Sitzposition alles andere als ideal ist. Glaub mir, schneller als 80 km/h willst du mit dem Fahrwerk einer Schwalbe nicht fahren!

    Ich hab dein Anliegen schon verstanden ;)
    Naja der Star gehört meinem Vater, es war seine Jugendmopete. Deshalb wollte ich den für ihn Wiederbeleben. Da soll einfach nen bisschen mehr Power drin sein, und der H4 Scheinwerfer macht das ganze etwas Edler finde ich. Die Vape kommt natürlich der Zuverlässigkeit halber rein. Habe seit einem halben Jahr eine in meiner Schwalbe und sie hat mich einfach überzeugt, auch wenns nich original ist.


    Die Italientour ist nicht von mir. Das kam von Fahrern, die mir ihre Reiseberichte zur verfügung gestellt haben. Die einzige Tour, die von meiner Freundin und mir fertiggestellt ist, ist die Wolfsburgtour.
    Wenn du auf den Button "Touren" klickst, kannst du 2 große Bilder sehen und darunter: "Berichte anderer Fahrer". Da werden die Reiseberichte der Personen veröffentlicht, die mir ihre Berichte schicken.


    Gruß
    Matti

    Danke für die Blumen. Es folgen noch viele Reiseberichte. Ich bin leider nur noch nicht dazu gekommen die anderen fertigzustellen.
    "Suhl 2010", "Berlin-Ostblocktreffen-Berlin" und "Simsontour Erkner" sind noch in Arbeit.


    Zitat

    Mit deinen Tuningsachen

    Was für Tuningsachen?? Wo hast du das gelesen? Ich baue fast ausschließlich Orignal.. bis auf manche Ausnahmen bei der Lackierung.


    Zitat

    die reinste Hasenfarm.

    Auf jeden Fall!

    Zitat

    Danke für die Antworten. Habe eben durch Sofortkauf eine 4-Gang erworben. Sonnabend hole ich. Dann kann ich vergleichen

    na dann vergleich mal...
    1er schwalbe mit M54 oder 2er mit M541? oder nur den motor?
    die Motoren der 1er und 2er schwalben kann man eh nicht wirklich untereinander vergleichen. da einmal gebläse und langhubmotor und einmal fahrtwindgekühlt und kurzhubmotor. zweiterer ist die weiterentwicklung vom M53KF (3-gang-gebläse), der M541 hat mehr drehmoment und somit eine bessere beschleunigung bei geringerem verbrauch.


    man merkt den unterschied, ich persönlich neige bei den M541 motoren immer dazu zu rasen... weiß auch nich warum... bei meiner KR51 ist der spaßfaktor und das ruhige fahren ausschlaggebender. je nach gefährt hab ich ne andere fahrweise... und ne schwalbe ist definitiv nicht zum rasen da! sondern zum gemütlich durch die gegend tuckern xD


    wenn du probleme mit der beschleunigung oder endgeschwindigkeit hast, könntest du ja auch mal einen neuen zylinderschliff in erwägung ziehen.


    gruß
    Matti

    Tachchen,
    ich führe mit meiner Freundin eine kleine Webseite, worum es ausschließlich um Reiseberichte mit der Simson geht.


    Wir veröffentlichen dort eigene Reiseberichte, sowie Berichte anderer Fahrer. Jeder der seine Reiseberichte ebenfalls veröffentlichen möchte, kann mir seinen Bericht zukommen lassen. Der Bericht wird dann auf der Webseite hochgeladen und ist für alle frei zugänglich.


    www.Simson-Bock.de.vu



    Gruß
    Matti

    3 und 4 Gang sind fast identisch! du hast nur einen Zwischengang mit leicht geänderter Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit ist logischer weise die selbe, da die Übersetzung im letzten Gang gleich ist.


    Normaler weise kenn ich das so, dass die ersten 2 Gänge richtig gut ziehen und im 3ten dann sogut wie nix mehr kommt... aber vielleicht bist du Motorradverwöhnt! is halt keine Westmopete bzw kein Japaner!