Beiträge von falk205

    Hi,


    Einzigst das das Moped ein Oldtimer ist, also 30 Jahre und älter.
    Achso, hab natürlich die Ori Papiere mit dem Baujahr.
    Die Ersatzpapiere von der KBA hat kein Eintrag über das Baujahr.
    Für Leute, die eine 1974ziger Schwalbe haben und KBA Papiere
    wird es wohl nicht gehen.



    solong...

    Hi,


    Hab ebend mein eines Moped, Bj 1981, für 25€ bei der Allianz als Oldtimer Moped
    versichern lassen.


    Auf dem Vertrag steht nichts davon, wie alt ich sein muß. Denke, solch ein Vertrag
    kann den auch jeder abschließen, dessen Moped Bj 81 und älter ist, auch wenn er
    selbst erst 16 Jahre ist.




    solong...

    Hi,


    Nehme die Seitendeckel ab. Auf einer Seite könnte ein Brauner Elektronikbaustein
    die E-Zündung vermuten.
    Kannst natürlich auch den Lichtmaschienendeckel Abschrauben.


    Denke vorerst, Du hast eine U-Zündung und anstelle einer 6V 25W die falsche 6V 35W
    Birne verbaut.




    solong...

    Hi,


    Hab mir 2mal einen DDR Zylinder schleifen lassen und einer hatte geklappert, der andere
    hat 2000Km gehalten.(nicht gerade gebohrt)
    Bei den Nachbaugarnituren hatte nie was geklappert und die halten bisher 5000Km ohne
    Leistungsverlust.



    solong...

    Hi,


    Bau den Kolben vom Pleul. Vieleicht fällt dann das Nadellager Dir entgegen.
    Also Tuch zum Kolbenraum beim Außeinandernehmen nicht vergessen.
    Dreh dann am Polrad, ob ohne Kolben schon ein Wiederstand zu merken ist.
    Wackel am Polrad, ob da schon Spiel ist.


    solong...

    Hi,


    Geh ich recht in der Annahme, das die Kerze etwas dunkel ist?


    Vergaser 16N1-5 ist für die /1, also sollte 1:33 die rechte Mischung sein,
    oder Motornummer über 19xx.
    Oder hast Du eine /2?



    solong...

    Hi,


    Tja, irgendein Tankdeckel...
    Im Pleul, oben zum Kolben.
    Ab 19xx wurde da ein Nadellager Verbaut und damit
    das Ölgemisch auf 1:50 abgesenkt.
    Vieleicht wurde das Nadellager bei Deinem Motor schon mal verbaut.


    Mein Tip,
    bau den Motor aus, zieh den Zylinder und trenne den Kolben
    vom Pleul. Da siehst Du, ob in dem Pleul ein Gleitlager gedrückt ist,
    oder ein Nadellager. Schau Dir auch gleich den Kolbenbolzen an.
    Bei 1:50 wird dieser Kolbenbolzen schnell eingeschliffen und muß gewechselt werden.
    So bescheuert diese Aktion klingen mag giebt sie Dir gleich die möglichkeit sich den Kolben
    und die Zylinderlauffläche anzusehen.



    solong...