Hallo zusammen,
ich wohne in Cannstatt und bräuchte mal jemand der sich meine S50 anschaut. Ich habe die Vermutung dass die Simmerringe hin sind, könnten aber auch x andere Sachen sein.
Die Maschine stand vorher 18 Jahre, hat neues Öl bekommen, Tank entrostet, Vergaser gereinigt usw. Anfangs konnte ich auch tatsächlich fahren, allerdings nur ~10km. Jetzt läuft sie nur sporadisch, raucht viel und es ist jedes mal nen Akt sie überhaupt anzubekommen und geht aus dem Nichts aus, auch wenn man, wenn man merkt dass der Motor abstirbt, Gas gibt. Kerze ist Nass, Funke ist da.
Wäre super nett wen sich jemand finden würde
Viele Grüße!
Beiträge von doerk
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Da das Ritzel und das Kupplungsrad 20 bzw. 65 Zähne haben, trifft jeder Zahn des Ritzels immer die gleichen 5 Zähne des Kuplungsrades. Diese Zähne haben sich aufeinander eingelaufen, so dass beim wiedereinbau darauf geachtet werden sollte dass sich wieder die gleichen Zähne treffen.
Ich werde den Motor nochmal aufmachen, vllt. hat der Vorbesitzer Markierungen gesetzt. -
Wie meinst du das? Also zwischendrin ist des vorgekommen, dass sich das Kupplungsrad gedreht hat. Es kann auch sein, dass ich das Ritzel vertauscht habe also einmal um die Horizontale gedreht habe. Aber auch bei Schrägverzahnung eig. kein Problem?
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Nochmal Stand der Dinge, bin gestern Abend nochmal in die Garage und wollt sogar nen Audiofile vom absterben machen um anschließend die Zündkerze mal rauszudrehen zwecks um mal nachzuschaun ob ob feucht/trocken, Bild. Jedoch kam es nicht dazu, der Motor ist ums verrecken net stehen geblieben.
Also hab ich nen paar runden ummen Block gedreht, ohne dass irgendetwas passiert ist.Nur warum ich schreibe, ich glaube ich habe beim Zusammenbau was falsch gemacht. Beim Beschleunigen (nicht im Stand oder ausgekuppelt) 'quietscht, fiept, jault, schreit' die Schwalbe. Ein Ton der beim Beschleunigen höher wird und beim Gangwechsel wieder von unten anfängt. Es sind eigentlich keine Bauteile übrige geblieben, Mutter vom Ritzel ist gesichert, Öl drinne.
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So, ich hab die Simmeringe getauscht (incl. neuem Öl und Dichtung) und das Problem besteht immernoch.
Schwalbe ging an und tuckerte nach einem Freudenschrei eine Weile vor sich hin, ich konnte Gas geben wie ich wollte sie blieb an. Doch dann sie wurde langsamer, selbst Gas geben hilf nicht mehr und ging dann aus. Motor war mehr als Handwarm, man konnte ihn noch anfassen aber nicht sehr lang (5sec). Ich werde mir nochmal den Vergaser anschauen, aber ich denke es ist doch mehr ein Wärme problem. -
Habe eine KR51/2 mit nem M531, sollte deswegen kein Problem sein
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Wenns qualmt bevor sie verreckt, dann Simmerringe.
Gequalmt hat sie auf jeden fall, mehr als normal. Können die wirklich zu nem Totalausfall führen?Jooo,der könnte es sein!
Tippe mal auf den Simmerring auf der Limaseite!
Kann man das von außen erkennen? Siff hab ich keinen gesehen.Ich hatte zwar kein Problem mit meiner Simme, habe aber vor 2 Jahren eine VAPE verbaut.
Eine Woche nach dem Einbau die ersten kleinen Probleme. Mitten während der Fahrt nahm sie kein Gas mehr.
Kurz bevor ich stehen blieb gings dann wieder. Das kam mehrmals vor, dann aber war das Problem verschwunden. Zwei Wochen später gings aber wieder los und schlimmer noch, sie ging aus.
Ich konnte das Möp in dem Zustand so gerade mal eben ankicken. Sobald ich am Gashahn drehte.... AUS.
MAX SPEED bei gefühlten 2mm am Gashahn drehen = BOBBY-CAR SPEED!Das Problem habe ich beseitigen können.
1. Vergaser gereinigt.
2. Vergaser eingestellt.Ich hatte vor und nach dem Umbau den gleichen Gaser drauf (BING).
Der Gute hat sich, wie sich herausstellte, total verstellt. Zudem kam ein wenig Schnodder, beim Reinigen des Gaser zu Tage.Nun alles wunderprächtig.
Letzte Wartung des Vergasers inkl. Lufi und der Zündung ca. 1 1/2 Jahre her.
Danke für die ausführlich Antwort! Ich werd mir den Vergaser auch mal zu gemüte ziehen!Also ich werde mir jetzt mal neue Simmeringe besorgen, gucken ob und wie die Kiste läuft und dann schreib ich nochmal! Vielen Dank für die ganzen Antworten!
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Was ich vergessen hab zu erzählen (vllt. weils so glatt lief) ich hatte zwischen der 30km tour und der mit meiner Freundin noch eine fahrt über ca. 15km wo rein garnix passiert ist.
Aber wegen dem Hitzeproblem, wie soll ich das verstehen? Auch wenns trotzig klingt, kann der Motor ohne zu Zünden bzw. die paar vereinzelten Zündungen warm werden? Mit U-Zündung bin ich wenigstens 15km gekommen. Hab dann gewartet bis sie wieder kalt war und konnte dann die 15km wieder zurückfahren mit dem wissen, morgen wirds genauso sein.
Aber wenn es wirklich die Hitze ist. Zündkerzen habe ich schonmal ausgetauscht, Stecker und Leitung sind neu und dann kommt schon die Vape. Simmerringe? -
Ich muss dazusagen, dass dies alles nicht an einem Tag passiert ist. Der Motor ist während des Prozesses nicht länger als 40 Sekunden am Stück gelaufen. Die Teile waren alle kälter als handwarm, wenn sie nun mal warm waren.
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Moin moin!
Also ich habe auf Vape umgestellt, weil ich wie so viele andere ein Wärmeproblem mit der U-Zündung hatte. Schwalbe lief super bis sie zu warm war, und nach dem abkühlen gings auch wieder.
Nun Vape eingebaut, ging ohne Probleme, alles schön verkabelt, hat alles funktioniert, Blinker, Hupe, Licht und auch Motor. Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte (Markierung der Grundplatte fluchtete mit der am Motor) ist sie sofort angesprungen. Nachdem sie es um den Häuserblock geschafft hat, habe ich mit Ihr auch gleich eine 30km Testfahrt hingelegt. Alles ohne Probleme, nahm super das Gas an, lief ruhig im Stand (maximal Geschwindigkeit konnte ich nicht ermitteln da Tachowelle am Sack ). NUR auf den letzten 50m hat sie wenn ich in den oberen Drehzahlen war, kein Gas mehr angenommen (nach Vollgasfahrt) bin dann zuckelnd in die Einfahrt rein. Seitendeckel auf, konnte nix erkennen von wegen Zündung verstellt. Nochmal angetreten, lief super.
Nun wollte ich eine Ausfahrt mit meiner Freundin machen. Lief vorerst super im Stand, hat gut das Gas angenommen, nur nach 50 Metern hatte sie Aussetzer wie als ob der Sprit leer wäre, wenn ich Gas gab hat es sich angefühlt als soff sie ab.Wir sind dann zurück (Sie ist zwischenzeitlich ausgegangen[also die schwalbe nicht meine freundin ;)]) und habe nachdem ich sie weiterhin nicht zu laufen bekommen habe den Seitendeckel abgeschraubt um nachzuschauen ob sich vllt. doch nicht der Zündzeitpunkt wieder verstellt hatte. War aber nicht der Fall. Die Passfeder war auch nicht abgeschert. Zündfunken gibts auch, Zündkerze ist Nass (am Vergaser habe ich aber auch nicht weiter rumgefummelt, warum auch, der war vorher super eingestellt, Sprit läuft auch gut, Motor aber nicht lang genug um den Vergaser leer zu kriegen) und rehbraun. Luftfilter habe ich mir nicht angeschaut. Werde ich aber auch noch nur Momentan fehlt mir die Motivation und ich denke das dies ein schleichender Prozess ist.
Also konnte es meiner Meinung nach nur der Zündzeitpunkt sein. Mit nem Messschieber habe ich nun mal 1,4mm vor OT ausprobiert (war exakt die Markierung) und 1,8mm vor OT, war nen cm links daneben. Das komische war, zwischendrin ist sie hin und wieder angesprungen, hat aber nur vereinzelt gezündet und ging dann wieder aus. Eine Ausnahme gab es: einmal ist Sie ohne zu mucken angesprungen, hat Gas angenommen und auch ruhig wieder zurückgedreht und im Standgas weitergetuckert, nur nachdem ich einmal Vollgas gegeben hatte ist sie direkt nach dem runterdrehen aus gegangen und lief seit dem nicht mehr.
Ich habe auch zwischendrin gedacht sie ist mir schlichtweg abgesoffen, hab deswegen auch viele male mit abgeklemmten Benzinschlauch versucht sie anzukriegen. Im Grunde Fehlanzeige, vereinzelnt lief sie aber nun mal nicht rund.Ich habe hier im Forum gelesen dass bei manchen die Spulen kurz nach Auslieferung kaputt waren. Ich habe die Grundplatte ausgebaut und folgende Widerstände gemessen(in Ohm):
Gelb-Rot/Gelb (Meiner Meinung nach die LiMa):0,6
Rot-Weiß (ich gehe davon aus, dass dies die Spulen für den ZZP sind): kurzeitig bis 60 runter, dann unendlich.
Das Licht leuchtet auch auf, wenn ich sie antrete.Ist ein ganz schöner Roman geworden. Aber hat jemand ne Ahnung? Habe mir echt Mühe gegeben was im Forum zu finden.
Oder wohnt jemand in der Nähe Bad Cannstatts der sich mir annehmen will?
Wie gesacht ich weiss nicht mehr weiter.Liebe Grüße aus Stuttgart
Dirk -
Moinsen
die Braune hab ich auch schon des öfteren gesehen! Ich bin meist zwischen Daimlerstr.- Cannstatter Str.- Stadtmitte - Dachswald unterwegs. Ansonten seh ich hier irgendwie kaum Simsons? Komme auf 5 Fahrer... -
Bist du zufälligerweise der mit den ganzen Alukisten am Moped? Komme auch aus Cannstatt, mit ner blauen Schwalbe am Start!
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Moinsen, stell ich mich auchmal vor
Ich heiße Dirk, werd dieses Jahr 22 und komme eigentlich aus Gießen. Bin dann zwecks Studium(Luft- und Raumfahrt) vor 1 1/2 Jahren nach Stuttgart gezogen und hab mir dann so ziemlich genau vorm Jahr eine /2er Schwalbe zugelegt!
Nun sieht man mich meistens bei guten oder auch schlechten (naja nur Regen is eigentlich richtig Scheisse) Wetter zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen hin und her pendeln. Im Sommer dann auch gern mal nach Tübingen zum baden Also der Lange auf der blauen Schwalbe bin ich!
Neben der Schwalbe schaff ich noch in der Akaflieg(falls das nen Begriff ist) spiele Bass in ner Band (myspace -> Mile End) und zähle mich zu den Hobby Fotografen.
Derweil zickt die meine nen bissi der Hitze wegen (Stuttgarter Stadtverkehr halt) und ich bin drauf und dran auf ne Vape umzurüsten. Kost' halt leider alles sein Geld
Naja,
also dann, viele Grüße!
Dirk -
Moinsen,
schaut mal was mir auf meiner Suche nach e10 Verträglichkeit übern Weg gelaufen ist:
E5 / E10 Benzin, die Bestie im Tank beruhigen mit Zweitaktl - Forum: AllgemeinDer Kerl meint, das mit nem Schuss Zweitaktöl das E10 zu 'neutralisieren' sei und beruft sich dabei auf seine Erfahrung.
Ich selbst hab mit nem Freund (studiert Materialwissenschaften) auch drüber diskutiert ob man da nicht einfach Versuchsreihen anlegen könnte. Er meinte dazu, dass das nur was bei den Dichtungen und sonstigen Gummiteilen welche mit E10 in Berührung kommen könnte was bringen würde. Er meinte um wirklich Aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen müsste man die Verhältnisse im Motorraum (hohe Temperatur, Druck) nachstellen können. Faktisch müsste jemand seinen Motor opfern
Der Kerl aus dem Link klingt auch ziemlich vertrauenswürdig, doch solange hier noch keine Langzeittests durchgeführt wurden bzw. solange hier sich keiner getraut hat ne Saison E10 zu fahren werde ich weiter Super plus in meine Schwalbe füllen.Viele grüße, Dirk
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Genau, ich mein die nicht draufhau Version. Jedoch ist das Prinzip dasselbe.
Ich guck trotzdem mal obs auch 3/8" Schlagschrauber gibt.
Merci! -
Moinsen,
wir haben letztens mit unsrem Verein eine alte Holzwerkstatt ausgeräumt. Da ist mir sowas wie der Urgroßvater der Bohrmaschine in die Hand gefallen. "Eingefahren" sieht es so aus wie nen normaler Schraubenzieher, wenn man es aber aus fährt, kommt so etwas wie eine gegenläufige Schnecke zum Vorschein.
Wenn man nun damit Schrauben drehen will setzt man das Ding einfach auf die Schraube und drückt, durch den Druck dreht sich die Schnecke wieder zurück in den Griff und schraubt dabei die Schraube rein oder raus.
Das Teil hat mich total fasziniert, leider gehörts ja net mir. Ich habe gerade mal angefangen im Internet und auf ebay nach ähnlichem zu suchen. Nur ich hab keine Ahnung wie dieses Ding heißt
Nun, kann sich irgendjemand was unter meiner Beschreibung vorstellen?Viele Grüße!
Dirk