Beiträge von anscae

    Ja waren dann die schrauben mit denen die stoßdämpfer angeschraubt sind und die schrauben mit denen die soziusratsen angeschraubt sind und die anderen sichtschrauben alle auch gelb chromatiert ?!

    So heute war bei mir der Startschuss für den neuaufbau meiner 1976 Kr 51/1k
    Da ich alle originalen ESKA Schrauben umbedingt wieder verwenden möchte hab ich da mal ne Frage. Ich weiß dass alle Fahrwerksschrauben verzinkt und gelb chromatiert waren, aber waren alle sichtbaren Schrauben damals ab Werk schon verchromt ?
    Auserdem wollt ich nur noch Fragen die Keder waren ja noch grau aber am Motortunel die Gummischnüre und die Sternschraube waren die schon schwarz ??

    Naja aber eig dürfte doch wegen Klemmen der kickstaterverzahnung der Kolben nicht fressen ?! Ich meine ich kenn auch jmd mit ner Grobverzahnten Nachbauelle dessen Kickstarter gern mal klemmt, aber der Kolbenklemmer hatte wohl andere Ursachen.

    Waren am Knieblech 76 nicht noch so große runde Zierschrauben dran bevor die Schlitzschrauben kamen ??
    Denn fabi-123 mit seiner Schwalbe 75 und meiner 76 haben beide die selben dran und dass sind runde mit Gummieinlage ?!

    schön, dass so promt so kompetente antworten kamen :)
    gleich noch ne Frage. was hat den ne 76 Schwalbe original für Schrauben, die den das Vorderteil in dem auch der Scheinwerfer sitzt mit dem Knieblech verbindet? Die oberen, sind das Schlitzschrauben ?

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal Fragen :cool:
    Und zwar hab ich ne KR 51/1 und will die vlt im Sommer neu aufbauen. Das Möp is Bj 76
    und interessieren würde mich mal wann der Auspuff von der Spitztüte auf die moderne Form umgestellt wurde, wann die schwarzen Kunststoffgriffe die Alugriffe abgelöst haben und wie Simson das so mit den Schrauben hatte, ob die alle verchromt wurden oder die nicht sicht- baren Fahrwerksschrauben nur verzinkt und z.B. wie beim Trabant gelb chromatiert wurden.
    danke euch schonmal im vorraus