So, nun erstmal ein Bild von der fertigen Garage. Die Bierbänke stehen normalerweise zusammengeklappt an der Wand, so passt der Trabbi noch rein. Die Hebebühne steht auf Rollen, sodass man sie leicht in die Mitte schieben kann.
Unter der Werkbank fehlt noch ein Brett, da kommt da das Werkzeug rein (die beiden Metallplatten funktionieren als Schranktüren) und der linke Schrank wird wieder etwas leerer.
Dann hab ich da auch gleich schon den ersten "Auftrag" bekommen:
In den 60r Jahren hat ein Hockenheimer Schlosser, in Kleinserie, Mopedhänger gefertigt, die Hänger sind zu 100 % selbst gebaut. Sogar die Schwingen wurden eigens gegossen und die Federn selbst gezogen. Verkauft wurden 10-12 Hänger dieser Serie, dieses Exemplar ist der derzeit einzig bekannte.
Das Gestellt des Hängers ist einfach, stabil und genial, ich werde den Rahmen komplett schleifen und Lackieren, die Federn werden neu verchromt, die Halter verzinkt:
Da die Holzkiste ein tragendes Teil der Konstruktion ist, wurde diese bei einem Schreiner neu angefertigt, anhand der Maße der alten (komplett zerfressenen) Kiste. ich muss diese nur noch mit Leinöl behandeln.
Die Anhängerkupplung ist selbstverständlich auch eine Eigenanfertigung. Die Sicherung ist einfach gehalten, sodass der Hänger ruckzuck an und abgehängt ist, jedoch während der Fahrt nicht verloren geht:
Die Felgen sind noch gut in Schuss, diese werden Glasperlgestrahlt und neu lackiert, die Speichenfestigkeit kontrolliert. Leider fehlen die Schutzbleche, hier werde ich andere passend machen müssen.
Die Schwinge nochmal im Detail.
Da ich sie noch nicht zerlegt habe, kann ich nicht sagen, ob sie direkt am Rahmen gelagert ist, oder sich dazwischen noch eine Buchse befindet. Jedenfalls ist diese Ausgeschlagen und muss erneuert werden. Dass der Mann an alles gedacht hat, sieht man auch an den Abschmiernippeln an der Schwingenlagerung !
Ich halte euch auf dem Laufenden, bzw., wenn ich fertig bin, mach ich dafür mal ein Extra Thema auf und halte das ganze in einem Beitrag zum Mitlesen fest.
Gruß
Tamino