Beiträge von Besier

    Hallo,
    ja vermutlich hat er das - siehe folgenden Thread:


    http://www.schwalbennest.de/si…l-ueberfahren-111296.html


    Viele Grüße
    Ralph



    So siehts aus. :D





    Zum Wagen zähle ich den Zustand mal Stichpunktartig auf:


    Rost:

    • Am Unterboden fehlt teilweise die Beschichtung, größtenteils jedoch Flugrost
    • kleine Loch an den beiden Radkästen hinten
    • Federaufnahmen vorne wurden bereits geschweißt
    • Leichter Rostbefall der Schweller
    • Auspuff ordentlich Rostig, aber noch nicht durch
    • Hie und da etwas Flugrost eben


    Da der Wagen bei der Besichtigung auf der Hebebühne war, konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. ;)


    Motor:

    • Auf den Zylinder ist noch deutlich der Kreuzschliff zu erkennen, die Kolben und die Kurbelwelle scheinen neu zu sein.
    • Anlasser dreht bei 75% der Startversuche durch :D
    • Getriebe schaltet etwas schwergängig - oder bin ich es nicht gewohnt ?
    • Freilauf im 4. Gang funktioniert einwandfrei
    • Die Kupplung geht etwas ruppig, scheint normal zu sein.
    • Tank ohne Rost, Vergaser gereinigt
    • Das Rohrpostsystem um den Motor herum ist insgesamt etwas rissig, so auch der Ansaugschlauch. Beim Kauf war ein Sportluftfilter montiert, allerdings ohne entsprechende Änderungen am Vergaser.


    Die Zylinder waren echt schnell abgebaut ! ;)


    Elektrik:

    • Licht funktioniert, hinteres rechtes Rücklicht nicht (Birne nicht durchgebrannt)
    • Rückfahrscheinwerfer defekt
    • hinteres, rechtes Rücklichtglas fehlt
    • Es sind Nebelscheinwerfer dabei - allerdings wurde diese demontiert und die Leitungen einfach durchgetrennt.
    • Beim kauf ging der Anlasser gar nicht. Insgesamt gingen 5 Leitungen von ihm weg. Nachdem ich die "Überflüssigen" (verschmorten) weggerissen habe, funktioniert er auf einmal, dreht jedoch durch.
    • Leerlaufanzeige tut net
    • Momentanverbrauchsanzeige ist auch nicht funktioniell.


    Innenraum

    • Nach einer ordentlich Reinigung zeigt sich das Kunstleder der Deluxe Austattung von der guten Seite
    • Hutablage hässlich
    • Teppich vorne wird langsam dünn
    • Schlecht geflicktes Loch auf der Rückbank
    • Der Rest ist Tip Top


    Karosse + Fahrwerk / Rahmen

    • Federung beim Schlaglochwegtest für tauglich empfunden
    • Rost an den Federbeinen hinten, vorne und an den Blattfedern. Schränkt die Funtkion scheinbar nicht ein.
    • Hie und da ein paar Kratzer und Schrammen.
    • Ausriss an der befestigung des "Fangbandes" für die Motorhaube vorne
    • Die Schweller sind an der Oberseite schienbar von den Türen aufgerieben und umgekehrt - die Spaltmaße stimmen aber und die Türen hängen nicht ?!
    • Der Originallack ist ansonsten sehr gut erhalten und erhaltenswert.
    • Chromstoßstangen sind nicht unbedingt rostig, sehen aber selbst nach einer Politur nicht schön aus.
    • Felgen habe ich bereits abgeschliffen und neu lackiert (eher provisorisch, eine neues Satz soll rauf)
    • Die Reifen (Winter) sind neu.


    Bezahlt habe ich für das Auto 350 €, der Verkäufer lies gut mit sich handeln. Was sagt ihr dazu ?


    Gruß
    Tamino

    Und selbst wenn es der Trabbi gewesen wäre. Man darf ein nicht angemeldetes Auto bis zu 100 km ohne Genehmigung auf Landstraßen abschleppen. Unsere Fahrstrecke betrug um die 80 km.


    Zitat

    Jepp, damit dürfte die Nachschulung und Probezeit auf 4 jahre gebucht sein, weil es Punkte gibt für Rotlichtverstöße:



    Nein, ich saß hinten. Mein Kollege für den Wagen meiner Mutter, also vorne.
    Okay, das klingt soweit schonmal nicht gut. Zur Situation sei noch gesagt: Die Ampel lag hinter einen leichten Kurve, die an der Innenseite mit Bäumen bepflanzt war, man hat sie also nicht gesehen. Durch ein Schild wurde diese auch nicht angekündigt. Sonst hatten wir auf der ganzen Fahrt (durch die Karlsruher Innenstadt) keine Probleme mit Ampeln. Aber ich denke, die Tatsache hilft uns auch nicht weiter. :|

    Moin Leute.


    Wird haben gestern Abend ein Fahrzeug abgeschleppt, dabei sind wir auf eine Ampel zugefahren, die plötzlich auf Gelb umschlug. Da wegen des kurzen Abschleppseils ein Bremsen nicht mehr möglich war, sind wir über Rot gefahren und wurden glückicherweise geblitzt.
    Wollte nun fragen, wie es aussieht, der Abschlepper und ich sind beide noch in der Probezeit, womit müssen wir rechnen ?


    Gruß
    Tamino

    Ich hab ihn gekauft !! Besier hat jetzt nen Limettengrünen Trabbi.


    Bilder gibts aber erst, wenn er geputzt ist. Bezahlt habe ich 350 € statt der veranschlagten 600. :D

    Gegen nen 353 hätte ich nichts einzuwenden..mit Dachgepäckträger und in Braun, Weißwandreifen und Bla können die echt schick sein. Das Problem sind eher die Preise, in meiner Umgebung werden erst gar keine Angeboten. Nur in Hockenheim steht vor einem ehem. Renaulthändler einer..neuerdings abgemeldet.


    Zitat

    Den blauen Kugelporsche?
    Gerade gelesen das er noch da ist... Wahrscheinlich der Käufer abgesprungen. Oder war ein anderes Fahrzeug gemeint?


    Nee, nicht der..Eine Anzeige im Internet. Genau so wie diese:


    Gebrauchtwagen: Trabant, Trabant, P 601 Kombi, Benzin,


    Erreich ich den Verkäufer bis morgen, werde ich ihn mir gleich mal ansehen. ;)


    EDIT:


    Leider erreich ich den Kerl nicht. Jetzt werd ich doch mal ein wenig weiter fahren und mir diese Grüne Limousine anschauen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Hab grad mit dem Verkäufer telefoniert. Er soll keine Durchrostungen haben, das mit dem Anlasser macht skeptisch..ich werde auf jeden Fall den Wagen anschieben.


    Ansonsten wäre da noch:


    http://www.autoscout24.de/Deta…35102155420000000&asrc=st


    Besichtigung in den nächsten 2 Wochen nicht möglich. :(

    Dachgepäckträger sind echt cool..entweder so einen, oder ein Faltdach muss dran..oder beides ? ;)


    Leider wohnt der Kerl arg weit weg, viel weiter als 70 km ein Weg möchte / kann ich nicht fahren.


    Heute wollte ich mir eigentlich den blauen anschauen, nun ja, eben angerufen..wurde gestern verkauft, MIST !! :(
    Jetzt heißt es weiterhin Augen offen halten.


    Gruß
    Tamino

    Zitat

    Mag sein, aber so wirklich getestet hat das doch auch noch keiner, seien wir also gespannt was er für Erfahrungen damit macht.


    Ich hatte das an meiner Hercules KX5 und kann nur sagen..muss ich nochmal nen Kondensator wechseln, kommt der bei jedem Moped nach außen. Ob das Kabel jetzt ein paar Centimeter lang ist, oder, meinetwegen 1 m, ist erstmal egal. Der Zusätzliche Widerstand ist so gering, das ist zu vernachlässigen.


    Schraubertag heute: Freuen, hab jetzt den Autoführerschein. :D


    Gruß
    Tamino

    Das ist ein sau guter Preis für den Kugelporsche..auch noch als Universal. Nicht schlecht, kannst du mir mal den Kontakt senden ?
    Wobei ich eher auf den 601er abziele. Der P500/600 ist zwar schöner (in meinen Augen), jedoch sind Ersatzteile rarer und teurer.

    Zitat


    Die Planung für nen "kleinen" Umbau im Winter geistern schon durch meinen Kopf. Aus Student wird Ing. sehr bald und dann sitzen ein paar Scheine locker.
    Tiefer mit GUTEM Fahrwerk, Bremsen, Motor bauen lassen um die 60PS -> Spaßmobil


    Wabant ? :D
    Übermorgen ist Praktische Prüfung, drückt mir die Daumen, das alles passt. Ein Gute Ohmen: Mein TüV Prüfer ist auch Oldtimerfreak.


    Danach überlässt meine Mutter mir eine Woche lang ihr Auto, in der Zeit muss ich am Astra den Auspuff erneuern, dann werde ich den Wagen alsbald in Internet einstellen und Verkaufen, der Gewinn wird dabei geteilt, meine Mutter kriegt nen Geschäftswagen und ich darf meinen Teil in den Trabbi investieren. Das ist schonmal ein großer Schritt für mich. ;)

    Durchflussmenge wird die Gleiche sein..der Wassersack bringt den Vorteil, dass Kondenswasser, dass sich evtl. im Tank sammelt, dort abgeschieden wird (Öl ist leichter als Wasser), auch können grobe Schmutzteilchen sich dort absetzen.

    Boah, schon teuer..mal schauen, vielleicht hänge ich auch einfach noch 1-2 Leuchtröhren auf, habe noch ettliche. :))


    Heute kam die Hebebühne und die Werkbank an. Für letztere gibt es eine neue Arbeitsoberfläche. Die Hydraulik der Hebebühne ist leider kaputt, und sie wurde festgeschweißt. Ich werde die Schweißnähte aufflexen und mich mal ein wenig mit Hydraulik beschäftigen..vielleicht krieg ich sie ja gangbar.


    Der ganze Kram wird dann Rot lackiert.

    Zitat

    Schöne Werkstatt wird das mal!
    Tipp meinerseits: mach in der Garagenmitte (bzw dort, wo die Bühne/Plattform/Arbeitsbereich sein soll) noch eine Röhre hin, das Licht von oben bringt einiges, weil man sich nicht selbst dauernd Schatten macht... grr...


    Da dran dachte ich auch schon. Theoretisch wärs auch möglich. Ich dachte aber auch an sowas als Ersatz:


    Lupenlampe Stativ Lupenleuchte Lampe Lupe Vergr


    Das Ding kann man wie man will durch die Werkstatt rollen - an die Hebebühne, an die Werkbank..und die Lupe ist bei Kleinteilarbeiten ( :D ) denke ich nützlich. Das Licht ist auch ganz hell.