Beiträge von Besier

    Heute wurde das Projekt Bastelstübchen voran getrieben. Ein Bekannter hat mir gleich um 9 Uhr geholfen, die Elektrik in der Garage in Gang zu bringen, dann haben wir noch die Lampen aufgehängt, funktioniert super.
    Dann habe ich im Alleingang die Wände gestrichen und die Bodenversiegelung auf den Beton aufgebracht:




    In der Garage war noch viel Material drin, neben Benzinkochern und Brennlampen aus WKII auch einiges an Geräten, eine Standbohrmaschine und diese Schleifmaschine, damit werd' ich dann Alu polieren. :cool:


    Du kannst dir eine Kopie machen und die bei der Zulassungstelle beglaubigen lassen (ich meine, es war bei der Zulassung).
    Ich selbst habe nur eine (nicht beglaubigte) Kopie dabei. Das Original ist im Moped - Ordner im Schrank fest verschlossen. :D

    Ja, war auch nicht gedacht für mich, sondern für einen guten Kumpel..sein Astra hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben. Wir suchen nun nach einem coolen, günstigen Auto für ihn. Der Audi ist echt Klasse, hat auch eine angenehme Form..allerdings ist er - wie gesagt - zu teuer.


    Gruß
    Tamino

    schieben ging nicht?
    Die eigenen Moped werden wohl nicht so gewartet, wie die der Kunden? :D



    Vom Elsass 150 km heimschieben ? Nein Danke :D


    Kam eher unerwartet, an einem Berg ist der Motor (erstaunlich schnell) überhitzt, folge waren Fehlzündungen. Durch die Wärme hat die Zündung wohl auch einen wegbekommen, jedenfalls stimmte dort nach eine Abkühlung gar nichts mehr (mal war ein Funke da, mal nicht, bei Startversuchen nur Fehlzündungen), an der Zündkerze lagsa natürlich nicht..das wäre ja zu einfach. :D


    Wurde dann von den Kollegen (Schulter an Schulter) noch die letzt 45 km gezogen, dort wurde dann der Zylinder abgenommen, welcher voller Riefen war (hatte keinen Klemmer), die Kurbelwelle zeigte ein deutliches Höhenspiel. Was genau an der Zündung ist weiß ich (noch) nicht, muss ich mich dann mit befassen.


    Tragisch genug, dass der Zylinder vor Abfahrt noch gut aussah, die Kurbelwelle ebenfalls in Ordnung war. Der Vergaser war gut eingestellt (Braune ZK), der Motor mit neuen Dichtungen versehen. :|

    Das ist mal eine gute Aufzählung, danke !!


    Habe mit dem Verkäufer geschrieben und werde nächste Woche einen Besichtigungstermin machen. Der Motor ist kein neuer, Regenerierter, stammt aber aus einem Unfallfahrzeug mit wenigen Kilometern. Also genau hinhören. Bilder vom Innenraum hab ich jetzt auch. Der Beifahrersitz hat einen anderen Bezug, ansonsten keine Risse, sieht soweit ganz okay aus. Wackeldackel und Klopapierrolle sind auch auf der Hutablage, der Wagen ist also komplett. :D

    Liebe Simsonfreunde, ich möchte das Hängerproblem jetzt ein für alle mal klären.


    "Grundsätzlich ist es mal so, daß ein Anhänger für ein Moped im Prinzip den gleichen Anforderungen entsprechen muß, wie für ein Motorrad:



    Ich hatte mir mal eine Auflistung bein TÜV besorgt, ist aber Stand Juni 2007 und ohne Gewähr.


    Abmessungen: kleiner gleich 1000mm, Länge kl/gl 2000mm zum Transport von Sportgeräten kl/gl 4000mm


    Hauptuntersuchung: Nein


    Steuerpflicht: Nein


    Versicherungspflicht: Nein


    Zulassungspflicht: Nein


    Betriebserlaubnispflicht: Ja


    Fahrerlaubnis: Klasse des ziehenden Zweirades


    Bereifung: Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen (Belastung, Geschwindigkeit) entsprechen


    Radabdeckung: hinreichend wirkende Abdeckung vorgeschrieben


    Bremsen: Nein


    Anhängelast: Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs + 75kg geteilt durch 2


    Zugeinrichtung: Nicht selbsttätige Anh.-Kupplung zulässig. Bauartgenehmigungspflicht erforderlich


    Kennzeichen: Wiederholung des amtlichen Kennzeichens (ohne amtliche Stempel)


    Kennzeichenbeleuchtung: Moped und Kleinkraftrad Nein, Leichtkraftrad und Kraftrad Ja


    Begrenzungsleuchten: Nein


    Rückstrahler Seite: Ja


    Rückstrahler Hinten: 2 dreieckige rote Rückstrahler vorgeschrieben. Einspuranhänger 1 dreieckiger roter Rückstrahler


    Schlussleuchte: 2 Schlussleuchten vorgeschrieben Höhe über Fahrbahn min. 350mm max. 1550mm. Einspuranhänger 1 Schlussleuchte vorgeschrieben min. 250mm über Fahrbahn.


    Fahrtrichtungsanzeiger: Nein


    Bremsleuchten: Vorgeschrieben, Anbringung wie Schlussleuchte


    Zusatzbestimmung: Schlussleuchte, Bremsleuchte, Rückstrahler dürfen nicht an bewegliche Fz. Teilen angebracht sein.


    Fabrikschild und FIN: Vorne Rechts, Fahrzeugidentifizierungsnummer vorne rechts am Rahmen eingeschlagen


    Selber bauen oder einen vorhandenen Hänger umbauen geht also grundsätzlich."


    Danke an: http://www.gutefrage.net/frage/roller-mit-anhaenger


    Die Chancen beim TüV mit dem Hänger des TE's stehen also gar nicht schlecht. Wenn er jetzt noch die benötigten Rückstrahler anbringt und darauf achtet, dass nichts scharfkantiges übersteht (der Rand der Kotflügel sollte umgebördelt werden), dann steht der Abnahme dieses Hängers nichts im Wege. So kriegt man reinterroristisch auch nen Fahrradhänger, mit entsprechenden Umbauten, legal an die Simson.


    Gruß
    Tamino

    Ich bin jetzt 2 Jahre lang Moped gefahren, bei Gewitter, Regen, Sturm, Schneefall, Eisregen (...), Kälte macht mir nix aus, selbst wenn es so kalt ist:
    |------------------| (:D)


    TRABANT 601 in Baden-W


    Der Kollege wäre auch noch in der Nähe..auf den Bildern glänzt der Lack zumindest. Das Austauschen der Laufbuchsen sollte kein Thema sein, beim Austauschmotor wäre es wissenswert, ob es ein regenerierter war, und wenn ja, sicherzustellen, dass es keiner dieser 500 € eBay Motoren ist.
    Ansonsten scheint der Mann sich Mühe um sein Auto gegeben zu haben. Ich werde ihn mal anrufen, evtl. lässt sich der Preis noch etwas drücken.


    Gruß
    Tamino

    1980 gabs für 7500 Mark einen Trabbi..1991 gabs für 1 Mark 7500 Trabbis..und jetzt isses wieder umgekehrt. :D
    Bei den Simsons ist das ja ähnlich..krass, was man mittlerweile für ne gute Schwalbe verlangen kann..oder nen Habicht erst.

    Nach einem Klemmer auf einer Probefahrt die Zylindertemperatur gemessen. Ergebnis nach 2 KM Vollgas: 140 °C !!
    Zu viel, oder ? Hat jemand einen Richtwert, wie die Temperatur sein sollte, gemessen am Zylinderkopf, direkt neben der Zündkerze ?

    Es ist doch kein Tuning..1,6 PS waren original. Ich musste aus Ersatzteilmangelgründen nen 1,25er montieren, bis der 1,6er wieder einsatzbereit war. Oder ist Downsizing auch Tuning ? :))


    Jedenfalls habe ich aktuell noch ein paar Probleme..der Motor wird zu heiß, Vergaser, Hauptdüse, stimmt alles. Nebenluft ist auch nüscht, außerdem habe ich Fuß, Membran und Vergaserstutzendichtung gewechselt. Die Membrane ist ebenso neu. Motor hat vorhin auch einmal geklemmt, hatte aber nach dem Tag schrauben keine Lust mehr, zu schauen, ob was passiert ist. Drehen tut er noch.


    Gruß
    Tamino