Beiträge von Larsemann

    Richtig geht um meine /1K..ich mein hat heut auch mächtig geregnet..und laut Buch kann Feuchtigkeit auch verantwortlich für sein..auf dem Motorblock stand auch Wasser..aber daran wirds denk ich mal nich liegen..Rückwärts also von der Kerze zur Platte..das schlimme wird nur das "Wiedereinstellen der Zündung" werden,da ich weder Messuhr noch anderes dafür besitze..


    Ist halt echt bisschen seltsam,dass der von jetzt auf gleich weg is.Hatte ich bisher noch nie.

    Hallochen liebe Nestler,


    hab seit heut morgen ein Problem,zu welchem mir bisher keine vernünftige Lösung einfiel.
    Bin heut früh mit meiner Schwalbe zur Arbeite gefahren,jedoch hatte sie an den Steigungen extrem zu kämpfen,sprich die Leistung fiel rapide ab...auf 30km/h..auf 20km/h und dann ging sie einfach aus. Erneutes kicken sowie Versuche haben nichts gebracht.Durft den Vogel dann also die restlichen Kilometer schieben:|..


    Zu haus angekommen erstmal nach dem Kerzenbild geschaut..ist rehbraun wie es sein sollte..nur nen bisschen ölig am oberen Kerzengewinde..Dann nach dem Zündfunken geschaut und da war keiner mehr..kerze gereiniget auch gleich mit weiteren probiert nichts..dann Zündkabel vom Kerzenstecker geschraubt zwischen die Zylinder rippen gehalten während des Ankickens-müsste ja ein Funke überspringen..jedoch tut sich nichts..Dann das Kabel mal um 3mm gekürzt ebenso nichts..


    Nun steh ich erstmal da und versuche den Fehlerteufel zu finden..:?

    So,
    hab mich eben nochma dran gemacht..es saß doch echt der "Kolben" in dem der Gummi sitzt bombenfest.Hab den dann komplett gegen nen neuen ausgetauscht und lief auch erstma gut,nur hat es dann ziemlig stark gequalmt im vergleich zu sonst,lief nun jedoch schonmal besser,allerdings läuft sie nun gute 20 sekunden rund und stirbt dann langsam ab,es sei man hält sie bei laune.

    Alles klar,dann werd ich den morgen mal "nur" handfest verschrauben und Spiel sind ja 2-3mm wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    Bevor ich dran "rumgedoktort"habe sprang meist beim 1 bzw.2 Kick an und das ohne Startvergaser nur sind es immer erst 2bis3 Kicks mit Startvergaser und dann kommt sie mal allmählich.


    Ergo..erste Maßnahme Starvergaser untersuchen und wenns das dann schon war..Freude :D

    Den Startvergaser hab ich bis zum geht nicht mehr reingeschraubt..sollte somit ja eigentlich abdichten..der Gummistopfen is auch nagelneu..aber werd mich dran versuchen bevor ich jetzt hier große Geschichten erzähle und nach vollbrachter Arbeit/Versuchen werd ih berichten.

    Danke dir Peter.Wollt ich meinem 16N1-5 ne falsche Gasschieberkappe spendieren..also die alte wieder rauf,wird morgen gleich gemacht.
    Fürs ausgehen is dann also das Spiel vom Startvergaser verantwortlich-okay..nur hab ich an dem nichts rumgemurkst abgesehn vom Ausbau aufgrund der neuen Bedüsung.
    Werd ich wohl nochmal versuchen die jeweiligen Züge ordentlich umzuverlegen und dann mal schauen.
    Allerdings springt sie nun schlechter an im vergleich zur Bestückung mit den alten Düsen und Standgas hält sie auch nicht lange-springt an läuft und wird dann langsam immer ruhiger und dann ist zapfenstreich.

    So heut nochmal ne Runde geschraubt..hab festgestellt,dass die Feder welche die Teillastnadel hält u.a. Schuld ist..denn durch Spannung der Feder schliesst der Schieber nicht komplett was zum Vollgas führt..hab schon Versucht den Gaszug zu verlängern also alles Reingedreht was ging hatte jedoch keinen Erfolg.Dann hab ich einfach mal die Führungs- und Kontermutter welche auf der Vergaserkappe sitzen weggelassen und siehe da..es hat gepasst.
    Nun jedoch neues Problem..eben Probefahrt gemacht und sobald ich abbiegen will und vom Gas gehe geht sie aus.
    Ist ja jetzt auch nich der optimal Zustand.

    Starterdüse is ne 50er drin und Hauptdüse die andere..war ja nen Reparaturset..Hab jetzt mal den Kolbenschieber gewechselt also den alten wieder rein und den neuen raus..mit dem alten läuft sie zwar etwas unruhig aber sie läuft und setz ich den neuen ein..geht sie sofort auf Vollgas sprich.. hakt bzw. verklemmt sich der Kolbenschieber.

    Habe das ja alles 1:1 übernommen,der Schwimmer war noch in Ordnung mit dem habe ich nichts gemacht.Könnte es vllt. an der Einstellung liegen also an den Schrauben,weil vorher war da eine wie ich finde andere Teillastnadel verbaut,nun gegen die 08er ersetzt,der Kolbenschieber geht rein und beim Gasgeben auch nach oben,wurde vorm einbau gecheckt.

    Hallochen,


    habe gestern meinen 16n1-5 Vergaser überholt,d.h, neue Teillastnadel,neues Kolbenschieber sowie neue Düsen.
    Nun lässt sie sich jedoch gar nicht bzw. nur schlecht starten.Wenn ich die Teillastnadel auf die 3.Kerbe hänge,wie es ja sein muss tourt der Vogel im Stand hoch und geht dann aus,Gas nimmt er dann so gut wie gar nicht an.Häng ich die Nadel auf die 4.Kerbe tuckert sie vor sich hin,ist jedoch kurz vorm ausgehen bzw. macht dies dann auch teilweise.
    Mir ist bewusst,dass sie auf der 4.Kerbe zu fett läuft,allerdings habe ich sie so "übernommen",aber da die Nadel schon recht verbogen war und der Rest auch gammelig,dacht ich mir Vergaser überholen und dann sollte sie laufen,was sie nun nicht mehr macht.


    Über Hinweise wäre ich dankbar:-D

    Hallochen,


    wollte heute meinen Vergaser (16n1-5) komplett neu bedüsen,stellte dabei jedoch fest,dass ich die Starterdüse nicht mehr rausbekomme,da diese schon komplett "festgegammelt"ist.
    Habe hier noch nen 16n3-4 Vergaser zu liegen und würde einfach die beiden Wannen tauschen alllerdings mit der zugehörigen Starterdüse. Meine Frage hierzu..sind die Wannen identisch oder muss ich unbedingt die Wanne vom 16n1-5 nehmen?


    MfG

    Ahoi,


    wenn Zündfunke vorhanden ist,würd ich zunächst mal auf eine Vergasersache tippen.Wenn sie trotz Zündfunke nicht anspringt,überprüf doch bitte mal die Spritzufuhr,ob denn überhaupt was ankommt,wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Hab ich schon probiert..wenn ich an der unteren Schraube rumdrehe verstell ich ja die Tonhöhe,aber wozu dient die obere eigentlich?Bin der Meinung,dass sie nur das Gehäuse der Hupe zusammen halten soll..aber kann mich da natürlich auch irren.


    PS:Hupe ist nagelneu

    Soooooooo,


    hab jetzt nochmal alle Kontakte inklusive Sicherungen mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz bearbeitet und siehe da..die Blinker funktionieren nun..war wohl der Dreck der letzten 37Jahre etwas hartnäckig.
    Was jetzt nicht optimal ist,wäre das auf Zündschlossstellung 2 und 3 die Leerlaufleuchte permanent leuchtet und die Hupe gibt nur nen "Plopp" von sich.


    Bis hierher erstmal vielen Dank!

    Muss ich zwingens eine Prüfllampe nehmen oder reicht nen Multimeter zum prüfen aus?


    Bzw. kann ich mir so nen Teil selber bauen..z.b. 6V Birne 2 Kabel rangelötet und fertig oder is das Unsinn?


    Werd dann mal nochmals die Kontakte beschauen und erneut reinigen.

    Werd mich einfach mal umgucken und hoffen,das es nen Sicherungsproblem is.Hab vor geraumer Zeit auch nen neues Zündschloss verbaut aber alles wieder so angesteckt wie ich es vom alten abgezogen habe,damit kanns ja aber auch nichts zu tun haben.


    Prüflampe muss ich mir erst besorgen.

    Dann is die Torpedosicherung bei mir die untere weil die sieht anders aus als die Standardmässigen.Bekommt die Torpedos auch im Baumarkt oder eher nich?
    Gut dann morgen nochmal gründlichst die Halter unter die Lupe nehmen.

    Frage mich grad is die obere die 4A oder 1A Sicherung..weil die eine sieht anders aus als die andere..dann werd ich mich morgen nochmal um die jeweiligen Kontake bemühen und hoffentlich auch Sicherungen ranbekommen.Aber is verwunderlich,dass das Parklicht trotzallem nicht will.