Beiträge von Larsemann

    Nein von dem nicht..hätte ich vorher erwähnen müssen..fahre eine 51/1K und messe an Klemme 15(von der Batterie kommend) die guten 6V und an Klemme 51(zum Zündschloss gehend) dann nur die 3V.
    Desweiteren befindet sich neben der Klemme 51 noch eine und an der sind auch gute 3V zu messen.

    Hab jetzt mal alle Stecker und Verbinder mit Schleifpapier überarbeitet,jedoch noch kein Erfolg.
    Hab den Minuspol vom Voltometer an den Massepkt vom Rahmenstirnrohr gebracht und mit dem Plusteil erstmal die Verbindung rechts der Sicherung geprüft..sind ganze 6,4V..und dann nochmal linke Seite der Sicherung,dort befinden sich ja 2 Anschlüsse nebeneinander,dort erhielt ich jeweils 3,2V..jedoch nicht die 6,4V und gab auf der Seite auch nen schönes rauf und runter,bis es sich mal eingependelt hatte.


    An der Masse sollte es also nicht liegen würd ich meinen.

    So,von der Kurzschliesserei hab ich erstmal die Finger gelassen.


    Stattdessen mal zu Schleifpapier gegriffen die beiden Sicherungen sowie deren Kontakte gesäubert,bisher nichts,werde mir mal jetzt die weiteren Anschlüsse vornehmen und hoffen.
    Hab jetzt jedoch nen anderes Phänomen festgestellt.Hab nochmal die Spannung hinter der Sicherung gemessen und die ist gestiegen dann wieder gessunken...rauf und runter und dabei is sogar die Leerlaufleuchte angegangen und auch bis zum Auschalten der Zündung so geblieben.Sehr seltsam..


    Bin dann mal wieder reinigen^^

    Und wenns dann gehn sollte?-> Sicherung im A***** oder wie?Werd ich dann mal versuchen.


    Als ich sie bekommen habe,funktionierten Blinker und Parkleuchte nur die Hupe nicht..und jetzt is halt der total Ausfall da..


    Versuch das ma in der nächsten Stunde hinzubekommen.

    Also links und rechts von der Sicherung ab machen..zusammentüdeln und neue Messung oder wie?


    Werd ich wohl müssen,aber kann da ja jede nehmen hauptsache die 4A oder?

    Da hab ich auch ne Messung gemacht jedoch kaum große Abweichung waren um die 6,1...gewesen.


    Mir is grad aufgefallen,dass ja die Schwalben bis Bj. 75 kein abgesichertes Parklicht haben,also müsste es ja eigentlich leuchten,macht es aber nicht.Somit könnt die Sicherungsgschichte vllt. wieder nach hinten gerückt werden.Jedoch ausschliessen will ich es auch nicht.

    Hallochen liebe Nestler,


    stehe nun vor einem Elektronikproblem und vielleicht finde ich hier ja Hilfe ;).


    Bei mir funktionieren die Blinker,die Hupe sowie Parklicht nicht mehr,der Rest jedoch zickt nicht rum.Die Batterie habe ich gestern bereits geladen und hab dann heut vor dem Einbau auch gleich mal die Spannung gemessen,ganze 6,24V,somit dürfte die Batterie ja voll sein und der Fehlerteufel muss iwo anders liegen.


    Meine Vermutung ist/war,dass die 4A Sicherung durch ist,jedoch sieht die allerdings noch gut aus wodurch ich dies wieder verworfen habe.Hab leider auch keine zum Ersatz hier kann ich mir erst morgen besorgen.Ist das eigentlich egal,was für eine solange die die 4A erfüllt?Dann könnt ich die gleich im Baumarkt aus der Autoabteilung organisieren.


    Mir fällt nun erstma nichts besseres ein als die Sicherungsgeschichte in Sachen Fehlerteufel.Wäre über jeglichen Ratschlag dankbar.


    MfG

    Na das is mir ja kla ;-),i


    ist halt nur ne Veränderung zu vorher,da leicht Schaltwippe gedrückt dann kam der Leerlauf mit nem bisschen mehr drücken dann der 2te.Nun schalt ich und lande direkt im 2ten bzw.beim runterschalten im 1ten.Is jetzt halt nen bisschen mehr "Sucherei" wenn man es so ausdrücken kann.
    Aber wenns so sein muss,is ja alles im Lot.
    Naja die Leerlaufkontrollleuchte war bisher bei mit immer auf Dauerbetrieb gewesen,hab aber jetzt gar nich drauf geachtet^^..vllt dreh ich dann nochmal ne Kontrollrunde ^^.

    Also,


    nun ist das Problem mit dem ersten Gang gelöst,war zwar nen bissel rumprobieren und Geduld angesagt,jedoch hab ich nun endlich einen funktionierenden ersten Gang.Der Leerlauf wird zwar ab und zu übersprungen doch mit gefühlvollen schalten geht der dann auch rein.


    Bleibt mir nur noch eines zu sagen: Danke!

    Hab mich ja an das Buch gehalten,und das meint ja..beide Stellschrauben lösen also 2bis3 Umdrehungen..dann ersten Gang einlegen Wippe unten halten und bis Widerstand zu fühlen hintere Schraube wieder reindrehen..analog mit dem dritten Gang nur das da dann die vordere Schraube reingedreht wird.


    Aber werds morgen mit deiner Variante noch mal versuchen.


    Danke

    Ich beschreib es einfach nochmal,so wie es ist:
    Ich zieh die Kupplung will in den ersten Gang schalten,trete dabei aber ins Leere..also schaltet nicht in den ersten..Erst nach einigen Malen und ein bisschen Kupplungsspiel,merkt ich wie der erste Gang "einrastet".Dann Kupplung kommen lassen,Gas geben..ein kurzes Klack..Leerlauf..und so geht das ne ganze Weile bis es irgendwann mal funktionieren will.


    An Öl hab ich SAE 80 drin..aber sie markiert auch regelmässig ihr Revier damit(also tropft)..könnt also vllt an einen zu niedrigen Ölstand liegen?


    Beim schalten in die höheren Gänge macht sie keine Anstalten..nur beim Übergang vom Leerlauf in den ersten.

    Hab mich heut nochmal ans einstellen der Schaltung gewagt,allerdings mit mässigem Erfolg,soll heissen hat sich nich viel verändert.Zunächst lies sich nach dem Stellen der erste endlich mal gut schalten doch beim hoch bzw. runterschalten gab es dann Probleme,dass es gänzlich geklemmt hat,also wieder soweit "hingestellt",dass ich nun wieder den Ausgangszustand habe mit besagtem Problem.


    Kann es vllt. auch daran,dass ich nen anderen Kupplungskorb verbaut habe?Hatte vorher den Korb mit den "Zapfen" drin,jedoch is uns einer bei der Montage gebrochen.Daraufhin haben wir dann einen S50 Kupplunskorb verbaut,unser Teilehändler des Vertrauens meinte,würde damit keine Probleme geben.


    Noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

    Hallochen,


    habe mich jetzt mal ein bisschen mit meinem Problem befasst und mich nach den gegeben Hinweisen gerichtet.
    Zuerst habe ich nach dem Losrad geschaut,das is jedoch richtig verbaut worden,d.h. Vertiefung sowie Randelung sind sichtbar.
    Danach dann nochmal die Idee aufgegriffen die Schaltwippe nen kleines Stück höher zu setzen.Hab die ganze Sache dann 15mm höher gesetzt,jedoch gab es auch keinen wirklich brauchbaren Effekt.


    Nun zu dem was mir trotzallem auffiel,vllt. hilft das ja weiter...Wenn ich die Gänge einfach mal durchschalte macht es ja jedesmal "klack",jedoch nicht wenn ich in den ersten Schalte da gibt es keinen Mucks.Also weiß ich ja nicht ob der Gang nun drin ist,obwohl ja in den ersten geschaltet.Beweg ich dann das Moped nen Stück,kommt nen kurzer Widerstand und dann is da wieder der Leerlauf.Also muss der erste Gang ja iwie nicht wirklich greifen,wäre es vllt. möglich das,dass Rad so stark abgenutzt ist?


    Hab das Spielchen nen paar mal durchexerziert um auf Nummer sicher zu gehen.Danach hab ich es einfach mal mit Zündung an Versucht. Ne ganze Weile..Kupplung,Gas..man merkt das sie los will..dann jedoch wieder der Leerlauf bzw. kommt man nen Meter weit und dann steht man im Leerlauf.
    Allerdings gab es auch eine Ausnahme und der Gang blieb drin,konnte dann somit nen paar Runden durch den Garten fahren inklusive auskuppeln beim wenden und wieder einkuppeln ohne das sie mir verrecken wollte,was dann aber später doch der Fall war.


    Is halt schwer zu beschreiben und hoffe is net all zu viel.

    schaltwippe mal ein kleines stück weiter nach oben


    hatte ich schon gehabt..nach geraumer Zeit tritt selbiger Effekt auf..aber vllt. hat sich die ja gelöst..kommt mit auf die Liste..
    Nebenher hab trotz neuer Dichtung Ölaustritt..aber daran wird es ja nich liegen..
    Zum Glück is bald Wochenende,dann kann ich mich ans Werk machen.

    Das ist ja das kuriose,mal geht er rein mal geht er nicht rein..ich versuch es mal so zu erklären..Kupplung ziehen Gang einlegen..Kupplung kommen lassen Gas geben..nix passiert...dann wieder Kupplung ziehen Gang einlegen..bisschen mit der Kupplung spielen Gas geben..Schwalbe rollt nen Stück los..Gang draussen oder halt auch nich..teilweise wenn der Gang rausspringt gibt es nen lautes "Klack".
    Um das ganze jetzt nochmal etwas zu präzisieren..
    Also solltelaut Deutz40 das Losrad nicht falschrum drin sein,jedoch nachgucken kostet ja nix.
    Unterwegs wurd ich von jmd angesprochen,der meint er hatte dasselbe Problem,jedoch war bei ihm die Schaltklaue gebrochen..wärs auch möglich?

    Das bedeutet jetzt..Motor spalten und wenn es verkehrtrum is,das Losrad raus umdrehen..wieder rein und zusammen schrauben oder muss ich ihn dazu nich zerlegen?
    Werd ich mich dann morgen wohl oder übel ranwagen müssen.


    Vielen Dank erstmal!

    Nachdem wir regeneriert hatten, konnte man in den ersten schalten wie man wollte,da passierte nichts,dann wurde eingestellt,bin damit auch ohne Probleme nach Hause gekommen und dann fing das mit dem "rausspringen" ab der 3ten Fahrt (also gab erstmal keine Probleme) vllt. an.
    In dem Zustand is man momentan echt nur ein Verkehrshindernis,weil an jeder Ampel/ Kreuzung hofft man,das der Gang drin bleibt und dann doch nich.

    Hallo liebe Simsonfahrer!


    Habe ein Problem mit meiner 51/1K.Wir haben vor geraumer Zeit alle Wellendichtringe,da diese hinüber waren ausgetauscht ebenfalls die Lager,also quasi ne Regeneration durchgeführt.
    Allerdings hat meine Schwalbe seitdem ne Macke,der erste Gang will entweder nich drinnen bleiben,bzw. springt nach kurzer Anfahrt einfach wieder raus (passiert entweder direkt beim anfahren oder mit Glück nach 2bis 3Metern).Jedoch gibt es auch mal ne Ausnahme und er bleibt "kurzzeittig" drin. Das Optimum ist dies ja jedoch nicht.


    Hättet ihr eine Idee,wie man das Problem lösen könnte ohne eventuell gleich den kompletten Motor wieder zu zerlegen?Hab das jetzt zwar schon ganze zwei mal gemacht,jedoch hatte ich dabei Hilfe.Hab das Problem nur mit dem ersten Gang, beim 2ten und 3ten läuft alles so wie es sein soll.


    Hab um die Ecke nen Rentner der mal ne Mopedwerkstatt hatte und das neben seiner Rente immernoch "hobbymäßig" betreibt,nur denk ich mal,wird das sicher auch nicht gerade billig werden und als Student muss man da etwas abwägen.


    Sollte vllt noch erwähnen,dass ich noch den gebläsegekühlten Motor drin habe.
    Über Tipps bzw. Hinweise,wäre ich euch sehr dankbar.


    MfG