Beiträge von WingMan

    Hatte mich dazu entschlossen die Schaltung nochmal komplett neu zu machen da die ersten lötstellen nicht sooo super aussahen. Es ist schon etwas her das ich sowas gelötet hatte. :P
    So nun hab ich mir viel Zeit genommen und alles sieht super aus und nun hab ich ein anderes Problem. Der Reed-Kontakt ist quasi ohne Wirkung. Sobald ich Stromkreislauf schließe heult die Sirene los.
    Habe pauschal mal gemessen, wie du es beschrieben hast:


    pin 5 - 0
    pin 6 - 0,1
    pin 8 - 8,88
    pin 9 - 9,62
    pin 10 - 0
    pin 12 - 8,75
    pin 13 - 9,62
    pin 14 - 9,62


    (nebenbei, zu Testzwecken hängt derzeit ein 9V-Block dran...)


    Ich hoffe du kannst mir helfen! Ein drittes Mal wollte ich die Schaltung eigentlich nicht löten.


    Gruß Martin :)

    Hmm...wollte jetzt auch mal die Schaltung nach bauen. Funktioniert soweit bis auf das der alarmton nicht 30sek. lang kommt sondern so lange bis man die alarmanlage wieder abschaltet bzw. halt Stromversorgung kappt. Irgendwo ist noch der Wurm drin, welches Bauteil ist denn für die Länge des Alarmtons verantwortlich? Wo sollte ich nochmal einen Blick drauf werfen? :) danke im vorraus ;)

    hab ich auch schon gemacht...bringt alles nichts. hab jetzt auch noch vorsichtshalber die masse überbrückt um das zusätzlich noch ausschließen zu können :( ich weiß nicht weiter :( bei zündung 1 weiterhin schwacher funke und zündung 2 keiner...

    sooo... kontakt war verschlissen da hab ich ihn gewechselt und ihn auf exakt 0,4 bei zündzeitpunkt eingestellt und bemerkte aber das er nach zündung sich noch weiter öffnete...ist das so richtig? eher nicht denke ich...polrad sitzt aber richtig...ich habe die nut direkt wieder auf die feder gesetzt...und zünden tuts weiterhin noch nicht...

    hi,


    hatte jetzt ca. 3 tage lang das problem das mein moped nicht mehr so richtig anspringen wollte erst mit ewigem kicken oder mit anschieben. dabei bemerkte ich das es mit schalterstellung 1 quasi ohne licht immer einfacher bzw. schneller ansprang. so und nun ist es soweit das es garnicht mehr will. daraufhin schraubte ich erstmal zündkerze ab und sah mir das kerzenbild an, alles top rehbraun. habe sie dann trotzdem pauschal ausgetauscht und elektrodenabstand auf ca. 0,4 eingestellt. so dann hab ich zündkerze in den kerzenstecker gesteckt an den zylinder dran und mir den funken angeschaut. bei schalterstellung 1 meiner meinung nach relativ schwach und bei schalterstellung 2 unregelmäßig bzw. auch gar kein funke. so und nun kommts wenn ich den berg hier bei mir runter rolle und dann bei so ca. 10km/h den gang rein mache startet es und solange ich es auf annähernd vollgas halte bleibt es an und ich kann "normal" fahren. so was soll ich nun tun? was könnte ein möglicher lösungsansatz sein? zündspule? oder unterbrecher verschlissen oder einstellbedürftig?
    zündung war eig das einzige was immer ohne probleme funktionierte, ganze 26000km lang :(
    noch was zum motor: grundplatte und polrad 100% orginal, da wurde auch noch nie was dran gemacht und zündspule hatte ich letztes jahr mal ausgetauscht gegen eine von mza. die orginale ist auch noch vorhanden und funktionstüchtig. voher sprang es immer nach 2-3mal kicken an :( ich hoffe ihr könnt mir helfen....


    grüße aus dresden

    letzte nacht hat meine alarmanlage das erste mal (was ich mitbekommen habe) ausgelöst. juhuuuu... :) meine freundin ist geistesgegenwärtig aufn balkon gerannt und hat geschaut und ich hab schnell die fernbedienung gegriffen um den doch sehr lauten ton abzustellen :D
    großer schaden war keiner außer der fehlende schraubenzieher im lenker und nen kleiner kratzer beim zündlichtschalter und ein paar tropfen bezin weil er den benzinhahn geöffnet hatte. kurios ist das er es wohl starten wollte obwohl gliederschloss im hinterrad und lenkerschloss beiden noch geschlossen waren. komische menschen gibts.

    is doch wurst ob nun mit 2 oder einem kontakt. das rücklicht zieht doch kaum strom. also bei mir und meinem anhänger leuchten die rücklichter zusammen genauso wie einzeln. wichtig ists fürs bremslicht weil das ja schon mehr an strom zieht.
    mit den blinker ist es sone sache, weil laut allgeimer betriebserlaubnis brauch man keinerlei blinker an den ddr anhängern(außer bei dem neuerem modell mit den kleineren rädern) aber laut stvo brauch man welche wobei es egal ist ob die von der hinteren leuchten oder nicht. weil durch den anhänger ja bei beispielsweise einer s51 die verdeckt werden könnten. so hats mir zumindest eine befreundete polizistin erklärt. :D
    wenn man noch mehr abschaltkontakte hätte wärs ja kein problem aber sonst wirds schwierig. außer man würde vielleicht nen schalter in die masse rein machen von den hinteren blinkern.

    also bei mir wars so das kette und kettenkasten an sich mal zu verspannt waren durch falsche montage sodas bei mir 3 oder 4 hülsen die um die kleinen kettenbolzen sind gebrochen waren und dann irwo im kettenschlauch rum lagen, was sich durch kurzen ruckeln beim fahren bemerkbar machte wie sich später rausstellte. kurz darauf ist mir die ketten vom mitnehmer gesprungen und hat den ganzen kettenkasten zerschlagen. also ich würde mal drauf tippen das der mitnehmer schief sitzt oder verspannt ist und das dadurch die ketten ab und zu mal am "fast runter rutschen" ist. ach und das lager vom mitnehmer war auch hin. :D

    ja also ein sicheres schloss hab ich auch schon aber deswegen kann mans ja trotzdem wegheben oder schlaeifen wenn man in der näheren umgebung nich grad en schild oder ne laterne hat ;)


    @ Specki, ja das mit dem magnetkontakt hab ich erst später gesehn :D


    ich werde mir die alarmanlage bestellen und dann berichten und ggf. vllt auch mal ein video machen :D


    MfG