Beiträge von SCHUI-RS88

    Denn kann ich jetzt ja los fahren und hoffen, daß ich noch ein Ultraschallreiniger bekomme.
    Werd das denn heute Abend mit Leutungswasser und Fit am Vergaser von meiner Fußschaltung ausprobieren.

    Im Destilierten Wasser ist doch eigentlich nichts mehr drin. was soll denn da agressiver sein als im Leitungswasser?
    Entsteht im Leitungswasser keine Kavitation?

    Bei meiner /1(H) sind bis auf den Kupplungszug alles graue Züge verbaut.
    Kommt das vom Baujahr hin mit den grauen Zügen?
    Welche Farbe müssen die Griffgummis haben?

    Ich hab gestern mal aus Vorfreude angefangen den Antrag für die Betriebserlaubnis auszufüllen.
    Muss ich bei Schaltung "Hand" oder "Drehgriff" oder beides ankreuzen?

    Was ist das schwarz vom Hitzeschutz, Auspuffhalter, Rahmenteile usw. für welches?
    Matt? Seidenglanz? Hochglanz?

    Ich hab irgendwo gelesen, daß die Enduro ab 86 eine andere Gabel bekommen hat und deswegen ab da Alufelgen hatte.
    Stimmt das?
    Woran erkenne ich welche Gabel da verbaut ist?

    Wenn da ein kleiner Tankdeckel drauf ist dann kann das ja nur ein später Habichttank sein.
    Hab schon originale Habichte mit großen deckel gesehen, aber auch schon welche mit kleinen Deckel.
    So weit ich weiß wurde der große Tankdeckel so lange gebaut wie die MZ ETS125 und MZ ETS150, weil die den gleichen Tank drauf hatten, also bis 1973.
    Mein 68er Sperber hat einen großen drauf.

    Ich würde gerne alle details der 76er KR51/1(H) wissen.
    Welche Farbe hatten die Züge, Griffe, Hebelbezüge usw?
    Welcher Spiegel war original dran? Niere? Eckig klein/groß? Stabspiegel vom S50?
    Welche Sitzbank ist original? Hab gelesen daß die späteren Standart Schwalben die Bank von der /1K drauf hatten.

    Ich weiß nicht genau wie lange die KR51/1(H) gebaut wurde. Ich denke mal bis 80, also dem Ende der ganzen /1 Baureihe. Aber meine ist auf jeden fall eine echte KR51/1(H). Die Motornummer ist passend zur Handschaltung, der Block hat hinten 2 Aufhängungsbohrungen wie beim S50 und bei allen Schwalben zwischen bj75 und 80.

    Nein das ist er leider auch nicht.
    Das ging da von Anfang an eigentlich um eine 76er KR51/1Fußschaltung.
    Ich glaube ich hab da auch gelesen daß da jemand aufgezählt hat was an der Fußschaltung paralell zum S50 erneuert wurde und was an der Handschaltung, um Restbestände zu verbrauchen, nicht modernisiert wurde.

    Hallo zusammen

    Meine Freundin will sich einen S51EII aufbauen, dazu wollen wir meinen 88er Enduro Teilehaufen als Grundlage nehmen.

    Jetzt brauche ich mal Hilfe dabei was, beim S51EII Bj88 alles original ist. ???

    Hatte der EII immer Stahlfelgen verbaut?
    War 88 noch 6Volt oder schon 12V?
    Wieviele Windungen und welche Drahtstärke hatten die hinteren Federn?
    In welchen Farben wurde der EII gebaut? Silber, grün, rot, gelb, blau?
    Hat jemand Bilder von originalen S51EII? Ich finde immer nur S70EII Bilder.

    vielen dank schon mal im Vorraus

    Hallo zusammen

    Wir haben neulich mal meine 76er Handschaltung vom boden in die werkstatt geholt.
    Eigentlich sollte sie ja mal irgendwann komplett restauriert werden.
    Aber jetzt haben wir doch beschlossen sie einfach nur wieder aufzubauen.
    Also auseinander bauen, putzen, technik i.O. bringen und komplett original vervollständigt zusammen bauen.

    Ich hab vor ein paar Tagen im Forum ein Beitrag gelesen wo jemand eine 76er Schwalbe aufbaut und da hat auch jemand ein paar schöne Details genannt die nur speziell auf die Handschaltung zutreffen.
    Da wollte ich mich eigentlich anschließen. aber ich finde den nicht mehr!!!

    Frohe Weihnachten alle zusammen

    Ich hab das die Tage vor Weihnachten mal geschafft. die Hi.Federbeine meiner /1K frei zu legen.
    Hab die Hülsen und die Tragfedern abgebaut.
    Wenn ich die Kolbenstange ganz hoch ziehe und dann runter schiebe geht der erste cm ohne Widerstand, dann kommt ein leichtes Gnuppen als wenn eine Dichtlippe umklappt oder so und dann kann ich die Kolbenstange gegen leichten Widerstand ganz runter schieben.
    Die Kolbenstange hoch ziehen geht schön schwer.
    Was haltet ihr davon?

    Das mit dem Lenkkopflager war aber auch ein guter Tip. Hab bei meiner /2L die Ursache fürs Lenkerpendeln gefunden.

    Na denn werd ich erstmal das Lenkkopflager einstellen (das könnte eh mal wieder Fett gebrauchen) bevor ich die Federbeine hinten tausch.

    Das mit Anhänger und Sozius über 60km/h fahren war auf meine erste Schwalbe (die zufällig auch eine /1K ist) bezogen, nicht auf die jetzige Problemschwalbe, nur um zu beweisen daß auch mehr wie 40km/h drin sein können.

    Erstmal schönen Dank für die Antworten.

    Das mit den 40km/h vergessen wir mal kurz.
    Meine andere Schwalbe lief mit Anhänger und Sozius ja auch gute 60km/h ohne zu pendeln.

    Das mit der Vorderschwinge ausheben würde das Pendeln erklären.
    Ich werd mir mal die Federbeine hinten angucken. vielleich finde ich denn auch raus was da unterm Panzer zwischendurch mal klappert.

    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor ein par Wochen einen MKH/M1 für meine KR51/1K fertig gemacht.

    Wenn ich mit Anhänger langsam fahre ist alles in ordnung, aber wenn ich an 40km/h ran komm oder vielleicht auch bißchen schneller fahre fängt der Lenker an zu pendeln.

    Hat jemand eine Idee woher dieses Problem kommt???

    Mit meiner ersten KR51/1K und einem anderen MKH/M1 hinter waren 60km/h ohne Probleme möglich, selbst mit Sozius lief da alles ruhig.

    Naja mag ja sein daß ich ein bisschen zu deutlich war.
    War ja auch nur so eine Idee falls fragen wirklich nichts bringt.

    Aber das mit dem VK79 ist eine gute Idee.
    Dann müssen die E10 Säulen aber weg, weil da sonst zu wenig Platz ist. ;)

    So eine Vape Zündung ist ja eigentlich eine schöne Sache.
    Wartungsarme Zündung, helles Licht mit voller Lichtleistung schon in niegrigen Drehzahlen, immer volle Batterie und damit gut funktionierene Blinker und Hupe spricht ja alles dafür, grade bei Mopeds die auch mal öffters im Dunkeln gefahren werden.
    Aber Zündaussetzer haben nichts damit zu tun, daß ein Schwunglichtmagnetzünder verbaut ist sondern damit, daß der Fahrer nicht in der Lage ist die einzustellen.

    Mir ist nur noch nicht eingefallen, wie man eine Vape in eine Schwalbe oder einen Star so verbaut kriegt, daß niemand auf den ersten Blick sieht daß es keine originale Zündung ist.
    Damit der 15Watt Reflektor verbaut bleiben kann, bietet Spahn ja die 35Wattlampen mit kleiner Fassung an.
    Nur wie kriegt man die Zündspule so verbaut, daß das Zündkabel unten vom Motor kommt?

    Der K4 passt aber am besten zu den Mopeds von vor 69.

    Außerdem versteh ich die Aufregung nicht.
    Bei den meisten modernen Motorrädern, darfst du, bedingt durch die Reifenfabrikatsbindung, auch nur ein oder zwei verschiedene Reifen fahren.

    Ich finde das eine super Idee, das Reifenwerk Heidenau solange in e-mails zu bitten, den K4 wieder zu produzieren, bis die das machen.
    Vielleicht sollte man auch den Postweg nehmen. Am Briefkasten ist kein Spamfilter dran, nur falls denen das K4-gebettel irgendwann über ist.

    Ich glaube kaum, daß es noch mehr Iwl-Roller gibt als Schwalben, Spatzen, Stare und Sperber vor Bj.69.
    Die Iwl-Fahrer haben ihren K3-Reifen, also steht uns auch der K4 zu.

    Kann man nicht in Flensburg beantragen, daß für alle Mopeds die ohne Originalprofil fahren, die Betriebserlaubnis erlischt?
    Oder eine Reifentypbindung von Rechtsnachfolgern, von Simson fordern?
    Dann müssen die den Reifen wieder aufs Band legen, weil das ja sonst Enteignung wäre, wenn der nicht produziert wird.