Beiträge von Blechjack

    Erdnüsse finde ich eine klasse Idee. Alternativ wären da auch noch diese Sonnenblumenkerne, die man erst mit den Zähnen aufknacken muss, da muss man auch ein bisschen arbeiten für seine Gratifikation.


    @all: Ich hätte nicht gedacht, dass hier so konstruktiv unterstützt wird. Großes Kompliment!


    Ihr seid hier halt Dumpfbacken- und Neulingsdummefragengeschädigt, da könnt ihr ja auch nix für.


    Rossi, ich übersetz das mal: "Hier kommen so oft Anfragen von Leuten rein, die nicht selbst denken wollen, dass viele von euch vorgeprägt sind und empfindlich/schroff/barsch reagieren, oft berechtigt, aber manchmal auch nicht."


    War glaub ich nicht als Angriff gedacht.


    Abgesehen davon:


    JA, in Berlin gibt es einige Polizisten, die SEHR genau hinsehen und anscheinend eine Aversion gegen Simson-Gefährte haben. Das haben zwei meiner Kollegen am eigenen Leib erfahren (Sicherstellung (450€) / Mängelschein (140€)) Ich bin damals mal proaktiv geworden und habe bei der Berliner Polizei angefragt, ob man gemeinsam eine Art Sicherheitsveranstaltung organisieren könnte, wo wir die Verkehrssicherheit von älteren Mopeds erörtern, Streitfragen besprechen und die Vorschriften am Objekt konkretisieren könnten - ist leider nichts draus geworden.

    Und JA, die grüne Mannschaft ist in diesem Fall offensichtlich zu Recht aktiv geworden. Defektes Bremslicht, weiche Bremse vorn und ein hängender Bremshebel sind eine reale Gefährdung, die gepaart mit einer "wird schon gutgehen"-Einstellung zur echten Gefahr werden können. Das hätte ins Auge gehen können und bei allem Ärger über die verlorene Kohle ist es gut, dass die ausstehenden Reparaturen nun zwangsweise durchgeführt werden müssen.


    Also gibt es wie immer zwei Seiten der Medaille und wenn wir alle mal durchatmen, können wir uns das gegenseitig auch eingestehen.


    Ich fürchte, um die Kosten wirst du tatsächlich nicht herumkommen. Absolut ärgerlich, ja. Aber das geht vorbei, und lieber so als wenn dein Thread "KIND ANGEFAHREN - Scheiß Bremse!! Muss ich jetzt zahlen?" gehießen hätte.

    183 Mängelkarten, 13 beschlagnahmte motorisierte Zweiräder - die Schwerpunktkontrollen der Polizei in Berlin in der vergangenen Woche sind vorbei.


    Na, seid ihr kontrolliert worden? Oder habt ihr die Möhre lieber stehenlassen?


    Bilanz der stadtweiten Schwerpunktaktion ?


    Am Samstag kam ich grad aus Müggelheim (mit dem Auto) in die Stadt gefahren und passierte eine der Kontrollstellen. Keine Minute später heizten eine S51 und zwei Schwalben geradewegs an mir vorbei in ihr Vergnügen. Jemand von euch dabeigewesen?

    Ich bin auch für schleifen lassen. Z.B. bei Motorenbau Kurz, da habe ich nach freundlicher Bitte sogar noch einen DDR-Kolben bekommen. Und jetzt weiß ich - das passt hundertprozentig!


    Kommt natürlich drauf an, wie viel wert dir das Moped ist. Nicht in Euro, in Das-ist-mein-Baby-Währung.

    Ich nehm das böse Wort zurück ;) Danke für die Aufklärung. Aber ein Verschreiber, ich weiß nicht. Steht vier Mal in der Anzeige.


    Wär natürlich schön, eine vernünftige MZA-Alternative zu haben. Aber für 27 Euro Komplettpreis inkl. Kolben wird das auch keine eierlegende Wollmilchsau sein ...

    Ich hab versucht zu bremsen aber mein Hinterrad hat nur noch blockiert und mit der anderen Bremse bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich habe bei Schreckbremsungen auch immer einfach auf das Pedal der Hinterradbremse gelatscht, bis ich mich mal schlau gemacht habe, wie Motorräder bremsen. Googel mal dynamische Achlastverteilung und wie man aus der Vorderradbremse das meiste rausholt. Ich weiß, unsere Trommelbremsen sind nicht die Welt, aber nur mit Hinten kommst du nie rechtzeitig zum Stehen.

    Heute morgen auf dem Weg zur Schule, die Straßen waren leicht glatt aber ich habe die 10 km ohne Probleme geschafft und wollte in eine 90° Kurve in der Stadt fahren.


    Entschuldige, aber das ist einfach Leichtsinn. Von Winterreifen lese ich nichts ... Hättste jetzt noch ne Oma umgekachelt beim nach rechts ausweichen, wären die 80 Euro Strafe und der Punkt in Flensburg (Probezeit?) noch dein geringstes Problem gewesen. Deine Haftpflicht hätte alles bezahlt und sich dann jeden Cent von dir zurückgeholt. Anwaltkosten, Gerichtskosten, Krankenhauskosten, Rehakosten, behindertengerechter Umbau der Wohnung der Oma, usw. Kannste bei 30.000 anfangen ... Dann lieber doch n Busticket an dem Tag, oder?


    Du hast Winterreifen? Ich nehme alles zurück. Dann aber bitte bei glatten Straßen defensiver als defensiv fahren und lieber das Moped um die Ecke tragen, als ein Risiko eingehen. Es sind genug Leute da draußen unterwegs, die keine Ahnung von dem haben, was sie da am Steuer eigentlich tun ...

    Morgen zusammen,


    da gibt es schon so einige Threads zu. Die Suchfunktion wird dir lauter schöne Ergebnisse liefern.


    Meinen habe ich in Reichenbach (Vogtl.) bei Motorenbau Kurz schleifen lassen. 1A.


    Gruß, Blechjack

    Zum Glück trifft die Müllhaldenproduktion aber auch nicht auf alles zu. Oder hat man manchmal nur Glück? Ich hab mal überlegt, was bei mir schon länger als die Garantiezeit ohne Beanstandung unterwegs ist.


    TFT 22" - seit 2007
    Laptop - seit 2009, täglich im Gebrauch, 1xReparatur in Garantiezeit
    Tastatur - seit 2009
    Winterschuhe - seit 2007
    Weihnachtspyramide - seit vor 1960 ;)
    Schreibtischlampe Halogen - seit 2003 (erste Birne).
    Lautsprecher Pioneer - seit 1987 (erste Sicken)
    Verstärker - seit 1998
    Digitale Spiegelreflex - seit 2006 (1xReparatur in Garantiezeit)


    Sprich, alles ist mir noch nicht kaputt gegangen. Aber doch genug.


    Ein wichtiger Erkenntnisschritt für mich war: Was mir eine Sache wert ist, lege ich fest. Nicht die Werbung, nicht der Nachbar, nicht der Fortschritt. Banales Beispiel: Die Winterschuhe. Ich glaube, die haben mal 60 Euro gekostet bei D*ichmann. Sie passen mir, ich mag sie, also pflege ich sie auch regelmäßig, und seit mehr als 5 Wintern tun sie treu ihren Dienst. Natürlich kann man so einem Plastikgetriebe auch keine längere Haltbarkeit entlocken, aber so manche Ecke und Kante lässt sich mit etwas pfleglichem Umgang umschiffen.

    Mit meinem Walkman war ich überhaupt nicht zufrieden. Nach einer Kassettenseite waren die Batterien leer, und ich musste eine halbe Gürteltasche voll Batterien auf die Klassenfahrt mitnehmen, um überhaupt die Busfahrt zu überstehen.


    Andererseits gebe ich Matze Recht. Warum gibt es von der Honda Fireblade eine 2010er Version, eine 2009er, eine 2008er usw? Natürlich, sie wird von Mal zu Mal verbessert. Fußrasten hoch, Sitzposition 5cm nach hinten, Lenkerenden veredelt etc. Aber der mit der 2008er Version soll auch denken: Mist, die neue ist besser als meine. Ich verscherbel die lieber und hol mir die Neue. Das ist schon herstellergewollt.


    Anderer Aspekt:
    Da heute mal wieder die Preisexplosion der Lebensmittel Thema in den Medien war: Ich richte mich langfristig darauf ein, dass der Prozentsatz meines Einkommens, den ich für Luxusartikel ausgeben kann, sinken wird, und der Teil, den ich für das Überleben brauche, steigen. Ein Recht auf Luxus habe ich nicht. Und schon fange ich an, mich an den Annehmlichkeiten von Heute zu erfreuen. Und trainiere hier und da meine Fähigkeit, mich von dem das-neuste-Haben-wollen zu lösen. Etwa, wenn ich über Kleinanzeigen fast unbenutzte Motorradstiefel für 0 Euro ergattere und mich einen Kullerkeks freue. Oder vor dem Kauf einer Küchenmaschine mal einen Blick in die Kundenrezensionen werfe, ob da was über Haltbarkeit steht, und gegebenenfalls bei der Handreibe bleibe und nebenbei die Knochen mal bewege.
    Nichts gegen Luxus, aber am besten ist er immer noch, wenn man ihn genießen kann.


    Mist - schon wieder offtopic geraten ...

    Halb-OT: Bei mir auf Arbeit stand damals ein hochwertiger Tintenstrahldrucker herum. Als beim Laser der Toner alle war, sollte der kurzfristig aushelfen. Aufgemacht: Alle Patronen bis oben voll, unverklebt, einsatzbereit. Angeschlossen, Druckbefehl, Fehlanzeige. "Bitte wechseln Sie die Tintenpatronen aus."
    Über Internetumwege habe ich dann herausgefunden, dass die Patronen ein konkretes Verfallsdatum eingebaut haben, nach dem sie sich weigern, weiterzudrucken. Also haben wir das Systemdatum des PC zurückgestellt, und schwupps: Ohne Anstand spuckte der Drucker alle Seiten aus.

    Ist schon eine Weile her, das Ganze, aber mir trotzdem in Erinnerung geblieben.

    Gonzzo meinte, der Startvergaser tut bei jeder Temperatur seinen Dienst: das Gemisch fetter machen.


    Ein kalter Motor bedankt sich und geht beim Anfahren nicht aus. Wenn man ein paar hundert Meter gefahren ist, wird's ihm zu fett und man muss den Startvergaser wieder schließen.


    Ein warmer Motor bedankt sich auch und geht gleich aus oder gar nicht erst an.