Beiträge von Blechjack

    Ich glaube auch, dass der Tanktourismus in den Grenzgebieten wieder neuen Aufschwung erleben wird ...


    Hätte mir vor 15 Jahren einer erzählt, er tanke mit seinem Trabant ultimate 102 / V-Power (ok, gabs noch nich damals), ich hätte ihn echt ausgelacht. Aber seitdem ruht ja nicht nur das Verbleite in Frieden, sondern auch das Normalbenzin und in ein paar Tagen das Super ...

    Ich war letzte Woche in Lichtenberg. Sehr nett, der Kerl. Wollte (neben anderem) n Ölfilterschlüssel kaufen. Sagt er zu mir: Nimm doch nen alten Gürtel, geht genauso. Fand ich kollegial, nicht um jeden Preis das teuerste verkaufen zu wollen. Hab ihn trotzdem gekauft.

    Jonas - lass es so.


    Hier kommt die Anleitung, wie man es nicht macht. Ich habe gerade ein Stück DDR-Kultur kaputt gekriegt und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Könnte den Thread auch still und heimlich schlafen lassen, aber so kann vielleicht jemand aus meinem Fehler lernen.


    Regel I: Gehe nicht frustriert von einem erfolglosen Schraubertag abends an Kleinteile.
    Regel II: Vorher bis zum Ende nachdenken, was das werden soll.
    Regel III: Wenn man die Improvisation improvisieren will, kann das nicht gut gehen.
    Regel IV: Nicht alle Ratschläge in den Wind schlagen (wegen is nich, wegen kein Geld, wegen dauert zu lang usw.)


    Kurzum - ich hatte mich nach Deutz' Kommentar schon halb von der Vergaserwanne verabschiedet, also dachte ich, ich bohr das mal eben aus. Bohrmaschine, niedrigste Drehzahl, kleinster Metallbohrer, vorsichtig vorgetastet, bis ich durch war.



    Merke: Was genau wollte ich damit? Hoffen, dass der Rand leichter rauszudrehen geht, wenn er hohl ist? Etwas einführen, verkanten und dann besseres Drehmoment haben? Keine Ahnung. Ich dachte, ich mach erst mal.


    Zweiter Schritt: Metallbohrer kleine Nummer größer. Ging bisschen schwerer, weil oben ja der Rest vom Düsenkopf noch im Weg war. Wird schon, dachte ich (nur was?). Drei Umdrehungen später hing der Bohrer, es machte ratsch, und der Düsenkopf war ab.



    Merke: Was genau wollte ich jetzt damit? Die Hülse auf ein Zehntelmillimeter reduzieren, damit sie von selbst zusammenfällt? Wohlgemerkt, ohne das Gewinde zu beschädigen? Wird schon, dachte ich.


    Ergebnis: Gewinde beschädigt, Restschraube steckt immer noch drin, keine Ahnung wie weiter. Ein gelungenes Kill-it-yourself. Peinlich!


    So, nun kann ich mich ernsthaft auf die Suche nach einer Vergaserwanne machen. Wenn jmd eine übrig hat (16N1-12) ...

    Liebe Schraubermeister,


    ich kriege meine (im Januar gekaufte) 51/2 E grad nicht zum Laufen und checke daher eins nach dem anderen durch. Im Moment ist der Vergaser dran - ausgebaut, erst Mal die Düsen durchgepustet, Hauptdüse, Leerlaufdüse, ... hoppla! Mein Auge fällt auf eine derbe misshandelte Starterdüse. Sie ist mit dem Schraubendreher beim besten Willen nicht mehr herauszubewegen. Alles, was man jetzt an Kraft aufwendet, schadet der Vergaserwanne.



    Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich der Düse noch zu Leibe rücken kann? Ich habe eine neue Starterdüse hier liegen, sie kann also ruhig kaputt gehen - nur raus muss sie!


    Leider habe ich keine Komplettwerkstatt mit allem, was das Schrauberherz begehrt, sondern eher so die Normalowerkzeugkiste. Ich muss mir irgendwas einfallen lassen ...


    Danke euch!
    Blechjack

    Hm, grad von der HUK geholt. JFE - naja. Ich würde sagen, ich erkläre die Plastikbomber - Jagd Für Eröffnet!


    Vorteil: Nur 46 €. Nachteil: Kein Versicherungskärtchen, sondern ich darf einen hübschen A4-Schriebs mitführen ...

    Okay ... das überprüfe ich noch mal. Haifische habe ich zwar bei der ersten groben Durchsicht vorn noch keine gesehen, aber wenn der Ritzel schon arg runter ist, gönne ich der Kette wohl auch einen neuen. Sollte er noch halbwegs (iwdsw - im wahrsten sinne des wortes) fit sein, werde ich das versuchen. Merci!

    Ich habs nochmal aufgeschraubt und die Kette kontrolliert: Direkt vor dem Kettenschloss fehlen 3 Hülsen. Gesetzt den Fall, das Schloss hat keine Hülsen (was ich mangels Erfahrung noch nicht weiß), hätte ich den Übeltäter gefunden. Hat das Schloss dagegen sehr wohl welche, fehlen also schon drei und es ist höchste Zeit, einzuschreiten.


    Besten Dank nochmals!

    Hallo Kollegen,


    vorhin habe ich den Unterbrecherkontakt meiner KR 51/2 E überprüft und dazu den Lichtmaschinendeckel abgenommen. Dabei fiel mir unten links (frontal von außen gesehen) im Deckel mitten im Kettenfett ein kleiner Gegenstand auf :shock:, den ich rausgepult und saubergemacht habe. Kann jemand erkennen, wer oder was das ist, der hier herumfliegt? (Der Cent ist nicht gemeint ;))Zusammengesetzt ergibt es eine Art Hülse ...



    Danke an die geübten Augen!


    Blechjack

    Möglich, dass der Schlagschatten vom Blitz die Entfernung verfälscht. Ich kann ja mal nachmessen, wie viel da wirklich ist. (Im Moment ist's etwas kalt dazu).


    Geführt habe ich den Zug noch gar nicht, ich bin gerade so langsam am Kennenlernen und durchchecken der Schwalbe, die ich letztens kaufte. Werde noch mal einen gründlichen Blick drauf werfen, wo der Zug langgeführt wurde, danke für den Tipp!

    Hallo vom Schwalbenneuling,


    gestern fiel mir auf, dass ich beim Einbau des Vorderrades nach dem Kauftransport nicht ordentlich aufgepasst habe, wo der Bowdenzug für die Vorderbremse entlang lief. :oops: Im Moment läuft er wie auf dem Foto innen durch die Schwinge. Ist das korrekt so? Kommt mir komisch vor wegen der Nähe zum Reifen ...


    Danke für 'nen kleinen Tipp!


    Blechjack


    KR 51/2 E
    schwalbennest.de/attachment/18285/