Beiträge von Ullr

    Schönen guten Abend zusammen,


    wie ich sehe ist der Beitrag schon etwas älter, also der Anschlagdorn war tatsächlich "weg" wenn man das so sagen darf, alles was ich von ihm fand, waren ein haufen kleiner Stückchen im Gehäuse also im wahrsten Sinne des Wortes "pulverisiert" So und nun kann es weiter gehen zur nächsten Baustelle.......


    Somit kann der Thread geschlossen werden, Danke :D


    Gruß


    Ullr

    Das Angebot steht von seiner Seite immer noch, jedoch wollte ich bevor ich das Ding umsonst zu ihm Bringe erst einmal alle anderen Faktoren ausmerzen und dann, wenn ich die Liste aus dem Simson Ratgeber komplett unten habe steht da ja sowieso die Dichtung für die Kurbelwelle, aber davor gibt es ja noch ein paar andere Fehlerquellen.

    Hallo zusammen,


    so nach langer Zeit des Stillstandes habe ich mich heute mal wieder an meine Simson gemacht, habe letzte Woche versucht meinen Auspuff auszubrennen, hatte dann ne Verpuffung als ich den Auspuff angezündet habe und mich so aufgeregt das ich mir ne neue Auspuffanlage gekauft habe...... Hab die dann Montiert und wollte heute ne Runde mit meiner S51 fahren um mein Vergaser einstellen, da sie im Stand extrem hoch dreht. Das Qualmen war immer noch sehr stark vorhanden. Als ich dann versucht habe das Standgas einzustellen konnte ich machen was ich wollte egal ob ich die Schrauben Rein oder Raus gedreht habe, sie tuckerte echt erbärmlich, so lange sie Kalt war hatte sie extrem hohe Drehzahlen und als sie Warm war, stand sie bei Vollgas immer kurz vor dem Ausgehen. Zwischendruch hab ich mir auch einen neuen bzw passenden Vergaser gekauft, hatte von meiner S50 noch ein 16N1-8 und hab für den S51 Motor jetzt den 16N1-11 gekauft und ihn vor dem ersten Einbau überprüft ob Dreck, Späne oder evtl. falsche Düsen verbaut sind. Das einzige was ich gefunden habe war das der Schwimmer zu weit nach unten gieng (aus dem gedächtnis glaub 35-37mm) und nach oben war es zu wenig, nun hab ich den Schwimmerstand neu eingestellt jedoch komme ich nicht auf die geforderten 27mm wenn er über kopf steht nur auf 29mm ist nun die Frage, ob das etwas ausmacht ? Denn höher kann ich nicht, da er jetzt schon fast an der Vergaseroberkante ansteht.


    So das nun bis heute, eben hab ne Runde gedreht und musste sie nachher heim schieben da sie einfach nicht mehr angesprungen ist. Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich den Krümmer und Endtopf abgeschraubt, da ich davon ausgehen konnte, dass wieder Öl im Krümmer steht und tätsächlich Krümmer abgemacht und gekippt und hatte wieder eine Öllache auf dem Boden.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem meines Vergasers sein könne ? Also Düsen Stimmen, Nadel Stimmt, Dicht ist er auf, Luftzufuhr ist auch i.O. Der Schieber ist auch nicht verschlissen, den habe ich neu bekommen mit meinem Vergaser also so die üblichen Verdächtigen kann ich ausschließen.


    Gruß
    Ullr

    Hi,


    also erst einmal vielen Dank an die Ganzen Info´s, Tipps und so weiter. Ich werde jetzt einmal die ganze Liste aus dem Simson Ratgeber zum Thema wenig Leistung bzw starke Rauchentwicklung runterrattern und auf dem letzten Punkt steht dann ja die Dichtung mit 20mm Durchmesser. Habe heute bereits einige unstimmigkeiten bei meinem neuen Vergaser den ich gekauft habe festgestellt, vielleicht ich es auch einfach das Gesamtpaket was das große Problem ausmacht. Habe heute den Schwimmerstand auf sein Maß gebracht, und werde sobald wieder schönes Wetter ist, die Auspuffanlage ausbrennen (habe sie heute abgebaut und sie ist zur Seite gekippt und ein haufen Öl ist mir aus dem Krümmer gelaufen....). Und wenn die dann wieder einigermaßen Akzeptabel ist, und das ganze wirklich immer noch so extrem Raucht, hat mir der Verkäufer angeboten, dass ich den Motor noch einmal zu ihm bringe, wir ihn gemeinsam aufmachen und er nochmal alles auf Richtigkeit und Dichtigkeit überprüft.


    Rossi,
    ist der Klemmer schlimm ? Also habe ich da etwas zu befürchten ?? Oder einfach nur eine Unschöne Stelle auf dem Kolben ? Und dann noch, wie erkenn ich ob es einen Kolbenklemmer gab ? Also was sind die Zeichen, für mein Merkheft ;)


    MfG
    Ullr

    Schönen Guten Abend Schwarzer_Peter


    ich habe mit diesem Gedanken auch schon gespielt, dass er Getriebeöl säuft. Hab mich heute in meiner Wut einmal an die Person gewand und ihn mal gefragt was für einen Durchmesser die Dichtung hat auf der linken Seite, und er sagte mir eben, dass er wie üblich die 20 mm verbaut hat, er sagte auch, dass es noch eine 2te gibt mit 22 mm Durchmesser das die aber für einen andere Stelle ist. Von daher glaube ich schon dass ich ihm soweit glauben kann, dass er die Richtige Dichtung an der Richtigen stelle verbaut hat. Er meinte auch, dass wenn sie Getriebeöl saufen würde, der Motor garnicht mehr anspringen würde, ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Er begründete es damit, dass wenn dem so wäre, so viel Öl eingesaugt werden würde, dass er kein zündfähiges Gemisch mehr zustande bekommen würde.

    Schönen guten Mittag miteinander,


    ich wende mich erneut an euer Wissen bevor ich noch total durchdreh. Ein kleiner Abriss was bis jetzt los war.


    Ich hab nen S51 4 Gang Motor von einer Privatperson abgekauft die den Kompletten Motor generalüberholt also alle Dichtungen und Lager getauscht hat.


    - Hab den Motor eingebaut, Getriebeöl eingefüllt. Und was ist passiert ? Mir ist das Getriebeöl durch die Hohlwelle auf der Ritzelseite rausgelaufen. Vermutung war, dass zu viel Getriebeöl im drinn war habe dann die Ölkontrollschraube rausgedreht und einfach ablaufen lassen, was zu viel war (was nicht die Welt war vllt 20 ml)
    - Motor lief ganz gut, hat extrem geraucht und der Rauch hatte einen beißenden Geruch hab mich dann bei dem Verkäufer informiert, und er meinte, dass kommt davon, dass die Zündung nicht richtig eingestellt ist, und dieser beißende Geruch sei das unverbrannte Ricinusöl was in dem 2-Takt Öl enthalten ist. Also hab ich die Zündung neu eingestellt mit einem Meßschieber nach einer Leitung hier aus dem Forum. Danach lief sie ganz gut auch das Rauchen hat aufgehört.
    - Wollte letztes Wochenende mit meinem Nachbar eine Ausfahrt machen, kick meine Simme an, und TADA der Kickstarter mitnehmer hat seinen Geist aufgegeben, als wenn das nicht reichte, verabschiedete sich im gleichen Atemzug die Fußraste, somit endete die Ausfahrt 10m nach der Hofeinfahrt..... auch wieder gerichtet
    - Nun sind wir bei heute Angekommen, habe heute meinen Fußrastenständer bekommen und verbaut und wollte eine Runde drehen, nur leider bringt meine Simme nicht wirklich viel Leistung, anfangs lief sie sehr gut (ca 400m Berg auf) aber als ich dann oben drehte, brachte sie garkeine Leistung mehr, nicht einmal im ersten Gang. Und ich hatte wieder eine extreme Rauchentwicklung als ich nach hinten sah, war hinter mir eine weiße Rauchwand.


    Jetzt hab ich den Zylinder einmal runter genommen, und mir das ganze angeschaut, da mein Nachbar die vermutung hatte, dass die Kolbenringe gebrochen sind. Die Kolbenringe sind ganz aber der Zylinder + Kolben + Zylinderkopf weißen einige Spuren auf, die ich als Laie nicht wirklich deuten kann. Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem gute Hilfestellung geben damit ich das ganze endlich in den Griff bekomme und den Sommer genießen kann.


    Zylinderkopf hat am Rand macken


    Zylinder hat über dem Überströmkanal Riefen und vermutlich ne Brandspur ?


    Kolben besitzt genau auf der Seite wo die Riefen sind auch Spuren

    Der Kolben war komplett mit Öl überzogen also selbst der Kolbenkopf.


    Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich habe ja den Mitnehmer für den Kickstarter getauscht und musste dazu ja das Öl ablassen jedoch war nicht mehr wirklich viel Öl enthalten also von den 400 ml war ich weit entfernt, und auch das Öl war schon recht dunkel.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, sonst dreh ich noch durch....


    Ullr.....

    Guten Abend zusammen,


    also ich stimme euch zu, die dichtung kostete in der Starken ausführung glaub was um die 3 € wenn ich den Ärger rechne den ich hätte, wenn sie undicht währe, da zahl ich lieber 3 € mehr :D Ich geb dann mal einen Bericht wenn ich das Ersatzteil verbaut habe wie es aussieht.


    Vielen Dank an euch alle :D


    Schönen Abend noch

    Hey Deutz,


    alles klar, hab gerade das Ersatzteil bestellt und werde es dann so schnell wie möglich machen, in der Hoffnung meine Pechsträhne ist dann vorbei :D Die Gehäusedichtung brauch ich nicht tauschen oder ? Sie ist gerade einmal 3-4 Wochen alt und der Motor ist noch nie sehr warm geworden von daher sollte ich sie doch noch einmal nutzen können oder ? Ist ne Vitondichtung


    Achja, vielen vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe :D

    Hallo Deutz40,


    wie sicher bist du dir damit ? Also ich hab mir das Teil von dem du sprichst mal im Internet angeschaut, es scheint zu mindest mal plausibel :D
    http://www.mza-vertrieb.de/images/Artikel/normal/10111A.JPG
    Das ist es doch oder ?
    Nur stellt sich jetzt für mich die Frage, wie tragisch ist das für mich ??? Also kann ich auch ohne diesen Anschlag fahren oder ist er elementar für den sicheren Betrieb ? Natürlich muss ich das Öl ablassen und das abgebrochene Teil rausfischer aber kann ich fürs erste auch ohne den Anschlag fahren ???


    Und nun stellt sich für mich die Frage, wie kann so etwas zerbrechen ? War das meine Schuld ? Materialermüdung ? Es scheint ja als währe das massives Metall


    Und dann noch, wie groß ist der Aufwand das zu ersetzen ? Brauch ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug ?


    MfG
    Ullr

    Guten Abend zusammen,


    Boxerpower
    An dem O-Ring der Kickstartwelle habe ich garnichts gemacht, habe den Motor von einem Privatperson abgekauft, nachdem diese alle Lager + Dichtungen erneuert hat.


    Zschopower
    Ich finde leider auf die Schnelle nicht genau heraus, welcher welcher Motor ist ich glaube aber ein M541, vorsichtshalber werde ich mal ein Foto dazu hochladen. Wegen der verbogenen Kickstartwelle, ich habe den Kickstarter nochmal von Hand durchgedreht und es sieht zumindest von außen mal nicht so aus, als wenn die Welle unrund laufen würde.


    MfG
    Ullr

    Hallo zusammen,


    es scheint als hätte ich heute die mega Pechsträhne erwischt...
    Ich wollte vorhin mit meiner S50 mit 4 Gang Motor zufahren und hab sie angekickt, sie sprang an, und ich durfte feststellen, dass die Fußraste nun lose war. Als ich mir dann meinen Motor anschaute musste ich feststellen, dass der Kickstarter nicht wie üblich auf 12 Uhr sondern jetzt auf 10 Uhr steht, er blockiert nicht, aber wenn ich ihn nach hinten bewege in richtung 12 Uhr bewegt sich der Schalthebel grad mit und die Simson schaltet einen Gang hoch. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob und wenn ja was kaputt ist bzw wie ich repariert bekomme ? Solangsam dreh ich durch, leider habe ich in meinem Simson Ratgeber nichts zu dieser Problematik gefunden.


    MfG
    Ullr

    Guten Abend zusammen,


    ich hab mir einen S51 Motor zu gelegt und wollte nun die Zündung einstellen. Leider bekomme ich es nicht so ganz auf die Reihe.... bzw ich versteh so manch eine Anleitung im Internet nicht vollständig. Meine Probleme sind wie folgt.


    Wie stelle ich die Grundplatte ein, wenn sie keine Abrissmarkierung hat? Ich habe gelesen, dass diese Abrissmarkierung nur bei originalen Kurbelwellen funktioniert, somit kann ich mich da nicht mehr darauf verlassen.


    Kann ich das ganze über die Sache mit dem OT machen ? Also OT suchen, 1,8 mm zurück stellen und was mach ich dann? Ihr müsst entschuldigen, aber ich hab nen totalen abriss im Moment, wenn ich diesen Punkt habe also 1,8 vor OT wo muss dann die Markierung auf dem Polrad sich befinden, auf die hab ich doch garkeinen Einfluss bzw ich kann ja nicht beeinflussen ob sie mit der Übereinstimmt auf dem Gehäuse.


    Dann habe ich im Internet noch eine Anleitung gefunden, wo drin steht, die Mitte des Gebers von der Grundplatte und die Pollücke müssen übereinander stehen, ist es dann egal ob die Markierung des Polrades nicht mit dem des Gehäuses übereinstimmt ?


    Es handelt sich hierbei um eine 6V Elektronik Zündung mit Austausch-Grundplatte ohne Abrissmarkierung.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, meine Bücher konnten es leider nicht.....:?


    Wünsch euch noch nen schönen Abend,


    Ullr



    Okay dann werd ich mich mal morgend durchtelefonieren leider sind die Roller/Mofa-Werkstätten bei uns fast ausgestorben. Komme aus dem schönen Hegau kenne auch einige Simson Fahrer aus der Region leider hat von diesen aber keiner Birnen auf vorrat.

    Es sollte schon die richtige Wattzahl sein. Der Innenwiderstand ist wichtig, der gibt die Last vor.


    MfG


    Tobias


    Okay dann werd ich mich morgen wohl erst einmal auf die Suche nach einem Händler machen, der mir sowas verkauft, hab 6V Birnen bis jetzt noch nicht gesehen im Bauhaus oder so.

    Nabend zusammen,


    ich werde morgen mal eine 6V Birne dazwischen schalten, jedoch hab ich keine passende Birne hier, da ich ja von 12 V ausgegangen bin. Hab aber eine 6V Bilux Lampe (42W) auftreiben können, werde diese dann mal dazwischen hängen ich hoffe das hat den gleiche effekt. Bin in der Elektrik nicht so bewandert.


    Achja:
    - Die 12 V Batterie stammt von mir :D
    - Das der Leitungsverbinder gebrochen ist weiß ich, der steht auf der Liste für die nächste Bestellung jedoch sind alle Kabel am Leitungsverbinder vorhanden hab extra aufn Schaltplan geschaut.


    Gruß und schönen Feierabend,
    Ullr

    Hallo zusammen,



    Ich hab dann nochmal alles überprüft, was gestern Besprochen worden war:


    - habe die Ladeanlage entdeckt also doch 6V....

    - Auch das Polrad habe ich überprüft, hat dieselbe Nummer wie die Grundplatte


    Nun hab ich neue Fragen:


    - Kann ich mir durch die eventuell falschen Spule mein Steuerteil, Ladeanlage bzw Blinkerrelai zerschießen?
    - Sollte ich dann lieber alle Spulen auf der Grundplatte tauschen wenn ich nicht weiß was für welche es sind?
    - Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann oder kennt einen Trick 17 ? Oder heißt es jetzt einfach nur Tauschen und hoffen das es läuft ?

    Gruß
    Ullr

    Hallo Tobias,


    dann werde ich mich morgen mal dran machen das ganze hier herauszufinden. Wollte nur nochmal kurz nachfragen wo ich diese Ladeanlage finden würde, wenn ich eine hätte. Hab dazu gerade mal ein bild ausm Netz gezogen ist das eine ? http://www.ddrmoped.de/shop/im…e-88716-simson-s51-b1.jpg


    Ich hatte meine S50 schon komplett zerlegt bis auf den Motor. Und hab sowas nicht gesehen.


    Ob das Rücklicht beim Bremsen ausgeht weiß ich momentan nicht, da es mir die Birne verschossen hat :D Werd ich morgen mal schauen.


    P.S: Laut Simson-Oldenburg ist diese Grundplatte sowohl für 6 als auch für 12V geeignet. Könnte es dann vielleicht sein, dass der Vorbesitzer einfach 12V Spulen draufgeschraubt hat ? (Nur so ein kleines Gedankenspiel meinerseits)


    Danke für deine Hilfe für den Moment,


    schönen Feierabend,
    Ullr

    Hmm :-/ du machst mir Spaß, jetzt komm ich solangsam ins Schlingern. Gibts irgendwie ein sicheres Indiz, woran ich eine 12V Anlage erkenne ?? Nicht das ich die ganz Zeit das Falsche erzähle.


    Wie es verkabelt ist, weiß ich nicht, ich hab sie so gekauft.

    AAHHH siehste wieder was dazu gelernt :D Klar, das erklärt auch wieso ich verzweifel einen Spannungsregler aufm Schaltplan gesucht habe :D


    Also richtig verkabelt ist sie, hab ja als ich mich auf Fehlersuche gemacht habe (Durchgang geprüft, da ich dachte vllt ein Kabelbruch) am Schaltplan langehangelt und die Farben laut Plan waren die gleichen wie in den Rücklichtern.