Beiträge von Deadline 5000

    N'abend!


    Ich habe eine S51E 12V mit ESB-1 und ELBA (beides neu)


    Habe ein kleines Problem mit meiner Batterie und auch mit meinem Rücklicht. Das Rücklicht glimmt nur, wenn ich es betätige und meine Batterie wird auch nur geringfügig geladen, sodass sie auch sehr schnell leer wird und ich sie deshalb auch nachladen muss!


    Sofort habe ich auf eine defekete Ladespule getippt. Also beide Kabel vom Wechselstromregler abgezogen und zum Test an eine 21W Birne gehalten. Hat nur geglimmt, also alte Ladespule raus, neue rein! und siehe da: ein erneuter Test mit einer 21W Birne war erfolgreich und die Birne hat hell geleuchtet. Jedoch hat sich nichts verändert, mein Rücklicht glimmt immernoch und die Batterie wird immernoch schlecht geladen. Also Multimeter ausgepackt und losgeprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass am Stecker 59ab, also der, der vom Wechselstromregler zur ELBA und zum Rücklicht führt, nur 6V Spannung unter Leerlauf und bis zu 10V höchstens ansteigt bei höheren Drehzahlen. Ich bin ratlos. Ist nun mein (neuer) Wechselstromregler kaputt?


    Gruß, Jannik!

    Würde auch behaupten, dass es die Benzinversorgung ist, vielleicht ist ja dein Benzinfilter zu? Oder der Schwimmer ist nicht richtig eingestellt, selbst neue Vergaser müssen nicht unbedingt richtig eingestellt sein.


    Gruß Jannik

    Weiß denn keiner von euch weiter.. ?


    Entweder muss ja das Steuerteil oder die Zündspule kaputt sein. Weil Geber ist ja heile, Primärspule neu und Masse ist überall vorhanden. Also kann ich ein Masseproblem auch ausschließen. Das Problem ist, dass man ja ein Steuerteil nicht überprüfen kann, oder?

    Hui, das ist ja schon höhere Elektrik.. ich schau mir das jetzt schon bestimmt über ne halbe Stunde an, aber irgendwie habe ich nur rausgelesen, dass die Zündspannung, wie du bereits gesagt hattest, mehrere tausend Volt betragen.


    Ich habe schon gesucht, aber vielleicht habe ich sowas übersehen: Gibt es eine Art "Tabelle", wo die ungefähren Messwerte an jeder Klemme aufgelistet sind?


    Ich werd mir die Diagramme trotzdem nochmal weiter anschauen, vielleicht werde ich ja doch noch schlauer.

    So..


    Habe mir heute Mittag die neue Primärspule eingebaut, da die alte wirklich kaputt gegangen ist. Jedoch ist immernoch kein Zündfunke vorhanden! Habe nochmal alles durchgeprüft und weiß langsam echt nichtmehr weiter..


    Habe die Werte mal aufgeschrieben:


    Kabel 14 (Primärspule): 40-50V / 1 Ohm


    Kabel 3 (Geber): 2-3V / 18 Ohm


    Klemme 15 (am Steuerteil): 8-10V


    Klemme 15 zu Klemme 1 (Zündspule): 4Ohm
    Klemme 15 zu Mitte (Zündspule): 9KOhm


    Zündkerzenkabel: ca 30V



    Zündspule habe ich auch mal gewechselt, doch war keine Veränderung zu sehen.
    Ich hätte jetzt erwartet, dass bei 30V der Funke überspringen sollte, aber das tat er nicht. Kerze wurde auch schon gewechselt.


    Bin völlig am verzweifeln, weiß einer von euch weiter :confused:


    Gruß Jannik

    Weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob der vergossen ist. Schaue morgen mal nach. Aber dann wäre das Problem doch nicht aufeinmal aufgetreten oder? Und im Moment fahre ich sie sowieso nur mit 40Km/h, da ich einen neuen Zylinder montiert habe, d.h. "niedrige" Temperaturen, da niedrige Drehzahlen. Davor habe ich sie immer voll ausgefahren und hatte nie Probleme!

    Wollte mich doch nur mal im vorraus bedanken! :D


    zu 1.


    Ich meine natürlich das Kabel, nicht die Klemme am Steuerteil! Mein Fehler, sorry.



    An Klemme 3 messe ich eine Spannung von ca 1-3V (habe aber auch eher lasch getreten) und einen Widerstand von 15Ohm.


    Gruß Jannik

    Hallo Leute,


    heute ist mir die S51 Electronic einfach ausgegangen, ohne Ankündigung und auf gerader Strecke. Grund: Kein Zündfunke. Gut, Multimeter ausgepackt, alles überprüft und beim Steuergerät hängen geblieben. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1. Klemme 14 (rot)


    Spannung liegt an, jedoch kein Widerstand.. müsste jedoch nicht gezwungenermaßen Widerstand vorhanden sein, wenn Spannung anliegt?


    -


    2. Klemme 15 (braun)


    Wenn kein anderes Kabel eingesteckt ist und ich kicke, dann liegt Spannung an (zwischen 6 und 9V, kann aber auch höher sein, je nachdem wie ich kicke).
    Wenn ich jedoch nun Klemme 15 von der Zündspule anklemme, ist die Spannung komplett weg. Wie kommt sowas?



    Ich habe im Verdacht, dass die Primärspule einen weg hat, obwohl ich vor ca. 4000km eine neue eingebaut habe.. so schnell gehen die doch nicht kaputt oder?


    Danke!

    Also ich habe eine Halogenlampe drin. Also brauche ich einen Gleichrichter und EWR?
    Und sehe ich das richtig, dass so ein EWR 28 Euro kostet? :shock: Kriegt man den nicht irgendwo billiger? ..

    Hallo Leute,


    ich habe heute meine ELBA bekommen und nun habe ich nach einem Schaltplan gesucht.
    Habe ein auf moser-bs gefunden. Bloß da steht, dass ein Gleichrichter (bei neuer ELBA) erforderlich ist..
    Ich will jetzt nicht was falsches kaufen, ist der wirklich erforderlich? Weil ich davor noch nichts davon gehört habe. Und könnte mir jemand zeigen, welchen ich am besten kaufen sollte, nicht, dass ich auchnoch den falschen kaufe.
    Habe 12V.


    Gruß

    Hallo Leute,


    meine Simson S51 fängt bei hohen Drehzahlen an zu rasseln.
    Ich glaube, dass das aus dem Zylinder kommt.
    Der Motorzustand ist sehr gut und die Kolbenringe sind neu. Als ich die Kolbe gewechselt habe, hat sich das Rasseln ein wenig verbessert, jedoch ist es immernoch deutlich zu hören.
    Ich merke auch, dass der Motor keinen Druck mehr hat - die Motorbremskraft ist auch fast komplett weg!


    Was könnte das sein? Danke für die Antworten.


    Gruß Deadline

    Wunderschönen späten Guten Abend,


    Kurz und bündig: Gibt es Unterschiede bei den Spulen auf der Zündplatte bei der E-Zündung von der S51? Da eine Spule bei mir kaputt ist (Primärspule) und ich diese ersetzen möchte, aber in dem Laden, wo ich Ersatzteile für die Simson bekomme, nur eine Spule hat, jedoch weiß der Besitzer nicht, welche der 3 Spulen er besitzt.


    Gruß