Beiträge von Onkel Tom

    ja deutz40, zum beispiel vor dem zerlegen mal eine kurze frage in einem forum stellen.

    woher soll ich denn wissen, dass das hier so einen langen rattenschwanz hinter sich herzieht.

    die einfache frage lautete:
    woher weiss ich, welcher motor in meiner duo verbaut ist
    eine einfache antwort, wie sie mir totoking in beitrag 4 gegeben hat, hätte gereicht.

    ich weiss gar nicht warum ich auf solche beiträge eigendlich antworte, hinterfragt ihr euch gar nicht ?

    hi commander,...

    ich habe schon erfahrungen mit auto-, motorrad-, und mopedmotoren. 2- + 4taktmotoren.
    eigendlich schraube ich an allem was ich in die finger bekomme. das restaurieren, bzw. renovieren von oldtimern jeglicher art ist meine große leidenschaft seit ich 15 bin. jetzt bin ich fast 39 jahre jung.

    vom blechbiegen-rekonstruieren, über schweissen, sandstrahlen und grundieren und lackieren mache ich alles selber.
    spezialwerkzeuge fertige ich mir an, wenn ich sie benötige. eine trennvorrichtung ist wirklich simpel, und die hätte ich wohl auch in 1-2 stunden fertig. eine einziehvorrichtung wäre etwas komplizierter, da müsste ich erst drüber nachdenken.wenns mit dem werkzeugbau nicht klappt habe ich mir ansonsten auch immer anders helfen können.


    motoren von express, sachs,mz,suzuki,yamaha,kreidler vespa usw. habe ich mehrfach instandgesetzt, bislang liefen alle anschließend bestens.

    kupplung und zündung sind dabei gar kein problem. den rest schaff ich auch noch.

    ich will nicht behaupten, dass ich alles aus dem kopf kann, aber ich bin in der lage zu lesen und das gelesene auf die technik umzusetzen.

    mein aktueller fuhrpark umfasst 2x piaggio ape bj.74, die komplett zerlegt, und in großen teilen von mir rekonstruiert wurden.allerdings noch nicht ganz fertiggestellt sind.
    2x MZ RT 125 aus den jahren 56 und 59
    2x DUO in arbeit
    1 kinderquadt, ein pocketbike und eine selbstgebaute seifenkiste mit 80ccm 2taktmotor an der sich mein sohn freut

    insgesamt hatte ich aber bereits ca 30 - 40 mopeds und motorräder. alle selbst hergerichtet und ne zeitlang gefahren.

    ach ja, eine KR51/1 habe ich auch noch, die steht noch aus alten zeiten bei mir rum.
    bei der musste ich damals eigendlich nur kupplung und zündung machen, sonst lief die immer.

    einen m53 habe ich noch nicht komplett zerlegt und instandgesetzt, traue mir dies aber bedenkenlos zu obwohl ich mir sowas eigendlich immer lieber spare.
    ich freue mich dann über lektüre, bzw. hilfe aus einem forum.letzteres macht für mich eigendlich nur sinn, wenn es erlaubt ist fragen zu stellen, ohne gleich in frage gestellt, bzw für inkompetent erklärt zu werden.

    die motoren werde ich regenerieren, und sie werden danach auch gut laufen,soviel ist sicher. gerne mit eurer hilfe, auf gezicke hab ich allerdings kein bock.


    schwanzvergleich habe ich eigendlich nicht nötig, aber wenn ihr schon darauf besteht...

    so leute,...
    dass ich nicht weiss, res.wusste wie, bzw. wodurch man die motoren unterscheidet, die wann, und wo in welches moped verbaut wurde, bedeutet noch lange nicht, dass ich mit der technik nicht zurecht komme.

    das wechseln von lagern und wellendichtringen, sowie der re-einbau von wellen, federn hebeln und rädern ist nicht das problem, wegen dem ich mich bei euch gemeldet habe.

    eine einfache antwort auf meine eingangs gestellte frage, bez. der unterscheidungsmerkmale zwecks bestellung von lagern und dichtungen hätte mir völlig gereicht.

    eine technische ahnungslosigkeit daraus abzuleiten halte ich für ... mindestens genauso fragwürdig, wie es mir hier unterstellt wurde

    gruß
    OT

    Zschopower... DAS BUCH habe ich leider nicht. ich weiss leider auch nicht welches du meinst.wer wie und was jemand anderes an meinen mopeds bereits rumgefummelt hat, weiss ich leider auch nicht, deshalb fragte ich nach generellen unterscheidungsmerkmalen.zumindest war die frage so gemeint.

    totoking... DEINE antwort mit der motorhalterung hat mir sehr geholfen. vielen dank

    voll cool,...
    jezt weiss ich bescheid, und kann bestellen.

    3 x lager und dichtsatz für die KR/1
    2 x für meine beiden duo, und einmal für den dritten motor.
    mit dem bekomm ich dann die kosten wieder raus, oder leg ihn als reserve ins regal.


    noch eine frage :

    brauch ich unbedingt das trennwerkzeug, oder reicht auch ein gummihammer ?
    was ist mit der einziehvorrichtung für die KW ? gehts auch gut ohne ?

    danke für den tipp, ich quäl grad die suchfunktion, und bin schon minimal schlauer.
    also lager und simmeringe sind bei den motoren gleich ? !

    in welche modelle wurde denn der m53 eingebaut ? und woher weiss ich, welcher motor in meiner duo verbaut wurde ?

    moin,
    werde meinen halbautomatik der duo jetzt wohl doch komplett ausräumen, und brauche danach dann alle lager,wellendichtringe und dichtungen neu.nur werde ich aus den ganzen angeboten nicht wirklich schlau.

    wer kann mir sagen für welchen motor ich die teile bestellen muss ? s50 / s51 / kr51 (1oder2 ) ??? oder oder oder

    vielen dank

    gruß
    OT

    hi,...
    kompression ohne gerät ist nicht möglich. bei der fingermethode ist ein spürbarer druck auch nicht ausreichend. es sollte schon schwer bis unmöglichsein, dem druck mit dem finger entgegenzuwirken. wenn du denm finger auf dem kerzenloch belassen kannst, ist nicht genug kompression vorhanden. dann würde ich mir mindestens die kolbenringe ma ansehen.

    wenns nach dem durchziehen ohne kerze und spritzufuhr besser wurde, probiers doch noch mal.

    bist du eigendlich im ADAC ? isn sehr empfehlenswerter verein. die haben auch kompressionsprüfer ;)

    viel erfolg

    du hast soo viel gemacht, du wirst auch schon das kurbelgehäuse entleert haben , oder ?
    hört sich übelst versoffen an. schließt dein schwimmerkammerventil nicht ordentlich ?

    wenns kw-gehäuse voll benzin steht...kerze raus, benzinzufuhr kappen und ordentlich am hebel ziehen oder anschieben.solange bis nix mehr rauskommt.

    wenn alles geht (funke, benzin kommt an, luft geht rein (und auch wieder raus) muss das ding einfach laufen. haste mal die kompression geprüft ?
    startpilot versucht ? oder einige tropfen benzin in den luftfilter gegeben ?

    viel erfolg
    gruß
    OT

    ok, danke harlekin,
    dann macht das keinen sinn, dann kann ich ja auch den originalen aufbauen (lassen)
    wie gesagt, mir fehlt die passende spaltaxt, das know how und die zeit :(

    kennt jemand ne günstige adresse ? oder hat jemand von euch grad nix zu tun ?

    wie siehts denn aus mit dem umbau von s50 auf hycomat ? hat da jemand erfahrung ? ist der rumpf der gleiche ? oder muss ich ihn dafür auch komplett spalten ???

    ja, das denk ich auch,... aber dafür fehlt mir leider das werkzeug und auch das know how.
    will sich hier jemand n büschen was verdienen ? ;)

    hab den zylinder inzwischen abgezogen. kurbelwelle sitzt noch fest, seit 2 tagen ist der rostlöser im kurbelgehäuse. viel hoffnung hab ich nicht, aber ich versuchs weiter.

    kurbelgehäuse sieht aus, als hätt wasser drin gestanden :(

    in meiner vorstellung hab ich ja schon von meinem beutezug erzählt. 2 duo (4 bj 72 und 4.1 bj 86) hab ich erlegt.

    beide standen lange draussen im freien. dem lack und den blechen hat das nicht viel ausgemacht.

    viele züge sind schwergängig, oder fest - kein problem
    zündschloss ist fest -kein problem (hoff ich)

    motoren beide fest - problem
    denn nicht nur der zylinder sitzt fest, sondern auch die kurbelwelle :(

    nun bin ich mit motoren nicht ganz blöd, aber komplett gespaltet hab ich die dinger noch nicht.
    zündung,kupplung usw das krieg ich hin, aber kurbelwelle ???

    außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das noch lohnt :(

    also meine frage...

    kann ich problemlos den motor der zB s50 einbauen ,... mit kupplung ?
    oder noch besser den motor der zB s50 umbauen zum hycomat ? denn die restliche technik in meinen schrottmotor dürfte ja noch ok sein.

    was muss ich in dem fall alles tun, und worauf muss ich achten ?

    hoffe es kann mir hier jemand bei meinem problem helfen.

    vielen dank schonmal

    OT:cool:

    tach, bin auch seit heute bei euch.

    simson mopeds fahr ich schon lange, hatte schon schwalben, s50 und 51 und musste natürlich immer daran schrauben.
    nach ca 10jähriger abstinenz hab ich nun wieder mal zugeschlagen.

    als mir 2 duo (4 und 4.1) über den weg liefen,...konnt ich einfach nicht nein sagen.also hab ich gleich beide eingepackt. die ältere der beiden ist mein baujahr; 1972. bin ich jetzt hier der oppa ?

    der zustand ist mäßig bis OK...
    davon erzähl und frag ich aber in einem extra threat

    ich versuche aber hier nicht zur labertasche zu werden ;)

    freu mich auf ein gutes und konstruktives miteinander

    gruß
    OT