Beiträge von Dirty Joe

    Hallo zusammen, Nachdem ich den ersten Zylinder nach 2500km platt gefahren habe. will ich nun alles richtig machen.
    Habe einen frisch ausgeschliffenen Zylinder + Kolben und neu abgedrehten Kopf von Langtuning (KEIN TUNINGZYLINDER) für Gebläsemotor M53.


    Die Quetschkante ist aber hinten kleiner (0,5mm) als vorn (0,9mm) am Auslass. Rechts und Links sinds 0,7-0,8mm.
    Ist das so üblich?


    Des Weiteren habe ich einen andern Zylinderkopf probiert, mit im Verhältnis ähnlichem Ergebnis, allerdings ist bei dem die Quetschkante innen tiefer als außen...soll ja auch nicht sein.
    Was sagt Ihr dazu?

    Hallo zusammen,
    verzweifle mit dem Motor 541 eines Kollegen.
    Aus dem 1. Gang schalte ich einmal hoch und lande immer im Leerlauf.
    schalte nochmal hoch und überspringe dabei den 2. Gang und bin im 3.Gang. Wenn ich wieder einmal runter schalte bin ich endlich im 2. Gang. Ich komm aber vom 1. Gang ums verrecken nicht in den 2. Und dies überspringen in den 3. Gang nervt voll. :?
    Jetzt habe ich versucht nach Lehrbuch zu korrigieren, Schlitzmutter erst nach Rechts gedreht weil es ja ein überspringen ist...ohne Erfolg.
    Da ich ja zweimal schalten muss , könnte es ja auch kein überspringen sein, sondern eher ein Hacken. Aber auch der Versuch nach links zu drehen mit mehreren Stellungsversuchen blieb ohne Erfolg;(
    Habe dann die Grundeinstellung 46,6mm gesucht und nochmal neu angefangen...keine Cance nach X Trockenübungen und X Fahrversuchen und zig mal verstellen war ich wieder beim gleichen Fehler. Alle anderen Positionen der Schlitzmutter waren schlechter.
    Hat jemand eine Idee welches Teil verschlissen sein könnte?
    In den Lehrvideos ist immer die linke Gehäuse hälfte abgenommen. Komm ich da besser zurecht wenn ich einen Gegendruck auf die Schraube mit der Schlitzmutter ausübe?
    Danke vorab!

    Du brauchst das hier
    Simson Luftfilter Geh


    Ist bei Star SR4-2 und Habicht SR4-4 identisch. Nachbauen wird schwer und Neuteile gibt es meines Erachtens nicht zu kaufen....und zulässig ist nur das Original.
    Das was jetzt verbaut ist hat vermutlich keine Geräuschdämpfung, weil wohl kaum der Schwalbe-Ansauggeräuschdämper im Habicht platz findet. Vermutlich ist der Ansaugdruck zu gering und dadurch geringeres Drehmoment.
    Mein Tipp, besorg das Original!

    Hi Andy, da gehts ja voran....also wenn Deine Tachobeleuchtung einen Kurzschluss verursacht, würde Dein Bremslicht auch nicht gehen, das liegt bis auf die Drosselspule auch parallel.
    Besorgt Dir lieber mal ein Voltmeter (Wechselspannung) und prüfe ab Zündschloss die einzelnen Punkte nach Schaltplan... bei laufendem Motor versteht sich. ...und die Masse auf durchgang vom Motor bis Fassung. Ich wette mit Dir es ist ein Kontaktproblem!


    Im übrigen darf ich eine neue Dame in der Runde begrüßen


    die hübsche hab ich für meine Freundin aufgebaut und läuft tadelos!

    Wen es interessiert:
    Kurzinformationen


    Datum: 14.07.2012 Land: Deutschland (Start-)Ort: 97076 Würzburg Straße: Nürnberger Straße 47 a Kategorie: Fahrzeug-/Teilemarkt, Klassik, Treffen/Ausfahrt Ticketpreis (in EUR): 0,00
    Beschreibung


    Die Hagenauer GmbH lädt Old- und Youngtimer aller Marken zu ihrem Oldtimer-Treffen ein. Das Firmengelände in Würzburg, Nürnberger Straße 47 a (gleich neben dem Porsche-Zentrum) bietet genug Platz für mehrere Hundert Fahrzeuge. Wie jedes Jahr gibt es einen Fahrzeug- und Teilemarkt sowie eine Prämierung des ältesten, des schönsten und des Fahrzeugs mit der weitesten Anreise. Für die musikalische Unterhaltung sorgen "Die Rossinis".



    bin ja "leider" nicht da:smokin:

    Sooo Würzburg nach verzögertem Start (Dauerregen) mit reichlich Pausen bereits gestern nach 5,5h um 22:30 Uhr erreicht...aber der Pechvogel schwebt über mir...mein Vorderrad hat auf dem Rückweg bei der kleinsten Unaufmerksamkeit geflattert wie ein Kolibri und heute ist auch noch mein zweites Steuerteil verreckt. Dann müsste ich meine Kette wechseln -> hat sich ungleich ausgedehnt und es klang teilweise wie ein Mähdrescher wenn ich gerollt bin. Mein Vorderrad hat zudem eine Unwucht in der Bremstrommel und zuguterletzt löst sich mein sch... China-Nachbau-Ansaugtrichter vom Hinterteil und zieht reichlich Nebenluft.....oh man aber ioch zieh das jetzt durch mit dem Schwalbeurlaub und wenn mir die Karre unterwegs verreckt dann isses halt so.
    Schönen Gruß ....morgen gehts ab in den Süden um Ulm herum! chears
    PS.: scheiß Fussball....ab wieviel Beiträgen wird man hier eigentlich Tankentroster


    Guten Abend/Nacht
    Also 4Gang-Gebläse-Motor ist erstanden und drin und läuft bisher ganz gut. Muss halt erstmal in kürzester Zeit eingefahren werden. Knapp 50 km in 5-6 Runden durch Suhl hab ich schon drauf. Mit Ausbau/Einbau Verkabelung und Käffchen war ich nach ca. 6 Stunden fertig.
    Leider wollte mir der Händler nur 30€ für meinen alten Motor geben. Da hab ich Ihn wieder mitgenommen und werde dem Leistungschwund selbst auf die Spur gehen.
    Hab schweren Herzens 350€ für dem Neuen bezahlt! Naja andre fahrn nach Malle ich fahr neuen Motor und dafür hat er mir gleich noch die Zündung eingestellt und ein orig. DDR -Steuerteil geschenkt. Und diese Habicht/Sperber-Motoren gehen ja unregeneriert auch gern über 200€ bei Ebay und bei dem sind sau viele Neuteile dran/drin wo man beim Händler für solche Regeneration wahrscheinl. auch 250€ lässt....muss es mir schön reden.....
    4-GAAANGGGGG!!!!!:bounce:
    Werd wohl zurück nach Wü 6-8h einplanen zwecks Pausen zum kühlen des Neuen Lieblings.


    @Arbeo-Andy.... ja Deine Bremslicht/Ladespule ist hin oder die Lötpunkte sind Misserabel. Frag ihn auf jeden Fall deswegen. Bei mir wirds erst wieder im Juli was!



    knatter Knatter.....muss ins Bett und bei Sonnenaufgang weiter einfahren......:shock::smokin::mrgreen:

    Hallo zusammen aus Suhl.
    Ich habe mich getraut und nun meinen 3-wöchigen Schwalbe-Urlaub am Sa mit einer 2h45min-Fahrt nach Suhl gestartet. Habe mir dazu aus einem alten Fahrrad-Gepäckträger Seitentaschenhalter montiert. Dank dem Link von Oeggen. Zudem habe ich extra die Magnetschwungscheibe erneuert (meine alte war nicht ganz rund). Hat auch alles geklappt, nur leider müsste ich schon nach wenigen km feststellen, dass die Leistung nachlies. Hat mich aber erstmal nicht weiter gestört weil auf der Geraden hab ich noch immer die 60km/h erreicht. Leider wurde die Leistung im bergigen Suhl nun nicht besser ...eher viel schlimmer. Zudem ist Sie mir heute regelmässig an der Ampel ausgegangen und ich müsste mehrfach anschieben...kotz und Gruß hier an Andy.
    Also zu Suhler Teilehändler meines Vertrauens und dort festgestellt das auch eine E-Zündung Ihre Tücken hat. Nach 2 ergebnislosen Tests mit einem anderem Steuerteil und neuer Zündkerze müsste nun die ganze Grundplatte raus (Ladespule für Zündung u./o. Geber defekt ) und in kürze auch das Steuerteil durch ein orinales ersetzt werden.
    Habe mit zwei alten Hasen gesprochen die schon zu DDR-zeiten bei Simson gearbeitet haben und die meinten, dass sie Spulen nur noch aus fernost kommen und alle nichts taugen, genau wie die Steuerteile. Sie haben eine Elektroniker an der Hand, der die alten Prüfeinrichtungen von Simson ersteigerte und verbauen nach mehreren schlechten Erfahrungen nur noch Originalteile aus Restbeständen.
    Somit läuft meine Zündung aktuell wieder aber mein eigentliches Problem mit der Leistung ist noch nicht erledigt. Bin auf dem Rückweg bei Dauerregen nur noch auf knapp über 50km/h gekommen und müsste einen Berg den ich vor einigen Jahren mit meiner S51 im dritten Gang hoch bin heute im 1.Gang fahren. ...buhhhhh
    Hauptursachen sind nach deren Meinung die günstigeren aber schlechten Simmeringe (blau) die ich verbaut habe. Die lösen sich bei Wärme und durch den Kraftstoff, mit der Zeit auf. Desweitern die Kurbelwelle, die trotz das sie neu war, GENERELL gerichtet werden muss vor dem Einbau. Knapp die halfte der neuen Kurbelwellen seien nicht 100% gerade.
    Fazit: auch mein Motor muss wieder auseinander und auch in Suhl muss ich da min 1 Woche warten bis der fertig wird und die Zeit habe ich leider nicht. Daher ist meine weiter(zurück)fahren fast gestorben.
    Aber jetzt geb ich noch nicht auf und wills Wissen. Hab einen anderen Kleinhändler aus Suhl im Visir der laut Homepage einen regenerierten Habicht-Motor (4-Gang) recht preiswert anbietet. Und den werd ich morgen aufsuchen und das Notwendige mit meinem Traum vom 4-Gang verbinden....werde weiter berichten und mich melden wenn ich mit meinem Vogel wieder in Würzburg landen sollte!
    Gruß Micha
    PS.: Andy Wie läuft das mit deiner Kickstarterwelle? Falls Du den Motor noch nicht weg hast...habe hier in Suhl erfahren das in Winterhausen ein Mopedhändler seien soll der als einziger in der Gegend was von Simson versteht. Vielleicht kann der Dir auch helfen!?

    ...achte bei dem Video mal auf den Auspuff. ...sind fasst alle Rechts...also getunte 2er Motoren, bis auf die eine rote die beim Start nicht anspringt....kennst Du ja irgendwoher:mrgreen:

    Ebay! ...ansonsten...
    Wenn Du Neuteile willst in diverven I-net-shops bist Du mit allem was dazugehört schnell bei 150€ -> dann würde ich mir gleiche eine Vape kaufen!


    Ich habe mir eine zusammengestellt! nackte Grundplatte mit Geber + Primärspule + Kabel + Steuerteil + kleine Zündspule neu gekauft -> Schwungmagnet hab ich geschenkt bekommen und die Licht und die Ladespule von einer 25W/21W/5W Unterbrecher auf die neue gelötet.
    Bei der KR51/1 müssen dann allerdings noch Gewinde in den Magneten damit das Lufterrad dran geschraubt werden kann!

    ...ich anworte mal für die andern ....stimmt! das ist die richtige Fassung!


    Ich fahre selbst auch eine E-Zündung in der KR51/1

    ...ja also kleine Ausfahrt ist drin am Do.


    ...habe auch einen Erfolg zu vermelden. arbeo's Vogel fliegt wieder "tief"
    Der Vergaser ist gebändigt, der Benzinhahn macht wieder was er soll und die Innenliegende Zündspule haben wir auch getauscht ....dannach war auch der Zündfunke viel satter und jetzt springt Sie beim ersten kick an!


    Verbastelt ist aber noch mehr! Als Highlight wäre der unsichtbare Ansaugschlauch und der unsichtbare Luftfilter zu vermelden. Weitere Hits sind die dämpfungsfreie sofaweiche Hinterradfederung sowie der geklebte Kupplungsdeckel mit Alibischraube. Nicht zu vergessen die kreative Bowdenzug-enden-gestaltung der Hinterradbremse und die Regenbogenverkabelung....aber sie fährt


    Gruß Micha