Beiträge von Dirty Joe

    ...also ich komme nochmal vorbei wie versprochen, wir werden den ständig überlaufenden Vergaser von "arbeo" schon noch bändigen :cool:. komme wieder gegen 10h. kannst den Vogel ja schon mal an die Frische Luft lassen! :bounce:


    gute Nacht :smokin:

    ..jupp, da bin auch dabei....habe den Flohmarkt wegen regen bereits 13Uhr verlassen.
    @ arbeo wenn Du willst kann ich in einer trockenen Minute heute oder morgen mal vorbeischauen. Einfach schreiben, der Alex (Oeggen) hat mir schon geschrieben wo ich Dich finde.

    :D also Schwalbeteile verkaufe ich da nicht...ein bisschen Fundus halte ich mir immer auf Lager, man weiß ja nie wann mans mal braucht.
    Falls Ihr morgen am späten Nachmittag noch schraubt, würde ich gern noch dazustoßen ... bisschen fachsimpeln oder die ein oder andere Testfahrt machen.
    Hab heute die braunschwarze 2er wieder an seinen Besitzer übergeben. Fährt jetzt im Frauenland rum....:bounce:

    @all
    Samstag ist bei mir schlecht...da werd ich auf dem Flomarkt einen Stand aufmachen. Grundplatte mit Innenliegender Zündspule liegt bei noch rum und konnte zB. morgen nachmittag abgeholt werden. Oeggen hab ich ja schon mal beschieben wo ich zu finden bin. Sonst wäre ich späten Nachmittag wieder frei aber ob ich nach 4h-5h Flomarkt noch bock hab steht in den Sternen...

    ...meine Pläne wurden leider durchkreuzt...Schwiegeroma mit Anhang kommt zu besuch und daher könnte ich frühestens am späten Nachmittag so halbsechs rum oder garnicht. Melde mich kurzfristig und verschwinde jetzt im Hof und schraube noch was solang es geht!
    #######################################
    11h später ...hab die Ausfahrt mit meinen Reparaturobjekt (braune 2er) allein gemacht..war auch besser so, denn nach knapp 20km bin ich an der Ampel in Versbach liegen geblieben. Tippte auf den verschlissenen Unterbrecher ...vorort aufgeschraubt ...wars nicht ...Benzin kam auch und ein Kontrollblick in den Vergaser bestätigte diese Vermutung ...alles frei...nach 20min dieser Schrauberpause, bei lebhaftem Verkehr sowie kurzen Schnack mit einem hilfeanbietenden Trabantfahrer der vorbeikam, war der Bock wieder abgekühlt und mit Anschieben ging er wieder an und ich könnte zurück. Da es offensichtlich ein bekannte Wärmeprobleme ist, morgen erstmal Kondensator und Unterbrecher wechseln....zum Glück hab ich in meiner 1er diese Sorgen nicht mehr mit E-Zündung.
    Schöne Grüße und gute Nacht
    Micha

    Da isser...hab gerade selbst eine Baustelle im Hof aber zum nachschauen findet sich immer eine freie Minute...mach grad eine braune 2er Schwalbe fit und nach ca.1h wäre die fit und ich müsste Sie mal ausgibig testen und daher mein Plan für 1.Mai wäre eine kleine Testfahrt in der näheren Umgebung wie zB. Gramschatzer Wald, Schenkenturm oder so was...

    Hallo, ich würde erstmal schauen ob Benzin aus dem Schlauch kommt wenn Du ihn vom Vergaserabziehst! Vorsicht könnte eine Sauerei geben. Hintergrund, wenn Du die Schwalbe neu erstanden hast ist nicht auszuschließen das Dreck o.Rost im Tank den Benzinhahn zugesetzt hat. Desweiteren hast Du hoffentlich 2-Takt-Öl zu dem Benzin dazu!? beim Mischung 1:50 = 1l Öl auf 50l Benzin o. 20ml Öl auf 1l Benzin.
    Wenn das passt, würde ich nochmal den Zündfunken prüfen (mit Zündkerze an den Zylinder halten und kicken). Wenn das passt musst Du wohl den Vergaser ausbauen und reinigen. Wahrscheinlich ist dann Deine Hauptdüse im Vergaser verstopft. Anleitungen dazu bitte die Suchfunktion verwenden.


    Gruß Micha

    Hallo, vor der Suche möglicher Fehler noch ein paar Fragen? Gebläsemotor der KR51/1 oder Fahrtwindgekühlt von der KR51/2? Unterbrecherzündung oder Elektronik? Wenn die Zündanlage neu ist, wurde der Zündzeitpunkt neu eingestellt? Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) geprüft? Schwimmerstand des Vergasers geprüft (Senfglasmethode)?
    Desweiteren empfielt es sich einen neuen Kolben erst einzufahren und nicht gleich auf 55kmh zu strapazieren.
    Rein vom gefühl Deiner Beschriebung tippe ich auf den Schwimmerstand bzw. die bekannte Problmatik bei der Schwalbe, das durch Geringes Gefälle vom Tank zum Vergaser bei hohem Benzinbedarf (Vollgas) nicht ausreichend Bezin nachläuft. Habe bei mir zB einen neuen Benzinhahn ohne Wassersack verbaut und den Tank höchstmöglich eingebaut.
    Gruß Micha

    Servus zusammen...wie immer hab ich eure Ausflugsplane leider zu spät gelesen. Richtung Volkach ist auch echt nice. Fahre im Sommer öfter nach Fahr und setze dort mit der Fähre über...dort ist rechts runter ein kleiner See am Main angebunden...Geheimtipp für alles Badefreunde.
    Hoffe das nächste mal auch dabei zu sein und euch kennenzulernen.
    Micha


    PS: Plane im Juni eine dreiwochige Tour "Alpen o. Nordsee"...weis nur noch nicht wie ich meine Ortliebtaschen an den Dirty Joe (Schwalbe) bekomme!

    Moin zusammen, Winterschlaf gabs bei mir nicht aber ich hab meinem Vogel fürs Durchhalten bei Dauerfrost nicht nur ein neues Schildchen verpasst sondern gleich mal ein bisschen verwöhnt. Aufgemerkt...
    fahre die KR51/1 jetzt mit E-Zündung !!!
    ...aus Resten, Schenkungen und Neuteilen zamm gelötet. Nie wieder Unterbrecher stellen, Kondensator wechseln, Kein Anschieben oder heiß gefahrene innenliegende Zündspule. Einzige Herausforderung: es muss ein Gewinde für Lüfterrad in die Magnetschwungmasse und ein Platz gefunden werden für Zündspule und Steuerteil.
    Fazit: Springt super an und nimmt Gas besser an. Topspeedtest steht noch aus. Sehr Empfehlenswert!


    Hat jemand aus der Runde zufällig ein Stroboskop zum Zündung blitzen? Würde gern prüfen ob der Zündzeitpunkt passt?
    Und dann hätt ich jetzt noch eine Unterbrecherzündung + Magnet günstig abzugeben! bei interesse melden.
    servus Micha

    hast eine Unterbrecher- oder Elektronikzündung?
    Elektronikzündung (i.d.R. rote Schwungmasse) hat ca. auf 10Uhr am Motor, Grundplatte und Schwungmasse eine feinen Anriss die man überein bringen muss. (vorausgesetzt diese war orginal verbaut)
    Bei der Unterbrecherzündung könnte ich Dir helfen. Hab einen Totpunktsucher und einen Durchgangprüfer, damit hab ich bisher jede Unterbrecherzündung ganz gut zum Laufen gebracht.
    Gruß Micha

    Die Simme ist ein Ganzjahresfahrzeug Maik. Also ich lass mich von einstelligen Temperaturen nicht abschrecken. :)
    Mal was anderes. Habe eine zweite Schwalbe KR51/1 von längst weggezogenen eröffner dieses Treads geschenkt bekommen. Naje nennen wir es einen haufen Teile. Leider fehlt das Knieblech und die Scheinwerfermaske, Trittbretter und Sitzbank. Falls jemand von euch sowas noch rumstehen hat...ich hätte Interesse!
    Gruß

    Servus an alle, bin grad auf den Thead gestoßen
    mein Möp kennt man wahrscheinlich auch schon in der Würzburger Runde. blaue 1er Schwalbe mit gelber Sitzbank (Name Dirty Joe). Ich bin Micha und im übrigen gebürtiger Suhler. Für Basteleien und Ratschläge immer zu haben. Freue mich soviele gleichgesinnte zu treffen. Ich kenne im übrigen min weitere 3 Simmefahrer in Würzburg.
    Maze(blaue 2er Schwalbe öfter mit Korb und Parker unterwegs)
    Sebi (orig. grüne 1er SchwalbeS)
    Nico (hellgelbe S51mit habichtaufkl.)
    Wir haben ähnliche Ideen für ein Simsontreffen in Würzburg, allerding noch nicht drum gekümmert. Wäre am Sonntag in Obereisenheim gern dabei aber leider muss ich Arbeiten. Also für weiter Treffs bin ich auch zu haben. Außerdem meine ich mich auch ganz gut auszukennen und hab auch das ein oder andere Ersatzteil sowie Spezialwerkzeug (Trennvorrichtung M53, OT-Sucher usw.).
    Also wer bock hat. Einfach ansprechen.