Beiträge von Standlicht

    Hey Community!


    Ich wollte hier mal sagen,dass es echt gut ist euch zu haben in Sachen Simson. Besten Dank vorallem an Moe, welcher mir beim Motor Abdichten geholfen hat. Es ist schon ein einzigartiger Service, dem ein Dankeschön gereicht hat. In diesem Sinne vielen Dank nochmal an Moe und Hannover Stammtisch,dass ihr die Möglichkeit bietet.

    Deutz40´s tip hat leider nicht geholfen und deiner optimus auch nicht. egal wie stark ich die kupplung einstelle,der 1 gang klackert weiter beim einlegen.wenn ich den 2 oder 3 reinlege,dann halten sie.beim tätigen der kickstarters gibts nen wiederstand.beim eingelegtem 1 gang geht der kickstarter durch wie beim leerlauf.auch bei knüppelhartem anzug der madenschraube.
    gewechselt wurde im motor eigentlich alles an dichtungen.der rest sah noch ganz gut aus, ohne abnutzungen.

    Moin Moin,
    habe mal folgendes Problem an welchem ich grade mir den Kopf zerbreche.


    Meine Kupplung spinnt und zwar auf folgende Art:
    Bei gezogener Kupplung will der erste gang nicht richtig einspringen.Vom Geräusch her hört es sich an als ob irgendwelche Zahnräder nicht richtig im Motor greifen würden.Die restlichen Gänge im kr51/1 motor lassen sich gut einlegen und trennen sich bei gezogener kupplung.Im 2 Gang anfahren klappt tadellos aber wer will das den auf dauer :?


    Richtiges Getriebeöl ist drinne und auch bei Bombenfester einstellung an der Stellschraube möchte der erste irgendwie nicht richtig rein und klackert.

    problem gelöst.nach gutem hinschauen und versuch mal den unterbrecher zu wechseln halte ich plötzlich das lose kabel von der zündspule in der hand.total dahin korridiert!!!

    Moin moin Community,


    habe nach der neuer Abdichtung eines kr51/1 Motors leider keinen Funken mehr. Den Motor hat nen netter Kollege vom Hannover Stammtisch übernommen.Nun rätsel ich was der Grund sein könnte. Die Elektrik ist richtig angeschlossen nach net-harry. Nun überlege ich ob die Grundplatte ne extra Massebindung am Motor benötig oder die Berührung an der Welle dieser schon ist. Die Zündung ging vor auseinanderbau. Kann es sein,dass der Kondensator durch standzeit hin gehen kann?


    gruß

    So,vielen dank für eure ganzen Anregungen. Ich werde den Motor aufmachen und abgenutztes unter fachkundlicher Aufsicht und Einlesung austauschen. Weiß selbst nicht was der Besitzer mit dem 42,000 km gelaufenen Motor schon gemacht hat.Sicher ist sicher!

    Lernen will ich es schon Gonzzo,wäre ja Hilfreich für die Zukunft. Vielleicht finde ich irgendwen der mir einfach beim Spalten über die Schulter schaut. Da könnte man ja gleich alles abdichten und simmeringe erneuern für das Geld das ich für Arbeitsstunden ausgeben würde.Diese 30 Euro würde ich schon überleben ;)

    Machen musste nichts alleine Moe,schließlich will ich das ja selbst fürs nächste mal können ;) Über deinen Lohn müssten wir gegebenenfalls sprechen,nämlich welches Dünnbier.Totes Tier sollte gut zu bekommen sein.
    Ronnenberg ist ja nur nen Katzensprung.

    Mit deiner Einstellung bin ich ja schon 3 Jahre so rumgefahren.Muss aber jetzt auch mal Schluss damit sein. Schließlich weiß ich nicht was der Vorbesitzer mal damit gemacht hat und wie lange die Wartung her ist.
    Ich wende mich einfach mal an den Hannover Stammtisch.Die haben bestimmt guten Rat bzw. Hilfe :)



    Thread Close

    Schrauberhilfe...das Klingt ja gut Leute :)


    Gilt das noch mit der Selbsthilfe bei BamBam oder y5bc ?


    Bin genau auf der Suche nach irgendwem der mir hilft paar kleine Sachen zu machen bzw. der Spezialwerkzeug besitzt.
    Ich wohne in Hannover ecke Wettbergen und bin dabei meine Kr51/1 mehr oder weniger zu erneuren.Lackiert wird sie grade und Elektrik wurde auch neu gemacht von mir.
    Nächstes Projekt ist der Motor und daran happert es,denn arme Studenten haben nicht so viel Geld übrig um den Motor zu Akf etc. zum regenerieren einzuschicken.
    Gerne würde ich es selber machen nur fehlt mir das genau das nötige Know-How,die begeisterung für die Technik ist jedoch seit mehreren Jahren vorhanden :)
    Der Motor tropft von unten und paar Schrauben der Grundplatte sind so fest,dass ich sie nicht rausbekomme...Das nervt und will gemacht werden.

    Moin Community,


    ich fahre seit ein paar Jahren eine 79iger Kr51/1.Seit 2 Jahren tropft sie ab und an paar Tropfen im Stand über Nacht. Da der Motor gut rund läuft und bis jetzt keine Zicken gemacht hat,würde ich diesen ungern spalten um die Mitteldichtung auszutauschen. Die Undichdigkeit kommt definitiv von der Mitteldichtung des Motors.
    Da ich das kleine Leck ausgemacht hab,hab ich über eine äußere Abdichtung der Stelle überlegt. Schon jemand sowas gemacht ,wenn ja mit was?


    Ps. Ich weiß,dass sowas schlamperei ist. Ungern würde ich so einen Vorgang machen aber als Student hat man leider nicht das nötige Kleingeld um gleich eine komplette Regenerierung zu machen :(