Beiträge von Kollo

    Hallo zusammen.
    Der 12V Umbau ist so gut wie abgeschlossen, ein kleines Problem entzieht sich allerdings meinen Reparaturversuchen.
    Ist die Zündung an, machen die Blinker, was sie sollen (neues Blinkerrelais). Bei laufendem Motor blinkt der rechte Blinker nur halb so schnell, manchmal läuft er gar nicht erst an. Der linke tut alles, was er soll. Leuchtmittel sind gleich. Die Kontakte habe ich auch nochmal kontrolliert. Habe ich einen Wackler? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Leider habe ich durch die Suche keine Antwort gefunden.
    Schönes Wochenende!
    Peter

    Die Tachowelle geht nicht in die Lichtmaschine, sondern nimmt die Drehzahl am vorderen Kettenritzel ab. Dann drehst du - wie du geschrieben hast - am Ende der Welle, wenn die sich leicht drehen lässt und nicht feststeckt ist sie noch in Ordnung. Dann Kontakt zum Ritzel prüfen und fetten oder den Tacho selbst bzw. Verbindung Welle - Tacho.

    Ich bin durch den neuen geschlossenen Thread hier her gekommen, weiß nicht ob diese Liste schon im Gespräch war:
    www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    Ab Seite 13 wird auf Motorräder eingegangen. So gut wie jeder Hersteller rät bei Modellen vor 1980/90 dazu kein E10 zu tanken. Simson ist unter den Herstellern natürlich nicht aufgeführt, die können ja schwer Stellung nehmen.
    Fakt ist doch, dass alles gehen KÖNNTE oder funktionieren WÜRDE. Genau weiß es niemand, ist aber auch egal, geht der Motor kaputt muss es der Verbraucher ja eh selber zahlen..

    Ich fahre Schwalbe weil mir die Geschichte hinter einer Maschine wichtig ist. Wer die Vorbesitzer waren, was schon alles gemacht wurde, was das Moped schon alles gesehen hat, das hat alles einen gewissen Charme.
    Neue Roller oder Oldies aus anderen Regionen (z.B. Italien) haben lange nicht so viel zu berichten wie eine Simson. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen.

    Auf der anderen Seite vom Moped hast du eine Kontrollschraube, diese rausschrauben. Das Öl sollte bis zur Unterkante der Kontrollschraube anstehen, vor der Kontrolle ein bisschen Bewegung ins Getriebe bringen damit sich alles schön verteilt.

    Sehr richtig, Castaneda!
    Am schlimmsten find ich das Argument von "Experten", dass Eisbären sehr schwer mit Gefangenschaft zurecht kommen und einfach nicht für den Zoo gemacht sind.. Welche Tiere bitte sind für den Zoo gemacht?

    gibts da ige. trick oder ein teil um zu sehen wieviel noch im tank ist außer rein gucken ???


    Wenn du deine Schwalbe etwas hin und her bewegst erkennst du mit etwas Übung am Gluggergeräusch im Tank ganz gut, wie viel etwa noch drin ist. Ist natürlich nicht die genaueste Messmethode, aber vll kannst dus auf Wetten, dass... Niveau perfektionieren ;)

    Leid zu tun hat einem
    Erstens: Das Tier, weil es fehlgeprägt auf seinen bärtigen Pfleger sein Leben mit anderen Eisbären verbracht hat.
    und Zweitens:
    Die Medienlandschaft, die sich auf jedes gefundene Fressen stürzt..

    Zitat

    So, der Atom-GAU in Japan ist schon wieder halb so wichtig, denn Knut ist gestorben!


    Sehr richtig!

    Hallo Zusammen!
    Seit wenigen Wochen restauriere ich eine Schwalbe KR51/1F und bin nun zum Punkt gelangt, den Wellendichtring hinterm Primärritzel auszutauschen, weil das Getriebeöl lecker nach LEUNA riecht..
    Soweit so gut. Bei Abmontieren des Kickstarterhebels ist mir etwas aufgefallen. Zwischen Muffe und Welle sitzt eine Art Stift, der zwar Gewinde aber keine Schlüsselkerbe oder etwas ähnliches hat (auf dem Bild schwer zu erkennen).
    Meine Frage:
    Ist hier nachträglich gepfuscht worden oder ist das die original Bauweise? Wie montiere ich den Hebel ab (Schnabelzange?).
    Ich möchte einen neuen Hebel (Nachbau) hinbauen, die neuen Hebel haben aber keine Bohrung für diesen ominösen Stift..


    Mein erster Beitrag und gleich eine Frage.. ;)
    Danke!