Beiträge von schwalbe.IN

    Hallo zusammen,


    meine Schwalbe springt nicht mehr an. Ich bin mittags nach Hause gefahren und habe sie nach einer Stunde wieder zu starten versucht - nichts! Beim Anschieben macht sie ein paar Muckser, aber sobald ich am Gas drehe, ist sie komplett weg.


    Also habe ich die Kerze ausgeschraubt, sauber gemacht und den Zündfunken kontrolliert, der Zündfunke kommt ganz normal und ist m.E. stark (deutlicher Funkenübersprung). Die Kerze war auch nass, was wiederum auf ein Problem mit der Zündung hinweisen sollte.


    Nun habe ich sie zwei Tage stehen lassen und es heute morgen erneut versucht. Bei jedem zweiten Tritt kommt ein Geräusch (vermutlich aus dem Auspuff) - ein kurzes, lautes Zischen, welches ich als Fehlzündung deute.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    DANKE!
    Sven

    Hallo zusammen,
    mit etwa 50/50 Stadt/Land und Originalvergaser nimmt meine 3,3l bis 3,5l auf 100km, abhängig davon, was es die Woche über zu Essen gab ;) Ich möchte aber mal einen Zeitraum messen, in dem ich nicht schneller als 45km/h fahre - bin schon auf die Verbrauchswerte gespannt.


    VG
    Sven

    Hallo,

    sobald ich die Fussbremse betätige, kommen komische Geräusche aus Richtung Lichtmaschine. Es ist so, als ob man ein ferngesteuertes RC-Auto mit letzter Kraft den Berg hochschickt. Ist das noch im Toleranzbereich oder muss ich mir Sorgen machen? Falls (mal wieder) was zu tauschen ist, was ist es dieses Mal?

    VG
    Sven

    Hallo,

    dass sich Öl an der Ablassschraube sammelt, ist nicht ungewöhnlich, das ist der tieftste Punkt des Motors. Was der Problemlösung helfen würde, ist die Info, wann sie sifft - immer oder nur, nachdem Du sie bewegt hast. Letzteres würde auf defekte Wellen-Dichtringe hinweisen (so war's bei mir).

    VG
    Sven

    Hallo,

    habe am Freitag an meiner KR51/1 den Dichtring am Kickstarter gewechselt. Dazu natürlich
    - Ölwechsel durchgeführt
    - Getriebedeckeldichtung gewechselt
    - Dichtung am Öleinfülldeckel gewechselt.
    Nun habe ich heute früh einen Blick unter den Motorblock gewagt und -MIST!- dort ist eine kleine Ölpfütze. Diese kommt (so lässt der Rinnsal am Motorblock recherchieren) aus dem unteren Rand des Öleinfülldeckels. Nun habe ich da schon eine neue Dichtung drin und die Schrauben so fest gezogen, wie ich es für ein Aluminiumteil verantworten kann. Da der Deckel meiner Meinung nach plan ist, sollte es auch keine Rolle spielen, wie rum ich ihn einbaue.
    Any ideas?

    VG
    Sven

    Hallo zusammen,


    habe soeben einen Ölwechsel bei meiner Schwalbe gemacht (nach drei Jahren) und ... richtig, das Öl riecht nach Sprit. Nun habe ich keinerlei Probleme mit Aussetzern, die Schwalbe geht wie ein Uhrwerk.


    Muss das mit dem WeDi-Wechsel unbedingt sein (beim M53 ist das ja nicht mal so nebenbei gemacht)? Falls ja, gibts irgendwo eine (idealerweise bebilderte) Anleitung?


    VG
    Sven

    Hallo zusammen,


    nach dem Studieren einiger Forenbeiträge bin ich verunsichert, welcher Motor bei mir verbaut ist. Also er sieht aus, wie beigefügtes Foto (nur gerade nicht so sauber :mrgreen:). Demnach müsste es ein M53 sein.
    Allerdings steht in den FAQ, dass ein Merkmal des M53 ist, dass sich die Wellendichtringe nur durch Motorspalten erneuern lassen. Auf der Lima-Seite konnte ich die Dichtringe ganz einfach wechseln, die waren in so einer dreieckigen Platte verbaut, die auf dem Motorblock aufgeschraubt war. Aber der M501 schaut schon wieder ganz anders aus. Habe ich da eine Sonderform?


    VG Sven


    schwalbennest.de/attachment/20104/

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mal meinen Spritverbrauch kalkuliert und komme auf stattliche 3,3l/100km. Da mir das etwas viel vorkommt, habe ich im Forum verschiedene Ursachen per SuFu gefunden; einer davon ist ein falscher ZZP. Da das Einstellen der Zündung schon etwas aufwendiger ist, würde ich gern wissen, ob das Kerzengesicht Aufschluss über einen falschen ZZP geben kann.

    VG
    Sven

    PS: Die Zündkerze ist rehbraun und am Gewinderand etwas ölig.

    Habe jetzt die zwei Dichtringe auf der LIMA-Seite (hinter der Zündplatte und hinter dem Ritzel) gewechselt. Jetzt tropft da kein Öl mehr nach dem Fahren raus, allerdings sehe ich nun einen minimalen Ölfluss vom Kickstarter nach unten. Ist das normal, dass die Dichtringe zur gleichen Zeit die Hufe hochmachen (vielleicht auch so eine Art 5-Jahres-Plan)?

    Hallo zusammen,

    nachdem die SuFu mich diesbezüglich im Stich gelassen hat, folgende Frage.

    Ich möchte (eher muss) den Dichtring auf der Kickstarterseite wechseln. Nun habe ich über einen hilfreichen Link des Forums ein Tutorial gefunden. Darin heisst es: Kickstarter ab, Fussschalthebel ab und dann offenbart sich der Blick auf den Wedi. Bei meiner Schwalbe (Bj 79) ist das leider nicht so: Wenn ich den Kickstarter abschraube und den Fussschalthebel ebenso, habe ich den Blick auf zwei Wellen, wobei die eine (Kickstarter) in der anderen (Fussschalthebel) steckt. Muss ich nun den Getriebedeckel auch abschrauben, um an den Wedi zu kommen oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

    VG
    Sven

    Die Kerze ist rehbraun und am Gewinderand ölig. Zum Motor kann ich nur sagen, dass es alles noch die Originalteile sind (Vergaser, Zündplatte, Permanentmagnet, usw). Lediglich den Kerzenstecker habe ich getauscht ( ist jetzt ein NGK).
    PS: Die Zündkerze ist eine Isolator.


    VG Sven

    Hallo zusammen,

    meine Schwalbe KR 51/2 (Bj 79) macht mir ein bisschen Sorgen. Sie läuft im Standgas und bei Vollgas absolut gleichmäßig und ruft auch die Höchstgeschwindigkeit (etwas über 60 km/h) ab.

    Allerdings habe ich ein Problem, welches im unteren Drehzahlbereich und beim Beschleunigen auftritt: Oftmals "bockt" sie da ein bisschen. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, vom Gefühl her ist das so, als ob ab und zu eine Zündung ausgelassen wird. Wenn sie dann eine gewisse Drehzahl erreicht, dreht sie wieder wie befreit auf.

    Kann mir jemand einen Wink geben, womit dies zusammenhängen könnte?

    Danke!
    Sven

    Hallo,

    mal ein kurzer Einschmiss von einem Anfänger: Mein Vater hatte früher einen SR2 und genau das gleiche Problem. Die Ursache war ein zu schwacher Permanentmagment an der Zündspule. Irgendwie hängt da was mit Temperatur und Magnetismus zusammen (Entschuldigung für meine unklare Ausdrucksweise, ich bin Textiler und technisch nicht so sattelfest).

    LG
    Sven

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich den Stopfen des Luftberuhigungsbehälters geöffnet, da man das von Zeit zu Zeit mal machen sollte (habe ich im Netz gelesen). Nun liefen dort ca. 30ml einer ölig-rötlichen Flüssigkeit raus.
    Kann mir jemand sagen, was das ist?
    Und, für den Fall, es ist wirklich Öl -Wo kommt das her?

    Liebe Grüße
    Sven