Beiträge von SnuSnu

    Erinnert mich alles irgendwie an das Projekt "loremo" Spritsparmobil... das wurde auch jahrelang verschoben. Dachte nicht, dass es mit nem Roller ähnlich kompliziert ist... die sollten die 81er Version als Option für ein paar hundert Euro mehr anbieten und dafür den Leuten mit ner Vertragsfahrschule ein Motorradführerschein günstig anbieten.

    Hey Leute. Habe einen ähnlich kuriosen Fund in Wiesbaden, nähe Platter Straße. Ziemlich abgefuckte blaue KR51/1 steht dort seit mehr als zwei Wochen auf dem Bürgersteig, unabgeschlossen und ohne Schlösser an Sitzbank oder Lenkrad. An einen Zaun gelehnt, mit abgebrochener Spiegelfassung auf die Sitzbank gelegt. Benzinhahn war offen.


    Sieht haargenau so aus, als wäre sie geklaut und dort abgestellt. Rahmennummer ist nicht in der Liste und die ist bei der Rennleitung auch nicht gestohlen. Einem von euch bekannt?

    Hey Peter,


    finde deinen Text Hammer und du hast 100%ig recht, nicht in einigen Belangen, sondern mM in allen. Natürlich ist es Teil der Identität einiger, damals mehr oder weniger freiwillig solchen Organisationen zugehörig gewesen zu sein. Verdrängen oder so sich öffentlich davon zu distanzieren verlangt auch keiner.


    Doch die guten Erinnerungen behalten sich doch leichter als die Schlechten... So kommt es zunehmend in Mode, Zeichen der DDR Diktatur als aktuelles Identitätsmerkmal zu missbrauchen. In Verkennung der damit verbundenen "Außendarstellung", die nach Aussage von Steffen noch nicht mal gewollt ist. Auf historischen Treffen oder Veranstaltungen mögen historische Kleidung oder Symbole noch in Ordnung sein. Ob damals Schwalbe fahren in FDJ Hemden Mode war, wage ich allerdings zu bezweifeln ;)


    Und einfach so durch die Stadt zu cruisen in solchen Klamotten.... weiß ja nicht. Das hat gar keinen historischen Bezug und man sollte vielleicht doch mal in sich gehen und drüber nachdenken, was für ein Bild man so von sich vermittelt.


    Mein Tipp: Zieht euch weiße shirts an, dazu gleiche Trainingsanzüge aus den 80ern und nen schlichten Jet-Helm (evtl. mit Lederbezug). Schon seid ihr zeitgemäß passend angezogen und könnt trotzdem ne "Einheit" suggerieren. Hat definitiv mehr Style als so'n ollen Lumpen. Dein FDJ Hemd ist sicherlich in diversen DDR Museen besser aufgehoben, die sich über deine Spende sicherlich sehr freuen würden. So bliebe es auch für die Nachwelt im guten Zustand erhalten :)


    Gruß Maik

    Ist beim Helmthema aufgetaucht, wollte es mal entkoppeln :)


    Wie ist eure Erfahrung? Nutzt ihr einen? Wenn ja wobei? Weshalb? Ist es bei den niedrigen Geschwindigkeiten dennoch sinnvoll (Thema: Erschütterung).


    Du solltest dich mal über das Thema Erschütterungen und Nieren informieren.
    Der Hauptsinn eines Nierengurtes ist nicht das Wärmen der Nieren.
    Durch den Gurt werden die Nieren gestützt und somit Erschütterungen abgefangen.


    Jeder "Stoß" an die Nieren schränkt die Funktion ein. Scheint ein "Konstruktionsfehler" zu sein.


    habe mich da mal recht lange mit nem Arzt drüber unterhalten und seitdem geht ohne Nierengurt nix mehr bei mir.





    Das mit den Nieren habe ich auch schon früh gehört, und fahre seitdem immer mit Nierengurt!
    Hat ja auch eine stützende Wirkung, ist sehr angenehm auf längeren Touren!
    Frage mich trotzdem, warum die ganzen Downhill-Mountainbiker und Rennradfahrer nie einen Nierengurt tragen!

    Da ich hier nun schon eine Zeit lang angemeldet bin, möchte ich mcih auch mal vorstellen.


    Ich heiße Maik, bin 30 Jahre alt und wohne im Rhein - Main Gebiet. Habe mir vor nem Jahr die Schwalbe vom Forenmitglied "Schnuffelluzy" gekauft und in Pflege genommen. Ein sehr schönes Gefährt, läuft ohne Probleme rund und es macht viel Spaß.


    Es handelt sich um eine KR51/" E , BJ 84, mit original Saharabrauner Lackierung. Konnte sogar einige "Westfreunde" anstecken, so dass wir nun schon 5 Leute in Mainz / Wiesbaden sind. Tendenz steigend.


    Eigenes "Spaß - Chapter" wurde gegründet ;) Bin noch auf der Suche nach ner günstigen Garage zum Basteln unter Gleichgesinnten und zum unterstellen. Falls jemand in Wiesbaden was anzubieten hat, gerne her mit den Angeboten ;)

    Also ich habe eine Held Police Helm und bin eigentlich recht zufrieden. Klar ist nen Integralhelm / Klapphelm sicherer.
    Irgendwie gehört zum Schwalbe fahren auch ein wenig Style dazu...


    Neueste Sicherheit kann man von so einem alten Gefährt ja auch nicht erwarten, gerade in Bezug zu den Bremsen, z.B..


    Der Jethelm ist ein guter Kompromiss.



    Jedoch: Alle Helme nutzen nichts, wenn sie 1. zu alt sind oder 2. schon nen Unfall hinter sich hatten. Mit alten DDR Helmen würde ich z.B. nicht mehr fahren wollen.


    edit sagt: Kommt auch ein wenig darauf an, wo man fährt. Bei den ganzen verrückten Autofahrern in Berlin wäre es vielleicht auch was Anderes (wobei mein Klapphelm die seitliche Sicht stark einschränkt) und ich würde mich anders entscheiden. Im beschaulichen Rhein - Main Gebiet kann ich ganz gut vorausschauend fahren.

    Warnblinkanlage? Die Batterie hat doch gar nicht die Leistung um längere Zeit auf Dauer den Bedarf zu decken, oder? Außerdem sieht es aufgrund der Nähe der Beiden Blinker vom weiten eh aus, als würde ein Blinker blinken.


    Unnötige Bastelzeit. Meine Meinung :)


    Wenn du jedoch Lust hast, kannste dich gerne austoben :))