Hallo,
auch ich will mich jetzt zu Wort melden, nachdem ich quasi zeitgleich mit Turboteschi auf den 16N3-11 umgerüstet habe. Dank an Frank für den interessanten Thread.
Für alle, die vielleicht auch umbauen wollen:
Der Hinweis, den neuen Vergaser nachzujustieren, war vollkommen richtig. Der Schwimmerstand musste "auf beiden Enden" leicht korrigiert werden. Die Teillastnadel jedoch hing in der richtigen Kerbe.
Achtung Falle: Die Teillastnadel ist anders eingehängt, als beim 16N1. Sie ist mit einer winzigen Feder gespannt und wenn man das Kerben-Plättchen (so nenne ich es mal) versetzten oder auch nur kontrollieren will, muß man höllisch aufpassen, dass einem die Nadel dabei nicht aus den Fingern flutscht. Mir (ich bin immer so ungeschickt ..)ist das natürlich passiert .. und die Nadel ist, von der Feder kräftig angetrieben, meterweit durch die Halle geflogen. Bis auf die mikrowinzigkleine Sicherungsscheibe, die die Feder nach oben hin blockiert, habe ich alles wiedergefunden (hat jemand noch so eine rumliegen??) . Also: bevor man an der Teillastnadel rumfummelt, ein Tuch oder so dahinterhalten, damit die Nadel nicht abhauen kann.
Die Leerlaufgemischschraube befindet sich, wie hier schon gesagt, oben am Flansch zum Vergaser, die Plombe besteht aus sehr hartem Kunststoff und bietet keinerlei Angriffspunkt, um sie zerstörungsfrei herauszubekommen. Also aufbohren ... ( damaltor: Kein Löchlein, noch nicht mal n winzig kleines -- gibs zu, du hast eins reingebohrt. Sonst hülfe wohl nur absaugen mit einer Vakuumpumpe .. oder Hermine Granger weiß n passenden Spruch ..)
Den Kolbenschieber auf den Gaszug einhängen ist ein Kinderspiel, da der Bowdenzug an der Seite des Kolbens in einer Nut geführt wird, ist die Montage ganz einfach. Beim 16N1 habe ich bei dieser Aufgabe sicher so manches Mal unanständig geflucht .. endlich mal ne sinnvolle konstruktive Verbesserung.
Das Leerlaufverhalten ist phänomenal ... ich bin schlichtweg begeistert .. so wenig Drehzahl und der Motor blubbert ruhig und gelassen vor sich hin. Die Einstellung mit Leerlauf- und Gemischschraube ist nicht so ganz trivial, aber man kommt mit einem einfachen kleinen Schraubendreher von oben! an jede Schraube ran .. noch eine sinnvolle Verbesserung. In dem beiliegenden Heftchen sind alle Einstellungen und Arbeiten beschrieben .. immerhin halbwegs verständlich. Weitere Informationsquellen schaden nicht, zB Post #60 von jenson.
Während der Fahrt fühlt sich der Vergaser recht gut an, das Gas kommt gleichmäßig und es gibt keine Ruckler beim Übergang. Einzig beim Kaltstart habe ich noch Fragezeichen. Mit gezogenem Choke ist der Motor recht schwierig in Gang zu bekommen, läuft er dann, muss ich den Choke sofort schliessen und ein wenig Gas geben, sonst geht der Motor aus. Da ist die niedrige Leerlaufdrehzahl eher hinderlich, es hilft mir nur baldigstes Losfahren, nach wenigen Minuten ist der Motor warm und er geht im Leerlauf auch nicht mehr aus.
Das Kaltstartverhalten muß ich noch ein wenig beobachten und bissel rumexperimentieren: viel Choke, wenig/gar kein Choke, Gas geben, etc., um vernünftige Aussagen machen zu können.
Alles in allem ist die Umrüstung auf 16N3 eine lohnenswerte Investition, nur den Spritverbrauch konnte ich noch nicht ermitteln, wird sich aber eher gesenkt als erhöht haben.
Zufrieden mit dem Schottenvergaser ist
Hardy