Beiträge von Gorden

    Moin Jungs


    Den alten Thread mal wieder aufgefrischt.
    Mein Motor ist gerade bei AKF zum Regenerieren, kommt demnächst wieder.
    Wie siehts denn mal mit ner kleinen Probefahrt aus? Natürlich erst, wenn das Wetter wieder schön ist. :cool:


    Wir könnten ja Anfang April nen Abstecher zur AutoTrend machen?

    Ich dachte mir, nun ist es mal an der Zeit, mich offiziell vorzustellen. Ich lese schon seit einiger Zeit im Schwalbennest mit, weil ich seid ca März meine "Suse" wieder aufgebaut habe.
    Als Jugendlicher bin ich mit ihr nur offrad gefahren. Ich hatte nie Mopedfleppen. Mir war es damals egal. Hauptsache fahren. Heute weiß ich: "Schwalben sind für die Straße".
    Mein Vater besorgte mir also eine braune Schwalbe (KR51/2). Nur habe ich das nicht so wirklich zu schätzen gewusst. Ich bin schon sehr pfleglich mit ihr umgegangen, aber eine Stino Schwalbe auf Kartoffelacker kann nicht gesund sein. Dann nahm alles seinen Lauf. Die Erfahrungen: Alkohol,den Kumpel fahren lassen, Winter... u.s.w. Mit Suse ging es Bergab. Ich war dann irgendwann 18, Durfte Auto fahren und Suse verschwand kaputt und unbeachtet im Schuppen, wir schrieben das Jahr 2003.
    So ganz aus dem Gedanken ging sie mir nie. Nicht einmal, als ich 2009 mit meiner Freundin in die Stadt zog. Ich bemerkte bald, dass ich immer noch mit dem Auto zur Arbei fuhr, obwohl es auch Alternativen gab. Aber nein, man ist ja bequem.
    Kostenmäßig nehm es sich also kaum etwas, von Land in die Stadt gezogen zu sein. Also die überlegeung, mit dem Moped zur Arbeit zu fahren.
    Da kam mir meine Suse wieder in den Sinn. Warum ein neuse kaufen und nur 50 fahren dürfen, wenn es doch die alten DDR Mopeds gibt.
    Ich fuhr zu meinen Eltern, nahm sie aus den Schuppen und schob sie an. Nach ca. sieben Jahren ( Febr. 2011). Sie sprang gleich an. Mit dem Rest Benzin der noch drin war. Was für ein schönes Gefühl. Also fing ich an sie wieder auf zu bauen.
    5 Monate später & 700€ ärmer konnte ich meine Suse nach Rostock fahren. Ich hatte dieses schöne Gefühl fast vergessen. Nun fahr ich hier mit ihr 'rum. Nicht nur zur Arbeit...

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab meine Schwalbe dieses Frühjahr neu aufgebaut. Ziemlich zum schluss wollte ich die beiden neu gekauften Spiegel Montieren. Rechte Seite, alles gut. Passt. Dann die böse Überraschung aus der linken Seite. M10 Gewinde, warum auch immer. Hatte noch eine weitere Halterung liegen, auch die hat ein M10 Gewinde. Hab mir MZ Spiegel bestellt und die rechte Seite aufgebohrt. Braucht noch jemand neue 120mm M8 Spiegel?

    Guten Abend und Hallo.
    Bin neu hier im Forum, lese schon eine ganze Weile als Gast mit.
    Zu mir, ich komme aus Rostock und besitze zwei Schwalben.
    Eine Atlantikblaue KR51/1 Bj. 1975
    und eine Bibernraune KR51/2 Bj. 1986
    Beide habe ich schon in meiner Kindheit bzw Jugend gefahren und bin nicht immer pfleglich damit umgegangen.
    Nun will ich sie wieder aufbauen. Die braune um damit zur Arbeit zu fahren ( Benzin ist zur Zeit teuer) und die blaue aus nostalgischen gründen, weil sie schon mein Vater in seiner Jugend gefahren hat.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit der braunen KR51/2 hab auch schon sehr viele Teile bestellt und sie am Wochenende komplett zerlegt.
    Als ich das Lempengehäuse vom Knieblech trennte, istmir aufgefallen, dass an den oberen beiden Schrauben, die beiden dicken ohne Schlitz ein Gummi sitzt. Vermutlich um das Blech zu schonen. Diese sind sehr porös, einer ist mir auch zerbrochen.
    Wo bekomme ich diese Gummis her?
    Hab bei e-Bay und AKF-shop.de nichts finden können.
    Weiß jemand Rat???