Beiträge von ludavig

    ja, ist klar aber ich wollte alles andere ausschliessen und die kiste ist von nem kumpel der total schrauber talentfrei ist. der hat des ding gekauft und nach 2 tagen gings nicht mehr. ich hatte halt auch null ahnung vom restl. zustang also erst mal alle übl. verdächtigen ausgemerzt. zündung war grandios verstellt, unterrecher im a****, hochspannungsdurchführung ein schlechter witz und der rest sonst auch chaotisch...


    was mich etwas wundert, jetzt gings auf einmal und dn der kupplung wurde nix verstellt. also ich dachte halt, kupplung falsch = geht nicht und kupplung richtig = geht. aber dass es mal hinhaut und dann wieder nicht?...

    hi,


    ich hoff ihr könnt mir evtl. helfen. wie der titel schon sagt, sobald ich versuche einen gang einzulegen säuft der motor ab. im leerlauf hört sich alles super an, motor dreht schön hoch und nimmt gut gas an. wenn ich dann die kupplunf ziehe passt immernoch alles, bis dann der gang eingelegt wird - zack aus, bzw. manchmal noch mit würgen und pusten ein paar meter dann ist ende. anachliessend springt die habicht nicht mehr an.


    also facts: habicht mit 3-gang schwalbemotor.


    gemacht: kupplung eingestellt, zündung eingestellt und überholt, vergaser sauber, benzinfluss passt, tank entrostet, ansaugweg und abgasanlage sauber und dicht, kettenspannung stimmt.


    nachdem ich gestern die zündung nochmal zerlegt hatte lief sie auf einmal wunderbar, aber jetzt nach ca 5 gefahrenen kilometern wieder die gleiche symptomatik.


    evtl. fällt jemandem von euch noch was dazu ein...

    hi,


    ich hatte bis vor wenigen tagen ein ähnliches problem. nagelneuer unterbrecher aller miesester qualität :( mein tipp:
    bau mal den unterbrecher aus und nimm den filz ab. schau ob er einen haarriss hat. so wars bei meinem...
    auf jeden fall würd ich mal einen neuen unterbrecher kaufen, bitte keine importware. bei einem grossen simsonshop kannst du auch mit briefversand günstig teile unter 10€ bestellen, damit du nicht soviel porto zahlen musst.


    ansonsten hat prof eig. alles gesagt was mir spontan eingefallen wäre.

    hi!


    nochmal zur auflösung. hab heute meinen neuen unterbrecher rein ubd die kiste läuft jetzt astrein.
    der alte unterbrecher war nicht runtergenudelt, sondern gebrochen. habs erst gesehen als ich den filz runter hab. der riss geht fast komplett durch, also hing der rest nur noch an nem fetzten plastik...


    gute nacht,


    lukas

    hi leute!


    der unterbrecher war's... hab die kiste grad mit meinem bruder geholt und gleich mal die zündung untersucht. der unterbrecher (btw keine 30 km alt) hat schlapp gemacht. das plastikteil, welches über die nocke läuft ist verdammt kurz geworden. ich kann mir das ehrlichgesagt nur mit nem materialfehler erklären... geölt/geschmiert hab ich den filz und die welle...


    naja, langer rede kurzer sinn. hab die verstellung aufgebohrt um den letzten halben millimeter raus zu holen und sie springt an wie ne 1.


    jetzt muss aber erst mal ruhe sein... danke nochmal an alle von euch. ich war bevor ich den fred aufgemacht hab echt kurz davor die kiste zusammenzutreten ;)


    grüße,
    lukas

    so, jetzt ist sie 15 km perfekt gefahren und dann auf einen schlag aus gegangen. komplett ohne vorankündigung. hab sie dann über nacht stehen gelassen, und grad eben noch mal versucht anzuschmeissen. na paar müde takte ist sie an geblieben hat aber null gas angenommen und hat sich wieder verabschieded. von da an keine regung mehr. kerzenbild ist rehbraun, funke ist da, zündung an. hab jetzt diverse andere zündkerzen probiert (mit korrektem anstand^^ und zum test auch mit etwas verkleinertem) - ohne erfolg...
    und jetzt steh ich da, wie ein depp. zum schei**e schreien.
    also was wäre euer rat?

    also sie läuft jetzt wieder... :)


    eine meiner zündkerzen (die ganz neue) hat definitiv nen schlag weg. mit der geht gar nix.


    zum laufen bekommen hab ich sie jetzt mit der uralten. allerdings musste ich den kerzenabstand deutlich verringern. auf 0,4 statt 0,6 mm und siehe da - sprint super an und hat ordentlichen durchzug.
    hatte das irgendwo gelesen, dass das helfen kann wenn die zündanlage schon sehr alt ist und nicht mehr mag.


    da sieht mans mal wieder: kleinigkeiten wie ein um 0,2 mm geänderter kerzenabstand könnten einem viel zeit, n haufen geld und einige nervern kosten bzw. ersparen.


    für einen ausgiebigen test hats leider nicht gereicht, weil es jetzt zu regnen angefangen hat. aber die paar runden um den block liefen super absolut kein vergleich zu vorher! langzeittest folgt...


    nochmal vielen dank an eure ganzen ratschläge!

    keine ahnung wie alt der ist, aber der jüngste ist er nicht mehr auf alle fälle. hmm joa das mit dem gaser muss ich mal probieren. nur schauen ob der in ultraschall reinpasst...


    also motor ist wieder zu. wechsel des zündkabels/kerzensteckers hat nix gebracht... funken sieht eigentlich sehr gut aus, aber jetzt bekomm ich sie gar nicht mehr an. da kann ich kicken solange ich will.

    hi,
    also ich hab eben das zündkabel und den stecker erneuert. und zur gaudi mal an das kabel, dass aus der zündspule kommt also zur kerze geht versucht durchzuklingeln. hör aber nichts. wo muss ich denn mit dem anderen abnehmen hin? hab jetzt geschaut ob was vom unterbrecher an dem kabel ankommt aber da geht gar nix...
    könnte die zündspule defekt sein?



    Optimus Prime: schwimmer ist eingestellt


    @hallo_stege: ja der gummi passt und die düsen sind auch alle richtig


    haddoc: hmm, ja also ich hab auch ewig rumgefummelt, aber hat dann irgendwann echt gut aussgeschaut, in der theorie auf jeden fall... hab leider keine messuhr....


    g_lucht: zündkerzen kann ich wie gesagt ausschließen. 3 kerzen probiert 3 mal das gleiche spiel.
    ich bin auch mal gespannt... mein heißer tipp: sie ist verflucht ;)

    Aaaalso:


    @ Prof: hast ja Recht, wie Helge immer so schön sagt: ''Hätte, hätte - Fahrradkette.''
    Hab grad das Polrad runter. Halbmond ist in astreinem Zustand und es hat sich auch nix verstellt.


    @ Optimus Prime: Ja hab schon diverse Zündkerzen probiert, ohne großartige Verbesser/Verschlechterungen. Startvergaser hab ich komplett neu gemacht. Was mich gewundert hat: beim neuen war die innere Führung zu lang, so dass ich den Zug gar nicht mehr einhängen konnte. Hab dann wieder die alte kürzere genommen. Aber der Gummi ist neu und die Hülse und die Feder.


    klausgoetz: Tank, und kompletter Zufluss ist generalüberholt und Rost/Dreckfrei.
    Halbmond wie gesagt astrein und die Zündung richtig eingestellt.


    Woran merke ich denn ob meine Züdspule defekt ist? Kein Funke? Also Funke sieht eig. gut aus aber hab keine Pistole da mit der ich prüfen könnte...

    Danke für die Antwort.
    Ja, zu auf sowas hab ich leider keinen Zugriff...


    also ich schau mir die Zündung jetzt noch mal an, aber an sich müsste des passen...
    es ist auch nicht so, dass die Fehlzündungen häufig wären. Ein oder zwei Huster mehr nicht. Und auch nur wenn ich sie ankicke kurz nachdem sie wieder ganz verreckt ist.


    Vor allem versteh ich nicht warum sie erst lief. Ich mein wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte dann hätte sie ja gleich mucken müssen... Ich raffs einfach nicht.