Beiträge von Zollstocks

    Welchen Zweck hat eigentlich der Schlauch, durch den die angesaugte Luft in den Luftberuhigungskasten gelangt?

    • Weitere Geräuschdämpfung?
    • Schutz vor Staub?
    • Schutz vor Feuchtigkeit
      (auch wenn man mit dem Vogel eher nicht tiefwaten sollte...)
    • ???

    Lieber UWE dir klaue ich lieber den contender weg.


    Aber recht hast du.


    Grüße
    kai


    Da würde die Arbeit ja derzeit eher einfach gestalten...
    Sie Schwalbe steht direkt neben dem Conti :)
    Allerdings wird die Freude am Boot eher gebremst sein, denn besonders in Norddeutschland und NL ist dies Boot sehr bekannt und die Auffälligkeiten sind nicht so einfach zu entfernen...

    Ähem, ganz ehrlich:
    Meint ihr, daß die Diebstahlgefahr wirklich steigt, wenn man sein Fähnchen nun Hausnummergenau oder irgendwo in der Nähe aufstellt?
    Wer seine Schwalbe mit Schloß sichert, ist schon mal gegen die Gelegenheitsdiebstähle sicher.
    Nachts und längere Zeit muß das gute Stück von der Straße runter - denn alles, was sichtbar ist, kann auch Begehren wecken.
    Natürlich kann nicht jeder sein Moped in den Stall oder die Garage stellen. Der Rest trägt leider ein höheres Risiko.
    Ein Fähnchen im Internet wird wohl eher kein Anreiz sein, da mal eben hinzufahren und die Beute abzugreifen...


    Grüße aus Ostercappeln,
    Uwe


    PS: Ich weiss, daß der Thread schon älter ist.

    Hallo,
    Du kannst davon ausgehen, daß das Teil nicht zur Schwalbe gehört (Wenn sie nicht gerade mit einer Druckluftbremse ausgestattet ist ;) und auch dann würde man wohl andere Verschraubungen wählen.)
    Das ist ein T-Stück für Druckluftschläuche...

    Hallo,
    ich habe zwar schon seit vielen Jahren eine Schwalbe (R51/2 L) im Schuppen stehen, aber irgendwie viel zu wenig Ahnung von dem Gerät...
    Vorgestern haben wir es mal wieder aus der Ecke geholt und einen Startversuch gemacht (nach 8 Jahren Stillstand). Es gab zwischendurch mal einen Funken und auch ein paar Laute (mit Startpilot ;-)) aber mwhr auch nicht. Dann kam die Werkzeugkiste heraus und schon wurde aus der Schwalli ein Stapel Einzelteile...
    Den Unwille beim Funken vermute ich an einem defekten Kabel zum Geber (blaues Kabel) oder dem Geber selber. Damit ist mein Eifer ein wenig gebremst, bis ich einen Polradabzieher habe.
    Wo ich schon mal dabei war, habe ich den Vergaser und den Sprithahn mal zerlegt im Ultraschall gebaded und auch vom Seitendeckel viel Schmodder entfernt.


    Nun habe ich eine kleine Einkaufsliste:
    + Polradabzieher
    + Spritschlauch
    + 1/8" Stutzen in Benzinhahn (da war eine Pneumatikverschraubung drin)


    und eine Wunschliste:
    + Sitzbank mit Scharnier und den Gummipuffern
    + Keder für die Fuge zwischen dem Blech, das die Lampe hält und den Knieschutzblech
    + 2 Halteklammern für den Keder
    + ev. ein neuer Gepäckträger


    Wenn es dumm kommt (als der Geber defekt), benötige ich auch noch eine neue Grundplatte.


    Gibt es im Raum Osnabrück einen Händler, bei dem ich mir zumindest die Teile auf der Einkaufsliste holen kann?


    Wir wollen ja so bald wie möglich wieder durch Hellern und ab dem Sommer über die Hügel von Ostercappeln fahren können :)