Beiträge von Tobay

    Entschuldigt meine unglaublich verspätete Antwort!
    Ich hatte leider ein mittelgroßes EDV-Problem und es war recht aufwändig es wieder hier ins Forum zu schaffen :P.


    Selbstverständlich will ich noch berichten, wie sich der Fehler beheben lies:
    Es war tatsächlich das POLRAD! Ich hatte abermals Unterbrecher & Kondensator getauscht und keinerlei merkbare Veränderung feststellen können.
    Dann kam das neue Polrad und sie springt an!! Ich hatte wirklich nicht an den Verschleiß von Magneten geglaubt aber die Wirkung ist der Wahnsinn. Kein halber Kick mehr in den letzten Wochen und es kann losgehen. Wirklich vielen Dank für eure Anregungen, das hatte unglaublich genervt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Kilometer sie ohne Probleme durchhält. Sollte es bald wieder ein Zündungsproblem geben, werde ich wohl doch auf Elektronikzündung umbauen :).

    Vielen Dank für die vielen Anregungen & Tipps an euch alle!


    Dann leg ich mal los:


    Schwalbenchris
    Heute kam leider doch noch etwas dazwischen, werde erst Montag meine Kondensatoren auf Herz und Nieren testen können.


    olympiablau
    Ist einigermaßen schwer zu beantworten, die Schwalbe hat auch schon 150km ohne Probleme am Stück geschafft, also während des Betriebs scheints zu klappen, nur sobald sie einmal aus ist ist nur noch ein Funzel-Funke vorhanden (entweder reicht der im Betriebszustand und nicht zum starten oder er lässt tatsächlich bei erneuten Startversuchen nach) -.-....


    mosel
    Das weiß ich sehr zu schätzen und hat mich wirklich neugierig gemacht! Sobald ich meine Testergebnisse habe melde ich mich bei dir :)!


    Matthias1
    Ich kann deine Kritik selbstverständlich verstehen aber Zündkerze etc. waren auch nicht meine ersten Maßnahmen, der Verzweiflung muss man dann das Tribut zahlen...


    Nach den Kondensatortests werde ich mich auf jeden Fall noch mit dem Polrad befassen. Ein funktionierendes kann ich in wenigen Tagen auftreiben, sollte dieses dann Abhilfe schaffen werde ich meins selbstverständlich ersetzen! Ich weiß, dass durch die entgegenwirkenden Feldstärken & Wärme die Magnetleistung verloren gehen kann. Allerdings habe ich mich schon einmal bei einem anderen Problem mit diesem Thema beschäftigt und habe in Erfahrung bringen können, dass diese Verluste sich im Promille-Bereich bei einem Zeitraum von mehreren zig Jahren bewegen. Könntest du mir erklären, weshalb dennoch ein Austausch sinnvoll sein kann oder sind es tatsächlich diese minimalen Verluste die entscheidend sind (rein Interesse halber)?


    Ich muss sagen, der Vape/Elektrozündungsumbau stand bei mir von Anfang an zur Debatte. Irgendwo bin ich ein Fan der "mechanischen" Zündung (wie sich das anhört :'D) doch sollte ich in der nächsten Zeit das Problem nicht lösen können, fliegt der alte Kram wirklich auf den Müll!


    Danke für die weitere Idee mit dem Stroboskop, ich besitze sogar tatsächlich eine Mini-Variante. Werde das morgen auch noch mittesten und meine Ergebnisse hier berichten.

    Hi Schwalbenchris,


    oO und ich nehme an, bei Unfällen gibt das Probleme?
    Ich hatte angenommen, das wäre das einzige geduldete Umbauteil...


    Kann ich ihn nicht eintragen lassen? Kann ja nicht die Welt kosten...hälst du etwa nicht viel von Bing?

    Hi Björn,


    das ging ja flott :)!


    Ja 3 Mal, Unterbrecher & Kondensator :(.
    Tut mir leid, wenn ich nicht alles in meinen Text eingebaut habe, teilweise weiß ich schon gar nicht mehr genau was ich schon ausgetauscht habe...
    Okay ich geh es nochmal durch:
    Grundplatte:
    kleine Zündspule, Unterbrecher & Kondensator getauscht.
    Dichtung hinter Grundplatte erneuert.
    dann weiter:
    externe Zündspule, Zündkabel & -stecker sowie Kerzen ausgetauscht.
    jetzt weg von der Elektronik:
    Luftberuhigungskammer geleert und gesäubert, Lufi ausgetauscht, Bing eingebaut und eingestellt.


    Auf Nebenluft geprüft, Zündfunke getestet (allerdings nicht gemessen, sah nach Power aus).


    Mehr Teile sind meiner Meinung nach nicht direkt betroffen, meine Idee war noch Dichtung auf Getriebeseite. Falls das Schwälbchen sich da Öl im Warmen zieht und mitverbrennt, könnte das eine Ursache sein...hab mich bis jetzt gesträubt aber mach ich auch noch morgen.


    ...weitere Ideen könnten jetzt goldwert sein :)

    Liebe Simson-Freunde,


    ich habe ein nun schon 2 Jahre anhaltendes Problem und bin seitdem auch fleißiger Forums- und Wikileser. Trotzdem konnte ich es nicht lösen und verzweifel bald...


    Meine Schwalbe (KR-51/2E) will einfach nicht mehr anspringen nachdem der Motor warm gefahren ist. Kalt startet sie auf den 1.-3. Kick und läuft sehr rund, egal wie weit die Fahrten so gehen.


    Verbaut habe ich einen Bing-Vergaser (ich hoffe das zählt nicht als Tuning) von dem ich mir Besserung (ich weiß das war utopisch) erhofft hatte. Das Problem hat sich wenn noch verschlechtert.


    Um es zu beseitigen habe ich bis jetzt weder Kosten noch Mühen gespart, Unterbrecher, Zündkerze, externe Zündspule, Zündspule auf Grundplatte, Zündkerzenstecker und und und... Alles ausgetauscht und eingestellt, es half nichts (Dichtring auf Lima-Seite habe ich u.a. auch gewechselt).


    Hat vielleicht irgendjemand eine "zündende" :P Idee, der genau dieses Problem schon mal gelöst hatte? Letzendlich geht es ja in Richtung Wärmeproblem, da ich aber schon jeden erdenklichen Tipp in die Tat umgesetzt habe, komme ich nicht mehr weiter....


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr wisst nicht wie Leid ich es bin den Motor beim Tanken laufen zu lassen :D


    Einen guten Start in die Saison,
    Tobi

    Hi Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Okay wunderbar, dann brauch ich wohl noch keine neue :P
    Hmm dann befürchte ich mal, dass es ein Problem mit der Ladeanlage gibt, weil nachdem die Hupe die erste Zeit funktioniert hat ist da jetzt auch nicht mehr viel -.-.
    Hahah, schade das hätte es wirklich um einiges erleichtert^^
    Bei dem Buchstaben bin ich mir leider nicht so ganz sicher, ich gucke jetzt gleich mal nach. Dann kann ich mir gleich die Elektronik auch noch vornehmen und teile dir dann ungewöhnliche verkabelungen mit :)


    Viele Grüße,


    Tobi

    Hallo Schwalben-community,


    ich bin der Tobi aus Heusenstamm (nähe Frankfurt) und seit einigen Tagen ebenfalls stolzer Schwalbenbesitzer :bounce:


    Meine Schwalbe war (so wie ich es sehe) ein recht gutes Schnäppchen und funktioniert auch mehr oder weniger gut (bekanntes Problem, dass nach längerem Fahren das Stottern losgeht und die Schwalbe den Geist aufgibt; bin dabei es zu lösen).


    Das einzige womit ich leider überfragt bin: Die Schwalbe ist vorher ohne Batterie gelaufen und bis auf, dass das ganz schön an der Leistung gezogen hat, funktionierte außer die Hupe alles wunderbar. Jetzt habe ich eine Batterie bei Ebay ersteigert und verbaut (habe sie allerdings nicht vorgeladen, sondern nach Flüssigkeitseinfüllung nur ne Stunde gewartet ... wie soll das überhaupt gehen? in die Steckdose 220V???) und seitdem geht die Hupe besser und die Blinker leider ((fast)) gar nicht mehr.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen kann und was da gemacht wurde, damit die Blinker ohne Batterie überhaupt geleuchtet haben (kein wirkliches blinken).


    Vielen Dank im Vorraus,


    Tobi


    P.S. Wie oft tauscht man denn so eine Lichtmaschine aus?