Beiträge von rk100

    Ich habe bei meiner Kr51/2 jetzt einen neuen Vergaser 16N3 eingesetzt. Meine Schwalbe läuft damit soweit super. Zündkerze ist rehbraun und soweit alles gut. Leider kann ich sie aber nur anschieben. Ankicken klappt einfach nicht. Nach 2 Metern schieben ist se an. Im Standgeht se leider auch sofort aus. Als ob kein Sprit ankäme. Einstellen hilft nichts. Ich meine, dass beim 16N3 (hier -1) das Standgas vom eigentlichen Kolbenschieber völlig losgelöst ist, oder hilft es was die Teillastnadel einfach einen höher, also in die 3 statt 4 Kerbe zu setzen.

    Besten Dank
    Viele Grüße
    Ralle

    So, läuft wieder. War mal wieder ein typischer Fall von "Murphy".

    Nach dem ich den Auspuff sauber gemacht habe, die Spritzufuhr noch einmal gecheckt habe, den Luftfilter überprüft und so ziemlich jedes kleine bischen Haut an den Händen schwarz wurde, schaute ich mir mal ausnahmesweise nicht die Düsen des Vergasers oder zum zigsten Mal die Schwimmereinstellung an, sondern prüfte mal die Stellung der Teillastnadel. Jo, die war einfach nach unten gerutscht, da die Ringe scheinbar einen sonderbaren Lochfrass hatten. Richtig eingestellt und schon ging alles besser. Dann neue Teillastnadel bestellt und hurra, auf der Proberunde alles super. Na ja, fast. Berghoch war immer noch ein stottern zu bemerken. Ich fing schon an zu verzweifeln.
    Also zum hundertersten Mal den Schwimmer optimiert, wahrscheinlich so, wie er am Anfang war und schon lief alles.

    Schönes Gefühl, wenn es endlich wieder klappt. Die Nachbarn halten mich schon für bescheuert. Jeden Abend sitzt der im Garten und schraubt an der Rostlaube rum. ;)

    Viele Grüße
    Ralle

    Habe ich auch schon gedacht, aber wäre das dann nicht ein stetiger Leistungsverlust? Es scheint tatsächlich eher so, als ob der Motor zwischendurch zwar zünden aber nicht "explodieren" würde. Also eher ein leises "ping-ping" als ein "rasselpeng-rasselpeng" ;)
    Ich schau mir das morgen mal an, wenn ich heute meine Schrauberklotten anziehe bringt meine Frau mich um.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hi Kolbenring,

    na ja, ob das gerade Glück wäre muss ich mir noch überlegen, aber besten Dank für den Tipp. Falschluft würde meiner Logik nach zumindest zum Problemverhalten eher passen als nen verstellter Zündzeitpunkt.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hi Peter,

    Benzinfluss ist über 200ml pro Minute. Das hatte ich ja anfangs auch gedacht. Kann das Verhalten denn zu einer verstellten Zündung passen?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Freunde des "n"ostalgischen Fliegens.

    Leider habe ich zur Zeit ein Recht seltsames Problem. Zumindest aus meiner jetzigen Sicht.

    Nach dem ich am Montag eine längerer Fahrt, rund 90km, mit zweimaligem Ausbau des Tanks verbracht habe um die zerfledderte Vierlochdichtung irgendwie auf Gemisch duchlassen und trotzdem Dichten einstellen zu können, habe ich eine sehr schlechte Gasanahme.
    Zunächst dachte ich natürlich, dass es immer noch an der Dichtung im Bezinhahn liegt und einfach zu wenig Sprit fliest. Das habe ich natürlich dann behoben und eine neue Dichtung verbaut. Hatte aber leider keinen Effekt. Heute dann den kompletten Vergaser gereinigt alles duchgeblasen Schwimmer kontrolliert und wieder zusammen gebaut. Ohne Erfolg.

    Die Schwalbe startet kalt zunächst einwandfrei und fährt dann auch rund 300 m tadellos. Dann kommen erste Fehlzündungen und sie fängt an zu stottern. Bergan besonders schlecht. Fahern tut sie noch, aber mehr schlecht als recht. Zündkerze habe ich auch überprüft und zusätzlich gegen eine vorher schon funktionierende getauscht. Kein Effekt. Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist, die Zündung zu überprüfen, da ich das bisher ausgeschlossen httbe, da sie zwischendurch manchmal sauber läuft.
    Besonders schlecht wird es aber in Kurven oder halt bergan.

    Kann das aus Eurer Erfahrung auch mit der Zündung zusammen hängen? Gibt es eine besonders gute Anleitugn zum Einstellen der Unterbrecherzündung? Ich habe nämlich festgestellt, dass an meiner 51/2L eben wohl mal einer diese verbaut hat.

    Besten Dank schon mal,

    Viele Grüße
    Ralle

    Ich habe das so gelöst. Der Koffer sieht auf den Bildern größer aus als er ist und es steht zumindest wetterfest drauf. Ist rund 80 Jahre alt und von innen mit Flügelschrauben befestigt. Leergewicht ist fast nix, aber 20 Milchtüten würde ich nicht reinpacken wollen.

    Ich bin bisher begeistert und mein Vater freut sich, dass sein alter Koffer noch Verwendung findet.

    glaub mir, ich habe mich nachdem ich kurz überlegte mich in den Ar.... zu beißen (leider nicht gelenkig genug) auch sehr über diese Fehlerursache gefreut. :)

    So, da ich ja immer dafür bin die Lösung zum Problem dazuzuschreiben, mach ich mich hier mal zu Deppen. Ich hatte wohl beim Reinigen des Vergasers die Nadeldüse nicht richtig angezogen. Diese lockerte sich dann wohl nach und nach bis die Schwalbe nur noch im Standgas lief.

    So, bei den Massepunkten sieht alles gut aus. KOnnte zumindest augenscheinlich nichts feststellen. Habe dann mal desn Auspuff grob gereinigt, da es direkt am Motor schon schwarz rausläuft. Habe die Einzelteile auseinander genommer und mit nem großen Schraubendreher gereinigt (nicht ausgebrannt). Danach war das Problem Motor aus bei Licht an vorbei, sie zieht aber überhaupt nicht und qualmt wie verrückt. Habe das Ding aus Zeitmangel jetzt erstmal wieder weggestellt (Frust). Wieso läuft denn da soviel Suppe aus dem Auspuff? Ist zwar der 1N16-5 statt des 1N16-12 dran, aber für rund 15 km war ja alles in Ordnung.
    Äh, habe dann noch festgestellt, dass die Schwimmerdeckeldichtung undicht ist. Aber kann das die Ursache sein?

    Frustierte Grüße
    Ralle

    Danke Euch schon mal. Ich werde mir das morgen mal genau anschauen. Wie gesagt der Blinker geht wieder aber das Ursprungsproblem gibt es leider noch. Keine Leistung und sobald ich Licht oder Bremse anmache ist der Motor aus, wobei die Schwalbe die ersten km super lief.

    oha, in meinem Alter ist die Erinnerung schlecht. Ich wunderte mich, dass die Blinker nur noch schnell und ganz dunkel waren. Habe dann aber festgestellt, dass ich das graue Kabel nach hinten beim wieder montieren des Panzers nicht richtig angeschlossen habe. Habe ich natürlich korrigiert und der Blinker blinkt auch wieder. Könnte ich denn dadurch was an der Zündung geschrottet haben?

    Viele Grüße
    Ralle

    Hi zusammen,

    bin gerade wunderbar ne schöne Runde (15 km) gefahren und es hat auch richtig Spass gemacht. Leider war etwa eine km vor Ende Schluss mit lustig. Die Schwalbe (KR51/2l) wurde immer langsamer und ging dann am Ende an einer leichten Steigung 300 m vorm Haus aus.
    Konnte dann folgendes feststellen. Sie startet sofort, nimmt aber überhaupt kein Gas an. Schalte ich das Licht ein oder trete die Bremse geht se sofort aus und ich bekomme se dann auch gar nicht an. Licht wieder aus und sie springt an.

    Zündkerze ist nass.

    Könnte es sein, dass sich durch die Fahrt (die Schwalbe stand bis vor drei Wochen jahrelang unbewegt rum) ein Kabel gelöst hat, dass dieses Verhalten auslösen könnte?

    Vergaser und Tank habe ich vor zwei Tagen gereinigt bzw. überprüft.

    Viele Grüße
    Ralle

    So Auspuff ist sauber, Vergaser noch mal gereinigt und festgestellt, dass ein völlig falscher Benzinhahn eingebaut war und der Vergaser 16N1-5. Man war ich überrascht.

    Benzinhahn ist getauscht, der andere hatte viel zu wenig Duchfluss und nun läuft se erst mal.

    Viele Grüße
    Ralle

    Ja danke. Just gerade noch mal mit Gummipröppel gesucht und selber die Antwort gefunden. Schön blöd von mir. Tja dann habe ich es eigentlich richtig gemacht. Problem bleibt aber. Die Leerlaufregulierschraube kann ich komplett reindrehen, dann habe ich die höchste Drehzahl. Sobald ich dann an der Schieberanschlagschraube die Drehzahl runterdrehen will geht se aus, oder hält sich noch kurz und geht dann langsam aus. Naja, dann werde ich mal weitersuchen.

    Danke Dir trotzdem.

    Viele Grüße
    Ralle

    Hallo Experten,

    mal ne blöde Frage von nem Neuling. Bei meiner KR51/2L bekomme ich kein sauberes Standgas eingestellt. Geht nach einiger Zeit immer aus. Jetzt hatte ich schon alles gereinigt und durchgepustet und danach lief se zumindest erstmal ganz gut. Nur Standgas ist bescheiden, trotz versuchter Einstellung nach Anleitung.
    Nun die blöde Frage.

    Gehört der kleine Gumminpröppel des Startvergasers eigentlich in den beweglichen Teil oder in den unteren einfach reingelegt?

    Konnte in der Suche leider nichts finden. Vielleicht die falschen Begriffe benutzt.

    Ansonsten konnte ich mich schon um einiges "schlau" lesen im Forum und bin schon dem Schwalbefieber verfallen.

    Grüße
    Ralle