Nachdem ich nun auch meinen ersten M501 fertig regeneriert habe und er sogar funktioniert, kann ich ja mal darauf hinweisen, worauf ich das nächstemal besonders achten würde und was ich anders machen würde.
Als kleine Info:
Ich habe den gesamten Motor nach der Anleitung im Lehrvideo regeneriert.
Habe mir zu erst jeden Schritt einzeln rausgeschrieben, andere Schritte noch ergänzt und ein PDF erstellt mit nun 4 Seiten, welche ich Schritt für Schritt abgearbeitet habe.
Falls Interesse besteht, kann ich dies gerne weiter geben.
Bei mir hat eigentlich alles wunderbar funktioniert.
Das einzige was ich beim nächstenmal anders machen würde, wäre das Eisetzen des Abtriebswellenlager rechts 6004 und des Kurbelwellenlagers rechts 6204.
Laut Video sollen die Lagerinnenringe ja mit einem Heizpilz angewärmt und dann in die warmen Lagersitze montiert werden.
Das ist zwar auch möglich, jedoch würde ich das nächstemal die Lagerinnenringe anheizen und dann auf die kalten Wellenstümpfe stecken, bevor die rechte Gehäusehälfte montiert wird!
Sonst war eigentlich alles problemlos möglich.
Des Weiteren sollten alle Sicherungsringe für den Motor bereit liegen.
Bei mir hatten besonders die Außensicherungsringe an Spannkraft verloren und mussten demnach ersetzt werden. Also ich habe alle Sicehrungsringe ersetzt, aber die hatten es auf jeden Fall nötig im Vergleich zu den anderen Innensicherungsringen.
Und Ausgleichsscheiben für nötige Stellen sollten in verschiedenen Stärken ebenfalls vorhanden sein.
Was ich noch gelernt habe ist, dass manche Spezialwerkzeuge wirklich sinnvoll sind und auch nicht ersetzt werden können. Dafür sind andere meiner Ansicht nach nicht ihr Geld wert und man kann somit getrost auf diese verzichten. Hierzu gehört m.E. nach der Kickstarterfederspanner...
Viele Werkzeuge lassen sich auch selbst mit etwas Geschick herstellen.
Zum Beispiel der Kupplungswellen-6000-Lagerabzieher und die Kurbelwellenenziehvorrichtung. Mit passenden Rohrgrößen und Gewindestangen lassen sich diese Werkzeuge für schmales Geld nachbauen. Somit spart man das so begehrte Wertpapier für Ersatzteilkäufe
Übrigens:
und weil ich eben die axialspiele alle so gut wie möglich einstellen will frage ich ja vorher für welche stellen ich mir was hinlegen muss.
Hier mal eine Liste mit den Scheiben, welche nötig sind:
Anlaufscheiben / Distanzscheiben / Ausgleichsscheiben:
- Ausgleichsscheibe Dichkappe 32x42x...
- Anlaufscheibe unter dem Kupplungskorb 17x28x1
- Ausgleichsscheibe über dem Kupplungskorb 17x28...
- Anlaufscheibe Schaltwalze 12x18x...
- Distanzscheiben 24x35x1 zwischen Losrädern auf Abtriebswelle
- letzte Distanzscheibe über dem Losrad 4. Gang 24x35x...
- Anlaufscheibe unter dem Losrad 1. Gang 20x32x1
- Distanzringe zwischen den Festrädern auf der Kupplungswelle 15x22x2,0
- Anlaufscheibe 10,5x16x1 auf Kupplungswelle über dem Festrad 4. Gang und Lager 6000
- Ölleitscheibe rechte Kurbelwellenseite 15x22x2
Bei den Angaben, wo die Stärke eines Scheibenmaßes mit "..." angegeben ist, heißt, dass dort die Stärke je nach Axialspiel gewählt werden muss.
Gruß,
K.P.