Beiträge von K.P.

    Heute nicht geschraubt, sondern ein neues Nesthägchen gekauft.
    Ok...Eher eine alte Dame ;) Mit 50 Jahren :))
    Für billig Geld im Nachbardorf geschossen.
    Mir originalen Papieren, die absolut neu aussehen und originaler Betriebsanleitung :smile:
    Fährt, Bremst und schaltet.



    Ok.
    Fahren tut sie noch nicht 100%ig gut. Erst wenn sie warm ist, sonst geht sie immer bei etwas zu viel Gas aus und darum wird das Anfahren schwer.
    Elektrik funktioniert auch ;)


    Gruß,
    K.P.

    Naja bei den paar Kilos wirste den ja raus geschoben bekommen. Man munkelt mit 4 Mann, 4 Ecken kann man sonen Trabi sogar relativ leicht von der Stelle bewegen ohne Motor UND ohne Räder. Auch praktisch für enge Parklücken, wenn man in der Gruppe unterwegs ist ;) :D


    Das funktioniert aber nicht wirklich.
    Ich habe mal mit meinem Bruder und Vater versucht das Gestell ohne Anbauteile eines Trabant auf einen Anhänger zu heben. Das war wirklich nicht einfach! Kann mir nicht vorstellen, dass man zu 4. einen kompletten Trabant so locker hochheben kann und durch die Gegend trägt.

    Heute habe ich mal einen anderen Kupplungskorb genommen, den ich noch liegen hatte.
    Etwas sauber gemacht und getestet.
    Bei diesem flutscht das Kupplungspaket recht locker in seinen Sitz. Es liegt somit wirklich an dem Kupplungskorb! Der scheint wohl eingelaufen/verzogen zu sein.


    Mit den passenden Kupplungskorb habe ich auch ein akzeptables Axialspiel des Korbs.
    Also benötige ich wohl nen neuen Kupplungskorb.
    Der jetzige ist nicht mehr der schönste. Die Zähne sind zwar nicht spitz, aber kleine Macken sind vorhanden.


    Den sollte man immer gleichzeitig mit dem Primärritzel tauschen, ne?


    Danke für eure Hilfe!
    Es lag also wirklich nicht an den Reibscheiben...


    Gruß,
    K.P.

    Für den Preis sollte das Moped eigentlich 1A aussehen.
    Warum wurde der Rahmen nicht gemacht?
    Es ist möglich, dass vielleicht Rost im Inneren ist. Da gegen sollte man etwas machen.


    Gruß,
    K.P.

    Airheads Thread mal zur Hilfestellung herangezogen?


    Jop, den habe ich bereits begutachtet.
    Hiernach kam ich auch auf die Idee, an den Flanken mit der Feile etwas abzutragen, da er ja auch schreibt, dass manche Reibscheiben daher am Kupplungskorb hängen.
    Sonst konnte ich dort nichts sinnvolles für mein Problem herausfinden. :confused:


    Ob der Korb nun verzogen ist, kann ich nicht genau sagen.
    Jedoch habe ich noch einen anderen Kupplungskorb liegen.
    Den werde ich mal säubern und versuchen, ob hiermit das Problem immer noch auftritt.
    Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass es nicht am Kupplungskorb liegt...


    Zur Montage des Kupplungspakets:
    Ich habe die Scheiben und Lamellen auf den Mitnehmer getan, dann ganz oben einen neuen Durckring und dann den sicherungsring.
    Entspannt habe ich das Paket erst, als es im Korb lag, damit sich die Nasen/Flanken perfekt positionieren.


    Ich werd mir die Teile nochmal anschauen und den anderen Korb testen.


    Danke schonmal :smile:
    K.P.


    Edit:
    Bilder sind ja immer nett ;)
    Auch wenn man wahrscheinlich nicht viel erkennen kann.
    Aber das hatte ich gerade eh auf dem PC.

    Hallo,


    ich habe für die Kupplung eines M541 folgendes Set Reibscheiben gekauft.
    Problem ist, dass die Scheiben anscheinend zu groß sind.
    Das Kupplungspaket geht recht schwer in den Kupplungskorb und daher habe ich auch kein Axialspiel im Kupplungskorb auch wenn keine Ausgleichsscheibe verbaut ist.


    Das Kupplungspaket ist nämlich festgeschraubt und der Kupplungskorb hat kein Spiel, da er an den zu großen Reibscheiben hängt.


    Nun dachte ich mir, dass ich einfach mit der Feile an den abstehenden Kanten etwas Material abtrage, jedoch half dies garnicht.
    Sieht wohl so aus, als ob der Durchmesser der Scheiben einfach zu groß ist.


    Hatte das schonmal Jemand?
    Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder sollte ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den Sch*** umtauschen. Habt ihr mit anderen Sets bessere Erfahrungen?


    Gruß und danke im Voraus,
    K.P.

    Hi,
    welcher Hersteller wars denn? Almot-Mitnehmer und was fürn Lager? SKF oder SNH?
    MfG
    Tobias


    Allgemein ist der Post nicht gerade ziehlführend wenn Shop und Artikelnummer und jeder weitere Anhaltspunkt fehlt, diesen Mitnehmer besser nicht zu kaufen.


    Aber eines noch, die Brötchen von heute morgen haben grauenhaft geschmeckt, Leute, kauft die blos nicht!!! ;)
    Andere gabs bei dem Bäcker auch garnicht.


    Matze....


    Sry Leute, ich habe jetzt erst gelesen, was ihr dazu geschrieben habt.
    Es handelte sich um folgenden Mitnehmer bei folgendem Händler.
    Klickste hier!


    Gruß,
    K.P.

    vielleicht passt es ja, wenn ich die von der 1er in die 2er baue.. Versuch macht Kluch.


    Ich glaube das geht...
    Das mit dem Drehen, was Southpole erwähnte, ging bei mir leider nicht.

    Gut möglich, dass "2 Räder-2 Takte" dieses Blech meint.
    Ich würde das versuchen wieder anzuschweißen. Für jemanden, der da etwas Erfahrung hat, sollte das kein großes Problem darstellen. Sonst einfach mal in einer Werkstatt fragen...

    Moin timmaeh,


    Bei deiner Größe ist eine Soziusfahrt bestimmt nicht angenehm, darum ist es eh besser, wenn du solo fährst ;)
    Bei deinem Budget lässt sich bestimmt was ordentliches finden, jedoch Achtung, es gibt viele Schein-Mopeds.
    Die scheinen zwar restauriert, sind jedoch genau das Gegenteil. Da wirfst du das Geld nur aus dem Fenster.
    Also am Besten Jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.
    Wenn du uns deinen Wohnort preisgibst, findest sich bestimmt Jemand für diese Aufgabe.


    Von der Motorreparatur ist der M501, welcher in den KR51/2 Schwalben verbaut ist wirklich angenehmer. Jedoch meiner Ansicht nach kein Ausschlusskriterium. Also auch nach /1er die Augen offenhalten. :D


    Für 2000€ sollte man jedoch locker eine KR51/2 finden, welche auch überholt ist und in einem guten Zustand.
    Ebenfalls würde ich dir, wie Frank schon erwähnte, raten, dass du lieber bei Händlern suchst, welche eine Garantie anbieten. Da bist du auf der sicheren Seite.


    Du solltest dir auch das Schwalbeschrauberbuch von Erhard Werner anschaffen. Da steht alles sinnvolle für den Laien drinn. Das würde dir Peter auch raten, wenn er dies ließt :D


    Viel Spaß und Erflog bei der Suche.


    Gruß,
    K.P.

    Nachdem ich nun auch meinen ersten M501 fertig regeneriert habe und er sogar funktioniert, kann ich ja mal darauf hinweisen, worauf ich das nächstemal besonders achten würde und was ich anders machen würde.
    Als kleine Info:
    Ich habe den gesamten Motor nach der Anleitung im Lehrvideo regeneriert.
    Habe mir zu erst jeden Schritt einzeln rausgeschrieben, andere Schritte noch ergänzt und ein PDF erstellt mit nun 4 Seiten, welche ich Schritt für Schritt abgearbeitet habe.
    Falls Interesse besteht, kann ich dies gerne weiter geben. :smokin:


    Bei mir hat eigentlich alles wunderbar funktioniert.
    Das einzige was ich beim nächstenmal anders machen würde, wäre das Eisetzen des Abtriebswellenlager rechts 6004 und des Kurbelwellenlagers rechts 6204.
    Laut Video sollen die Lagerinnenringe ja mit einem Heizpilz angewärmt und dann in die warmen Lagersitze montiert werden.
    Das ist zwar auch möglich, jedoch würde ich das nächstemal die Lagerinnenringe anheizen und dann auf die kalten Wellenstümpfe stecken, bevor die rechte Gehäusehälfte montiert wird!


    Sonst war eigentlich alles problemlos möglich.


    Des Weiteren sollten alle Sicherungsringe für den Motor bereit liegen.
    Bei mir hatten besonders die Außensicherungsringe an Spannkraft verloren und mussten demnach ersetzt werden. Also ich habe alle Sicehrungsringe ersetzt, aber die hatten es auf jeden Fall nötig im Vergleich zu den anderen Innensicherungsringen. ;)
    Und Ausgleichsscheiben für nötige Stellen sollten in verschiedenen Stärken ebenfalls vorhanden sein.


    Was ich noch gelernt habe ist, dass manche Spezialwerkzeuge wirklich sinnvoll sind und auch nicht ersetzt werden können. Dafür sind andere meiner Ansicht nach nicht ihr Geld wert und man kann somit getrost auf diese verzichten. Hierzu gehört m.E. nach der Kickstarterfederspanner...
    Viele Werkzeuge lassen sich auch selbst mit etwas Geschick herstellen.
    Zum Beispiel der Kupplungswellen-6000-Lagerabzieher und die Kurbelwellenenziehvorrichtung. Mit passenden Rohrgrößen und Gewindestangen lassen sich diese Werkzeuge für schmales Geld nachbauen. Somit spart man das so begehrte Wertpapier für Ersatzteilkäufe :smile:


    Übrigens:

    und weil ich eben die axialspiele alle so gut wie möglich einstellen will frage ich ja vorher für welche stellen ich mir was hinlegen muss.


    Hier mal eine Liste mit den Scheiben, welche nötig sind:


    Anlaufscheiben / Distanzscheiben / Ausgleichsscheiben:
    - Ausgleichsscheibe Dichkappe 32x42x...

    - Anlaufscheibe unter dem Kupplungskorb 17x28x1
    - Ausgleichsscheibe über dem Kupplungskorb 17x28...
    - Anlaufscheibe Schaltwalze 12x18x...
    - Distanzscheiben 24x35x1 zwischen Losrädern auf Abtriebswelle
    - letzte Distanzscheibe über dem Losrad 4. Gang 24x35x...
    - Anlaufscheibe unter dem Losrad 1. Gang 20x32x1
    - Distanzringe zwischen den Festrädern auf der Kupplungswelle
    15x22x2,0
    - Anlaufscheibe 10,5x16x1 auf Kupplungswelle über dem Festrad 4. Gang und Lager 6000
    - Ölleitscheibe rechte Kurbelwellenseite 15x22x2


    Bei den Angaben, wo die Stärke eines Scheibenmaßes mit "..." angegeben ist, heißt, dass dort die Stärke je nach Axialspiel gewählt werden muss. ;)

    Gruß,
    K.P.

    Ach jetzt ja wo du es sagst, war gestern wohl schon spät


    Kein Ding, lieber du erwähnst es und die Scheibe ist bereits vorhanden, als umgekehrt :)


    Heut ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle doch noch nicht richtig in Ihrer Aufnahme war. Somit kam mein selbstgebautes Einziehwerkzeug doch noch zum Einsatz und konnte das Problem lösen. War es also doch nicht unnötig ;)


    Dann den Motor heute weiter zusammengebaut. Nun wartet nur noch das Kurbelwellenlager rechts auf die Montage, da ich noch auf ein passenden Montagedorn warte. Sonst bin ich mit dem Motor fertig ;)


    Gruß,
    K.P.

    Vergiss die anlaufscheibe auf der kupplungswelle nicht. Aber schön sauber isser


    Die Anlaufscheibe über dem 4.Gang Festrad liegt bereits an ihrem Platz.
    Ist auf dem Foto vielleicht etwas schwer zu erkennen.


    Den Motor sauber zu bekommen, war auch ganz nette Arbeit ;)


    Gruß,
    K.P.

    Na, was habt ihr an den Weihnachtstagen so geschraubt?
    Bei mir war gestern angesagt den M541 zu spalten und vom Innenleben zu befreien.
    Dann alles sichtprüfen und tauschen und heute wurde die linke Gehäusehälfte schonmal wieder bestückt.

    Das ist der erste Motor den ich regeneriere und ich bin echt überrascht.
    Alle 3 Lager, welche ich bis jetzt verbaut habe, sind auf Grund der Temperaturdifferenzen ohne Hammerschlag in ihre Lagersitze gerutscht. Nur mit den Fingern eingelegt und reingefallen. Auch die Kurbelwelle ist einfach "reingeflutscht"... :shock:
    Noch nicht mal ein lockerer Schlag mit dem Gummihammer war von Nöten. Und dabei habe ich mir auch noch extra eine Einziehvorrichtung selbstgebaut, die ich gerne getestet hätte :))


    Nun darf das Motörchen sich die Nacht über abkühlen, sodass Morgen die Lager sich hoffentlich an ihr neues zu Hause gewöhnt haben.


    Und mit welchen Arbeiten konntet ihr die Weihnachtszeit überbrücken? :confused:
    Bei den derzeitigen Temperaturen kann man ja sogar fingerschonend im Freien schrauben ;)


    Gruß,
    K.P.