Beiträge von K.P.

    Ich hab gerade mal einen von den hinteren auseinander genommen.
    Bei mir sind die genauso aufgebaut wie die vorderen.
    Also einfach die Muttern abschrauben und schon kann man den Kolben abziehen.
    Bei mir gibt es nicht solche Löcher, wie auf deinem Bild zu erkennen.


    Hast du vielleicht nicht mehr die originalen?
    Die hydraulischen Dämpfer von Stoßdämpfer-Schwarz sollen anders aufgebaut sein.
    Vielleicht hast du ja solch einen.


    Bei mir sehen auch die Scheiben und diese eine Art Mutter anders aus.
    Aus welchem Modell hast du denn die Dämpfer genommen?


    Gruß,
    K.P.

    Ja, das auf den Bildern war ein vorderer Dämpfer.
    Jedoch dachte ich, dass die Befestigung des Kolbens gleich ist.
    Ich habe auch noch zerlegte hintere Dämpfer.
    Ich werde morgen mal gucken, wie die aussehen und ob ich dort einen solchen Kerbstift identifizieren kann.
    Meld mich dann nochmal.


    Gruß,
    K.P.

    [...]ich hoffe dadurch das die Felgen so ziemlich plan laufen das ich nicht groß zentrieren muss,falls i das nicht alleine hinbekommen sollte werde ich zu irgendein Mopedladen fahren der die Dinger zentriert.


    Ohoh.
    Das habe ich mir auch mal vorgenommen.
    Habe mir extra aus einer alten Vorderradschwinge eine Zentriervorrichtung gebaut.
    Nach ca. 1 Stunde hatte ich einfach keinen Bock mehr.
    Bin nämlich leider nicht weiter gekommen.
    Wurd meist eher schlimmer als besser.
    Richtig gut geht es also nicht beim ersten mal.
    Wenn man es öfters macht, hat man den Dreh bestimmt irgendwann raus.


    Wünsch dir Viel Glück!


    Gruß,
    K.P.

    Moin Stefan,


    ganz am Ende der Kolbenstange ist eine Mutter.
    Diese musst du abschrauben.
    Dann nimmst du die Feder ab und die eine Scheibe.
    Dann musst du mit einem Maulschlüssel diese andere Art Mutter abschrauben.
    Dann nimmst du die 2. Scheibe raus und ziehst den Kolben von der Kolbenstange ab.


    Ich weiß nicht, wo du dort einen Stift siehst. Bei mir war dort keiner.

    Auf dem Bild rechts, siehst du die 2. Art Mutter, welche du abschrauben musst.


    Hilft dir das?
    Und auf diesem Bild von rechts nach links die Rheinfolge vom Ende der Kolbenstange aus.


    Gruß,
    K.P.

    Es ist damit jedoch sachlich falsch und zu korrigieren.
    Nur weil jemand "Der Moped" sagt und niemand klugscheißen möchte, ist das also plötzlich richtig?
    Wenn man nie darauf hinweist wird sich der Fehler langsam aber sicher einbürgern!


    Gruß,
    K.P.

    Ich habe mit einen Nachbau-Mitnehmer gekauft.
    Das Lager war bereits verbaut.
    Leider war dieses meiner Ansicht nach nicht sehr gut. Da drehte nix wirklich frei.
    Das war ich besser gewöhnt.
    Habe mir also ein neues Lager gekauft und dieses verbaut, nun ist es besser.
    Der Mitnehmer an sich ist ganz gut, aber das bereits verbaute Lager war fürn ***.
    Wer also mal einen Mitnehmer kauft, bestellt sich am Besten noch ein weiteres Lager.
    Ohne Lager gab es die leider nicht bei dem Shop, wo ich bestellt habe.


    Gruß,
    K.P.

    Einspruch!


    Einspruch stattgegeben :D


    Also nicht nur das Kettenritzel tauschen, sondern auch Kette und Mitnehmer auf Verschleiß prüfen und ggf. erneuern.
    Jedoch sind auch dies schnell durchgeführte Arbeiten.
    Und auch bei einem neuen Motor von SSW mit intaktem Kettenritzel müssen diese Arbeiten von ihm durchgeführt werden.


    Gruß,
    K.P.

    Dieses Phänomen gab es leider schon sehr häufig.
    Ich habe z.Zt. dasselbe Problem.
    Ließ mal hier.
    Besonders die letzten Einträge.
    Hast du noch eine originale oder Nachbau-Trommel?
    Sind deine Bremsbacken mit Verrippung oder ohne?
    (Laut Artikelbild bei AKF verrippt, stimmt das??


    Oder bemüh mal google mit den Suchwörtern "Simson EBC zu groß" oder "Simson EBC passen nicht". Da findest du genügend Lesestoff.


    Eine Variante der Fehlerbehebung wäre das Abschleifen der Bremsbeläge.
    Das Entfernen der eingegossenen Auflagen halte ich nicht für so gut.


    Gruß,
    K.P.

    Bei der Elektronikzündung müsste das so gehen, wenn ich mich nicht irre.
    - Steuerteil Klemme 14 und 3 mit Kabeln von der Grundplatte
    versehen


    – Kabel von Steuerteil Klemme 31 und 15 an Zündspule
    anschließen


    – Massekabel von Motor an Zündspule Klemme 1


    Und das Braun / Weißes Kabel von Steuerteil Klemme 2 an Masse halten um den Motor auszuschalten...


    Gruß,
    K.P.

    Für "nur" ist die Liste aber schon recht lang ;)


    Im Vergleich zu der Gesamtanzahl der Muttern ist die Liste noch kurz :mrgreen:


    Denn z.B. K.P wäre sicherlich dankbar gewesen, wenn er sich das ausmessen jeder einzelnen Schraube hätte sparen können :))


    Ach...Hat garnicht so lange gedauert. Nun bin ich froh, dass ichs gemacht habe.
    Wie man sieht, stimmt die Schraubenliste ja leider nicht überall.



    K.P. hast du deine Aufstellung noch und würdest sie mir zur Verfügung stellen?


    Schick ich dir heute Nachmittag, habe gerade keine Zeit. ;)


    Gruß,
    K.P.