Beiträge von K.P.

    Danke für die Antworten...
    zur Zeit habe ich die Vee Rubber 46M...
    hab mich nun dazu entschieden, dass ich mir die Heidenau K35 hole, da ich fast nur starße und nur wenige waldwege fahre!


    hab gelsesen das die enduroreifen eig. als winterreifen (M+S) ganz gut sein sollen, aber im winter fahr ich sowieso nicht und meine schwalbe steht trocken und macht winterschlaf ;)


    also Danke für die Antworten!
    hat mir geholfen welche marke und auch welches profil ihr so bevorzugt... ;D

    kommr drauf an wie sie werden soll...


    wen sie nur laufen soll brauchst du natürlich weniger zeit, als wenn sie richtig gpflegt aussehen soll.


    erstmal wieder zum laufen kriegen und dann kannst du weiter schaun und dir überlegen wie hüpsch sieh aussehen soll ;)


    also verkehrssicher machen :D


    Kannst du mir den folgenden Satz nochmal erklären? deutsch<->deutsch übersetzung ^^


    das sind so die Sachen, welche man erstmal so macht wenn du die schwalbe neu hast ;D



    Man soll ja nie nach dem Äußeren gehen, aber ich denk nicht, dass da was anspringt.



    optisch würd ich nein sagen, aber wenn die technik noch gut ist!

    Hast du den Vergaser selbst abgebaut, oder fehlt der generell?


    stimmt...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du hast recht der vergaser fehlt...

    ist schlecht zu identifizieren ;)
    bessere bilder (von oben auf den motor hinab) wären wirklich ganz nett :)
    also wenn der fehlt, kann das ding auch nicht anspringen ;D
    also den brauchst du mal neu!


    schau mal bei ebay

    wenn du den kickstarter hast kannst du mal ankicken, doch wenn der tank nirgens angesclossen ist wird das auch nix mit anlassen ;D


    eigentlich muss der benzinschlauch vom benzinhan zum vergaser...


    Du solltest in nächster zeit mal den vergser säubern, tank entrosten (wenn rost drinn ist ;) ),
    benzinfilter im benzinhahn säubern... und mal schaun wie so die zündkerze aussieht... ;D


    sowas macht man dann erstmal zuerst, wenn die schwalbe neu ist ;D


    aber wenn das ding nicht so lange stand, dann wird sie bestimmt schnell ansoringen :D
    die dinger können das ab

    achso...
    nun weiß ich bescheid...


    sry...ich dachte wirklich, dass das bei der M53 genau so schnell geht...
    dann reden wir nun von der M541: da brauch ich um die 30 minuten... ;D


    nochmal was anderes (ja es passt nicht in diesen thread, aber kurz zu diesem thema)
    ich soll für nen freunde (KR51/2 L) neue Simmerringe bestellen, da ich eh was bestellen muss...
    nu find ich aber immer nur welche für KR51/1... sind das die selben? maße stehen ja bei...aber auswendig kann ich die leider nicht ;(


    als ich das letzte mal immmer meine gekauft habe war das bei meinem simson händler des vertrauens hier in der nähe...doch nun weiß ich das leider nicht und will nun nciht irgendeinen müll für meinen kumpel kaufen, der dann gar nicht passt :?


    ich hoffe es ist ok, wenn ich das schnell mal hier poste :D


    Sie stand übrigens genau 7 Jahre, steht da zumindest.


    upps... ich war bei na anderen Schwalbe, welche ich mir vllt. noch kaufen will.
    die stand nämlich 16 jahre ;D


    aber trotzdem muss man mal schaun wie die simmerringe aussehen ;D


    Dass man die Wellendichtringe nicht mal eben so wechselt und da reinwirft sollte aber klar sein.


    ein bissen arbeit ist das auch, aber viel länger als 30 min. brauchst du dafür nicht...
    (also ohne warm fahren, getriebeöl ablassen)
    du brauchst nur auch spezialwerkzeug, wie einen polradabzieher oder einen Primärritzelabzieher (kann man sich auch selber bauen).


    150-200€ werden da aber sicher nicht reichen für eine / S.


    stimmt da hast du recht...
    ich hab vergessen, dass das eine S war...
    die wurden nicht oft gebaut und sind daher heute sehr rar und relativ viel wert (im verhältniss zu den anderen)


    wenn du weniger bezahlen willst kauf dir ne andere (ich würde dir dei KR51/1 K empfehlen).
    Die hat bereits die hydraulischen federbeine und auch ne lange sitzbank...


    also, wenn du was zum basteln willst und nicht soi viel ausgeben willst kannst du dir auch sowas kaufen..
    wie gesagt die KR51/1 S ist relativ teuer...


    Doch das ist ja ein bekannter von dir vielleicht macht der dir nen Schnäppchenpreis :D


    Gruß K.P.


    P.S.
    wenn du sie hast mach mal Bilder ;D

    Würd erstmal schauen, ob die Simmerringe es nicht noch tuen



    das kannst du tun..
    doch wenn das ding 16 jahre stand...und auch vorher nie was drann gemacht wurde, kann man davon ausgehen, dass die dinger durch sind...


    das ist halt nur gummi und das ist normal, dass die nach einiger zeit beginnen sich aufzulösen!


    du kannst ja mal die beiden motordeckel abmachen und auf der lima-seite das polrad abbauen und auch die grundplatte...dann siehst du bereits ob dir öl entgegen kommt (oder bereits einzelteile des rings ;D)
    und links nur den motordeckel auf machen (vorher öl ablassen) und da musst du noch nicht einmal das primärritzel entfernen!


    zu schauen ob die noch gut sind geht schnell und wenn du da schon bei bist kannst du sie auch gleich wechseln ;-D


    ist keine große Sache und dich nach her drüber ärgern wirst du bestimmt nicht...



    aber du musst auch im kopf haben, dass an so einem alten stück, welches auch noch lange stand viel drann zu machen ist...


    wenn du die zeit, Fachwissen und geld hast.. -> Viel Spaß :D


    Gruß

    a) nicht passt ohne den Rahmen zu "bearbeiten"


    das wusste ich auch nicht... wieder was dazu gelernt ;D

    b) dadurch die ABE erlischt


    das ist richtig...aber das kann man ja umgehen

    c) Halbautomatik-Schwalben nicht sooo häufig sind


    stimmt, doch das heißt ja nicht, dass man das nicht machen kann....wers nicht mag

    d) ja außer Trittbrett und Motor alles da ist, was zu ner echten "S" gehört(sogar der begehrte Schriftzug)


    auch richtig... doch ein s-motor ist um einiges teurer...so weit ich weiß


    Mal schauen wo das alles hinläuft.


    natürlich zum restaurieren !!!
    :D

    Die KR51/1 S hat die Halbautomatik...
    einiges drann zumachen ist sicherlich...


    -Simmerringe wechseln
    -Vergaser säubern
    -Tank entrosten
    -alles neu einstellen
    usw.usw.usw.


    das wird schon ein stück arbeit... :)
    aber nicht was mann nicht schaffen kann
    wenn du dich noch nicht so gut auskennst wird das etwas länger dauern und für dich auch kompliziert sein, aber wer nicht mal anfängt wird auch nie groß raus kommen ;D
    vllt. kennst du ja auch ne person die sich auskennt und zusammen bringt ihr das gute stück wieder auf vordermann :)


    hattest du die möglichkeit mal zu versuchen den Motor zu starten?


    Preislich kann man das sehr schwer sagen, da man keine eigene vorstellung hat...
    also jetzt mal nur aus dem, was du uns erzählt hast, zusammen gesponnen würde ich so etwa ???
    *denk* ca. 150€ - 200€


    kann man aber sehr schwer sagen ;D


    wie sieht es den rostmäßig aus?
    Viel?


    Gruß K.P.

    Trittbrett links ist übrigens auch ein "unnormales".


    "unnormal" ? :D


    bei meiner schwalbe ist zur zeit das rechte Trittbrett "unnormal" ;D


    also ich würd einen 4-Gang motor aus der 2er reihe einbauen... (KR51/2 E oder KR51/2 L)
    soweit ich weiß sind die billiger als ein Halbautomatik...
    und schalten macht doch mehr spaß :D


    das einzige was ich gut fand an der KR51/1 S war diese eine Farbe...
    das creméweiß... :)


    ich find das iwie toll :D


    Lemming
    danke für die antwort !


    aber als Teilespender ist die wirklich zu schade :)

    zeig mir mal wie Du ein Durchrostungsloch in Edelstahl bekommst :smokin:

    Gerhard


    wer sagt den, dass das ein Durchrostungsloch ist?
    vllt. ist das ja auch ein einschussloch ?!?! :D


    ich meine mal gehört zu haben, dass das edelstahl ist...
    aber jetz wo ich genauer drüber nach denke kommt mir das auch irrsinnig vor!


    also schweißen sollte eigentlich gehe, soch schön aussehen wirds nicht...
    aber du kannst es ja so drehen, dass das geschweißte zum fahrzeug zeigt und dann das trittbrett drüber und es sieht hoffentlich keiner mehr ;D