Beiträge von DudeX

    Hi,
    Ich hab mir den Proxxon PKW Koffer geholt. Die 120€ habe ich keine Sekunde bereut und es meckert niemand mehr, wenn ich mir Werkzeug ausm Keller hol ;) Ganz im Gegenteil wird jetzt gebettelt auch mal mein Werkzeug benutzen zu dürfen :D
    Ich kanns wirklich nur empfehlen, weil im Koffer alles enthalten ist, was man so braucht. Wenn was fehlt, merkt mans auch sofort. Es sind wirklich alle enthaltenen Komponenten hochwertig und es fehlt höchstens noch ein Phasenprüfer. Koffer deswegen, weil ich mein Werkzeug gern unterm Semester mitnehme, falls mal am Fahrrad was is.


    LG Christoph

    So habe ich das eigentlich schon gemacht. Mit linkem und rechtem Kettenspanner. Was ich meine ist, dass das Rad einfach nicht in einer Linie mit dem Vorderrad steht. Wenn man von vorne drunter schaut sieht man, dass das Hinterrad 5mm seitlich versetzt ist.
    Auf dem Foto sieht man auch, dass das Rad nicht mittig unter dem Schraubengewinde steht, womit der Panzer unterm Sitz befestigt wird. Das müsste doch eigentlich mittig sein, oder?


    LG Christoph

    Hi Leute,
    ich habe mich gestern mal über mein Hinterrad gemacht und bin verdammt erschrocken als ich gelesen habe, dass mein Reifen noch ein Pneumant ist... Der muss natürlich runter. Aber bis ich mir nen neuen bestellt hab, würd ich schon gern noch damit fahren. Meint ihr ich kann einfach Vorder- und Hinterrad tauschen? Denn das Vorderrad mal schnell runter und neuen Reifen drauf ist ja wohl deutlich einfacher als die dämliche Steckachse hinten raus zu bekommen :/ Und könnte ich da auch gleich die Bremsbeläge/Bremsbacken von vorne nach hinten verlegen? Die habens irgendwie auch hinter sich, bzw bräuchten so ne Zwischenlage.
    Danke,
    Christoph
    EDIT: Die Frage hat sich erst mal erledigt. Mir ist aufgefallen, dass die Spur ziemlich daneben ist. Von hinten gesehen ist das Hinterrad ca. 5mm nach rechts versetzt. Kann man das einstellen? Ich fürchte nicht... Die Schwinge sieht auch etwas verbogen aus. Was meint ihr? Schlimm?
    Hab noch ein Foto gemacht. Hoffe man erkennt was.

    Hallo Leute,
    ich suche nach dem Tachowellenantrieb für die 51/1S. Mir ist das Blech abgebrochen, das von dem zweiten Blech auf dem Ritzel gedreht wird. Muss ich jetzt den kompletten Tachoantrieb wechseln? Wenn ja, welchen brauch ich?

    LG Christoph

    Du verwechselst Eier mit populistischem Geschwätz.


    Na ich hab ja nicht behauptet, dass der Trittin Eier hätte. Nur weil ich zitiere, was er gesagt hat, muss ich ihn ja sonst nicht mögen.
    Aber allgemein würde ich mir Politiker mit Charakter und fester Meinung wünschen. Die vor der Wahl nichts versprechen, sondern machen was sie für richtig halten. Egal wann Wahlen sind. Dann weiß man wenigstens worauf man sich einlässt, wenn man sein Kreuzchen macht.


    Aber das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema....


    LG Christoph

    Na Deutschland hat sicher auch gewisse Abkommen mit den USA sich nicht zu misstrauen und im jeweiligen anderen Land geltende Gesetze zu achten. Dazu bräuchte es doch eigentlich nur mal ein paar Politiker mit Eiern. Die eine Meinung haben und dazu stehen. Länger als eine Woche...


    Aber wie ich vorhin in den Nachrichten vernommen habe, hat der Snowden jetzt wohl auch über den deutschen BND ausgepackt. Damit dürften sich seine Chancen hier Asyl zu finden erledigt haben ;)
    Dank der diesjährigen Wahlen kann man ja vielleicht davon ausgehen, dass demnächst auch ein paar Köpfe in den entsprechenden Ämtern rollen.
    Laut Spiegel soll der BND schon länger über die Machenschaften der NSA bescheid gewusst haben. Mal abwarten, was noch so raus kommt. Nur nicht reinsteigern...


    LG Christoph

    Jürgen Trittin hat das neulich in einer Talkshow (glaube auf Phönix) ganz gut rüber gebracht:


    Dem Snowden in Deutschland Assyl zu gewährleisten, wäre genau das richtige Zeichen an die Amerikaner. Schließlich haben wir ein starkes Interesse an dem, was er weiß. Ihn aus zu liefern könnte man durchaus unterlassen.
    Und im Übrigen ist er momentan in Russland. Die sind eigentlich die letzten, die an seine Informationen kommen sollten. Wenn überhaupt wäre er in einer Demokratie am besten aufgehoben.
    (frei aus dem Kopf zitiert)


    Das fand ich ziemlich gut getroffen. Das macht mir die Grünen ein bisschen sympatischer ^^


    LG Christoph

    Hallo,


    da melde ich mich seit langem auch wieder mal zu Wort:
    Der N3-11 hat bei meiner grünen Zicke wahre Wunder bewirkt. Ist der einmal sauber eingestellt, läuft sie ganz brav. Aber für die Einstellung habe ich auch relativ lange gebraucht. Im Endeffekt habe ich sie dann einfach auf die Standardwerte eingestellt und damit lief sie... Vorher dachte ich immer, ich kann noch was rausholen, aber insgesamt wurde es nicht besser ;)
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich es mit dem -5 nicht lange versucht habe. Der war aber auch schon alt und entsprechend ausgeleiert. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich damit nicht weit gekommen bin.


    LG Christoph

    damaltor: Soweit ich weiß, soll die Led eine Weiße werden. Also bräuchte die ca. 3,6V geschätzt, oder? Hab grad kein Datenblatt von einer 0815 Led da...


    @ChunkyMonkey: Kein Problem. Jetzt scheint es ja bald zu funktionieren :)
    Wie gesagt, mit dem Teil von ebay, einem Brückengleichrichter und dem Lastwiderstand sollte dann alles klappen. Nur Energie hast du immernoch nicht gespart ;) Aber ich steh auch iwie auf Leds. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Die Leerlaufkontrollleuchte sieht ja schonmal ziemlich gut aus!


    LG Christoph

    Nein. Der Widerstand, an dem die Leistung verbraten wird, liegt parallel zum Vorwiderstand und der LED. Da ist ein bisschen mehr nötig zum Berechnen.
    An dem Zweig über die LED fällt eine Leistung ab und dann an deinem parallelen Widerstand. Über die LED sinds bei I=20mA und U=6V(DC):
    P=U*I=0,12W


    Dann musst du parallel einen Widerstand mit 75Ohm schalten...


    Und zu deiner neuen Idee: schau mal nach dem Link, den ich dir gegeben hatte. Das ist genau dasselbe, ob du es selbst baust oder bei ebay für 3€ kaufst...


    Wenn du keine Hilfe brauchst, musst du nur Bescheid sagen. Ich will dir nur helfen :)


    LG Christoph

    Ich hab mir diese Überlegung grade noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin darauf gestoßen, dass wenn man 60 Ohm und einen entsprechenden Vorwiederstand für die LED parallel schaltet, man nie an die 60 Ohm Gesammtwiderstand darnkommen würde, die man ja bräuchte um die Glühbirne zu ersetzten.


    :rolleyes:
    Um die Glühbirne zu ersetzen, muss genauso viel Leistung verheizt werden, wie vorher. P=U*I bzw P=U²/R. Der Widerstand wird parallel zu LED+Vorwiderstand geschalten. Mit Gesamtwiderstand läuft da nichts. Zumindest behaupte ich, dass du den nicht ausrechnen kannst (kanns auch nicht einfach so... ist nicht böse gemeint.)


    Also vertrau doch einfach auf das, was damaltor schreibt (scheint sich auszukennen ;) ) oder lass es. Auf Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verstndlich kannst du auch versuchen, das alles zu lernen.


    LG Christoph


    P.S.: Scheint ja ein ultimativer Trick zu sein, den sich dein Freund ausgedacht hat. Lässt er es patentieren, bevor dus uns sagst? ;) :P

    Wieso ist das tötlich für eine LED im Wechselstromkreis?



    Weil eine gewöhnliche LED eine Sperrspannung von unter 5V hat.


    Und nochmal: mit 6V zu rechnen macht keinen Sinn. Außerdem erhöht sich die Lebensdauer einer LED erheblich, wenn man mit etwas weniger als 20mA rechnet. Die Leuchtstärke leidet darunter so gut wie gar nicht. Bis auf 10mA kann man runtergehen ohne Probleme.


    Im Übrigen willst du nicht, dass die gesamte Spannung am Widerstand abfällt.


    R=U/I= (Umax-Uled)/0,01A = ...


    Aber wie gesagt, wer kennt schon Umax. Das schwankt ständig und deshalb braucht man eine kleine Schaltung oder man nimmt ganz normal die Glühbirnen. Aber das wäre langweilig ;)


    LG Christoph

    Das kann dir wahrscheinlich niemand so genau sagen. Wenn eine Spannungsspitze kommt, kann das jederzeit das Ende der LED bedeuten.
    An deiner Stelle würde ich mir eine Konstantstromquelle besorgen. Da kann am Eingang passieren was will. Die LED leuchtet konstant und ist geschützt. Sowas zum Beispiel: S469 M142 Konstantstromquelle LED Konstantstrom 4-30V DC 15mA f
    Da kommt dann noch ein Brückengleichrichter (siehe "Graetz" im Link oben) davor und fertig.


    LG Christoph


    P.S.: Bist du dir sicher, dass sich der ganze Aufwand lohnt, nur um ein bisschen Strom zu sparen? ;) (Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Schaltung nicht sogar insgesamt ähnlich viel Leistung wie die normale Glühbirne verbrät...)

    dann häte ich doch zu viel widerstand insgesammt = zu viel Leistungdie abfällt



    Ne da ändert sich nichts. Es leuchtet ja immer nur eine LED gleichzeitig (auch wenn man das nicht wahrnimmt).


    Was für LEDs sind es denn jetzt eigentlich genau?
    Der Vorwiderstand könnte meiner Meinung nach auch gern ein wenig größer ausfallen. Selbst mit 10mA leuchten die meisten LEDs noch ordentlich hell.


    LG Christoph

    Anstatt der zusätzlichen Diode kann man auch eine weitere LED antiparallel schalten. Sozusagen parallel zur jetzigen LED nur eben andersrum. Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn noch irgendwo ein bisschen Licht benötigt wird.


    Jetzt bin ich (zum Glück) kein Elektrotechniker, aber hast du deinem Spezi, der die LED mit einem Vorwiderstand für 6V versehen hat, gesagt, dass du hier Wechselspannung hast? Denn ich nehme mal an, dass 6V der Effektivwert ist, sodass maximal rund 8,5V anliegen. Von eventuellen Spannungsschwankungen durch die Lichtmaschine und den Lastzustand mal zu schweigen...


    Aber trotzdem eine ganz nette Idee und kaputt gehen kann außer LEDs, Sicherungen oder Glühbirnen ja eigentlich nichts ;)


    LG Christoph

    Besonders einfallsreich ist diese Theorie nach wie vor nicht...
    Eine B747 hat maximal ca. 200.000l im Tank. Die irren Forscher dürfen da wenn überhaupt allerhöchstens 10% (äußerst unwahrscheinlich...) von ihrem Dreck reinrühren (der Lufthansa Ingenieur wird heulen, wenn er seine Triebwerke perfekt optimiert und dann kommt einer daher und kippt irgendwelchen Müll in den Tank).
    Also hätten wir 2000l, die über die Welt verteilt werden. Aber son Jet ballert mit 900km/h rum und bis sein Tank leer ist, kommt er 10.000km weit. Also kommen auf einen Kilometer 2 Liter von dem Zeug.
    Damit will man das Klima retten? Wär ja schön, wenns klappen würde...




    Davon mal vollkommen abgesehen: alle Welt versucht zu sparen und vor allem für den Umweltschutz bleibt so gut wie nichts übrig. Und dann soll sich einer die Arbeit machen, alle Fluggesellschaften zu überzeugen vollkommen kostenfrei ihre Triebwerke aufs Spiel zu setzen und den Müll zu tanken? Ein paar Prozent, die der Wirkungsgrad sinkt, kosten mehr als man sich vorstellen will...



    LG Christoph, dem gerade langweilig war ;)

    Guten Morgen,


    vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber: bist du gefahren bis sie ausgegangen ist oder ist sie aus dem Standgas irgendwann ausgegangen?
    Welche Zündung hast du denn? Unterbrecher oder E?


    Falls du sie tatsächlich nur im Standgas laufen hattest, ist das Kerzenbild relativ wertlos. Mir hat mal jemand gesagt, dass jedes Moped im Standgas früher oder später ausgeht, deswegen immer schön am Gas spielen. In wie weit das Unfug ist, weiß ich nicht. Meine geht jedoch auch ab und zu mal aus, wenn sie nur so rumsteht ;)


    LG Christoph